Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab

Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#1
16.05.2005, 17:39
Hatte heute einen normalen Traum, in dem ich mich mit jemanden über Klarträume unterhalten haben.
Dabei erinnerte ich mich deutlich an einen Klartraum ,in dem ich mir aus Traumleuten eine Mannschaft zusammengesucht hatte mit denen ich dann fliegend in der Luft Fußball gespielt habe.
Noch im Traum dachte ich darüber nach, das dieser Klartraum doch eigentlich toll war und ich wirklich viel Spaß daran hatte und warum ich ihn eigentlich nicht im Forum geposted habe und mir einbilde eine Klartraumflaute zu haben.
Wenn ich es aber jetzt im Wachen abschecke, bin ich mir ziemlich sicher, das ich diesen Fußballklartraum nie gehabt habe.
Die Erinnerung ist einfach nicht direkt, sondern nur die Erinnerung and die Erinnerung im Traum.
Trotzdem recht intensiv.
Das ist so ähnlich wie wenn ich mich im Traum an Orte erinnere, oder sicher bin eine Szene schon mal geträumt zu haben. Aber im Wachen glaube ich dann, das es nicht so war.
Das kommt ziemlich häufig vor und ich frage mich dann, ob ich diese Dinge doch vielleicht auf irgendeiner Bewusstseinsebene erlebt habe, oder sie reine Fantasieprodukte sind.
Oder vielleicht widerspricht sich beides auch gar nicht wirklich?
Was ist es eigentlich genau was mich so sicher macht das eine von dem anderen zu unterscheiden?
Irgend etwas befähigt uns anscheinend, zumindest im Wachzustand, die verschiedenen Bewusstseinszustände zu unterscheiden und nicht durcheinander zubringen
Wenn man dieses irgendetwas genauer definieren könnte, würde man vielleicht auch dahinter kommen warum dies nur im Wachzustand normal funktioniert und wie man es in den Traum mit rüber nimmt.
Habe manchmal das Gefühl, das wir uns mit den ganzen Techniken zum Klarträumen oft sehr viel selber austricksen müssen, weil dieses entscheidende ,,irgendetwas’’ noch fehlt (ausgenommen vielleicht bei Wild)

Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.





Sometimes less is more, because
at the end,
nothing is everything
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#2
16.05.2005, 18:05
hmm ich kenne sowas, wobei es mich erstaunt. so sehr habe ich es auch noch nicht erlebt, dass ich mich an einen kt oder so erinnern wuerde im traum, des es "angeblich" nicht gab.
aber wie gesagt, ich kenne es, diese scheinbar gefaelschten erinnerungen. das komische ist eben, sie fuehlen sich total authentisch an. ja, man fragt sich bald, ob nicht auch die erinnerungen aus dem wachleben "falsche" waeren. wie das zustande kommt, kann ich mir auch nicht erklaeren.
eine moeglichkeit waere, dass man etwas erlebt hat, im emotionalen sinne, und die erinnerung, die angeblich falsch ist, nur oberflaechlich falsch ist und in wirklichkeit mit dem erlebten gefuehl assoziiert ist.
vielleicht sind es aber auch erlebnisse, die wirklich stattfanden, in "anderen welten" sozusagen. diese erinnerungen nimmt man dann nur nich mit in die wachwelt..
vielleicht sind aber auch, wie gesagt, alle erinnerungen erfindung..
fuer mich ein großes raetsel big

du hast dich tatsaechlich kompliziert ausgedrueckt. was ist denn nun dieses irgendetwas? die moeglichkeit zur unterscheidung zwischen realitaet und illusion?
- das kann eigentlich nur durch spekulationen begruendet werden. es waere moeglich, dass, aus welchem grund auch immer, wir uns eine welt erschaffen, die relativ stabil ist. das heisst, es gelten auch ganz bestimmte dinge als real und unreal. es ist also eine fest definierte welt, in der man sich befindet. die traeume sind nicht (immer) so fest definiert.
ich hab ja mal vor, mir eine weitere realitaet zu basteln, die genauso stabil ist wie die wachwelt bigwink aber ob das gelingt?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#3
16.05.2005, 18:51
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#4
16.05.2005, 19:13
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#5
16.05.2005, 22:15
@Spell bound

zum ersten Teil :
So wie ´du das ausgedrückt hast, könnte das tatsächlich ganz gut hinkommen, zumindest als Erklärung für die,,falschen’’ Erinnerungen.
Auf jeden Fall verstehst Du gut was ich meine.
Was eigentlich außergewöhnlich an dem Traum war, ist die Tatsache das es ein Klartraum mit vollem Klartraum- Bewusstsein war an den ich mich erinnerte, und mit ich dem mich hinterher nicht mehr identifizieren konnte.
Das hat mir zu denken gegeben.
( hab auch schon normale Träume gehabt, in den ich mich an Klarträume erinnert habe , die ich wirklich hatte, und das war später eindeutig klar für mich)


Zitat:du hast dich tatsaechlich kompliziert ausgedrueckt. was ist denn nun dieses irgendetwas? die moeglichkeit zur unterscheidung zwischen realitaet und illusion?


Nicht die Möglichkeit ,die Fähigkeit.
Was ist es genau, was Dich sicher macht das Du jetzt gerade nicht träumst?.
Etwas in uns kontrolliert ständig den Bewusstseinszustand und hat den richtigen Überblick um die Lage richtig einzuschätzen.
Wir machen doch im Wachleben nicht ständig RC s um sicher zu gehen. Wir wissen es einfach.
Das müssen schon extreme Ausnahmesituationen sein wo man im Wachleben, Drogenfreiheit vorausgesetzt, ernsthaft zweifelt ob man träumt .Im Traum dagegen mangelt es genau an dieser entscheidenden Fähigkeit die Lage richtig einzuschätzen.
All die RC s sind eigentlich überflüssig , denn allein der Zweifel das es ein Traum sein könnte sollte ausreichen klar zu werden ,denn diese Unsicherheit kommt in der Realität so gut wie gar nicht vor.
Trotzdem können wir es nicht glauben und müssen es uns erst mehrfach beweisen.
Dann aber oft kommt es plötzlich zu einer totalen Gewissheit das dies ein Traum ist, lächerlich daran zu zweifeln, ein wohlbekanntes Gefühl stellt sich ein ( dem erfahrenen Klarträumer). Man weiß es einfach. Die Fähigkeit zu unterscheiden funktioniert (wieder)
Zumindest eine Zeitlang...
Also ist es genau diese Fähigkeit worauf es ankommt, und die wir trainieren müssen um klar im Traum zu sein. Alles andere sind eigentlich Umwege oder Tricks. Also möchte ich diese Fähigkeit genauer definieren um sie trainieren zu können
Am nächsten kommt dem was ich meine kommt wohl,, Üben im Gewahrsein`''(oder so ähnlich)
Habe aber dieses unvollständige Gefühl, das man die Sache speziell in Bezug aufs Klarträumen noch mehr auf den Punkt bringen könnte.

Kann es jemand?


Sometimes less is more, because
at the end,
nothing is everything
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#6
17.05.2005, 15:25
@ Seti
Also mir ist natürlich klar, das unsere Fähigkeit ,die verschiedenen Bewusstseinszustände auseinander zuhalten, absolut notwenig für unserer Leben ist, und auch das nichts ohne Grund passiert.
Mir geht es eher darum diese Fähigkeit genauer zu definieren.
Also ich stelle mir das vor, wie eine Art Wächter in unserem Bewusstseinsein, der sozusagen ununterbrochen im Hintergrund (unbewusst) kleine RCs macht um den Bewusstseinszustand abzusichern.
Wenn man dieses aber bewusst und völlig unter Kontrolle bekommen könnte, egal in welchem Zustand oder meinetwegen auch Parallelwelt man sich befindet, würde sich zum Beispiel das ganze Durcheinander, in das Du Dich letztendlich in Deinen Postings verstrickt hast, von selbst erledigen.
Einfach weil man über alles den klaren Überblick hätte, über alle Ebenen und wo man (bzw. das Bewusstsein) sich gerade befindet.
Bin der Meinung das man alles trainieren kann, aber wenn man sich nicht auf die Essenz fokussiert, kommt man schnell auf verwirrende Abwege.
Letztendlich ist es wohl eine Frage der Konzentration.

Über Parallelwelten sprichst Du ja ziemlich absolut. Bist Du denn schon mal in einer gewesen? mit klarem Wachbewusstsein natürlich.
Finde den Ausdruck Multidimensionalität in diesem Zusammenhang übrigens wesentlich besser.

Ja, ja Du hast schon recht dieses Thema gehört langsam in die Philosophieecke.


Sometimes less is more, because
at the end,
nothing is everything
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#7
17.05.2005, 19:30
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#8
21.05.2005, 15:48
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#9
21.05.2005, 15:48
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#10
21.05.2005, 15:58
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#11
21.05.2005, 15:59
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#12
21.05.2005, 15:59
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#13
21.05.2005, 16:00
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#14
21.05.2005, 20:06
-----
Zitieren
Re: Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab
#15
21.05.2005, 22:26
-----
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum Entadaredi 10 7.515 09.12.2020, 03:10
Letzter Beitrag: Stonewall
  luzider Traum und Klartraum rehn 19 13.016 10.01.2015, 09:21
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Traum über Klartraum IRONIE? 8 5.231 21.09.2009, 18:23
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Ist ein Traum nicht nur die Erinnerung an den Traum? heinz2 22 12.201 17.03.2009, 16:52
Letzter Beitrag: schlafesbruder
MyBB Klartraum in Traum vergessen! denny 18 12.344 15.03.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Fallout
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: