Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum funktioniert zum Beispiel der Hand-Reality-Check?

Warum funktioniert zum Beispiel der Hand-Reality-Check?
#1
14.07.2015, 16:18
Huhu liebe Klarträumer,
normalerweise verwende ich den Nasen-Reality-Check um zu überprüfen, ob ich wirklich träume, denn eigentlich werde ich fast immer spontan klar.
Diesmal habe ich einfach aus Interesse einmal einen Hand-Reality-Check ausprobiert, weil ich wissen wollte wie meine Hand dann aussieht. Und es hat funktioniert, ich hatte ca. 10 Finger an einer Hand, manche zusammengewachsen...
Später allerdings habe ich mich gefragt, warum so ein Reality-Check überhaupt funktioniert. Bei dem Nasen-Check ist es logisch, weil man sich ja nicht im realen die Nase zuhält, sondern nur im Traum, weshalb man einfach weiter atmet. Warum aber stellt unser Traum unsere Hand so sonderbar dar, obwohl er doch andere Dinge auch enorm realistisch darstellen kann?
Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten, ich freue mich über antworten, selbst wenn es nur Spekulationen sind.
Vielen Dank!
Zitieren
RE: Warum funktioniert zum Beispiel der Hand-Reality-Check?
#2
14.07.2015, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2015, 17:44 von Tarek701.)
(14.07.2015, 16:18)~Eichhörnchen~ schrieb: Huhu liebe Klarträumer,
normalerweise verwende ich den Nasen-Reality-Check um zu überprüfen, ob ich wirklich träume, denn eigentlich werde ich fast immer spontan klar.
Diesmal habe ich einfach aus Interesse einmal einen Hand-Reality-Check ausprobiert, weil ich wissen wollte wie meine Hand dann aussieht. Und es hat funktioniert, ich hatte ca. 10 Finger an einer Hand, manche zusammengewachsen...
Später allerdings habe ich mich gefragt, warum so ein Reality-Check überhaupt funktioniert. Bei dem Nasen-Check ist es logisch, weil man sich ja nicht im realen die Nase zuhält, sondern nur im Traum, weshalb man einfach weiter atmet. Warum aber stellt unser Traum unsere Hand so sonderbar dar, obwohl er doch andere Dinge auch enorm realistisch darstellen kann?
Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten, ich freue mich über antworten, selbst wenn es nur Spekulationen sind.
Vielen Dank!

Ich betrachte das folgendermaßen:
Alleine durch den Zweifel an einer Sache, entsteht die Veränderung im Traum. Konzentriere ich mich im Traum auf etwas, ohne aber dessen Realitätsgehalt anzuzweifeln, bleibt auch alles größtenteils so im Rahmen wie man es in der Realität gewohnt ist. Nur Grobes ändert sich (was wir aber kaum merken), Details dagegen bleiben oft konstant. Allerdings zweifle ich an einer Sache oder möchte etwas überprüfen, so wollen wir tief in uns in dieser Behauptung bestätigt fühlen und da steckt auch meistens ein unbewusster Hintergedanke: "Die Hand soll sich irgendwie auf eine Art und Weise ändern, die in der Realität absolut keinen Sinn macht." Der Zweifel an etwas, löst also eine entsprechende Reaktion aus. Und zack, da sind plötzlich 10 Finger an der Hand und man fühlt sich bestätigt. Das heißt würde ich einen Hand-RC machen, ohne aber die Intention zu verspüren, dass ich an der derzeitigen Handlung zweifle oder irgendwie ein Klartraum haben möchte, dann bleibt alles normal. Das hatte ich zwei Mal erlebt, wo ich einfach aus Sinnlosigkeit heraus (ich war gelangweilt im Traum) versuchte meinen Finger durch die Hand zu bohren oder auf die Uhr und dann nochmal hinzuschauen. Da blieb' alles gleich. Das ist mir aber nur dann passiert, wenn ich wirklich keine Intention verspürte an dem zu zweifeln was ich gerade erlebte.

So seh' ich das zumindest.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CRC - Chained Reality Checks DreamScience 10 4.856 01.08.2016, 19:23
Letzter Beitrag: RC empfohlen
  Mein Dilemma mit Reality Checks - Dr. Murphy kann's besser traumprofi 11 4.502 30.07.2016, 00:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträumen ohne Reality Checks Pygar 15 6.083 03.11.2015, 16:16
Letzter Beitrag: Pygar
  Warum provoziert SSILD Falsche Erwachen? Tim Sop 3 2.961 31.01.2015, 17:08
Letzter Beitrag: Tim Sop
Smile Simple Anleitung zum Klarträumen! Funktioniert garantiert!! :) assel1997 12 10.048 05.12.2014, 19:13
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: