Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zu den hypnagogen Bildern(Sufu: hypnagog, hypnagoge Bilder)» Fragen und Diskussion zum hypnagogen Surfen

Re: Zu den hypnagogen Bildern
#16
16.09.2003, 21:03
hm ich bemerke hier scheints ja schon fast probleme zu geben ob nun hpyno bild oder was anderes? big
also das mit den augen nicht bewegen ist einfach so eine sache.
meine augen wandern meistens mit diesen bildern mit BIS meine augen ganz nach unten gucken
und das fühlt sich irgendwie unangenehm an
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#17
19.09.2003, 21:50
hab mich vorhin mit ein bisschen musik hingelegt - und da sind auch hypnagogische bildersequenzen abgelaufen - mit offenen augen wohlbemerkt... war mir bislang eigtl noch nie bewusst geworden, dass man auch mit offenen augen in diese übergangsphase gelangen kann... da waren plötzlich personen in meinem zimmer, szenen, dialoge - bis man es halt bemerkt und wieder im "normalen" zustand ist... aber dies scheint mir eine sehr gute voraussetzung für die wild-methode zu sein, man kann sich quasi in echtzeit rausproijezieren... werd das ganze mal weiter ausloten...
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#18
19.09.2003, 22:20
sagt ml
ne blöde frage aber egal ich stell se etz einfach:

können blinde auch hypno bilder sehen?
oder hat das mit den augen speziell gar nix zu tun
oder doch?
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#19
19.09.2003, 22:25
Blinde können keine Bilder sehen... wer nicht sehen kann kann auhc nicht träumen.
Sie träumen nur Stimmen skeptic>
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#20
20.09.2003, 15:20
jetzt ohne scheis???
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#21
20.09.2003, 16:03
natürlich muss man dabei unterscheiden, ob jemand von geburt an blind ist oder durch einen unfall/eine erkrankung erblindet ist. im ersteren fall gibt es berichte im netz, die bestätigen, dass blinde keine visuellen träume haben - im letzteren fall würde ich meinen, dass das schon der fall sein könnte...
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#22
20.09.2003, 16:40
also ich war mal mit der KLasse bei den Blinden und die haben gesagt das sie nur stimmen träumen...
Verstehen kann ich es aber auch nich.
Vielleicht erinnern sie sich einfach nur noch an sie...
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#23
21.09.2003, 11:18
Nur mal für die, die es wirklich interessiert: Ich kann auch ohne Brille im Traum scharf sehen. Beantwortet das die Fragen? bigwink

Ich weiß von Freunden, dass Blinde (die nicht von Geburt an blind sind) und stark sehbehinderte Menschen auch ganz normale Träume haben. Mit Farben und Schärfe usw.

Ich weiß nicht, ob das bei Blinden, die von Geburt an blind sind, auch der Fall ist, aber ich bin ziemlich fest davon überzeugt. Vielleicht treffe ich ja mal jemanden, den ich danach fragen kann.
Gebt den Ärzten die Kräuterkunde zurück!
-- aus Kräuterkunde von Wolf-Dieter Storl, 2002
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#24
21.09.2003, 12:17
kann unmöglich sein... Wenn es so wäre dann hätten sie doch alle luzide Träume skeptic>

Hier ein Ausschnitt:

Träumen Blinde anders als sehende Menschen? Können Blinde Dinge und Menschen sehen, die ihnen im Traum begegnen? Können sie in ihren Träumen Bilder und Farben erkennen und unterscheiden?

Diese und ähnliche Fragen wurden mir schon oft gestellt. Ich will hier nun versuchen, in einem kleinen Entwurf zu beschreiben, wie blinde Menschen träumen. Dieser Versuch muß natürlich stark eingegrenzt werden, da Träume ja immer individuell sind. Jeder Mensch hat seine eigenen Träume. So kann ich eigentlich nur zu erklären versuchen, wie ich persönlich selber träume.

Ich bin 47 Jahre alt und von Geburt an blind. Daher kann ich die Frage, wie Blinde träumen, nur aus der Sicht des Geburtsblinden beantworten. Ich träume sehr oft und sehr viel und kann mich auch nach dem Aufwachen noch an sehr vieles erinnern. Da ich bald ein halbes Jahrhundert alt sein werde, habe ich in meinem Leben schon sehr viele Träume gehabt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht.


..." Wer erst nach dem 7. Lebensjahr erblindet ist, kann im Traum noch sehr lange bildhafte Eindrücke haben. Bei den blind geborenen stehen beim Träumen die anderen Sinnesqualitäten mehr im Vordergrund. "

Spricht wohl alles für sich.

Nico






Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#25
21.09.2003, 12:28
also heute nacht hatte ich glaub ich die besten hypno bilder (schon fast szenen ) überhaupt
n kumpl hat bei mir gepennt und wir hamm noch ewig gelavert und dann bin ich etwas müde geworden und hab nimma richtig zugehört, meine augen waren zu und
auf einmal habe ich richtige szenen gesehen.
wenn ich z.B. in der schule bni oder so
und das nur für 1-2 minuten
dann hat er mich wieder wachgerufen (grr)
na jedenfalls also DAS war ein cooles erlebniss
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#26
21.09.2003, 14:24
ja, bei mir is das immer in der früh so wenn der wecker läutet und ich aufstehen muss und meine augen schließe, ich sehe wirklich szenen, aber das wichtige is ja dass man passiv bleibt, in dem moment in dem ich versuch einzusteigen wach ich auf. das selbe passiert wenn ich mir sage, dass ich gerade träume. wenn ich das aber nicht mache kippt mein bewusstsein weg. auf alle fälle is das eine ziemlich gute möglichkeit, sich mit WILDs zu spielen, seine grenzen auszutesten, weil man da im idealen zustand ist, man ist müde, jedoch wach, der körper ist entspannt und die hypnagogen bilder sind schon zu szenen fortgeschritten.
ich werd demnächst meinen wecker nach 5 stunden schlaf stellen und einen 2. wecker erst nach 7 stunden, wenn ich echt aufstehen muss.
vielleicht hilfts ja was
baba, Crash
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#27
21.09.2003, 15:52
hm ich weiß nur nicht ob ich jemals wieder solche szenen als hypno bilder sehen werde
ich bin sehr spät ins bett und war daher sehr müde
(kann es also daran liegen)

@ Horus:
oweeh ihr müsst euh mal in diesen mann hineinversetzen.
er träumt, sieht aber nichts. er weiß nicht wie blau oder rot aussieht crying
wenn ich sowas lese bin ich immer froh wenn ich keine schlimme krankheit habe
oder so etwas ...
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#28
21.09.2003, 15:58
Ich weiss Slugs... find sowas auch echt traurig.
aber ich finde es immernoch besser von geburt an blind zu sein, als jetzt blind zu werden weil man sich daran gewöhnen müsste...
Einerseits kennt man dann alles schon und ist froh gesehen zu haben.

alles kompliziert [Bild: dizzy.gif]
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#29
21.09.2003, 16:01
nein also ich bin der meinung (gut ich schweife jetzt ab aber in meinem thread ist das erlaubt bigwink)
es ist besser von geburt an blind zu sein.
ich glaube ich würde tage und nächtelang heulen wenn ich auf einmal blind sein würde weil ich die ganzen schönen dinge NIE WIEDER (!!!) sehen werde.
ob das irgend ein schönes mädchen ist oder einen schönen grünen wald
oder den himmel
hach solche themen ziehen mich immer voll runter ...

aber seit froh dass ihr alle gesund seit big
Zitieren
Re: Zu den hypnagogen Bildern
#30
04.11.2003, 19:55
Hi!

So, jetzt habe ich mal einen alten Thread wieder ausgegraben.
Ich wollte eigentlich mal fragen, wie oft ihr hypnagoge Bilder seht?! Ich erinnere mich nicht daran, jemals Bilder gesehen zu haben, die der Beschreibung eurer Erlebnisse nahe kommen! Mache ich irgendetwas falsch?
Mich nervt das irgendwie, scheinbar sind hypnagoge Bilder ja gar nicht mal ein schlechter Zugang zu Klarträumen.

lg
Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.687 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder) Traum11 49 41.175 19.07.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Induzieren bestimmter Träume oder Trauminhalte???(Sufu:Trauminduktion) gruffalo 26 20.102 04.01.2015, 18:44
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 22.673 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Hypnagoge Spielereien kostik 4 4.483 14.11.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Kjomat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: