Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst vor dem Klarträumen

Angst vor dem Klarträumen
#1
09.01.2017, 12:36
Hallo,

ich habe da ein wahrscheinlich für euch ungewöhnliches Problem. Ich fange am Besten von Vorne an:

Im Jahr 2014 habe ich per Zufall Klarträume im Internet entdeckt und mich dann darüber informiert. Nach ca. 25 Tagen, ich glaube es war im April, bekam ich auch meinen ersten KT durch RC's und kritisches Bewusstsein. Das Problem ist, dass ich im KT bemerkte, dass ich große Angst habe vor KT's und es fast außer Kontrolle geriet, da ich einen KT nach den Anderen bekam. Es waren zuerst glaube ich bis zu 5 Stück innerhalb von 2 Wochen. Ich hörte auf mit den Techniken und dem Traumtagebuch und die KT's hielten noch einige Zeit an bis ca. KT Nummer 7 bis 9 dann hörten die auf. Anzumerken ist, dass meine Angst sich da auf das falsche Erwachen, Monster und meine Arachnophobie (Spinnenphobie) bezieht. Ich habe Angst davor, dass mir diese Dinge im Traum begegnen. Aufjedenfall einige Monate später kaufte ich mir 3 Bücher über KT's, da ich dachte, dass diese mir die Angst nehmen. Eines war das von Stephen LaBerge (deutsche Version) und eins von Paul Tholey, sowie eins von Jens Thiemann. Das Problem ist, dass das bloße Beschäftigen mit dem Thema mir wieder einige KT's bescherten, was mir wiederum Angst machte und hörte wieder damit auf und schwor mir nie wieder etwas mit KT's zu tun zu haben. Jedoch bekam ich von dort an bis jetzt noch vereinzelnd einige KT's.

Heute:

Vor einigen Tagen ist mir etwas recht seltsames passiert. Ich habe zwei spontane KT's hintereinander gehabt, natürlich war wieder die Angst dabei.

Wie kann ich meine Angst vor KT's besiegen? Ich weiß das diese Ängste irrational sind, da es ja nur Träume sind, aber sie sind dennoch vorhanden. Ich will ehrlich gesagt nicht aufgeben sondern weitermachen. Ich würde auch versuchen meine Ängste zu besiegen, wenn meine Ängste mich im KT nicht so außer Fassung bringen würden, sodass ich aufwache. Auch finde ich falsche Erwachen, die aus eigener Erfahrung hässlich sein können, beängstigend.

Weiß einer weiter? Kennt jemand etwas Ähnliches?

Mit freundlichen Grüßen
Adrox
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - Albert Einstein
Zitieren
RE: Angst vor dem Klarträumen
#2
09.01.2017, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2017, 14:51 von Bultungin.)
Hey Androx,

zunächst: Ja, ich kenne das. Und: Deine Ängste sind niemals irrational, denn das "Erleben" im Klartraum ist ja echt. Daher ist deine Angst für mich vollkommen rational und verständlich. Irrational ist sie vielleicht insofern, dass du eigentlich weißt, dass dir nichts lebensbedrohliches passieren kann. Aber, dass Bilder und Erlebnisse etc. im Traum genauso verstörend und beängstigend sein können, wie im Wachleben steht (zumindest für mich) außer Frage.

"Besiegen" kannst du deine Ängste nur, wenn du sie erstmal annimmst, denke ich. Frage dich, wovor du genau Angst hast, erforsche deine Gefühle. Wenn du den Kern deiner Angst erkennst, erscheint sie dir vielleicht weniger übermächtig und der Traum weniger unkontrollierbar. wink1
Zitieren
RE: Angst vor dem Klarträumen
#3
09.01.2017, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2017, 17:10 von Adrox.)
Wäre es erstmal eine Möglichkeit wieder damit anzufangen, dass ich ein Traumtagebuch führe, allerdings ohne KT-Techniken und dadurch mich erstmal mehr mit Träume an sich beschäftige?
Dadurch könnte ich mich ja erstmal an Träume gewöhnen, durch das bessere Traumgedächtnis, und dadurch diese aus einer für mich vollkommen normalen Sicht betrachten, halt kontrolliert.
So könnte ich die Ängste später betrachten ohne zu dem Zeitpunkt des Erlebens von den Ängsten gewusst zu haben
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - Albert Einstein
Zitieren
RE: Angst vor dem Klarträumen
#4
09.01.2017, 17:54
Das klingt für mich irgendwie nicht logisch.

Traumarbeit führt des Öfteren zu Klarträumen...
Wenn es dir darum geht, deine Ängste zu bewältigen, solltest du dich auch diesen zuwenden. Natürlich nur, wenn du dich bereit dazu fühlst und vielleicht auch mit professioneller Hilfe an deiner Seite.
Zitieren
RE: Angst vor dem Klarträumen
#5
09.01.2017, 20:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2017, 20:08 von Adrox.)
Also ist dann wohl der direkte Weg die beste Möglichkeit ich werde es versuchen, mal wieder. Mal sehen ob ich es diesmal hinbekomme
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - Albert Einstein
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.377 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor Klarträumen Kenuk 10 5.732 02.09.2016, 10:34
Letzter Beitrag: ner0
  Angst im Klartraum lolosunshine 35 18.426 07.07.2016, 19:32
Letzter Beitrag: lolosunshine
  Angst vor dem ersten Klartraum Eva3708 4 4.991 14.06.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst p83 19 11.225 20.03.2015, 21:58
Letzter Beitrag: Erik
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: