Klartraumforum

Normale Version: "Träume sind immer geruchlos"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich lese gerade das Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders und bin gestern auf eine Passage gestoßen, in der es heißt:

"Riechen ist einer der fundamentalsten Sinne. Anders als Schmecken, Hören oder Sehen werden Geruchseindrücke auf dem Weg zum Bewusstsein nicht kontrolliert. Merkwürdigerweise kann man alle Sinneseindrücke träumen, nur nicht den Geruch. Träume sind immer geruchlos."


(15. Auflage, 2014; Seite 227, Zeile 1-5)

Was sagt ihr dazu? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich schon von Geruchserlebnissen gelesen und denke, dass es nicht unmöglich ist.

Viele Grüße
Gepardin
Ja...stimmt einfach nicht. Ich denke, dass wenigstens blinde Menschen im Traum regelmäßig riechen und alle anderen Menschen im Traum riechen können. Ich selbst hab in den Hypnagogien geschmeckt, was nahe legt, dass auch in Träumen gerochen werden kann.

Insgesamt sind Verallgemeinerungen, was den Trauminhalt betrifft, meistens ziemlich unangebracht.
Ich kann der Aussage überhaupt nicht zustimmen, denn auch ich hatte bereits Geruchsempfindungen im Traum und zwar sehr heftige biggrin Ich würde schon sagen, dass die visuellen und taktilen Eindrücke überwiegen, denn auch Geräusche sind bei mir eher selten, trotzdem denke ich, dass es möglich ist, alle Sinne auch im Traum zu erleben (und vielleicht sogar noch den 6. Sinn?^^).

Sucher

(13.02.2016, 13:49)Gepardin schrieb: [ -> ]Was sagt ihr dazu? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich schon von Geruchserlebnissen gelesen und denke, dass es nicht unmöglich ist.

Da kann ich mich Zitrom und Mrs. Mortisaga anschliessen. Ich habe ein Geruchserlebnis hier beschrieben.
Aber es steht doch geschrieben... ts.

Man kann sich doch auch Geruch vorstellen, also...

Geruch ist mit etwas Abstand der am der am wenigsten geträumte Sinn. Aber er kommt auch in Träumen vor, wie man diversen Berichten hier im Forum und aus der Traumforschung entnehmen kann.
Der Geruch wird genau so mitgeträumt wie die anderen Sinneseindrücke. Nur sind halt die optischen und akustischen Eindrücke immer die stärkeren. Wenn ich im KT einen leckeren vierstöckigen Burger esse, dann stimmt das Gesamtpaket, den Geruch nehme ich nur zweitrangig wahr, wenn er nicht da wäre würde es auffallen...
so... jetzt habt ihr es geschafft: ich habe HUNGER biggrin

Ich habe auch Traumgeruchssinn!
biggrin Voilà
die botschaft des satzes muss einfach so verstanden werden:

"Merkwürdigerweise kann ich alle Sinneseindrücke träumen, nur nicht den Geruch. Meine erinnerten Träume sind immer geruchlos."