Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Träume sind immer geruchlos"» Giulia Enders in "Darm mit Charme"

"Träume sind immer geruchlos"
#1
13.02.2016, 13:49
Hallo,

ich lese gerade das Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders und bin gestern auf eine Passage gestoßen, in der es heißt:

"Riechen ist einer der fundamentalsten Sinne. Anders als Schmecken, Hören oder Sehen werden Geruchseindrücke auf dem Weg zum Bewusstsein nicht kontrolliert. Merkwürdigerweise kann man alle Sinneseindrücke träumen, nur nicht den Geruch. Träume sind immer geruchlos."


(15. Auflage, 2014; Seite 227, Zeile 1-5)

Was sagt ihr dazu? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich schon von Geruchserlebnissen gelesen und denke, dass es nicht unmöglich ist.

Viele Grüße
Gepardin
Zitieren
RE: "Träume sind immer geruchlos"
#2
13.02.2016, 14:05
Ja...stimmt einfach nicht. Ich denke, dass wenigstens blinde Menschen im Traum regelmäßig riechen und alle anderen Menschen im Traum riechen können. Ich selbst hab in den Hypnagogien geschmeckt, was nahe legt, dass auch in Träumen gerochen werden kann.

Insgesamt sind Verallgemeinerungen, was den Trauminhalt betrifft, meistens ziemlich unangebracht.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: "Träume sind immer geruchlos"
#3
13.02.2016, 14:41
Ich kann der Aussage überhaupt nicht zustimmen, denn auch ich hatte bereits Geruchsempfindungen im Traum und zwar sehr heftige biggrin Ich würde schon sagen, dass die visuellen und taktilen Eindrücke überwiegen, denn auch Geräusche sind bei mir eher selten, trotzdem denke ich, dass es möglich ist, alle Sinne auch im Traum zu erleben (und vielleicht sogar noch den 6. Sinn?^^).
A U R A B Y T E S . D E   |   ins  Kaleidoskop

Was wächst, wächst still.
Wilhelm Raabe

Zitieren
RE: "Träume sind immer geruchlos"
#4
13.02.2016, 14:46
(13.02.2016, 13:49)Gepardin schrieb: Was sagt ihr dazu? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich schon von Geruchserlebnissen gelesen und denke, dass es nicht unmöglich ist.

Da kann ich mich Zitrom und Mrs. Mortisaga anschliessen. Ich habe ein Geruchserlebnis hier beschrieben.
Zitieren
RE: "Träume sind immer geruchlos"
#5
13.02.2016, 16:11
Aber es steht doch geschrieben... ts.

Man kann sich doch auch Geruch vorstellen, also...

Geruch ist mit etwas Abstand der am der am wenigsten geträumte Sinn. Aber er kommt auch in Träumen vor, wie man diversen Berichten hier im Forum und aus der Traumforschung entnehmen kann.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: "Träume sind immer geruchlos"
#6
13.02.2016, 19:27
Der Geruch wird genau so mitgeträumt wie die anderen Sinneseindrücke. Nur sind halt die optischen und akustischen Eindrücke immer die stärkeren. Wenn ich im KT einen leckeren vierstöckigen Burger esse, dann stimmt das Gesamtpaket, den Geruch nehme ich nur zweitrangig wahr, wenn er nicht da wäre würde es auffallen...
Zitieren
RE: "Träume sind immer geruchlos"
#7
13.02.2016, 19:28
so... jetzt habt ihr es geschafft: ich habe HUNGER biggrin

Ich habe auch Traumgeruchssinn!
Zitieren
RE: "Träume sind immer geruchlos"
#8
13.02.2016, 19:39
biggrin Voilà
Zitieren
RE: "Träume sind immer geruchlos"
#9
15.02.2016, 10:57
die botschaft des satzes muss einfach so verstanden werden:

"Merkwürdigerweise kann ich alle Sinneseindrücke träumen, nur nicht den Geruch. Meine erinnerten Träume sind immer geruchlos."
Für mehr Wissenschaft und Kreativität. Bin über PN zu erreichen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder hörenswert - Hans Peter Dürr clearseven 35 10.033 09.12.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klarträumer sind bessere Problemlöser auch am Tag Don Rinatos 0 1.612 20.05.2016, 15:07
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Traumforschung: KTs sind fake? tobias 42 19.882 13.10.2015, 17:50
Letzter Beitrag: clearseven
  Klarträume sind endlich mal von Wissenschaft akzeptiert Don Rinatos 7 3.520 21.10.2008, 08:25
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: