Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
06.12.2006, 17:47
Ich stell mir das so vor, dass das Wissen "dies ist ein Traum", wenn Du es beim oder kurz vor dem Einschlafen noch hattest, noch nicht allzu tief unter die Oberfläche des Bewußtseins verschüttet wurde, so dass eben eine gute Chance besteht, dass es anschließend schnell wieder nach oben befördert wird.

Deshalb ist es ja auch so töricht, einen WILD-Versuch dahingehend scheitern zu lassen, dass man wachbleibt, denn damit hat sich die Chance auf einen KT erstmal erledigt.
Bei einem WILD-Versuch, der daran scheitert, dass man trüb einschläft oder gleich eintrübt, hat man dagegen noch die Chance später wieder klar zu werden.
Und das ist ja wohl tausendmal besser
(Außer natürlich man ist so scharf auf irgendwelche seltsamen Empfindungen beim Einschlafen, dass man darüber vergessen hat, dass es doch eigentlich um das Klarträumen geht und nicht um den Übergang dorthin)
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.12.2006, 16:00
also meinst du, dass ich während ich eingeschlafen bin und um mein bewusstsein "wachzuhalten" kopfgerechnet hab im unterbewusstsein das wissen hatte:ES KOMMT EIN TRAUM!
dann nachdem ich bewusstsein verloren hab war der übergang und ich war dann also sofort klar weil das ub gewusst hat dass das ganze nur 'n traum ist?
chilly
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.12.2006, 18:04
So ungefähr.

Das Unterbewußtsein als Ganzes "weiß" gewissermaßen immer, dass es ein Traum ist, schließlich produziert es die Träume ja selbst.
Wenn man sich eine Geschichte ausdenkt, weiß man doch auch, dass es "nur" eine Geschichte ist.

Die Frage ist nur, wie tief dieses Wissen vergraben liegt und ob es rechtzeitig wieder "an die Oberfläche befördert wird" (=zu Bewußsein kommt)

So stell ich mir das vor, wie gesagt, aber die Hauptsache ist doch, DASS es funktioniert, oder?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
08.12.2006, 14:58
eben!OK
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
12.12.2006, 03:31
Hallo!

Also was mich betrifft, müßte ich eigentlich Talent haben zum Klarträumen. Es passiert mir relativ häufig - schon als Kind - daß ich vor dem eigentlichen Einschlafen bewußt in die Schlafstarre verfalle. Ich schaffe es aber meistens nicht, mich ihr hinzugeben, da ich diese Bewegungsunfähigkeit nur schwer ertragen kann, zudem dieses unruhige Summen ziemlich zu Lasten meiner Entspannung geht. Ums mal von meiner Seite zu beschreiben - es ist nahezu gleich dem Geräusch, das man bei einem unterdrückten Gähnen auf den Ohren hat - das Vibrieren zweier entgegenspielenden Muskeln. Manchmal ist es erträglich, aber oft schwillt es irgendwie stufenweise an und wird immer lauter skeptic Ist einfach ziemlich unangenehm, so daß ich am Ende zu zappeln anfange und mich daraus löse. Dahingegen empfinde ich das Kribbeln in den Gliedern eher als beruhigend. Es ist nur dieses Geräusch, als würde mein Trommelfell ganz heftig vibrieren skeptic Ist das normal? Gibt es irgendeinen Trick, um die Schlafstarre angenehmer zu gestalten? Was genau geht dabei eigentlich im Körper vor sich? Daß es nur reine Halluzination ist, kann ja eigentlich nicht sein, da das Geräusch jedesmal so ziemlich gleich ist.

Danke schon mal für eure Hilfe bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
12.12.2006, 12:53

Zitat:FDreamer schrieb am 12.12.2006 03:31 Uhr:
Was genau geht dabei eigentlich im Körper vor sich?


Hab ich mich auch schon öfters gefragt.
Ich weiß nur, dass die Reizübertragung an die Muskeln an irgendeiner Stelle unterbrochen ist - weitestgehend unterbrochen sollte ich wohl besser schreiben, denn so ein bisschen Zucken können die Muskeln ja noch (glaub ich)

Vielleicht könnten wir ja mal eine PN an Daniel Erlacher schreiben und ihn bitten, uns die physiologischen Deteils zu erläutern augenroll

Was die Geräusche angeht, da bin ich mir ziemlich sicher, dass sie von den kleinen Muskeln im Mittelohr ausgelöst werden, die die Spannung der Gehörknöchelchen und des Trommelfells regulieren.

Bei mir hat die Schlafstarre einmal sehr plötzlich eingesetzt, das führte dann zu einem regelrechten Knall (der mich aufgeschreckt und den WILD-Versuch versaut hat bigsad ).
Dabei glaube ich deutlich gespürt zu haben, dass ein plötzlicher Spannungswechsel (entweder ein Erschlaffen oder ein Anspannen) im Trommelfell dafür verantworlich war: Das Trommelfell hat gewissermaßen geschnalzt.

Wenn nun besagte Muskeln bei einem langsameren (und vielleicht noch nicht so "festem"?) Einsetzen der Schlafstarre noch zittern, weil sie sich noch nicht "entscheiden" können zwischen lockerlassen und Spannung halten, dann könnte das so ein von Dir beschriebenes Vibrieren des Trommelfells und das damit verbundene Geräusch erzeugen.
Meine Spekulation, wie gesagt.

Ganz sicher bin ich mir dagegen in dem Punkt, dass das alles ganz handfeste physikalische Ursachen hat und nicht nur "im Geiste" (=haluzinatorisch) stattfindet.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
12.12.2006, 14:43

Zitat:Rhetor schrieb am 12.12.2006 12:53 Uhr:
Bei mir hat die Schlafstarre einmal sehr plötzlich eingesetzt, das führte dann zu einem regelrechten Knall (der mich aufgeschreckt und den WILD-Versuch versaut hat bigsad ).
Dabei glaube ich deutlich gespürt zu haben, dass ein plötzlicher Spannungswechsel (entweder ein Erschlaffen oder ein Anspannen) im Trommelfell dafür verantworlich war: Das Trommelfell hat gewissermaßen geschnalzt.

Wenn nun besagte Muskeln bei einem langsameren (und vielleicht noch nicht so "festem"?) Einsetzen der Schlafstarre noch zittern, weil sie sich noch nicht "entscheiden" können zwischen lockerlassen und Spannung halten, dann könnte das so ein von Dir beschriebenes Vibrieren des Trommelfells und das damit verbundene Geräusch erzeugen.
Meine Spekulation, wie gesagt.


Finden diese Vorgänge eigentlich genauso statt, wenn man die Schlafstarre nicht bewußt erlebt? Oder besteht beim bewußten Erleben ein Konflikt zwischen Wachsein und Schlaf? Wenn dem so sei, ist es dann trotzdem ungefährlich? Nicht daß durch diese Spannungen irgendwas geschädigt werden könnte?
Kenn mich da noch nicht so aus, also sorry, wenn die Frage schon geklärt ist.
Hatte so ein paar mal auch fast einen Übergang in einen KT, aber eben nur recht kurz.


Zitat:Vielleicht könnten wir ja mal eine PN an Daniel Erlacher schreiben und ihn bitten, uns die physiologischen Deteils zu erläutern
augenroll


Ich kenne zwar seinen Nickname hier im Forum nicht, kannst ihn aber gern mal anschreiben, wie gesagt, mich würde das auch interessieren und wahrscheinlich auch andere hier bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
12.12.2006, 17:10
Hi,

also ich bin mir da nicht so sicher dass die Geräusche die man bei der Schlafstarre wahrnimmt ausschliesslich auf physiologische Faktoren zurückgehen. Viele, wie ich zum Beispiel, hören in diesem Zustand ja auch deutliche Stimmen und haben weitere Wahrnehmungen.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
12.12.2006, 18:15
Hi Ricky,
diese anderen Geräusche können natürlich auch auftreten, wenn du in den Traumzustand übergehst. Aber bereits angesprochenes Geräusch ist immer gleich und begleitet stets die bewußt erlebte Schlafstarre und dabei auftretende andere Wahrnehmungen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
12.12.2006, 18:28

Zitat:FDreamer schrieb am 12.12.2006 14:43 Uhr:
Finden diese Vorgänge eigentlich genauso statt, wenn man die Schlafstarre nicht bewußt erlebt? Oder besteht beim bewußten Erleben ein Konflikt zwischen Wachsein und Schlaf? Wenn dem so sei, ist es dann trotzdem ungefährlich? Nicht daß durch diese Spannungen irgendwas geschädigt werden könnte?
Kenn mich da noch nicht so aus, also sorry, wenn die Frage schon geklärt ist.


Also die Schlafstarre setzt irgendwann ein, auch wenn man es nicht bewußt erlebt, soviel ist klar.
Aber wie genau (würde es sich anfühlen, wenn man es fühlen würde ... ist natürlich ein Widerspruch in sich, dieser Satz bigwink )

Zwar wurde schon in verschiedenen Threads über potentielle Risiken des Klarträumens diskutiert, aber diese konkrete und berechtigte Frage ist dort meineswissens noch nicht aufgetaucht.
(Hmm, schon Deine zweite Frage heute, die sich aus dem Einheitsbrei hier positiv abhebt big )

Ich kann diesbezüglich nur schätzen:
Da das Phänomen einer (auch über mehrere Minuten) bewußt wahrgenommenen Schlafstarre gar nicht so selten ist, hätte es die Medizin wahrscheinlich schon herausgefunden, wenn damit irgendwelche Schäden (z.B. Gehör-) einhergehen würden.
Überzeugt Dich nicht restlos?
Mich auch nicht bigwink

PN an Daniel (Nick: "erlacher") schreibe ich trotzdem erstmal keine, da ich seine Doktorarbeit noch nicht zuende gelesen habe. Wär mir sonst peinlich, wenn die Antwort auf Deine Fragen da drinstünde neutral

@Ricky

Ja, Stimmen und anderweitige Wahrnehmungen, die haben natürlich nicht ausschließlich physiologische Ursachen. Man steht ja dabei auch schon auf der Schwelle zum Traumland.
Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, dass das Gehirn die physiologischen Wahrnehmungen manchmal alptraummäßig umdeutet.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
13.12.2006, 00:45
Ich glaube, ich hab die Arbeit von Daniel Erlacher gefunden - ist es "Motorisches Lernen im luziden Traum: Phänomenologische und experimentelle Betrachtungen" / Juli 2005? Stehen interessante Sachen drin.

Und noch eine Frage: Ist es ok, daß ich die Schlafstarre fast ausschließlich abends beim Einschlafen erlebe? Meist ist es so, daß ich mich aus ihr löse und nach ein paar Minuten normal einschlafe. Ich habe gelesen, daß eine vor dem Einschlafen erlebte Schlafstarre zu den Symptomen einer Narkolepsie gehört - kann ich für mich aber gar nicht bestätigen. Ich bin kerngesund. Woran könnte es denn liegen, daß ich sie nicht morgens erlebe, sondern abends, wo doch die 1. REM-Phase erst nach ca. 1,5 h Schlaf einsetzt? Oder ist das von Person zu Person verschieden?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.12.2006, 02:08
Kann keiner mehr was dazu sagen? Gibts welche unter euch, die sie auch abends erleben und nicht morgens, ohne sie willkürlich herbeizuführen? Oder mach ich mir da jetzt unnötig Gedanken?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.12.2006, 18:26
hi FDreamer
meines Wissens sind Schlafparalyse und REM-Phase nicht zwingend miteinander verbunden, schließlich hat man doch auch in der Tiefschlafphase Träume.
Ein Freund von mir hatte die Starre auch stets am Abend beim einschlafen und ich denke auch nicht dass er krank ist *gg*
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen, manche, wie ich zB., bekommen es gar nicht mit.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.12.2006, 18:58
Na dann ok, danke Dir. Hab mir auch kaum vorstellen können, daß da was nicht stimmt *g*, aber bin halt sehr auf meine Gesundheit bedacht bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
13.01.2007, 11:45
HI!
Ich hatte zwar schon einige WILDs, in letzter zeit aber schon lang keine mehr.ich denke, dass mein problem bei z.b. den techniken von metropolis einfach darin besteht dass ich nicht einschlafe oder einfach nur wegpenne biggrin .wenn ich mitten in der nacht einen wild starte(zu dem zeitpunkt waren bisher alle meine geschafften wilds)schlafe ich also entweder ohne bewusstsein ein oder ich schlafe dann garnichtmehr ein.(n paar mal hats aber auch mit wild geklappt siehe oben!)

was soll ich machn damit es endlich mal wieder klappt? happy happy


chilly


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 541 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.844 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.637 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.470 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: