Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage wegen Traumtagebuch und Aufwachen

Frage wegen Traumtagebuch und Aufwachen
#1
20.08.2005, 09:27
Moin! Ich bin neu hier also erstmal hallo an alle>

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen, ein Traumtagebuch zu führen.
Nun habe ich mir am Anfang immer vor dem Schlafen gesagt, dass ich mich an alle Träume erinnere etc. Ich bin dann fast nach jedem Traum aufgewacht, also ich denk mal mein UB hat das so interpretiert, bzw. glaubt, dass ich mich nicht dran erinnern kann, wenn ich durchpenne. Ich konnte mich dann auch an so 3-4 Träume pro Nacht erinnern. Ich schreib immer alles, was mir einfällt, sofort auf, also in kompletten Sätzen den Traum.

Aber das mit dem Aufwachen ist sehr nervig; ich mach auch noch Sport und ansich sollte sich mein Körper im Schlaf auch regnerieren können. Naja, ich hab mir dann vor dem Schlafengehen die Suggestion gegeben, dass ich durchschlafe und mich trotzdem genau erinnern kann. Ich bin dann auch nur noch einmal aufgewacht (in der Nacht), konnte mich da aber nur noch an einen Traum erinnern, wahrscheinlich den letzten. Als ich morgens aufgewacht bin (ca. 2 oder 3 Stunden später), war nix neues da.

Was ist davon jetzt besser und wie macht ihr das? Soll ich mich erstmal wecken lassen, damit ich mich an mehr Träume erinnere? Meine Erinnerung an die Träume war so auch detaillierter, als bei dem danach beschriebenen.

Danke schonma
Zitieren
Re: Frage wegen Traumtagebuch und Aufwachen
#2
20.08.2005, 09:40
Also bei mir reicht es manchmal, wenn ich nach dem Aufwachen aus
einem Traum den Traum nochmal gedanklich abspule (im Wachen).

Dann wird nämlich aus dem Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis kopiert
und ich kann auch morgens noch ne ganze Menge zusammenbekommen.
Details fallen mir dann sogar später wieder im Nachhinein ein,
wenn ich irgendwelche Hinweise am Tage bekomme.

So ist's nicht ganz so nervig nachts mit dem Aufstehen und Aufschreiben.

Allerdings: für extrem eindrucksvolle oder bedeutungsvolle Träume
(oder natürlich Klarträume) stehe ich dann auch nachts auf und
mache mir Notizen.


Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Frage wegen Traumtagebuch und Aufwachen
#3
20.08.2005, 14:00
so, guten morgen

ich hab auch aehnliche probleme. mittlerweile ist es jedoch so, dass ich zumindest morgens beinahe nach jedem traum von allein aufwache. wenn ich dann zu wach werde, kommt es vor, dass ich nimmer einschlafen kann bzw. dass das dann schon ein paar stunden braucht. drum schreibe ich wenn ich den traum fuer wichtig halte, nur noch kurze stichworte auf, die mich dann an den rest erinnern sollen.
ansonsten hat es auch ganz gut geklappt, wie wildling es beschreibt, dass ich die traeume einfach nur mehrmals durchgehe und dann wieder einschlafe.. in kombination mit den stichworten vergisst man ihn dann sicher nichtmehr.

ich hab halt direkt neben dem bett nen zettel und stift dafuer liegen, weil aufstehen wollt ich nicht unbedingt. da kann man dann auch noch im halbschlaf schoen was drauf kritzeln (manchma kann ichs dann nimmer lesen danach ^^)

jedenfalls gilt auch fuer mich: je weniger ich nach den traeumen aufwache (wenn auch nur halb), an umso weniger traeume kann ich mich erinnern. das aufwachen ist also fuer mich ein uebel, das ich (bisher) in kauf nehmen muss, und versuchen muss es so passabel wie moeglich zu gestalten, wie oben beschrieben.
natuerlich kommt es auch vor, dass ich mich mal einfach so an traeume erinner, die tiefer in der nacht lagen, meist jedoch nicht. und wenn, dann sehr bruchstueckhaft und meist auch nur durch irgendwelche ausloeser aus dem wachleben..

bye
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Frage wegen Traumtagebuch und Aufwachen
#4
21.08.2005, 08:36
danke:.
ich denke ich werde in zukunft nicht alles aufschreiben, in ganzen sätzen, sondern einfach nur stichworte und dann den ganzen traum nochmal durchgehen, damit ich ihn aufschreiben kann, wenn ich morgens aufwache.
wenn ich aber ca. 9 stunden bettzeit gesamt rechne, haut es auch gut hin, 2 3 mal aufzuwachen und ne kurze zeit was aufzuschreiben>
Zitieren
Re: Frage wegen Traumtagebuch und Aufwachen
#5
21.08.2005, 17:40
Hi Korittke,
nachdem ich begonnen habe, Traumtagebuch zu führen, ist mir dasselbe aufgefallen: Wenn ich mir nach einer Traumphase mitten in der Nacht vorgenommen habe, den Traum im Gedächtnis zu behalten, dann ging das einfach nicht.
Erst als ich jedesmal komplett wach wurde und Stichworte aufschreiben konnte, war am nächsten Morgen alles noch da. Mehr als 5 min hat das Aufschreiben auch nicht gebraucht und ich habe auch keine Probleme, dann wieder einzuschlafen.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, irgendwas in mir will verhindern, dass ich kurz aufwache um mich zu erinnern. Das war erstmal etwas "Überzeugungsarbeit" für mein U.bewußtsein.
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.000 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Sofortiges Aufwachen nach positivem RC Chocolope 4 3.340 09.09.2019, 21:49
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Aufwachen verhindern Naib 6 3.744 15.07.2018, 12:58
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Wie kann man nach jedem Traum aufwachen? articulair 2 2.213 01.11.2017, 09:36
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: