Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nichts will funktionieren

Nichts will funktionieren
#1
13.08.2016, 08:31
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und ich hätte gleich ein paar Fragen:

Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen Klarträumen zu lernen...nach ca. 2 Monaten musste ich eine Pause machen, weil ich jegliche Motivation verloren hatte...
ich hatte einige Klartäume durch DILD...jetzt bin ich wieder motiviert und wieder tüchtig am Lernen...im ersten Monat hatte ich wieder 3 Klarträume durch DILD...
und jetzt fangen meine Probleme an...

1. Seit ca. einem Monat geht jetzt schon GAR nichts mehr...ich mache regelmäßig RC's und kritische Fragen...doch DILD-Erfolge bleiben komplett aus...

2. Seit ich wieder angefangen habe, versuche ich MILD zu lernen...streng nach Stephen LaBerges Regeln...und es tut sich NICHTS...absolut NICHTS...ich will MILD lernen, weil LaBerge sagt, es sei eine Technik, mit der man Klarträume praktisch nach Wunsch einleiten kann...und das ist mein Ziel...aber trotz stetigem Üben sehe ich überhaupt keine Fortschritte...wie lange braucht man (im Durchschnitt) bis sich bei MILD Erfolge einstellen? Bin ich da noch "in der Zeit"? Ich will nicht wieder wegen Frustration aufgeben müssen...kann mir jemand helfen?
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#2
13.08.2016, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2016, 09:41 von ichbinmehr.)
Es klingt für mich, als ob du das Glas halb leer betrachtest. Du hattest 3 Erfolge im ersten Monat. Vielleicht solltest du deine Energie darauf lenken, wie super das ist. Viele schaffen das nicht so schnell. Die Freude die du empfindest wenn du an die KTs denkst, diese solltest du dir bewahren. Also das Gefühl abspeichern und nutzten, um wieder in diesen Klartraum Flow zu kommen. Diese Freude hilft dir wieder klar zu werden. Es hört sich aber so an, als ob diese Freude in dir gar nicht mehr da ist. Ich höre raus, dass du frustriert bist. Das du einen hohen Anspruch an dich hast, der sich nicht erfüllt. Dieser Anspruch kommt aus dem rationalen Denken. Träumen ist aber nicht rational. Das Unbewusste ist einen mächtige Instanz, mächtiger als das rationale Denken. Du kannst es nicht zwingen, du kannst es nur einladen. Versuche wieder in die Freude zu kommen. Es ist immer etwas Freude da, du musst sie nur anwählen. Denke an das Gefühl als du aus dem KT aufgewacht bist. An das Gefühl als du klar wurdest. Lenke nicht so viel Energie in die Frustration. Drei Kts im ersten Monat sind sensationell! Bleib bei der Freude und der Dankbarkeit, dass du so schnell Erfolg hattest. Es scheint als seist du ein Naturtalent. Vergleiche und messe dich nicht mit anderen. Jeder Mensch startet an einem unterschiedlichen Punkt und hat somit seine eigene Geschwindigkeit. Erfolg ist deshalb oft gar nicht messabr. Jemand kann einen KT in einem Jahr haben und hat sich prima entwickelt und ein andere kann jede Woche einen KT haben und hat nichts dazu gelernt. Manche konsumieren Kts ohne die Erlebnisse zu integrieren, konsumieren sie wie Fernsehn. Andere zehren lange von einem Erlebnis und nutzten den Traum zur Bewusstseinsentwicklung. Wieder andere entwicklen sich rasend schnell, vielleicht weil sie an andere Stelle schon viel Arbeit geleistet haben. Vergleiche dich nicht. Es kommt immer das was kommen soll. Vertraue deinem Unbewussten, dass es dir genau das gibt was du brauchst.
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#3
13.08.2016, 09:58
Hmmm...also du findest nicht, dass dieser Fortschritt zu langsam ist? Ich habe wie gesagt einmal ein halbes Jahr Pause gemacht...
Ganz präzise gesagt: ich hatte von Mitte August 2015 - Mitte November 2015 insgesamt 8 Klarträume durch DILD...dann PAUSE bis Ende Juni 2016...in dieser "Pause" hatte ich ohne irgendwelche Techniken anzuwenden 4 DILD's...und seit Ende Juni 2016 bis heute sind es wieder 4 gewesen....wieder DILD...LaBerge schreibt in seinem Buch, dass es viele Menschen gibt, die mit MILD schon nach 2 Tagen Erfolg haben...ich habe mein prospektives Gedächtnis trainiert und alle Regeln befolgt...aber noch nicht einmal hat es funktioniert..und ich weiß nicht warum...
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#4
13.08.2016, 10:49
Wer wärest du ohne diesen Gedanken, dass es zu wenig KTs sind?
Ich vermute du wärest weniger gestresst.

Du kannst KTs nicht erzwingen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Manchmal geht es kurzzeitig, aber noch nie habe ich erlebt, dass irgendwer gegen seine innere Natur regelmässig KTs produzieren konnte. Die die das können, sind im Einklang mit ihrer Natur.

Du hast einen bewussten (meist rationalen) und einen unbewussten (mehr emotionalen Teil) und der rationale Teil, möchte gerne über das Unbewusste bestimmen. Es kontrollieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht geht. Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Bei mir war es früher auch so. Ich hab alles versucht um regelmässig klar zu sein. Bis ich erkannt habe, dass der Traum mein Freund ist, der mir dann Klarheit und Motivation für ein Training schenkt, wenn es sein soll und es verhindert wenn es nicht sein soll. Dadurch habe ich begonnen meinem Unbewussten zu vertrauen.

Im Moment bin ich zb fast nicht klar. Dafür mache ich viel mit meiner Traumerinnerung. Die ist mal da und mal nicht. Je nachdem wie viel Kraft ich auch habe um das zu integrieren.

Natürlich muss man trainieren wenn man KTs haben will. Die fallen nicht vom Himmel. Aber du scheinst ja engagiert. Dann versuche mal anzuerkennen, dass du schon alles tust was möglich ist. Und der Rest ist nicht deine (rationale) Entscheidung. Es ist die Entscheidung deines Unbewussten. Wer weis vielleicht wäre es gar nicht gut für dich 10 KTs im selben Zeitraum zu haben. Du denkst bestimmt. Doch das wäre mein Traum. Aber bedenkst du auch, was da alles noch dran hängt? Was würde sich alles in deinem Leben verändern, könntest du jederzeit klar sein? Denkst du wirklich weit genug? Meist haben wir eine Abwehr die eine Wand erzeugt damit wir gar nicht weit genug Denken können. Die Abwehr hindert uns sogar am Denken daran, und dann willst du es erleben? Da sagt das Unbewusste nein.

Wenn du 3 KTs hattest, dann sollten es genau 3 KTs für dich sein. Ein andere Mensch hat vielleicht 10 Kts, weil es für ihn 10 KTs sein sollen. Wieder ein andere bekommt gar keinen Kt, weil es nicht sein soll.

Natürlich kann es sein, dass LaBerge in seinen Untersuchungen errechnet hat, dass die durchschnittliche Anzahl der KTs mit MILD nach zwei Tagen erfolg haben. Die frage für mich wäre an deiner Stelle, warum stresst es dich, wenn andere schneller sind. Welche Denkweise steckt dahinter? Warum reicht es dir nicht? Was ist denn dein Ziel beim Klarträumen?

Du hast Erfolg. Versuch dich weniger zu kritisieren und mehr den Erfolg zu feiern. biggrin
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#5
13.08.2016, 20:39
Mein Ziel ist, KT's auf Wunsch hervorrufen zu können. LaBerge sagt ganz klar, dass das Hervorrufen von KT's sich dem Willen unterwerfen lässt...und die besten Techniken dazu sind wohl MILD und WILD...ich möchte häufig klarträumen, weil es ein herrliches Gefühl ist, und ich dort viele Dinge tun kann, die ich unbedingt tun will, die aber in der Realität nicht möglich sind...ich messe mich nicht wirklich mit anderen...es geht mir um mich...ich möchte auf Wunsch klarträumen...und wenn es Menschen gibt, die das geschafft haben, kann es ich auch...und deshalb wollte ich mich hier informieren, ob jemand weiss, wie man das am besten schaffen könnte...
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#6
13.08.2016, 20:45
Ich bin in meinen Träumen andauerten ertrunken. Bei mir ist es jetzt so, dass ich in diesen Träumen klar werde.
Auch in Träumen wo ich anderweitig in Gefahr bin. Großartig steuern kann ich es zwar noch nicht, aber zumindest weiß ich dass ich träume. Hast du auch Traumbilder die sich oft wiederhohlen?
Ich bin nur ein Großer Träumer, doch mit Träumen fängt es an. Ich hab viel zu lang gebraucht um zu erkennen was ich kann

Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#7
13.08.2016, 21:51
Auf "Knopfdruck" quasi klar träumen zu können, ist ein recht hoch gestecktes Ziel.

Aber solange es ein Ziel ist, das dich anspornt: Tu's! Verfolge es!

Ich gebe @ichbinmehrs Ansichten meine Zustimmung, viele Klarträume gezwungenermaßen haben zu wollen, scheitert häufig an inneren tieferen Grenzen. Vielleicht wirst du einmal erfahren, wie es ist, zu viele KT zu zählen und dann wird es vielleicht sogar zu einer Belastung (Mir wären persönlich schon 1 KT/Nacht zu viel, wie ich mal merkte). Außerdem ist es wie auf dem freien Markt mit Angebot und Nachfrage: Wenn du zu viele KTe hast, verlieren sie auch in gewisser Weise an Wert.

Vielleicht hängst du zu sehr an der Vorstellung, du könntest das erreichen, wenn du das akribisch Schritt für Schritt durchgehst. Natürlich könnte es funktionieren. Wenn du jedoch bei Vorgängen merkst, das wird nichts und du fühlst dich nicht wohl dabei, dann lass es bleiben. Ohne Wohlfühlen ist es schwer bis unmöglich, gar einzuschlafen oder die Technik aus dir heraus mit Motivation anzugehen.

Beim Klarträumen ist es meiner Erfahrung nach wirklich wichtig, dass du dich beim Lernen damit wohlfühlst.
Das bedeutet zwei Dinge:
a.) Verfolge deine Techniken so, dass du dich mit ihnen anfreunden kannst und sie sympatisch für dich sind.
b.) Setze dir keine Untergrenze, du hast es nicht voll in der Hand, ob du nächste Nacht einen Klartraum hast, oder nicht.

Vielleicht könntest du ja auch kreativ werden und aus dem Nichts eine Technik entwickeln, die bei dir fließend funktioniert!

Das wären jetzt so Dinge, die ich aus meiner Sicht und Erfahrung sehe, kann mich jedoch auch irren biggrin
Die größte Angst eines Drachen ist, sich durch unvorhersehbaren Kontrollverlust selbst wehzutun - oder die Zukunft. Kompensation: Ausfliegen und Zerstören.
Das ist ja nicht mal Java... Böse Klartraumdrachen sind halt eine Klasse und Sprache für sich.
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#8
14.08.2016, 08:13
"Gezwungenermaßen" ist das falsche Wort...ich möchte die "Fähigkeit" dazu besitzen...praktisch wie beim Erlernen einer Fremdsprache...wenn ich sie einmal fließend beherrsche, kann ich sie einsetzen wann immer ich sie brauche...ohne Mühe...ich habe auch schon eine eigene Technik entwickelt...PILD (People induced lucid Dream) habe ich sie genannt...da in quasi JEDEM Traum irgendwelche Menschen vorkommen, habe ich in meine Übungen fürs kritische Bewusstsein eingebaut, immer sofort hellhörig und aufmerksam zu werden wenn ich andere Menschen sehe...das sollte sich dann auch auf den Traum übertragen, und da wie gesagt in FAST jedem Traum Menschen vorkommen, sollte damit eigentlich eine ziemlich hohe Klartraumrate möglich sein...soweit die Theorie...geklappt hats noch nicht...ein kritisches Bewusstsein aufzubauen dauert nun mal einige Zeit...aber um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen...Warum funktioniert MILD nach so langer Zeit noch immer nicht bei mir? Was kann da die Ursache sein?
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#9
14.08.2016, 10:35
(14.08.2016, 08:13)Benny Edwards schrieb: ...ich möchte die "Fähigkeit" dazu besitzen...praktisch wie beim Erlernen einer Fremdsprache...wenn ich sie einmal fließend beherrsche, kann ich sie einsetzen wann immer ich sie brauche...ohne Mühe...

Recherchiere im Forum, wieviele das in den letzten 13 Jahren geschafft haben:
Don Rinatos? Laura? Sonst noch wer? Vielleicht jemand von den früheren Usern – gut möglich.
Also seien wir großzügig und sagen: Zehn aus Siebentausend
(Man könnte auch negativer eingestellt sein und "Null" sagen, denn auch Profis wie Don verschlägt es unter manchen Bedingungen die "KT-Sprache", denke ich.)

Für die meisten Menschen nicht sehr ermutigend, oder?. Aber vielleicht gehörst du ja zu denjenigen, die einen besonderen Reiz darin verspüren, gegen erdrückend hohe Wahrscheinlichkeiten anzukämpfen thumbsu
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#10
14.08.2016, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2016, 11:39 von ichbinmehr.)
Bewahre dir deine Motivation. Motivation ist der Motor um Klarträumer zu werden. Du kannst es nicht mit dem erlernen einer Fremdsprache vergleichen, weil du Fremdsprachen bewusst lernst. Das Klarträumen benötigt die Zusammenarbeit mit dem Unbewussten, mehr als bei anderen wachbewussten Fertigkeiten. Du kannst bewusst wollen Klarträumer zu werden, und dein Unbewusstes will es gleichzeitig nicht. Rate mal wer stärker ist. Nur bei denen die ihr Bewusstsein sehr weit erforscht haben, ist es anders. Das ist aber meist ein sehr langer Weg.

Ich will es dir nicht ausreden. Nur die Illusion gerade rücken, dass man es mit gewalt erzwingen kann. Ich finde deine Motivation super, doch du denkst noch du könnstes es bewusst kontrollieren. Wenn du es schaffst, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, für mich ist es nicht so einfach. Ich kenne Einige die regelmässig Kts haben und es sind mehr als Laura, Don und CO. Doch diese schaffen das vermutlich für eine begrenzte Zeit, weil sie gerade die Erfahrung machen sollen.
Weil ihr Unbewusstes es für eine gute idee hält. Nicht aber weil ihr Wachbewusstes dieses anstrebt. Die Illusion darin besteht darin, zu glauben dass man Kontrolle hätte. Meine Sicht ist eine spirituell orientierte und vermutlich, wird mir da nicht jeder Zustimmen. Es wird andere gute Klarträumer geben, die sagen das ich Unrecht habe. Es ist nur meine Sicht. Du musst gucken ob das für dich stimmig ist.

Nur die wenigsten haben die Kontrolle darüber. Sie denken kurzzeitig sie hätten die Kontrolle und es läuft. Aber was ist in 5 Jahren? Das ist vielleicht das was Rhetor meinte?
Da sind es vielleicht wirklich nur die Dons und Lauras (und alle die nicht genannt wurden biggrin) die ein stärkes Bewusstsein entwickelt haben, und so nicht mehr den Gegenspielern ihres Unbewussten ausgeliefert sind. Diese Gegenspieler sind der Ausgleich zu deinem Wunsch Klarträumer zu werden.

Yin&Yan: Oft wollen wir den Gegenspieler nicht, weil wir denken wir wüssten es besser, was für uns gut ist. Für mich ist dieser Gegenspieler ein Art Freund geworden, der es besser weis als mein Wachbewusstsein. So wie der Traum ein Freund geworden ist, der mir etwas zeigt, wenn es der passende Moment ist und sich bedeckt hält, wenn es gerade nicht passt.

Ich kann kurzzeitig KTs produzieren, aber das kann ich nicht lange aufrecht erhalten. Ich beschäftige mich jetzt seit fast 8 Jahren mit dem Thema. Bei mir soll es momentan so sein. Das kann aber genauso sein dass ich in der Zukunft regelmässige Kts haben werde. Das liegt nicht in der Hand meines Wachbewusstseins. Und mein Gesamtbewusstsein ist noch nicht integriert genug, damit ich den Gegenspieler steuern kann.

Verstehe es nicht als Demotivation. Denn vielleicht bist du der eine, der die ultimative Technik findet. Oder ein Gerät erfindet oder was auch immer. Wir alle warten drauf. Vielleicht warten wir auf dich!

Vielleicht schaffst du es. Das du diese Motivation, die Euphorie verspürst ist ein sicheres Anzeichen, dass du diesen Weg gehen sollst. Die Frage ist wie lange kannst du dich motivieren? Um dich zu motivieren solltest du deinen inneren Kritiker nicht so erst nehmen.

Allerdings wird das dann ein längerer Weg. Kein kurzzeitiges konsumieren. Vermutlich musst du dich sehr Ausgiebig mit deinem Bewusstsein beschäftigen. Dann kannst du es schaffen jederzeit KTs zu haben. Ist auch nen Frage wieviel Energie man da reinsteckt. Vieviel Energie hat man dauerhaft dafür zur Verfügung. Und das ist etwas was man nicht bewusst steuern kann.

Jedenfalls denk dran dich über deine Erfolge zu freuen. Das ist besonders wichtig.
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#11
15.08.2016, 20:06
Klingt natürlich alles nicht sehr motivierend...aber was haltet ihr dann z.B. von folgendem Satz, der original von Stephen LaBerge stammt: "Viele Menschen halten einen luziden Traum für einen Zustand, der nur sehr schwer zu erreichen ist...Ich habe jedoch gelernt, das Herbeiführen von luziden Träumen meinem Willen zu unterwerfen, und daher weiß ich, dass es nicht schwierig ist, wenn Sie einmal den Bogen raus haben...lassen Sie sich nicht entmutigen...Luzides Träumen ist einfacher als sie denken..."

Klingt jetzt für mich so, als ob man einfach nur genug üben, und sich von anfänglichen Fehlschlägen nicht entmutigen lassen müsste, um genau dieses Ziel zu erreichen...alle Klartraumbücher, Ratgeber und Experten sagen zum Beispiel einstimmig, dass die WILD-Technik bei genug Übung praktisch ein "Tor" zur Traumwelt werden kann, dass man durchschreiten kann wann immer man will...und die Sache mit dem Unterbewusstsein als "Gegenspieler"...davon halte ich nicht wirklich viel, weil ich schon zigfach erlebt habe, dass mein Wille, wenn er wirklich stark und rein ist, in meinem Leben bestimmt wo es langgeht...
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#12
15.08.2016, 21:50
(15.08.2016, 20:06)Benny Edwards schrieb: alle Klartraumbücher, Ratgeber und Experten sagen zum Beispiel einstimmig, dass die WILD-Technik bei genug Übung praktisch ein "Tor" zur Traumwelt werden kann, dass man durchschreiten kann wann immer man will

Wo sind dann all diejenigen, die das geschafft haben?
Hier im Forum jedenfalls nicht.

Zitat:...und die Sache mit dem Unterbewusstsein als "Gegenspieler"...davon halte ich nicht wirklich viel

Ich halte grundsätzlich nichts davon, "das Unterbewusstsein" ernsthaft zu personifizieren, denn dazu ist es zu komplex und zu diffus.
Rein als sprachliche Wendung ist "das UB" halt sehr praktisch zu verwenden, aber man sollte sich nicht wirklich ein eigenständiges Wesen darunter vorstellen. Denn das UB besteht schließlich aus den verschiedensten Tendenzen, die sich auch gegenseitig oft widersprechen.

P.S.: Und ja, meine Funktion hier im Forum lautet Moderator und nicht Motivator bigwink
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#13
16.08.2016, 00:23
(15.08.2016, 21:50)Rhetor schrieb: P.S.: Und ja, meine Funktion hier im Forum lautet Moderator und nicht Motivator bigwink

biggrin herrlich. Ab in die Signatur damit! :p
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#14
16.08.2016, 03:09
Ich meine, dass zwar das Unterbewusstsein kein eigenständiges Wesen ist, allerdings ist es eine Art Programm, das mich mit anderen Menschen bzw. beseelten Wesen im Allgemeinen vernetzt, wenn mir das auch auf diese Weise nicht unbedingt so bewusst ist. Wie und auf welche Art das vonstatten gehen soll, bestimme ich letztlich durch meinen eigenen frei gewählten Charakter, der gewisse Entsprechungen wie ein Magnet anzieht.
Zitieren
RE: Nichts will funktionieren
#15
16.08.2016, 03:43
Hab nach über zwei Jahren KT Bemühungen keinen, dann hat man wahrlich grund deprimiert zu sein :/ Also, sei froh für das Erreichte.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisations Techniken bringen nichts, was tun? Mondkind22 1 1.686 31.10.2017, 13:34
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Klarheit aus dem nichts? + ein paar Fragen XsupergurkeX 6 3.946 27.02.2017, 20:25
Letzter Beitrag: XsupergurkeX
  Kann im Klartraum nichts beeinflussen? Unklartraum 1 1.938 29.08.2016, 00:14
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Realitäts-Check hat nicht geklappt/ es ist nichts passiert Großer-Träumer 5 3.795 26.03.2016, 15:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Kann im luziden Traum nichts machen (nicht halbluzid) Georg1117 1 2.162 06.01.2016, 12:40
Letzter Beitrag: Sucher
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: