Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
12.02.2010, 17:28
WILD am Abend geht doch auch, is aber viel schwieriger und dauert viel länger!
Habs einmal geschafft, der vorteil am Abend ist halt dass man noch vollkommen bei Bewusstsein ist.
Direkt nach dem Wach werden ist man ja meist noch bissl daneben und das äussert sich dann auch in der Wild.

Aber wie gesagt, geht am Abend auch, nur is das eben mehr was für Profis würd ich sagen ^^
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
12.02.2010, 18:06
ok, dann lass ichs lieber. biggrin

Komm ja so schon noch nicht so ganz klar mit dem WILD.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
22.02.2010, 17:17
Hi,
Sorry, wenn es sowas ähnliches schon geben sollte, aber ich würde hier gern mal meine Probleme
beschreiben und suche noch nach einer Lösung dafür.

Ich versuche mal den Ablauf meines WILD-Versuchs zu beschreiben:
Zuerst habe ich mich bequem hingelegt (Seitenlage). Als ich die Augen geschlossen habe, sah ich wie oft nur ein "Kreis" von hellen Punkten, die mit meinem Blickfeld mitwanderten, d.h. wenn ich woanders "hingesehen" habe, dann haben sich die Punkte mitbewegt.
Ich habe das erstmal so hingenommen und versucht darin etwas "anderes" zu sehen. Nach rund 5 Minuten (so kam es mir vor) wurden meine Glieder langsam "belegter" bzw. schwerer, jedoch wußte ich, dass ich sie jederzeit bewegen kann. Daraufhin habe ich mir folgendes gesagt: "Ich zähle jetzt ganz langsam von 1 bis 10 und bei jedem Atemzug wird die SP (obwohl ich nicht wußte wie sie sich anfühlt, oder ob ich sie habe) stärker und der Traum kommt näher. Wenn ich bei 10 angelangt bin, beginnt mein Klartraum". Hat natürlich nicht geklappt -.- Während ich gezählt habe und seit meine Glieder schwerer geworden waren, hatte ich das Gefühl, dss meine Beine, Händer, Zehen oder Finger immer mal wieder zucken würden, dabei bin ich mir jedoch keineswegs sicher, ob es sich dabei um eine reale Bewegung gehandelt hat. Einmal bin kurz eingeschlafen und durch Zuckung einer Hand wieder wachgeworden (offenbar eine reale Bewegung). Danach versuchte ich einfach wieder die Bilder vor meinen Augen zu beobachten und dabei schläfriger zu werden. Irgendwann sah ich (Achtung! Blöde Beschreibung) durch ein eingeschränktes Blickfeld (die Ränder waren schwarz und gingen in das richtige Bild über) eine Art Mauer, die vorbeilief wie ein Film und in der Mauer war wieder ein "Loch" wo hinter jede Menge Lila Wände hintereinander waren. Ich bin unsicher, ob es sich dabei um eine Art Traumszene gehandelt hat oder eher um eine verbesserte Version der Punkte, die ich zu Anfang beschrieben hatte, weil auch die Mauer bzw. das Loch darin meinem Blickfeld folgte. Als Reaktion
auf die Mauer dachte ich "Blickfeld erweitern", was jedoch dazu führte, das die Mauer bis auch das Lila Loch ausgeblendet wurde.. Irgendwann bin ich eingeschlafen....
Bitte helft mir die Situation zu analysieren und gebt mir ein paar Tips :-|
Lg, Jonas
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
22.02.2010, 20:31
War das dein erster WILD-Versuch?

War doch gar nicht schlecht, wärest du nicht total eingetrübt am Ende, hätte es doch ein KT werden können. Blitze/Punkte, Bilder, Zuckungen, Töne - du kannst beim WILDen so ziemlich alle möglichen Wahrnehmungen haben. Probiers einfach weiter, wenn du mit dem hypnagogen Beobachten nicht vorwärts kommst, versuchst du eben eine andere WILD-Methode. Es gibt genügend Auswahl. Und Übung gehört immer dazu, es sei denn du bist ein Naturtalent bigwink
Wenn dir das Zählen liegt, könntest du z.B. auch von 100 rückwärts zählen mit eingefügten Suggestionen...
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
22.02.2010, 21:43
Hallo Laura big
Nee, das war nicht mein 1. WILD-Versuch sondern seitdem ich wiedereingestiegen bin, mein 2. oder 3. (Hatte aber auch vorher
noch nie hingehauen mit WILD)
Du hast mich richtig aufgebaut mit deinem Post biggrin
Ok, das mit dem Zählen werde ich mir mal ansehen,
danke für die Anregung bigwink
Ansonsten werd ich es einfach weiter versuchen..
Also die Zuckungen hast du, habt ihr anderen im Forum auch?
Ich glaub in der SP war ich aber noch nicht,
denn ich konnte mich ja noch bewegen..
Danke schonmal Laura bigwink
Lg, Jonas
[Bild: ktforum_sigl3u27.png]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
23.02.2010, 05:26
(22.02.2010, 21:43)onlyadream schrieb: Also die Zuckungen hast du, habt ihr anderen im Forum auch?
Ich glaub in der SP war ich aber noch nicht,
denn ich konnte mich ja noch bewegen..

Ja, die Zuckungen kenn ich gut, abends mehr als morgens beim WILDen. Und auch nicht jeden Tag wo ich übe, aber sie sind auch gar nicht so verkehrt finde ich. So eine Einschlafzuckung(sei es nun eine phys. oder eine bereits im TK) hat mich schon oft wieder ins Bewusstsein geholt, wenn ich kurz zu trüb war. Man könnte schon fast sagen, unser UB möchte uns damit beim WILDen unterstützen big
Die SP musst du nicht zwingend bewusst mitbekommen. Ich krieg die z.B. so gut wie nie mit.

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
23.02.2010, 13:26
Ok danke schön!
Du hast mir sehr geholfen bigwink
Ich werde weiter probieren, wenn ich noch Zeit finde
*über abi ärger*
Lg, Jonas biggrin
[Bild: ktforum_sigl3u27.png]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
23.02.2010, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010, 13:46 von careeme.)
hallobiggrin

yo bin auch WILD-anfänger augenroll

versuch's seit 3 tagen mit wbtb vor'm wilden, doch mein problem is, dass ich seitdem abends nich einschlafen kann, vllt aus zu viel aufregung oder so, weiß nich genau

wollt ma nach tips fragen wie man das alles mal vergisst und entspannt bleibt und einschlafen kann^^ für mich hat sich mit klarträumen und WILDen ne total neue welt eröffnet ich hatte vorher kein plan , dass das alles möglich is, und ich bin 19.....biggrin hab mich nie damit beschäftigt aber besser zu spät als nie

yo..fragen hab ich soweit keine denn die technik muss jeder für sich selbst herausfinden und ich hab schon so viele beiträge und erfahrungen hier gelesen das ich eigentlich gerüstet bin,nur das mit dem einschlafen muss ich noch in den griff kriegen , dass ich nachts total müde aufwache

hab bei einen meiner 3 versuche fast die schlafstarre erreicht, aber denn wurd ich wacher und bin aufgestanden
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
23.02.2010, 17:37
Sag mal Careeme, wieviel Zeit hast du dir vorgenommen zwischen Abends einschlafen und Wbtb?

Ich denke nämlich die Zeit is zu kurz und der Geist / Körper sträubt sich dagegen einzuschlafen für so kurze Zeit. Wodurch wieder unruhe geweckt wird, wodurch man noch schlechter einschlafen kann und je länger es dauert, desto unruihger wird man. Verlänger doch einfach die Zeit und geh sogar NOCH früher ins Bett auch wenn du nicht Müde bist.

Mir ist aufgefallen, wenn man ins Bett geht und einschläft, obwohl man nicht Müde ist, verbessert sich die Traumerinnerung ziemlich heftig!


Ansonsten hilft einfach nur Lockerheit, das ist kein Wettbewerb in dem man so schnell wie möglich eine LD erreichen soll. Lass dir Zeit, je mehr du dich daimt beschäftigst, desto größer die Chance dass du bald eine LD bekommst... aber eben sehr Locker, Bedacht und mit GEWISSHEIT an die Sache ran gehen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
23.02.2010, 21:27
yo mach ich biggrin

die letzten beiden nächte gegen 23 uhr schlafen gelegt, und 4 uhr wbtb(wo ich nich eingeschlafen konnte)

werd's mal machen und mich halbe stunde früher schon hinlegen und dann mit n guten gefühl einschlafen

thx
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.02.2010, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2010, 12:00 von careeme.)
hi all big

heut morgen hab ich einen kleinen fortschritt erzielt, wenn auch nur einen sehr kleinen

ich wollte eigentlich wbtb um 4 uhr machen aber hab wecker nicht gehöhrt und bin morgens aufgewacht.

auf jeden fall hab ich gleich ma n WILD-versuch gestartet weil ich so dermaßen müde und entspannt war, dass es meiner meinung nach angemessen war.

aber alles ging viel zu schnell biggrin total komische szenen haben sich in meinen kopf abgespielt, bilder, szenen etc, ich tippe mal auf hypnagoge bilder. bis zu einen bestimmten zeitpunkt hab ich die trüb erlebt bis ich dann wieder bei bewusstsein war, dann bin ich aber schon wach geworden.

und als ich das vorhin hatte ist mir eingefallen, dass ich das schon richtig oft hatte, das mir komische szenen durch den kopf schießen bevor ich einschlafe und ich manchmal auffwache und mich an diese erinnere.
ich werd das nächste mal ein wenig länger aufbleiben bevor ich mich wieder hinleg, diesmal hab ich nämlich gar nix gemacht, bin nach dem aufwachen einfach liegen geblieben, deshalb auch die sofortige trübheit denk ich mal.

hab dann danach noch n versuch gestartet um wieder reinzukommen aber war schon zu wach und war schon bisschen spät.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
26.02.2010, 14:36
Hallo,

bin neu hier im Forum und versuche seit zwei bis drei Wochen (mal wieder) einen Klartraum zu induzieren.
Ich hatte bereits als Kind mindestens einmal spontan einen Klartraum, bin also grundsätzlich davon überzeugt das es möglich sein muß.
Letzte Nacht habe ich mal wieder die WILD-Methode versucht, aber ich muß sagen daß mir diese ein völliges Rätsel ist.

Ich verstehe einfach nicht was ich dabei "tun" soll. Nehmt es mir nicht übel, aber die Anleitungen die ich dazu finde scheinen mir irgendwie einfach...Blödsinn zu sein.

Ich kann mit der Anweisung bewußt zu bleiben während ich einschlafe nichts anfangen. Das ist für mich ein Widerspruch.
Einschlafen bedeutet für mich im Prinzip bewußtlos werden. Anders kann ich mir das nichtmal vorstellen.

Vergangene Nacht lief das ungefähr so wie BeginningDreamer es auf Seite 2 dieses Threads schildert

Zitat:Letztens hab ich auch versucht WILD zu machen. Ich habe mich hingelegt und entspannt. Und dann hab ich darauf gewartet, dass ich einschlafe und irgendwas passiert. Irgendwann hab ich dann aber aufgehört, weil nichts passierte. Laut der Uhr habe ich 50 Minuten lang da gelegen. Ich habe ein paar RCs gemacht, wegen eventuellem falschen Wachbleiben, aber ich war definitiv wach.

Ich nehme zwar tatsächlich vereinzelt hypnagoge Bilder wahr, aber sobald sie mir bewußt werden bin ich praktisch wieder hellwach. Achte ich dagegen nicht darauf, schlafe ich ganz normal ein, wie immer.

Einschlafen oder wach bleiben. Ich kann mir nichts "dazwischen" auch nur vorstellen.

Der User Metropolis antwortet

Zitat:Mein Tipp: Lege dich hin und schlafe wie immer einfach ein! Denke dabei ans Klarträumen, aber lasse locker dabei. Schließlich ist es nicht so schlimm, wenn es nicht gleich klappt, auch die kleinen Schritte sind Erfolge.
Vielleicht merkst du dabei, dass Bilder kommen, oder Geräusche da sind. Wenn nicht, ist es völlig ok. Ganz normal einschlafen.
Experimentier mal damit herum, mit dem Einschlafen, ohne dabei eine Erwartung an dich zu setzen, dass du klarträumen wirst.

Wenn ich das lese, dann frage ich mich: Was Unterscheidet den einen WILD dann überhaupt von ganz normalem Einschlafen !?!?

Ich bin seit letzter Nacht wirklich etwas frustriert - ich lag um 5 Uhr morgens im Bett und konnte nachdem ich den WILD-Versuch aufgegeben hatte vor Ärger fast überhaupt nicht mehr einschlafen.

Nicht weil es nicht klappt, sondern weil ich gar nicht erst verstehe was ich eigentlich "tun" soll.

Schönen Gruß,
Amiga-Freak
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
26.02.2010, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2010, 20:37 von Laura.)
(26.02.2010, 14:36)Amiga-Freak schrieb: Ich verstehe einfach nicht was ich dabei "tun" soll. Nehmt es mir nicht übel, aber die Anleitungen die ich dazu finde scheinen mir irgendwie einfach...Blödsinn zu sein.

Ich kann mit der Anweisung bewußt zu bleiben während ich einschlafe nichts anfangen. Das ist für mich ein Widerspruch.
Einschlafen bedeutet für mich im Prinzip bewußtlos werden. Anders kann ich mir das nichtmal vorstellen.

Mal allgemein: WILDen ist nicht jedermanns Sache(Klarträumen auch nicht bigwink ), wenn dir WILDen nicht liegt, dich frustriert, dir nichts gibt, kannst du trotzdem durch verschiedene DILD-Methoden Klarträume haben - insofern dir das wichtig genug ist. Also wenn du mit WILD-Anleitungen nicht so recht klar kommst, dann stell WILD einfach erstmal in die Ecke und fang mit DILD an.

Bewusst einschlafen: Ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch - man kann es lernen bigwink Und die wenigsten sind Naturtalente, die nichts dafür tun müssen, heißt für die meisten: Üben, üben, üben. Wie oben schon erwähnt, wenn es dir wichtig genug ist, wenn du genug Begeisterung mitbringst, beißt du dich da durch big Einschlafen ist in dem Sinne gemeint, dass der Körper schläft, also Hirnwellen runterfahren, Herzschlag runter, Atmung, Schlafparalyse usw. Das Bewusstsein bzw. die Aufmerksamkeit währenddessen bis zu einem gewissen Maß zu erhalten ist WILDen. Du gehst bewusst in den Traum über.


Zitat:Vergangene Nacht lief das ungefähr so wie BeginningDreamer es auf Seite 2 dieses Threads schildert

Zitat:Letztens hab ich auch versucht WILD zu machen. Ich habe mich hingelegt und entspannt. Und dann hab ich darauf gewartet, dass ich einschlafe und irgendwas passiert. Irgendwann hab ich dann aber aufgehört, weil nichts passierte.

Nicht jeder kann auf Wunsch jederzeit einschlafen. Aber man kann sich da auch durch Tiefenentspannung bis zum Einschlafpunkt helfen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, siehe auch
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...0#pid11470
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4429

BDreamer hat hier m.E. die Entspannung nur oberflächlich oder zu kurzfristig angewendet(hab aber jetz nich den Einblick in Details)

Zitat:Der User Metropolis antwortet

Zitat:Mein Tipp: Lege dich hin und schlafe wie immer einfach ein! Denke dabei ans Klarträumen, aber lasse locker dabei. Schließlich ist es nicht so schlimm, wenn es nicht gleich klappt, auch die kleinen Schritte sind Erfolge.
Vielleicht merkst du dabei, dass Bilder kommen, oder Geräusche da sind. Wenn nicht, ist es völlig ok. Ganz normal einschlafen.
Experimentier mal damit herum, mit dem Einschlafen, ohne dabei eine Erwartung an dich zu setzen, dass du klarträumen wirst.

Wenn ich das lese, dann frage ich mich: Was Unterscheidet den einen WILD dann überhaupt von ganz normalem Einschlafen !?!?

So wie ich Metropolis hier verstehe: Ans Klarträumen denken, aber ohne zwingende Erwartung. Wenn du dich beim ganz normalen Einschlafen beobachtest, einfach nur beobachtest, kannst du vllt. Bilder oder Geräusche wahrnehmen - muss aber nicht sein. Probier aus, was du heut wahrnimmst, morgen, beim nächsten Versuch, beobachte mal die Atmung, wie verändert sie sich, versuche herauszufinden wie dein Körper das Einschlafen signalisiert, experimentiere mit deinem Einschlafprozess, mit der Atmung, mit Suggestionen evtl....was dir zusagt und einfällt. Lerne deinen persönlichen Einschlafvorgang ersteinmal näher kennen. Ich würde solche Übungen als Vorstufe zum WILDen sehen. Normales Einschlafen ist in dem Sinne das unbewusste, WILD das bewusste Einschlafen


Zitat:Ich bin seit letzter Nacht wirklich etwas frustriert - ich lag um 5 Uhr morgens im Bett und konnte nachdem ich den WILD-Versuch aufgegeben hatte vor Ärger fast überhaupt nicht mehr einschlafen.
Nicht weil es nicht klappt, sondern weil ich gar nicht erst verstehe was ich eigentlich "tun" soll.

Kann ich gut verstehen. Ich hatte auch jahrelang immer wieder solche Frusterfahrungen, bis ich begriffen habe, dass auch Einschlafen mitunter mit "Arbeit" verbunden ist - wenn man es denn unbedingt will, wie z.B. für einen WILD.
Wie oben schon gesagt, du kannst den Schlaf selber herbeiführen, wenn du nicht müde genug bist, das wäre Schritt 1.
Das Bewusstsein dann bis über den Einschlafmoment hinaus zu behalten ist Schritt 2, WILDen.
Für das "Hinüberbringen" des Bewusstseins gibt es fast soviele Techniken wie Praktizierende bigwink Nein, Spaß beiseite, du solltest dir eine Technik suchen, womit du während des Einschlafens deine Aufmerksamkeit so aufrechterhältst, dass dein Bewusstsein wach genug bleibt bis du im Traum bist

So, viel geschrieben, ich hoffe, es hat dir wenigstens etwas helfen können,
schönen Gruß, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
26.02.2010, 23:09
Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

(26.02.2010, 15:42)Laura schrieb: Probier aus, was du heut wahrnimmst, morgen, beim nächsten Versuch, beobachte mal die Atmung, wie verändert sie sich, versuche herauszufinden wie dein Körper das Einschlafen signalisiert, experimentiere mit deinem Einschlafprozess, mit der Atmung, mit Suggestionen evtl....was dir zusagt und einfällt. Lerne deinen persönlichen Einschlafvorgang ersteinmal näher kennen. Ich würde solche Übungen als Vorstufe zum WILDen sehen. Normales Einschlafen ist in dem Sinne das unbewusste, WILD das bewusste Einschlafen

Das erscheint mir vernünftig, ja. Das werde ich wohl mal versuchen.
Heute Nachmittag als ich Autogenes Training gemacht habe, war ich auch mehrmals kurz vor'm Einschlafen - auch mit hypnagogen Bildern und so. Da erschien mir das Ganze schon wieder machbarer als vergangene Nacht. Denn ich war nahe am Einschlafen und trotzdem noch sehr bewußt.
Mal sehen...ich versuch es jedenfalls weiterhin.

Schönen Gruß,
Amiga-Freak
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
09.03.2010, 19:03
So...ich habe jetzt nochmal ein bißchen mit WILD experimentiert, aber bisher nicht so wirklich Erfolg gehabt.

Ich fand diese Anleitung hier ganz gut und kam gestern abend - nachdem ich mich mit Autogenem Training entspannt hatte - bis zu folgendem Punkt:

Zitat:In the final stages of relaxation, just before your body begins to enter sleep paralysis, you might feel like you are floating or that your body has become numb.

Das habe ich gestern abend erlebt - ich hatte das Gefühl von einem Wasserstrom aus dem Bett gespült zu werden.

Aber weiter kam ich dann nicht. Die nächsten beschriebenen Phänomene traten einfach nicht auf. Irgendwann war ich dann einfach wieder wach.

Auch bei anderen Versuchen hatte ich den Fall daß ich kurz vor dem Einschlafen war, mit hypnagogen Bildern, Geräuschen und dem ganzen Programm - aber irgendwann werde ich dann einfach wieder wach. Das kann mehrmals hin- und her schwanken bevor ich dann irgendwann aufgebe.

Oft wecken mich auch direkt die hypnagogen Bilder und Geräusche. Ich habe erst das Gefühl daß mein Geist immer "träger" wird und ich kurz vor dem Einschlafen bin, aber sobald ein hypnagoges Bild erscheint, werde ich gerade davon wieder hellwach.

Irgendwie habe ich das Gefühl beständig an der Schlafgrenze entlangzuschrammen und immer wieder davon abzuprallen.

Irgendwelche Kommentare, Tips, Hinweise...?
Wäre sehr dankbar.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 537 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.836 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.483 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.468 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: