Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger
19.02.2015, 07:59
(18.02.2015, 21:07)Zuckerwatte schrieb: Ich auch, aber ich denke WILDs sind zuverlässiger, oder?

Der Weg zu einem WILD führt über einen schmalen Grat zwischen zwei bodenlosen Abgründen:
Auf der einen Seite liegt das Wachbleiben, auf der anderen die Bewusstlosigkeit oder Trübheit.
Dieser Grat ist, abhängig von etlichen nicht immer klar ersichtlichen Bedingungen, manchmal schmaler und manchmal breiter (aber selten breiter als metaphorische fünf Zentimeter, würde ich schätzen.)
Auch dein Gleichgewicht ist nicht immer gleich gut – ebenfalls, ohne dass man immer genau sagen könnte, woran das jeweils liegt.

=> Klingt nicht gerade nach einem "zuverlässigen" Weg, oder?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
19.02.2015, 14:15
(19.02.2015, 07:59)Rhetor schrieb: => Klingt nicht gerade nach einem "zuverlässigen" Weg, oder?

Keine Ahnung, ich denke nur man wäre dann vielleicht auf der höchsten Klarheitsstufe und man fliegt nicht so schnell raus. Das wäre echt ein Traum.
Außerdem möchte ich es auch mal erleben biggrin Ist doch interessant.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
19.02.2015, 18:48
(19.02.2015, 14:15)Zuckerwatte schrieb:
(19.02.2015, 07:59)Rhetor schrieb: => Klingt nicht gerade nach einem "zuverlässigen" Weg, oder?

Keine Ahnung ...

huh Meine Frage war rhetorisch gemeint.

Zitat:... ,ich denke nur, ...

Meine Einschätzung hierzu:
Am ehesten wirst du es erleben, wenn du dich von deinen offenbar vollkommen eingefahrenen verhärteten Vorstellungen befreist, was und wie "es" eigentlich ist neutral
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
19.02.2015, 18:55
(19.02.2015, 18:48)Rhetor schrieb:
(19.02.2015, 14:15)Zuckerwatte schrieb:
(19.02.2015, 07:59)Rhetor schrieb: => Klingt nicht gerade nach einem "zuverlässigen" Weg, oder?

Keine Ahnung ...

huh Meine Frage war rhetorisch gemeint.

Ich weiß...? Passt ja auch zu dir biggrin
Das keine Ahnung war eher als "achso ok dann lag ich falsch.." gemeint.
Manchmal bin ich schwer zu verstehen sorry biggrin
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
19.02.2015, 19:47
Kein Problem big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
19.02.2015, 22:47
Also für mich ist da das Gleichgewicht ziemlich schwer zu halten., zwischen diesen beiden Zuständen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
20.02.2015, 07:37
(19.02.2015, 22:47)Peter Trimus schrieb: Also für mich ist da das Gleichgewicht ziemlich schwer zu halten., zwischen diesen beiden Zuständen.

Aber WENN du es geschafft hast, bist du doch so klar wie es geht oder?
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
22.02.2015, 17:57
Das ist wahrscheinlich auch wieder von Person zu Person unterschiedlich. Ich werde meistens mitten in der Nacht klar, wenn der Traum sowieso schon sehr sehr sehr real, farbenfroh und plastisch war. Dann brauch ich nichtmal einen RC, weil ich plötzlich weiß, dass ich träume. Zumindest bei mir ist da der Klarheitsfaktor höher.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
16.05.2015, 15:38
(05.08.2014, 16:11)Zeltan schrieb: Ich habe positive Erfahrungen mit der HILD- bzw. FILD- Technik gemacht. Debei überträgt man etwas aus dem Wachzustand in die Traumwelt, z.B. eine leichte Bewegung der Finger (Finger Inducted Lucid Dream). Das klappt sehr gut, wenn man von sich aus Nachts immer wieder mal aufwacht. Dann bloß nicht aufstehen, sondern schön wieder hinlegen, auch keinen Eintrag ins Traumtagebuch machen! Zu sich selbst sagen: "Ich mache in ein paar Sekunden einen Realitätscheck". Am Besten eignet sich hierbei der Nasen-RC. Dann beginnt man gaaaaanz leicht seine Finger, z.B. Zeige- und Mittelfinger, nach unten zu drücken und wieder zu entspannen. Keinen Gedanken darauf verschwenden, sondern einfach so machen und über nix nachdenken. Wenn man irgendwann das Gefühl hat, dass nun ausreichend Zeit vergangen ist, z.B. 1-3 Minuten, dann kann man nun seinen RC durchführen. Oft wird er funktionieren, wodurch ihr dann Klarheit erlangt. Steht dann aber nicht sofort aus eurem Traumbett auf, davon könntet ihr nämlich aufwachen. Führt weiterhin euren RC durch, führt mit euren Augen die LRLR-Technik durch, wünscht euch dann z.B. an die Decke zu fliegen und schon könnt ihr euer Abenteuer KT starten bigwink
Diese Technik ist leider nicht bei jedem Wirkungsvoll, aber für einen Anfänger bei dem es klappt ist es super, emnpfand ich zumindest so big

Klingt vielversprechend! Werde ich morgen Früh, gleich mal ausprobieren! biggrin
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
17.05.2015, 02:09
Das heißt also, dass ich oft meine, noch nicht eingeschlafen zu sein, obwohl ich es doch bin und dann anfange zu träumen, während ich immer noch vermeintlich wach zum Einschlafen da liege?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
17.05.2015, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2015, 10:01 von Laura.)
@Peter: Du beschreibst ebendas, was mir auch oft passiert ist, man denkt, man ist noch wach, dabei träumt man schon. Ich sag mir deshalb, lieber einmal mehr den Traumzustand annehmen und bei Irrtum rausfliegen aus der Übung, als eine Chance für den KT-Start verpassen biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
29.07.2015, 13:08
Hi ihr Klarträumer,
Ich hatte vergangene Nacht einen KT durch WILD.Ich habe mich hingelegt wie man das halt so macht wenn man einschlafen willbig und wollte mal probieren mich in einen bestimmten Ort aus einem Traum davor "hineinzuträumen".
Wie es der Plan vorsieht kamen dann auch irgendwann hypnagoge Bilder jedoch nicht von diesem Ort und auch schon eher ganze Szenen.Ich habe sie auch erkannt aber erst nach einiger Zeit.Dann bin ich in den Traum eingestiegen was überraschend gut geklappt hat.
Meine Frage ist jetzt ob der KT wirklich durch WILD und nicht durch DILD hervorgerufen wurde,weil ich die hypnagoge Szene erst spät "entdeckt" habe wenn es nicht sogar schon der Traum war...
Freue mich über jede Auskunft :-)
Johannes
"Es ist nicht genug zu wissen- man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen- man muss auch tun."
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
29.07.2015, 14:59
Hi Johannes,

ja ich kenne das: Ein WILD gilt irgendwie als exquisiter und erstrebenswerter, da schwieriger zu erreichen (für die meisten).
Eine andere Seite in mir vertritt dann allerdings meist das Gegenargument: Wen kümmert's? Hauptsache Klartraum big

Ich an deiner Stelle würde das vermutlich als WILD verbuchen, wenn ich mich nicht wirklich an eine eindeutig trübe Traumszene erinnern könnte, die dem Ganzen vorausgegangen wäre.
Wenn die Szene das Erste war, an das du dich erinnern kannst, dann spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, ob sie hypnagog oder schon geträumt war, dann war es für meine Begriffe ein WILD.
Und solltest du zuvor einen klitzekleinen Blackout gehabt haben – was soll's, dann war es halt ein WILD mit Mini-Filmriss biggrin

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Rhetor
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
29.07.2015, 15:01
Hi Johannes, erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg!

Ein WILD kann meiner Ansicht nach auf verschiedenen Wegen entstehen, Zitat von hier

(21.03.2012, 11:19)Laura schrieb: Man kann

- nahtlos mit voller Klarheit in den Traumzustand übergehen oder
- sich Hinüberschaukeln als Wechsel zwischen Trüb und Klar(bzw. wird auch manchmal nur ein einziges, winziges Bewusstseinsloch beschrieben) oder
- man fährt das Bewusstsein auf halbe Kraft runter, ähnlich einer tiefen Trance und erst im Traum wieder richtig hoch.

Genaugenommen sind die Grenzen bei Nr.2 da schon fließend, aber so wie du es beschreibst, dass lediglich paar trübe Szenen liefen, würde ich es als WILD einstufen. Der Wechsel zwischen Trüb und Klar ist völlig normal, man bewegt sich auf diese Weise durch den Einschlafprozess.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
29.07.2015, 20:44
Danke für die Info erstmalthumbsu und inzwischen hab ich mir auch gedacht Hauptsache Klartraum denn das ist ja das entscheidende biggrin
Gruß Johannes
"Es ist nicht genug zu wissen- man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen- man muss auch tun."
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 533 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.835 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.584 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.426 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.458 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: