Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
#91
17.06.2006, 23:34
'Schuldigung schonmal im Voraus, aber ich muss nochmal fragen (immerhin mache ich keinen neuen Thread auf):

Wenn es möglich ist, beim Zu-Bett-Gehen erfolgreich zu WILDen, bei wie vielen Menschen ist das schon gelungen? Wenn ich mich nicht irre, ist die REM-Phase beim Einschlafen sehr kurz, danach folgt eine Tiefschlafphase. Die müsste man erstmal überwinden, um in einen Klartraum zu kommen, oder? Hat das schonmal jemand geschafft?
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#92
17.06.2006, 23:50

Ja, solche Berichte gabs hier schon. Bisher dachte ich immer, dass WILD-KTs, die sofort nach dem ersten Einschlafen auftreten, non-REM-Klarträume sind (und eben auch entsprechend schwer zu erreichen sind).

Aber seit wann gibt es nach dem ersten Einschlafen und vor der ersten Tiefschlaf-Phase eine REM-Phase? Das wäre mir zumindest neu. Wenn es diese aber wirklich gibt, dann wäre das zumindest eine Möglichkeit der Erklärung für solche WILD-Erfolge.

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#93
12.07.2006, 05:15
Da ich heute ungewöhnlich früh aufstehen mußte bin ich gestern schon um 2100 ins Bett. Und da ich nicht einschlafen konnte (normalerweise gehe ich zwischen 0030 und 0200 schlafen) dachte ich mir:

"Naja, die Leute aus dem Klartraum - Forum schwärmen immer von WILD, das probiere ich jetzt mal."

In der Tat. glare

Nach nur kurzer Zeit (in Rückenlage, ich war recht entspannt) kamen schon die ersten Bilder und ich hatte so ein Gefühl, als würde ich nach vor und zurück bewegt werden (angesaugt / abgestoßen). Gleichzeitig versuchte ich, mich nicht zu sehr auf die Bilder zu konzentrieren (Tholey meint ja, daß die dann instabil werden) sondern richtete meine Aufmerksamkeit auf mein Körpergefühl.

Ich merkte, wie ich langsam schwer und schwerer wurde und meine Hände (z.B.) bereits eine Art Widerstand gegen den bloßen Gedanken daran, sie zu bewegen leisteten.

Leider wurde ich dann nervös (inkl. beschleunigtem Herzschlag) und ich mußte vor der Schlaflähmung abbrechen.

Das wiederholte ich mehrmals - ein- oder zweimal hatte ich schon das Gefühl, daß ich jetzt im Traum wäre, aber ich bin mir a) nicht sicher und b) habe ich, falls ich im Traum war, den Fehler gemacht, meinen richtigen Körper zu bewegen (Fingerzähl - RC).

Meine Fragen:

1. War das jetzt WILD oder war das falsch, was ich gemacht habe?
2. Falls es WILD war: bin ich der Einzige, bei dem der Herzschlag schneller wird? Ist das normal?
3. Was könnte ich noch tun, um einen Schritt weiter zu kommen?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#94
23.07.2006, 21:08
Hi Lucid Storm,

endlich mal jemand, der die Fragen da stellt, wo es vorgesehen ist big , anstatt das Forum mit einem weiteren WILD-Versuch-Thread vollzumüllen - und zum Dank antwortet niemand? augenroll

Nun denn, dann will ich mal, obwohl es eindeutig bessere WILDer gibt als mich.

zu 1.)
Man kann bei WILD schlecht von richtig oder falsch sprechen. "Richtig" ist es, wenn ein Klartraum dabei herauskommt und "falsch", wenn nicht.
Definitiv "falsch" war somit lediglich, daß Du nervös wurdest und nicht einschlafen konntest. Das ist schließlich die Quintessenz von WILD: Daß man EINSCHLAFEN muß.

Und die Frage, ob Du Dich kurzzeitig im Traumzustand befandest oder nicht, halte ich auch eher für hinderlich als für sinnvoll.
Dein Ziel und Focus sollte sein, so fest einzuschlafen ohne dabei das Bewußtsein zu verlieren, wie Du sonst fest einschläfst, wenn Du nicht WILDest.
Alle Überlegungen, wie weit Du auf dem Weg dorthin vielleicht schon warst, lenken meiner Meinung nach nur von diesem eigentlichen Ziel ab.

zu 2.) Viele meiner WILD-Versuche scheitern daran, daß mein Puls zu hoch wurde. Es ist somit "normal", aber es ist ein Übel, welches es durch Übung auszumerzen gilt.

zu 3.)
Hast Du schon alle WILD-Threads von Metropolis durchgelesen?
Ansonsten:
Mit verschiedenen Uhr- bzw. Tageszeiten und/oder Wochentagen und/oder Schlafenszeiten experimentieren könnte nicht schaden.

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#95
31.07.2006, 13:52
Hallo,
Ic hab beschlossen, mein Glück ebenfalls mit WILD zu versuchen. Bisher hab ich nur einmal im Traum festgestellt, das ich träume (Ohne RC. Ich bin einfach durch die Gegend gelatscht und hab mir au einmal gedacht: "Hey, ich träume!"), aber ich glaub nicht, dass ich das ohne RCs nochmal schaff. Ich mach ja hin und wieder RCs in Reallife, aber es tut einfach nicht so wie ich will xD

What-ever. Aufgrund meiner Faulheit hab ich gedacht, ich schaff WILD auch abends beim Einschlafen. So weit, so gut. Entspannt, Juckreiz u.ä. unterdrückt, und irgendwann hatte ich das Gefühl, herumgeschleudert zu werden... Aber ich hab es nicht weiter geschafft. Es funktioniert einfach nicht crying

Naja. Heute hab ich vor, es mit WBTB zu kombinieren~
Und meine Frage ist: Wie stell ich den Wecker so, dass er 5 Stunden, nachdem ich eingeschlafen bin, weckt? Ich meine... Normalerweise würde ich den Wecker stellen, und mich dann ins Bett legen. Aber ich weiß ja nicht, wie lang ich mich noch herumwälze, bevor ich einschlaf... Und wenn ich einschlafe, merk ich das nicht. Öh... Wie macht man das am besten?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#96
31.07.2006, 14:04
Hallo Ankha!

also ich persönlich mach es meistens so, dass ich den wecker stelle, wenn ich ins bett gehe. da ich meine durchschnittliche einschlafzeit kenne und die nicht soo stark variiert, geh ich immer von ca. 10-15 minuten aus, obwohl ich meistens eh schon nach 5 minuten eingepennt bin. ich bin der meinung, dass der wecker nicht haargenau z.b. 5 stunden nach dem einschlafen klingeln muss, da die länge der schlafzyklen sowieso von mensch zu mensch etwas anders ist. also an deiner stelle würd ich erstmal deine einschlafzeit bzw. die zeit die du abends noch wach im bett liegst abschätzen. diese zeit zählst du dann zu den 5 stunden dazu und stellts so den wecker. kannst ja auch 10-15 min toleranz dazuzählen, wenn du willst bigwink.

hoff ich konnt dir etwas weiterhelfen,
schöne grüße,
MAX
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#97
31.07.2006, 14:19
Hallo Ankha,

ich würde mich da weniger nach der Einschlafenszeit orientieren als nach der spätestmöglichen Aufstehzeit.

So über den Daumen gepeilt:
Wecker auf 3 h davor stellen, dann kannst Du Dich 1/2 - 1 h wachhalten und hast dann noch 2 1/2 - 2 h Zeit um KLAR wieder einzuschlafen (=WILD)

Aber falls Dir die 5 h Vorschlafdauer speziell wichtig sind, würde ich empfehlen, Du liest abends noch im Bett (was nicht zu Spannendes) solange, bis Dir die Augen schon von alleine zufallen. Dann schaust Du noch schnell auf die Uhr, paßt die Weckzeit an und schläfst idealerweise gleich ein.

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#98
31.07.2006, 14:42
@ Max: Das ist ja mein Problem. Das weiß ich nicht, bei mir variiert das.

@Rhetor: Spätestmöglich? Wie jetzt? Das überreiss ich irgendwie nicht ganz embarrassed Das Prinzip leuchtet irgendwie ein~ Aber ist es sicher möglich, eine Stunde wach zu sein und dann wieder zu schlafen?
Das Lesen ist eine ziemlich gute Idee. Hätt ich eiegntlich auch selbst drauf kommen können biggrin

Danke für die schnellen Antworten auf jeden Fall ^^
Ankha
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#99
31.07.2006, 15:33
@Ankha

Bitte big

Wenn Du beispielsweise definitiv um 9 Uhr aufstehen mußt (aus welchem Grund auch immer) dann ist 9 Uhr somit Deine spätestmögliche Aufstehenszeit.
In diesem Fall würde ich also den Wecker auf 6 Uhr stellen.

Wie lange Du dann wachbleiben kannst, so daß Du hinterher nochmal einschlafen kannst, mußt Du selbst herausfinden. Daher schrieb ich ja auch (so als groben Anhaltspunkt) "1/2 - 1 h" (= 30-60 min)

Das Wieder-einschlafen-können-oder-nicht hängt aber nicht allein von der Wachdauer sondern auch von den in dieser Zeit unternommenen Aktivitäten ab.
Es empfiehlt sich da grundsätzlich eher geistige Aktivität als körperliche.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
31.07.2006, 18:10
Ach so! Jetzt check ichs, danke biggrin

Okay, werd ich mal versuchen. ^-^
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2006, 16:48
Hi biggrin
Also gestern..... Ich lag da so mein Körper war auch schon fast ganz am schlafen.... Plötzlich seh ich mich, wie ich meinen Kopf gegen die Wang schlage happy Naja da hab ich dann gedach "heeeeey du träumst!!" plötzlich fühlte es sich so an als würde sich zurück gezogen werden und der "traum" war weg...
Öhhhhh was war das?!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2006, 20:54


Hallo Sweet,


hm, hört sich wie ein Übergang in einen OOB an!?
Ich kann mich gut an meine ersten Male erinnern,
bin Anfangs vor Schreck fast immer aufgewacht!

Lass Dich einfach mal gehen, dann wirst Du sehen was
geschied? Wenn es das ist, keine Angst es kann Dir nichts
passieren, na ja, eine heftige Erfahrung ist es trotzdem!

Viel Spaß dabei.... big

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2006, 20:57
Wieso eigentlich sollte man sich beim WILDen so wach wie mglich machen? Ich war danach zu wuschig, um einschlafen zu können... Bzw. im Späteren Staduim, um mich aufs Bewusst-Bleiben zu konzentrieren. ._.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2006, 22:02

Zitat:Ankha schrieb am 01.08.2006 20:57 Uhr:
Wieso eigentlich sollte man sich beim WILDen so wach wie möglich machen?


Wer behauptet denn so etwas augenroll

Daß man (wieder) einschlafen kann, ist doch beim WILD (und bei jedem anderen KlarTRAUM auch) die wichtigste Voraussetzung überhaupt.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2006, 22:30
Oh. xD
Naja~ Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass man beispielsweise was koffeinhaltiges trinken soll °.o

... Wieso eigentlich legt man sich nicht gleich wieder hin und konzentriert sich aufs Träumen? biggrin
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 538 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.836 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.483 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.468 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: