Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst» Ich bewege meine Beine im Traum

Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#1
04.02.2015, 22:50
Hallo,

immer wenn ich mich mit dem Thema Klarträumen nur gedanklich beschäftige, verändern sich meine Träume, auch wenn ich keine speziellen Übungen durchführe oder Techniken anwende.

Die heutige Nacht war wieder sehr ereignisreich. Mir war zwar nicht bewusst, dass ich träume, doch ich konnte irgendwie meine Beine steuern. Kurz darauf bin ich aufgewacht und eine Bewegung mit den Beinen im Wachzustand vollzogen. Das hat sich noch mal wiederholt.

Später habe ich auch im Traum an Klartraum gedacht und hatte das Gefühl, bewusst meinen Körper zu bewegen und auch zu sprechen.

Jedoch bekam ich dann große Angst und habe damit aufgehört.

Sind das aus eurer Sicht Klarträume? Kennt ihr auch solche Ängste?

Liebe Grüße

p83
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#2
04.02.2015, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015, 22:57 von Torben.)
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Klarh...r_Klarheit

man hat wohl immer etwas angst vor dingen mit denen man nicht vertraut ist oder die einen unerklärlich erscheinen. Hätte ein Mensch aus der Steinzeit angst vor großen leuchtenden Reklametafeln und lauten autos? wahrscheinlich. Ich denke das wird sich mit der Zeit legen.
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#3
05.02.2015, 04:35
Wenn du dir sicher warst, dass du geträumt hast, dann war es ein Klartraum, sonst nicht.
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#4
05.02.2015, 18:16
Tholey unterscheidet ganz klar zwischen luziden und Klarträumen. Wenn man weiß dass man träumt, ist es ein luziden Traum, diesen kann man noch in verschiedene Intensitäten aufteilen. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum oftmals nicht zwischen luzidem und Klartraum unterschieden wird. Tholey ist ja sicherlich der Vorreiter unter den Wissenschaftlern und baten einen Klartraum folgendermaßen definiert:

Man ist sich völlig darüber im klaren, daß man
träumt
Der Bewußtseinszustand des Träumers ist in keiner
Weise getrübt
Alle Sinnesleistungen stehen genauso wie im Wachleben
zur Verfügung.
Es besteht eine vollständige Erinnerung an das
Wachleben.
Im Wachen wie im Klartraum besteht eine ebenso
vollständige Erinnerung an das bisherige Klartraumleben.
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#5
05.02.2015, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015, 18:37 von insomnia.)
(04.02.2015, 22:50)p83 schrieb: Mir war zwar nicht bewusst, dass ich träume, doch ich konnte irgendwie meine Beine steuern.
...
Später habe ich auch im Traum an Klartraum gedacht und hatte das Gefühl, bewusst meinen Körper zu bewegen und auch zu sprechen.
...

Hey! Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Man hat zu keinem Zeitpunkt eine echte Traumerkenntnis, aber trotzdem tut man etwas mit einem anderen Bewusstsein als sonst in "normalen" Trübträumen. Ich finde das auch schwer greifbar, für mich ordne ich solche Träume als "präluzid" ein.



(04.02.2015, 22:50)p83 schrieb: Jedoch bekam ich dann große Angst und habe damit aufgehört.
.... Kennt ihr auch solche Ängste?

Wovor hattest du Angst - vor dem Zustand an sich oder davor was als nächstes passiert oder davor die Kontrolle zu verlieren...?
Ich war bei meinem ersten DILD total schockiert, ehrlich gesagt. Ich war felsenfest überzeugt wach zu sein, dennoch war der RC positiv - mehrmals. Ich konnte es nicht fassen - aber Angst hatte ich nicht, denn die Klarheit wollte ich ja erreichen. Angst im Traum/ Klartraum habe ich im Allgemeinen nur vor Dingen, die mir auch im WL Angst machen - zum Beispiel Höhe oder sowas. Das kriege ich jetzt mit der Übung (sozusagen Gewöhnung) aber langsam auf die Reihe.

LG insomnia
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#6
06.02.2015, 01:58
(05.02.2015, 18:37)insomnia schrieb: Man hat zu keinem Zeitpunkt eine echte Traumerkenntnis, aber trotzdem tut man etwas mit einem anderen Bewusstsein als sonst in "normalen" Trübträumen. Ich finde das auch schwer greifbar, für mich ordne ich solche Träume als "präluzid" ein.
Diese Sachen kenne ich auch.
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#7
06.02.2015, 07:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2015, 07:10 von Risa.)
(05.02.2015, 18:16)DrayPrescot schrieb: Tholey unterscheidet ganz klar zwischen luziden und Klarträumen. Wenn man weiß dass man träumt, ist es ein luziden Traum, diesen kann man noch in verschiedene Intensitäten aufteilen. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum oftmals nicht zwischen luzidem und Klartraum unterschieden wird. Tholey ist ja sicherlich der Vorreiter unter den Wissenschaftlern und baten einen Klartraum folgendermaßen definiert:

Also fehlt einem luziden Traum - laut Tholey- alles weitere bis auf das Bewusstsein das man träumt?

Auf Wikipedia gibt es keine Trennung der beiden Begriffe: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Im Übrigen muss nicht alles richtig sein, was ein Vorreiter und Forscher auf einem Gebiet von sich gegegen hat. Z.B. Punkt 4: die Wahrnehmung aller Sinne seien zwingende Voraussetzung für einen KT...
Ich kann in meinen KTs oftmals nicht riechen, aber alles andere, ist es nun deswegen kein KT mehr? Never....meine Meinung.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#8
06.02.2015, 10:38
Tholey schreibt(bei mir auf Seite 30), dass ein Klartraum nach den o.g.(von DrayPrescot aufgezählten) Punkten nichts weiter als eine etwas bessere Ausgabe eines luziden Traums ist. Den ausschlaggebenden Unterschied macht ein anderes Merkmal: Dass man um seine Entscheidungsfreiheit weiß. Hier im Forum beurteilen wir überwiegend nach diesen beiden Kriterien: Dass man weiß, dass man träumt + sich über die eigene Entscheidungsfreiheit bewusst ist.
Ich persönlich setze luzid und klar gleich. Ein Traum z.B., in dem mir nur bewusst ist, dass ich träume und alles andere fehlt, wäre für mich dann schwache Klarheit oder schwache Luzidität. Abstufungen gibt es ja immer mal. Wenn ein bestimmter Sinn nicht ausgeprägt ist, würde ich das auch nicht gleich runterstufen. Riechen z.B., wann hab ich mal im KT was gerochen? Das passiert nicht so oft, mir fehlen einfach die treffenden Situationen. Ich glaub, wenn man viel von Blüten, Gärten, Parfümerien oder so träumen würde, würde auch der Sinn dafür anders trainiert. Ich rieche manchmal das Meer, den Frühling, die Sommerluft, aber das ist nicht so oft. Sollte jetzt jeder KT, in dem man nichts riecht, geringe Klarheit haben? Das funktioniert für mich einfach nicht bigwink

Risa schrieb:Im Übrigen muss nicht alles richtig sein, was ein Vorreiter und Forscher auf einem Gebiet von sich gegeben hat.

thumbsu
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#9
06.02.2015, 16:42
(06.02.2015, 10:38)Laura schrieb: Riechen z.B., wann hab ich mal im KT was gerochen? Das passiert nicht so oft, mir fehlen einfach die treffenden Situationen. Ich glaub, wenn man viel von Blüten, Gärten, Parfümerien oder so träumen würde, würde auch der Sinn dafür anders trainiert. Ich rieche manchmal das Meer, den Frühling, die Sommerluft, aber das ist nicht so oft. Sollte jetzt jeder KT, in dem man nichts riecht, geringe Klarheit haben? Das funktioniert für mich einfach nicht bigwink

In einem KT wollte ich, um an mein Reiseziel zu kommen, ein Pferd haben, als ich dann auf diesem ritt, war das ein tolles Gefühl ( wie früher als ich Kind/ Jugendliche war und häufig legal oder illegal reiten war) ich fühlte die Bewegung des Pferdes, sah seine Mähne flattern, fühlte die Zügel in meiner Hand, dann erinnerte ich mich an den guten Geruch von Pferden und schnupperte an meinem Begleiter....leider roch ich nichts, das hat mich im Traum ein wenig enttäuscht.

Ich glaube, soeben ist ein neues Traumziel geboren worden biggrin
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#10
06.02.2015, 17:22
Dass in deinem Erlebnis das Pferd nicht roch, könnte auch einfach nur eine nichteingetroffene Erwartung sein. Das Prinzip taucht ja in anderen Zielen auch auf(wir hatten dazu mal nen Thread glaub ich...?) und ist vielleicht gar nicht so ungewöhnlich.
Gute Idee, das mal für dich zu hinterfragen big Viel Erfolg dabei!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#11
06.02.2015, 21:00
Reiten illegal? Durch die Einkaufspassage, oder wie? bigwink

Ansonsten, sehe ich das wie Laura: Dass du, eingedenk der Tatsache, dass du träumst, bewusst versucht hast, den Geruchsinn zu aktivieren, spricht für Klarheit. Dass es nicht geklappt hat, halte ich persönlich für nebensächlich.

Edit: Ups, das mit "luzidem Traum" hatte ich zunächst falsch verstanden, sorry. Du hast es richtig erfasst.
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#12
06.02.2015, 21:54
(06.02.2015, 21:00)Rhetor schrieb: Reiten illegal? Durch die Einkaufspassage, oder wie? bigwink

biggrin das war eher eine Jugendsünde: wir sind damals als 10-12 Jährige über Weidezäune geklettert, haben den Pferden Zaumzeug aus irgendwas gebastelt und sind ohne Sattel auf ihnen geritten...meistens ging es gut und manchmal hatten wir mehr Glück als Verstand augenroll

(06.02.2015, 21:00)Rhetor schrieb: Ansonsten, sehe ich das wie Laura: Dass du, eingedenk der Tatsache, dass du träumst, bewusst versucht hast, den Geruchsinn zu aktivieren, spricht für Klarheit. Dass es nicht geklappt hat, halte ich persönlich für nebensächlich.

Ich habe auch gar keinen Zweifel daran, ich weiß, wann ich klar bin und wann ich eher sowas wie prä-luzide bin.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#13
07.02.2015, 01:53
Nur während du präluzide bist, wirst du vermutlich eher weniger wissen, dass du Solches ist, weil das ein ziemlich unklarer Zwischenzustand ist, kommt mir vor.
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#14
07.02.2015, 13:01
(07.02.2015, 01:53)Peter Trimus schrieb: Nur während du präluzide bist, wirst du vermutlich eher weniger wissen, dass du Solches ist, weil das ein ziemlich unklarer Zwischenzustand ist, kommt mir vor.

Dabei nicht, aber hinterher.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst
#15
07.02.2015, 16:55
@Laura...Din Klartraum ist in der Psychologie schon ziemlich klar definiert. Es geht nicht nur um die persönliche Freiheit des Handelns sondern ganz klar darum, dass man uneingeschränkten Zugriff auf das Gedächtnis des Wachzustandes und aller vorherigen Klarträume hat. Es besteht im Prinzip also kein Unterschied zwischen Wachbewusstsein und Klartraum, deshalb die Notwendigkeit eines Realitätscheck.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.387 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Träume sind unrealistisch und unklar. Arthur Dent 2 905 26.09.2020, 18:16
Letzter Beitrag: Arthur Dent
  Sind das Klarträume? Eisblume 4 2.977 05.04.2018, 13:15
Letzter Beitrag: Eisblume
  ultimatives Traumzeichen oder der Stoff aus dem die Träume sind Ver366 3 2.402 03.10.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Ver366
  Angst vor dem Klarträumen Adrox 4 3.028 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Adrox
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: