Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum wirklich wie Realität?

Klartraum wirklich wie Realität?
#1
14.07.2016, 16:01
Bei meinen vielen Trübträumen habe ich immer eine verschwommene / verzerrte Wahrnehmung. Die Sicht ist verschwommen / wenig detailreich. Ist es in einem Klartraum wirklich so, dass die Sicht so klar wie in der Realität ist und es sich wirklich anfühlt, als wäre es real?
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#2
14.07.2016, 16:11
(14.07.2016, 16:01)Leoclid schrieb: Ist es in einem Klartraum wirklich so, dass die Sicht so klar wie in der Realität ist und es sich wirklich anfühlt, als wäre es real?
Das muss nicht zwangsläufig so sein, nein. Wie klar man sieht/die (Traum-)Umwelt wahrnimmt ist unabhängig von der Traumerkenntnis von Traum zu Traum unterschiedlich. Die Klarheit der Sinneswahrnehmungen ist aber nach Tholeys 7 Kriterien eine Voraussetzung für einen uneingeschränkt klaren Traum. Man könnte also auch andersherum sagen, wenn die Sicht oder sonstige Wahrnehmung nicht wie im Wachen ist, dann ist es schon deshalb kein Klartraum. Da hat jeder so seine eigene Definition.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#3
14.07.2016, 16:49
in klarträumen ist es häufiger realistisch als in trübträumen (aus meiner erfahrung). es ist auch plausibel, da man aufgrund der gegenwärtigkeit des geistes in der lage ist, die sinneseindrücke intensiver wahrzunehmen und sich später besser an sie zu erinnern. aber es gibt auch klarträume mit total schlechter oder sogar gar keiner wahrnehmung (void ^^)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#4
15.07.2016, 12:44
Meine Träume sind fast immer von optischem Detailreichtum und "Realismus", oft sogar realistischer (optisch), als die Realität des Wachlebens. Klarträume habe ich zwar mittlerweile eher selten, aber ihre Qualität scheint sich dafür zu steigern. Der letzte hatte fast schon was von Mary Poppins in Ultra-HD-4k-3D big und war auffallend stabil.
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#5
17.07.2016, 02:24
Ich meine, das mag durchaus mit der Qualität der entspechenden Weltsphäre zusammenhängen. Manche Traumwelten mögen da noch weitaus lichter als unsere Wachrealität sein.
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#6
17.07.2016, 19:53
Einige Träume habe ich ja auch sehr detailreich in Erinnerung, die meisten sind aber von der Flüssigkeit der Handlung her und von der Intensität der Eindrücke her eher mit Erinnerungen an ein Besäufnis zu vergleichen.
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#7
30.08.2016, 09:23
Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber für künftige User mit derselben Frage kann sie doch ganz hilfreich sein.

Wenn du dir deines Traumzustandes bewusst bist, hast du die Möglichkeit diesen zu beeinflussen. Bei trüber Sicht kannst du einfach nach Klarheit verlangen, z.B. durch den Satz: "Ich erlange nach Klarheit!" Oder "Klarheit jetzt!" Bzw. "Klarheit sofort!" Dein Unterbewusstsein reagiert im Traum auf all deine Gedanken. Da du dich in einem Traum befindest macht es auch nichts diesen Gedanken laut "auszusprechen". Es ist manchmal sogar sehr viel hilfreicher bigwink
Sobald du es gesagt hast, sollte sich das Bild verschärfen.
"Das muss ein Sch*** Traum sein!"

Der Spruch mit dem ich einst klar wurde biggrin
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#8
28.10.2016, 15:17
Ich erinnere mich noch an einen Klartraum den ich vor ungefähr 4 oder 5 Jahren einmal hatte. Die Klarheit war nahezu identisch mit der Realität. Die Sinneseindrücke und visuellen Empfindungen, einfach alles war echt. Damals war ich überrascht, weil mir nie bewusst war wie real sich Träume anfühlen können. Leider hatte ich seitdem nur sehr wenige luzide Träume, und so klar wurden sie nie wieder. Leider
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#9
28.10.2016, 16:08
Zitat: Bei trüber Sicht kannst du einfach nach Klarheit verlangen, z.B. durch den Satz: "Ich erlange nach Klarheit!" Oder "Klarheit jetzt!" Bzw. "Klarheit sofort!" Dein Unterbewusstsein reagiert im Traum auf all deine Gedanken.

Mit Klarheit ist doch nicht die Sicht gemeint, sondern, wie bewusst man sich ist, dass man träumt?
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#10
28.10.2016, 16:09
(28.10.2016, 16:08)Mystery Box schrieb: Mit Klarheit ist doch nicht die Sicht gemeint, sondern, wie bewusst man sich ist, dass man träumt?
Was gemeint ist und wie der Begriff Klarheit am besten zu interpretieren ist hängt von der Einzelsituation ab. Beides wäre nicht unüblich.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#11
28.10.2016, 17:55
(28.10.2016, 16:08)Mystery Box schrieb:
Zitat: Bei trüber Sicht kannst du einfach nach Klarheit verlangen, z.B. durch den Satz: "Ich erlange nach Klarheit!" Oder "Klarheit jetzt!" Bzw. "Klarheit sofort!" Dein Unterbewusstsein reagiert im Traum auf all deine Gedanken.

Mit Klarheit ist doch nicht die Sicht gemeint, sondern, wie bewusst man sich ist, dass man träumt?

Man kann auch nach Klarheit in letzterem Sinne verlangen, d.h. "mit Klarheit jetzt!" oder "Mehr Klarheit!" kann durchaus sinnvollerweise auch die geistige Klarheit, die des Bewusstseins, gemeint sein.

Einzige Einschränkung natürlich: Man muss von vornherein schon klar genug sein, um sich an die Möglichkeit dieses Befehls zu erinnern.
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#12
28.10.2016, 21:28
Zitat:Man kann auch nach Klarheit in letzterem Sinne verlangen, d.h. mit "Klarheit jetzt!" oder "Mehr Klarheit!" kann durchaus sinnvollerweise auch die geistige Klarheit, die des Bewusstseins, gemeint sein.

Einzige Einschränkung natürlich: Man muss von vornherein schon klar genug sein, um sich an die Möglichkeit dieses Befehls zu erinnern.

Ok ich verstehethumbsu

Um jetzt nochmal auf die Traumfans einzugehen: Also mir kommt alles meistens sehr real vor, aber an z.B. den Tastsinn nehme ich meist nur wahr, wenn ich mich richtig darauf konzentriere. Und wenn ich z.B. fliege verliere ich immer den Orientierungssinn und sehe verschwommen, und das ganze kommt mir eher so vor, als würde ich noch auf dem Boden stehen, und mir angestrengt vorstellen zu fliegen (danach wache ich auch auf)... also nicht so realistisch.

Naja, jedenfalls kommen mir Klarträume viel realistischer vor, jedoch kann ich mich nicht so gut daran erinnern wie an echte Erlebnisse, weshalb es mir teils unrealistisch vorkommt.
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#13
28.10.2016, 23:31
Ich zum Beispiel erlebe in Klarträumen gewöhnlich durch DILD, seltener durch WILD den Klarheitsmoment. Wenn ich also luzid werde, bin ich gewöhnlich darauf aus, mit meinem Traumkörper durch die Lüfte zu fliegen oder schweben. Das empfinde ich dann so, als würde ich das im Wachleben auch können. Zuerst habe ich mich eher gelangweilt, als ich klar wurde, war unmotiviert, da habe ich dann auch nicht so recht das Fliegen hinbekommen. Aber in späterer Folge war ich mehr und mehr motiviert, das zu probieren, worauf ich immer lockerer das durchgezogen habe. Leider hatte ich mittlerweile schon länger nicht mehr einen solchen Klartraum, woran ich mich erinnern kann.
Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#14
29.10.2016, 11:24
(14.07.2016, 16:01)traumfan schrieb: Ist es in einem Klartraum wirklich so, dass die Sicht so klar wie in der Realität ist und es sich wirklich anfühlt, als wäre es real?

Manchmal sind die Klarträume realer als im Wachleben (Das Wort "Realität" sollte man vorher definieren bigwink ). Dort sind extrmere Gefühle und anderswertige Sinneswahrnehmungen möglich als im Wachleben (z.B. eine Erfahrung/Erleben/Wahrnehmung des Fliegens). Typische KT haben HD-Qualität in der Optik, üblicherweise sind das REM-Träume. Aber wie spell schon erwähnte, gibt es ein breites Spektrum an den Klarheitsausprägungen. So typischerweise hat man einen euphorischen Übergang von Träumen in das Klarträumen, wie ein Ritterschlag... das kann man nicht verpassen.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Klartraum wirklich wie Realität?
#15
30.10.2016, 22:07
Ich denke, dass auch Trübträume sich mindestens so realistisch anfühlen können wie die Wachrealität. Zumindest ist das bei mir dann ein Grund, warum ich dann dazu neige, mich nicht zu fragen, ob ich träume. biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.451 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Im Traum und in Realität reden Materia 3 2.389 15.10.2016, 05:31
Letzter Beitrag: steeph
  Traum oder Realität? traumfan 1 1.877 09.07.2015, 12:08
Letzter Beitrag: Image(i)NATION
  Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern DrayPrescot 15 8.057 25.04.2015, 01:49
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Klartraum war tristis99 11 5.552 09.09.2014, 21:39
Letzter Beitrag: Benutzer45
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: