Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)

RE: Traumzeichen
#61
16.02.2010, 09:47
Ich hatte nach dem Thema Traumzeichen gesucht und leider nur 2 eher dürftige und nur von individuellen Fragen ausgehende Threads gefunden. Ich interessiere mich aber sehr für das Thema, also vielleicht kann man diesen Faden hier ein wenig wiederbeleben, oder jemand schickt mir einen Link, falls ich etwas übersehen haben sollte.

Ich habe schon vor vielen Jahren die Festellung gemacht, bevor ich überhaupt vom Klarträumen wussten, dass es bei meinen Träumen eine Art Traumzeichen gibt. Dies ist allerdings weniger leicht in Worte zu fassen. Es handelt sich dabei um eine Art utopisches Gefühl. Manchmal zu erkennen, wie z.B. die Wolken aussehen. Es ist weniger etwas Greifbares, also nicht anhand von Architektur oder Mode zu sehen. Allerdings wie ich jetzt durch mein TTB bemerkt habe, es gibt oft die "Obrigkeit", die eine entfernte Rolle spielt. Sehen konnte ich die Obrigkeit bis jetzt nicht. Auch scheint sie eher neutral zu sein, nur ab und zu gibt sie Dinge vor, nach denen sich Traumfiguren zu richten haben, wie Freitags haben alle Fisch zu essen. Und diese Obrigkeit setzt gewisse physische Grenzen, z.B. kleine elektrische Zäune.

Auf so etwas im RL RCs zu machen ist sicher sehr schwer. Gottseidank habe ich natürlich schon andere Traumzeichen entdeckt, die ich besser nutzen kann.

Also so eine Art schwebendes (im Sinne von wenig anschaulich) Gefühl als Traumzeichen, kennt das noch jemand von euch?
Zitieren
RE: Traumzeichen
#62
16.02.2010, 10:04
Ja, das ist auch mein Traumzeichen, ein helles, leichtes Gefühl im Körper.
Das lässt sich schwer in Worte fassen, ein helles fließen, als wäre das Innere des Körpers in weiche Watte gepackt.

Vielleicht lässt sich daraus ein passender RC generieren: nicht die äußere Welt regelmäßig untersuchen, sondern das Körpergefühl.
Zitieren
RE: Traumzeichen
#63
16.02.2010, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2010, 13:12 von endzeit.)
(16.02.2010, 10:04)EmoScreamo schrieb: Ja, das ist auch mein Traumzeichen, ein helles, leichtes Gefühl im Körper.

oh, es tut mir Leid, aber ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, deshalb habe ich hinter "schwebendes" eine Klammer gesetzt, um es näher zu erklären. Ich meine das allgemeiner betrachtet, also Traumzeichen die weniger greifbar sind, nichts handfestes und nicht anschaulich sind. Es ist kein körperlicher Zustand gemeint, sondern eher eine Art vages Hintergrundgefühl. Und bei mir ist es eben so als wäre es eine alternative Zeitlinie, eine Utopie. Es ist aber auch möglich, dass ich einfach das Gefühl für meine Traumwelt(en) nur so als solche interpretiere.
Zitieren
RE: Traumzeichen
#64
16.02.2010, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2010, 12:39 von Pygar.)
Ich glaube, wir meinen Ähnliches...
Jetzt wo du es erwähnst, ein stilles, fast unheimliches Hintergrundgefühl, (das sich bis in den Körper ausbreitet) tritt auch auf, eher bei meinen Trübträumen, bei Klarträumen ein helles Körpergefühl.
Das besondere ist die Stille, das Fehlen von Hintergrundgeräuschen.

Kannst du dieses Gefühl im WL hervorrufen?
Bzw. was stellt man damit an, wenn man es hervorrufen kann?
Erhöht das Verweilen in diesem Zustand Traumerinnerung und Klarheit?
Zitieren
RE: Traumzeichen
#65
16.02.2010, 13:08
(16.02.2010, 12:37)EmoScreamo schrieb: Kannst du dieses Gefühl im WL hervorrufen?

Vielleicht wenn ich mir vorstelle im Jahre 3048 zu leben nur dass die Menschen beschlossen haben wieder wie im Jahre 2010 zu leben. bigwink Aber mal im Ernst, ich glaube durch Konzentration und Meditation könnte ich mich in diesen Zustand (Gefühl) hineinversetzen. Ich muss möglicherweise aber erst noch mehr meine Träume studieren um mehr darüber zu erfahren.

(16.02.2010, 12:37)EmoScreamo schrieb: Bzw. was stellt man damit an, wenn man es hervorrufen kann?

In erster Linie würde ich dann RCs machen glaub ich. Oder vielleicht würden mir Ideen einfallen für eine Kurzgeschichte oder ähnliches.

(16.02.2010, 12:37)EmoScreamo schrieb: Erhöht das Verweilen in diesem Zustand Traumerinnerung und Klarheit?

Ist gut möglich, dass es sich auf beides positiv auswirkt. Zum einen könnte ich dieses Gefühl in einem Trübtraum bemerken und dadurch klar werden. Auf der anderen Seite; jedes Merkmal meiner Träume und jedes Detail lässt mich tiefer eindringen in meine Traumwelt. Je näher ich ihr bin, um so mehr bleibt auch hängen, einfach weil der Bezug größer ist.
Zitieren
Klartraum Eintritt
#66
Question  23.08.2010, 19:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2010, 19:13 von matrix55.)
Folgendes Problem:

Ich träume, ich nehme den Traum als Wahrheit an. D.h. ich weiß nicht das ich träume. Aber irgendwann fällt mir etwas merkwürdiges auf (DILD) und ich denke das ich träume, was jedoch auch nicht ganz klar ist. Das ist so halb halb.
Ich habe auch schon versucht im Traum zu schreien aber ich bin immer aufgewacht.
Was mache ich denn falsch ?

Im Traum fallen mirmerkwürdige Dinge ein und ich will einen Klartraum einleiten aber es ufunktioniert nicht. Es endet damit das ich aufwache oder es mit dem Traum einfach weitergeht.
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#67
24.08.2010, 12:20
@matrix

Diesen "halb-halb" Zustand nennt man präluzide! Man weiß zwar, daß man träumt ist sich aber dessen (noch) nicht voll bewußt!

Du machst gar nichts falsch! Das "Problem" des vorzeitigen Aufwachens hast nicht nur Du! Das hatte ich (und vermutlich so gut wie alle Klarträumer) ebenfalls. Mit der nötigen Übung und Disziplin vergeht das!

Ich würde mich an deiner Stelle freuen, daß ich so viele "Ungereimtheiten" beim Träumen bemerke!

Wenn Du das nächste Mal bemerkst, daß du träumst, dann sag dir das im Traum ein paar Mal vor. Mach es Dir - bis in die letzte Faser deines Traumkörpers - bewusst! Vielleicht hilft Dir auch wenn Du dir im Traum vorsagst: "Dies ist mein Traum! Und ich entscheide wie lange er dauert!"

Bleib ruhig wenn Du bemerkst, daß Du träumst, und versuche nicht irgendwas "zu erzwingen".
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#68
24.08.2010, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010, 12:41 von Laura.)
Vielleicht machst du es zu kompliziert, wie sollte denn die Klartraumeinleitung für dich ablaufen? Normalerweise erkennt man, dass man träumt und startet dann einfach in den KT, z.B. mit einem Stabi oder was du dir eben vorgenommen hast
So halb das Träumen erkennen, präluzide Träume, gehören mit dazu, die tauchen immer mal wieder auf, ich hatte die besonders in der Anfangszeit gehäuft. Oder wenn ich mich lange nicht mit Klarträumen befasst hatte und einen Neustart machen wollte. Sie sind m.E. ein Zeichen dafür, dass es vorwärts geht, dass langsam Klarheit in die Traumwelt einkehrt. Nicht immer klappt das ja von jetzt auf nachher, manchmal schleicht sich die Klarheit irgendwie Stück für Stück ein bigwink

Du könntest auch im WL oder jeden Abend paar Mal in der Vorstellung trainieren, wie du dich verhältst, sobald dir was Merkwürdiges begegnet(vgl. auch MILD). Sozusagen ein kleines Programm: aha, was Merkwürdiges---> jetz muss ich unbedingt einen RC machen ---> wenn der negativ ist muss ich noch einen machen ---> wenn er positiv ist, stabilisiere ich erstmal(nur als Beispiel, kannst du alles gedanklich durchspielen und einüben, so oft wie du es für passend hältst)

Immerhin erkennst du ja den Traum soweit, dass du versuchst einen KT zu starten. Das kann auch so aussehen, dass du erstmal nur deine Traumumgebung betrachtest, ruhig bleibst. Was genau meinst du mit: "Es funktioniert nicht" ? Bestimmte Aktionen?

edit: ah ja, schlafesbruder hat ja eigentlich schon alles gesagt, hatte ich gar nicht gesehen den Post vorhin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#69
24.08.2010, 19:37
@schlafesbruder
@Laura

Danke euch für die hilfreichen Tipps ! Ich denke das wird mir bei der nächsten Gelegenheit hilfreich sein. Ich bin befriedigt zu hören das es ein präluzider Traum war und ein komplett luzider später folgt. Das heißt ich bin auf dem richtigen Weg.
Was ich noch gerne wissen würde wäre:
Wenn ich Träume habe ich "verschwommene, rissige" Träume und welche die real erscheinen. Wie ist es denn mit dem Klartraum? Befindet man sich dann auch nur in so einem "normalen Traum" nur mit dem Unterschied sich klar darüber zu sein zu träumen?
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#70
25.08.2010, 07:10
(24.08.2010, 19:37)matrix55 schrieb: Wie ist es denn mit dem Klartraum? Befindet man sich dann auch nur in so einem "normalen Traum" nur mit dem Unterschied sich klar darüber zu sein zu träumen?

Bei mir ist es zumindest so. Wobei mir dann schon erstmal das eine oder andere auffällt, was es eben nur in Träumen gibt, also so Merkwürdigkeiten, die ich im Trübzustand als völlig normal behandelt hätte.
Beispiel von heut Morgen:
Ich stupse eine Fensterscheibe Stück für Stück ganz vorsichtig raus und werde dabei präluzid. Eine Scherbe nach der anderen fällt in den direkt angrenzenden See dahinter. Alle schwimmen tongue Dann steige ich durchs Fenster, werde endgültig klar und kraul erstmal eine Runde im Wasser. Dabei begegnen mir die schwimmenden Glasstücke und ich denke über die manchmal recht außergewöhnlichen Traumzustände nach... bis sich das Wasser mehr und mehr verfestigt und ich raus gehe

Im Trübtraum wär das alles normal gewesen, durch die Klarheit jedoch bekommen Träume bei mir einfach auch eine andere Qualität in der Betrachtung. Empfinde ich aber als sehr subjektiv

Durch die Handlungsfreiheit hast du ja eh die Möglichkeit, die "Normalität" zu verändern bigwink Ich bin im Grunde der Meinung, dass man sobald man klar ist in einem Traum ohnehin den Traumablauf ändert, ob man das nun will oder nicht, das Grunddenkmuster ist allein durch die vorhandene Klarheit schon nicht mehr das vorherige

Verschwommene oder rissige Träume kenne ich so gar nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wie ich mir das vorstellen sollte cool
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#71
25.08.2010, 16:53
(25.08.2010, 07:10)Laura schrieb: Verschwommene oder rissige Träume kenne ich so gar nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wie ich mir das vorstellen sollte cool

Finde ich echt cool ^^ Ich würde auch mal sehr gerne klarträumen. Versuchen tu ich es mit der DILD Methode wobei die Träume immer so kurz undverschwommen sind das ich nicht mal die Gelegenheit zu gelegentlichen Checks habe, oder die Möglichkeit dran zu denken.
Die WILD Methode erschreckt mich immer wieder, nicht selten hatte ich Audiovisuelle-Halluzinationen. Dieses Knallgeräusch hatte ich nicht, aber falls es dazu kommen sollte, würde ich mich extremst erschrecken =)
Die WILD-Methode hatte ich für das Astralreisen benutzt, jedoch binich nicht weit gekommen. Bin immer eingeschlafen. Ich erinnere mich das ich einmal die hypnogogen Bilder vor mir hatte, die ziemlich erschreckend waren, z.B. Satansfratzen usw ^^ Ich habe es dann halt abgebrochen.
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#72
05.09.2010, 13:26
Hallo,

Ich bin wie matrix55 auch zu dem Schluss gekommen, dass für mich DILD besser klappen könnte als zB. WILD.
Eigentlich dachte ich , dass es besser ist eine Klarheit bewahrende Technik anzuwenden, weil ich mir ja dann praktisch aussuchen kann wann ich einen Klartraum indizieren will, doch bei WILD bin ich immer eingepennt.

Im Gegensatz dazu ist mir diese Nacht etwas passiert, was mir vorher noch nie beim normalen Träumen passiert ist: Ich habe mich über sachen gewundert die im Traum unlogisch waren(obwohl ich mir DILD nicht vorgenommen hatte)

Hier kommt der Ausschnitt des Trüb-Traums:

Meine Eltern haben mir und meinem Bruder ein Lamborghini Cabrio gekauft (was eigentlich auch sehr unlogisch ist bigwink aber das ist mir nicht aufgefallen)
Dann wollten wir damit zu einem Freund fahren. (Wenn man zu ihm will muss man einmal die Autobahn wechseln)
Wir sind also von der Autobahn runtergefahren aber plötzlich kamen wir in eine Tiefgarage/Parkhaus.
Dann habe ich zu meinem Bruder gesagt "Hä wieso sind wir in einer Tiefgarage" und habe mich gewundert weil wir eigentlich den richtigen Weg genommen hatten...
Doch dann sah ich ein Schild wo ein Pfeil durch das Parkhaus ging und dahinter eine Autobahn war und ich dachte nur noch "Ach cool hinterm Parkhaus ist ja die Autobahn dann sind wir ja richtig gut fahren wir einfach weiter"
Schlagartig war mir egal wie absurd der Gedanke ist, dass zwei Autobahnen durch ein Parkhaus verbunden werden tongue

Der Traum ging noch viel weiter und an einer weiteren Stellle habe ich mich nochmal über etwas sehr gewundert doch die Sache dann einfach akzeptiert. Ich war also noch meilenweit von einem Klartraum entfernt denn ich bin nicht im entferntesten auf die Idee gekommen einen RC zu machen bigsad

Da hat mir wohl mein Unterbewusstsein einen Streich gespielt und das Schild eingebaut damit ich nicht mehr drüber nachdenke oder??
Kann ich sowas verhindern??

Wie kann ich trainieren bei unlogischen Sachen einen RC zu machen?
Denn im WL passieren solche extrem unlogischen Sachen niemals...

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe... Schönen Gruß
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#73
05.09.2010, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2012, 04:43 von Laura.)
Zitat:Da hat mir wohl mein Unterbewusstsein einen Streich gespielt und das Schild eingebaut damit ich nicht mehr drüber nachdenke oder??

Wie es aussieht, hat dir dein Traum das Schild präsentiert, weil du nach einer "logischen" Weg-Erklärung gesucht hast.

Zitat:Wie kann ich trainieren bei unlogischen Sachen einen RC zu machen?
Denn im WL passieren solche extrem unlogischen Sachen niemals...

Du könntest in halbwegs gleichmäßigen Abständen generell RCs machen(siehe z.B. hier) oder du gewöhnst dir an, in bestimmten Situationen, die immer wieder kehren(z.B. eine Tür öffnen) RCs zu machen oder du stellst dir einfach vor, dass etwas unlogisch ist, was du eigentlich für "normal" erklären würdest im WL(vgl. diese Beschreibung)

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#74
05.09.2010, 19:41
OKay, Danke. Ich denke ich werde mein Handy so einstellen, dass es jede Stunde einmal kurz vibriert.
Zusätzlich nehme ich noch einen kleinen Gegenstand mit, wenn ich aus dem Haus gehe. Wenn ich ihn dann in der Hosentasche spüre mache ich auch einen RC, dann hängen die RCs nicht so stark vom Handy ab.
Hoffe mal damit habe ich Erfolg.

By the Way: Ist es eher besser jeden Abend beim einschlafen WILD und MILD bzw DILD zu versuchen? Oder sollte man sich auf eins festlegen?
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#75
05.09.2010, 20:21
Gut ich bin auch nicht so lang mit dem Thema KTs beschäftigt, aber ich habe den Tipp bekommen das es am besten ist wenn man sich erstmal auf eine Technik festlegt big
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewusstsein und Traumbewusstsein Rêveur 10 1.645 31.12.2021, 19:09
Letzter Beitrag: Rêveur
Exclamation Meine Erfahrung mit DILD Jakob 8 7.390 19.10.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Coone
  Passende Autosuggestion (DILD) Mailyn 25 24.973 13.05.2017, 15:38
Letzter Beitrag: TheTigerFelix
  Kleine Übung zu DILD Johannes 5 5.258 10.05.2017, 14:47
Letzter Beitrag: Johannes
  Traumzeichen nach LaBerge questerle 11 9.706 20.06.2014, 22:09
Letzter Beitrag: questerle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: