Umfrage: Wie siehts bei Euch aus?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
natürlicher WBTB, bleibe aber nicht wach
25.00%
1 25.00%
natürlich, bleibe längere Zeit wach
50.00%
2 50.00%
lasse mich dafür wecken und bleibe wach
0%
0 0%
Ich schlafe wie ein Stein durch
0%
0 0%
Ich weiß es nicht/Mal so, mal so.
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum wir WBTB erst wiederentdecken mussten...

Warum wir WBTB erst wiederentdecken mussten...
Vor 7 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von MoonwalkingHippo.)
[+] 5 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
Im Videochat kam am vergangenen Freitag das Thema WBTB zur Sprache und wie unterschiedlich wir persönlich, in der recht überschaubaren Gruppe, bereits voneinander abweichen. Für die einen ist der "natürliche WBTB" der normale Alltag (oder Allnacht?). Man wird wach, dreht sich um, trinkt vielleicht einen Schluck Wasser und schläft den nächsten Zyklus. Andere werden wach, finden dann aber nicht ohne Weiteres wieder in den Schlaf. Es kann dann schonmal mehrere Stunden dauern, bis man wieder müde genug ist oder man aus dem Gedankenkarussell wieder aussteigen darf. Wieder Andere legen sich hin, Augen zu, Augen wieder auf, Nacht vorbei.

Jetzt fiel mir wieder ein, dass ich selbst zwar jede Nacht mehrmals aufwache, dann aber oft keine große Lust verspüre oder zu müde bin, um irgendwelche "Techniken" ernsthaft durchzuführen. Anders war es immer auf Mittelaltermärkten oder an meinem Wochenendhaus. Wenn Nachts die Glut im Ofen zu Asche und es infolgedessen kühler wird, werde ich irgendwann wach, stehe auf, lege Holz nach, warte ein paar Minuten bis das Feuer wieder lodert, gehe vielleicht sogar für 1-2 Minuten in die kalte Nachtluft raus. Danach geht es wieder ins noch warme Bettchen und es wird weitergeschlafen. Ich habe bisher nie festgestellt, dass das negative Auswirkungen auf die Erholsamkeit des Schlafs auswirkt. 

Im mittelalterlichen Lager bin ich auch immer mal wieder im Zelt aufgewacht. Nicht selten bin ich dann nach 2-3 Stunden Schlaf aufgestanden, bin mit dem dicken Wollumhang nochmal raus ans Feuer gegangen und habe in die Sterne geschaut. Und meistens traf man dort auf irgendjemanden, der auch gerade, um dieselbe Zeit, wach wurde und dieselbe Idee hatte. Eine Person erzählte mir dann am Feuer, dass es im Mittelalter üblich war mit Sonnenuntergang ins Bett zu gehen, Nachts aufzustehen, ein paar Stunden wach zu sein und dann nochmal zu schlafen bis zum Sonnenaufgang. In der Wachphase wurde dann ebenfalls das Feuer unterhalten, nach dem Vieh geschehen, ein paar Handarbeiten gefertigt oder gebetet (meditiert?). Manche haben aber auch mit den Nachbarn getratscht und gegessen. Kulturell gesehen blieb das bis zur Industrialisierung sogar üblich. Erst mit Dauerbeleuchtung und Fabrikarbeit haben wir uns den natürlichen WBTB wieder abtrainiert.

Das heißt, der WBTB liegt uns eigentlich im Blut und wir müssen ihn als Technik gar nicht "erlernen".

Unsere Hardware ist daher möglicherweise immer noch optimiert auf den WBTB (200 Jahre sind nicht so viel für genetische Anpassung), wurde aber mit neuer Software überschrieben, die bei der ein oder anderen Person noch nicht feinjustiert wurde.

Vielleicht wird es wirklich Zeit für einen Jitsi-WBTB Raum, wo wir uns dann alle beim Stricken treffen. Wir müssen uns nur noch zeitlich synchronisieren  grin

(natürlich mit obligatorischer Umfrage. Ich habe gehört, Menschen drücken gerne Knöpfe.)
Dream is destiny.
(Waking Life)
RE: Warum wir WBTB erst wiederentdecken mussten...
Vor 3 Stunden
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Danke für deinen Beitrag, kann ich so nur unterschreiben. Ich hätte es gerne immer so wie heute Nacht: ich bin ein paar mehr aufgewacht, einmal habe ich mir mein Traumtagebuch geschnappt und habe am Küchentisch einen Traum aufgeschrieben, danach friedlich weiter geschlummert. Wie schon oft im Chat gesagt, ich würde im Leben mir nachts keinen Wecker stellen, ich bin ja froh, wenn ich schlafen kann.

Ich glaube es gab schon mal einen Chatraum für WBTB, die Sache ist halt, wir sind nicht so synchronisiert. Wäre das in einem Haushalt oder in einer Familie normal dass man sich um 2 Uhr früh mal kurz am Ofen trifft, dann würde sich das schon einpendeln. Aber wir haben ja auch sehr unterschiedliche Schlafzeiten, hier gibt es Leute die müssen um 5 Uhr aufstehen, und sind infolgedessen um 21 Uhr schon halbtot, ich muss oft erst spätestens um 10 Uhr raus, dafür sitze ich abends noch manchmal vor Berichten oder komme erst um 20 nur von irgendwelchen Hausbesuchen heim.
~ Nachad hobi no driabadramd ~

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB FAQ klarer momo 83 94.606 22.12.2019, 20:27
Letzter Beitrag: Selaateli
  WBTB schädlich? Sternenklar 10 10.315 09.08.2017, 21:38
Letzter Beitrag: Mario
  WBTB Experiment thewolf16 8 9.314 04.10.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Warum funktioniert zum Beispiel der Hand-Reality-Check? ~Eichhörnchen~ 1 4.860 14.07.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Tarek701
  Warum provoziert SSILD Falsche Erwachen? Tim Sop 3 6.554 31.01.2015, 17:08
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: