Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume sind unrealistisch und unklar.

Träume sind unrealistisch und unklar.
#1
26.09.2020, 12:58
Gute \tageszeit

durch die Beschäftigung mit dem Klarträumen fällt mir zunehmend auf, dass meine Träume häufig nicht realer wirken als  Tagträume. Sie sind also kaum stärker als läge ich im Bett und stellte mir das Geschehen einfach vor.

Zu meinen Träumen sei noch gesagt, dass ich eigentlich immer so halb-klar träume, d.h. ich bin mir bewusst, dass mein Tun keine Konsequenzen hat weil ich schlafe und handle entsprechend mutig; nutze aber keine Superkräfte wie Teleportation o.Ä. weil ich einfach nicht daran Denke das alles möglich ist.

1. Mein Wachkörper wirkt sich stark auf den Traum aus. Beispielsweise ist es im Traum Tag, wenn Licht durchs wenig verdunkelte Fenster auf mein Gesicht fällt, sonst ist es Nacht. Außerdem ist die Handlung insofern instabil, dass ich mich teilweise spontan in die Horizontale begebe und egal auf welchem geträumten Untergrund ich mich auch befinde, die Matratze spüre.
In richtigen Klarträumen ist das nicht anders, häufig sorgt das Spüren des Wachkörpers dann fürs Aufwachen.

2.1. Die Handlung ist wie »gespielt«. Wenn ich fliege, sind zwar die anderen Traumfiguren der Überzeugung, ich flöge, ich selber 'weiß' aber, dass ich nur mit den Armen wedelnd durch die Gegend renne und die Traumfiguren einfach dämlich sind, mir zu glauben. Entsprechend gering ist das Erfolgserlebnis. wall
In richtigen Klarträumen schaffe ich es teilweise wirklich die Dinge zu tun, es braucht aber viel Konzentration.
2.2. Der Ort der Handlung ist falsch. Beispielsweise träumte ich von einer Unterrichtsstunde; die fand aber in meinem Zimmer statt. Alle Traumfiguren schienen das nicht zu bemerken, mir hat das aber alles unrealistisch wirken lassen.
2.3.Menschen sind nicht echt. Ich weiß zwar, wen ich da vor mir habe (so gut wie keine Traumfiguren sind ausgedacht), die Person sieht aber ganz anders/verzerrt/unecht aus. Das kann ich dadurch erklären, dass ich mir auch im wachen Zustand Gesichter nicht gut vorstellen kann; vermutlich eine Gesichtsblindheit.

Statt dadurch, dass ich die Fehler merke vollkommen klar zu werden, ärgere ich mich dann einfach, dass mein Traum mal wieder 'defekt' ist und der Traum endet alsbaldig. sad

Selten (ca. 5%) hingegen funktionieren meine Träume überaus gut; dann nehme ich mit allen Sinnen umfassend und deutlich eine in sich stimmige Handlung wahr. Diese Träume sind vollkommen Trüb und fühlen sich irgendwie tiefer an, ich habe z.B.  keine Sorge aufzuwachen.

Wünschenswert wäre natürlich eine Kombination aus 'heilen' und klaren Träumen. Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Probleme hat, welchen Grund das haben könnte und wie ich den Anteil der 'heilen' Träume erhöhen kann.
Zitieren
RE: Träume sind unrealistisch und unklar.
#2
26.09.2020, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 16:27 von Nuevo.)
[+] 1 User sagt Danke! Nuevo für diesen Beitrag
Hallo Arthur Dent,

Zu 1, schau doch mal im Forum zum Thema KT Stabilisierung. 

Zu 2.1 - 2.3
 
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, was alles nicht "funktioniert". Denn das könnte dazu führen das es genau so wird, wie du befürchtest. 

Möchtest du deine Traumwelt erforschen? Sie ist doch ein "unbekanntes" und "unbewusstes" Land und nicht eine exakte Kopie deiner Wachwelt. Ich finde es sehr viel spannender, zu erforschen, was es da so gibt.

Das zum Beispiel die Orte nicht zu den Handlungen passen oder die Traumfiguren "seltsame" Gestalten sind, macht es doch gerade spannend. Frag doch mal eine Traumfigur, warum sie denn so verzerrt ist. Vielleicht hat das ja einen Grund?
Vielleicht sind die Traumfiguren ja auch Varianten von Agrajag  fear  und denken, nein, nicht schon wieder.  

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber wenn man sich Gesichter nicht so gut vorstellen kann ist das keine Gesichtsblindheit.
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Träume sind unrealistisch und unklar.
#3
26.09.2020, 18:16
1. Um die Stabilisierung anwenden zu können werde ich zunächst daran arbeiten müssen, klarer zu werden. Im Traum denke ich einfach nicht daran, dass eine Stabilisierung möglich ist.

2. Das nehme ich mir auch vor, also den Traum einfach so hinzunehmen wie er ist und genauer zu erforschen, allerdings denke ich dann im Traum nicht mehr an diesen Vorsatz.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind das Klarträume? Eisblume 4 2.966 05.04.2018, 13:15
Letzter Beitrag: Eisblume
  ultimatives Traumzeichen oder der Stoff aus dem die Träume sind Ver366 3 2.391 03.10.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Ver366
  Sind OOBE's gefährlich ? Materia 23 12.185 10.11.2016, 16:53
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum sind wir im Traum überhaupt kritiklos? Hitokiri 5 3.771 23.10.2015, 06:36
Letzter Beitrag: clearseven
  Sind "Shared Dreams" möglich? Empeiria 15 11.002 29.08.2015, 09:38
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: