Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten

Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#1
03.01.2016, 14:55
Hallo ich versuche mich seit längerem vergeblich an luziden Träumn.
Laut meinem Traumtagebuch habe ich es seit dem 14.07.2015 versucht und ich habe bis dato keine für mich befriedigende Erlebnisse gemacht embarrassed
Wenn ich einschlafe, schlafe ich fest wie ein Stein und kann meine träume überhaupt nicht klar erleben. Mein Traum-Ich macht auch bei den absurdesten Situationen keinen Realitycheck... bigsad
Bei der WILD Technik schaffe ich nie den Übergang zwischen wachen und träumen. Den Moment wo ich mich aus meinem Körper rausrollen soll verpasse ich entweder und schlafe fest ein oder ich bewege mich versehentlich wirklich, da ich irrtümlicherweise schon denke zu träumen...
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und gute Tipps geben
oder vielleicht sogar eine andere Technik für welche bei denen die "normalen" Technbiken nicht funktionieren wollen? big
Nebenbei sei gesagt das ich besonders oft für die WILD Methode diese Sounddatei nutze: https://www.youtube.com/watch?v=w-oYl-S73z0
Auch habe ich es mit Binauralbeats versucht, aber beim einschlafen fallen mir immer die Kopfhörer ab.
Vielleicht hat jemand noch bessere Hypnos für mich.

Danke im vorraus
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#2
03.01.2016, 15:09
Hast du schon WBTB versucht?
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#3
03.01.2016, 15:12
Ja, das mache ich so gut wie immer. Aber auch da, nehme ich die Träume als Realität war bigsad
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#4
03.01.2016, 15:20
Wie oft machst du den Hand- oder Nasen-RC am Tag und bei welchen Gelegenheiten?
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#5
03.01.2016, 15:32
Beides mache ich sofern es mir einfällt oder mit etwas außergewöhnliches passiert.
Auch versuche ich meinen Tagesablauf oft logisch zurück zu verfolgen.
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#6
03.01.2016, 16:18
Hallo erstmal bigwink ,

ich weiß nicht ob sie's schon wussten. Aber dein Beitrag hört sich für mich so an, als ob du in deinen aktuellen fünf Monaten Beschäftigung mehr oder weniger von Technik zu Technik gesprungen bist und dies und das probiert hast und nichts so richtig geklappt hat. Habe ich selbst viel zu lange getan. Anstatt sich erstmal gründlich mit einer Sache zu beschäftigen. Vielleicht ist es auch einfach menschlich, direkt alles haben zu wollen. augenroll

Zitat:Wenn ich einschlafe, schlafe ich fest wie ein Stein und kann meine träume überhaupt nicht klar erleben.

Nichts für ungut, aber mit dieser Einstellung zur Sache hast du natürlich keine Klarträume! Fang stattdessen lieber damit an dir klar zu machen, dass du es kannst, allein weil du es willst.
Du schaffst dir deine Realität. Nicht andersherum.

Zitat:Mein Traum-Ich macht auch bei den absurdesten Situationen keinen Realitycheck... Sad

Ich will dir hier nichts unterstellen, aber generell viele Leute vergessen etwas sehr wesentliches, wenn sie reality checks machen. Zumindest habe ich diesen Eindruck.

Es geht hier NICHT um Quantität.

Wenn du täglich 50 RC's machst, dir aber dabei nur auf deine Finger schaust und deine Nase zuhältst dann bringt dir das nen feuchten Kehricht!

Es geht darum deine Realität grundlegend zu hinterfragen! Und diese Angewohnheit permanent zu kultivieren.

Wenn du eine Woche in der Fahrschule bist, erwartest du dann, dass du unbewusst alles perfekt machst? Es kann halt eine Weile dauern, bis sich Gewohnheiten entwickeln, die dann unbewusst umgesetzt werden. Und mache deine RC's umfassend. Wirklich umfassend. Lieber weniger RC's und dafür qualitative.

Vor allem eine gute Traumerinnerung ist wichtig. Es ist nämlich auch Möglich klarzuträumen und diese Träume dann zu vergessen. Sollte dies ein Problem sein, dann fokussiere dich doch einfach erstmal auf die Erinnerung bevor du alles gleichzeitig in Angriff nimmst.

Und frage dich nach deiner Einstellung zu Erfolgen. Stell dir vor, du hast einen Kalender und hakst jeden Tag ab an dem du einen KT hattest und machst für jeden, an dem du keinen hattest ein rotes Kreuz rein. Nach einiger Zeit wird bei den meisten hier im Forum der Kalender extrem voll mit roten Kreuzen sein. Und dann stehst du davor und fragst dich warum du dich mit diesem scheißdreck überhaupt beschäftigst, bringt ja keinerlei Resultate hervor.

Irgendwie nicht verwunderlich, dass man nach und nach total frustriert ist, oder?
Wenn du diese Einstellung hegen solltest: Ändere sie!

Freu dich lieber über jeden kleinen Erfolg! Erinnere dich immer daran, dass alle deine Träume wertvoll sind. Sollten sie trüb oder klar sein, Bedeutung tragen oder absolut unverständlich sein. Allein der Einschlafprozess an sich ist so voller toller Erlebnisse, macht doch nichts, wenn kein voller Wild daraus wird.

Solltest du den Wunsch hegen langfristig ein regelmäßiger klarträumer zu werden, dann leg deine Aktivitäten auch langfristig aus.

Zum Schluss noch mein Technik Geheimtipp für dich!
Die einzige Technik, die absolut universell auf jeden anwendbar ist: ü3-technik

und nicht aufgeben! big
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#7
03.01.2016, 16:22
Welches Gefühl hast du dabei? Bist du dir nicht sicher, ob du träumst oder denkst du nur, ich sollte einen RC ausführen?
Ich nehme mir ca. 15 Sekunden Zeit und registriere Einzelheiten, die darauf hindeuten, dass ich träume. Alles was unbekannt oder seltsam erscheint, grelles Licht, seltsame Schatten usw. Dabei versuche ich so gut wie möglich mir vorzustellen, dass ich jetzt in einem Traum bin. Dann schaue ich meine Hand an und erwarte eine Bestätigung, dass ich träume. Wenn ich dann eine normale Hand sehe, denke ich, dass mir der Traum die Realität vorgaukeln will, ziehe die Hand wieder weg und schau sie dann wieder an. Wenn sie dann wieder normal ist, akzeptiere ich, dass ich in der Realität bin, rechne aber damit, dass ich vielleicht schon bei der nächsten Ecke wieder in einem Traum bin und nehme mir vor, in einer Stunde wieder in dieser Weise einen RC durchzuführen. Wenn ich weiss, wo ich in einer Stunde sein werde, nehme ich mir vor, sobald ich dort angekommen bin, wieder einen RC vorzunehmen.
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#8
03.01.2016, 17:24
Dr. Jay, dein Beitrag könnte von mir sein. Auch ich versuche seit August einen Klartraum zu bekommen.
Das Thema Klarträumen hatte ich schon mal vor vielen Jahren und das Buch "Kreativ Träumen" von Garfield gelesen. Leider hat es nicht geklappt. Nun bin ich vor ca. 5 Monaten wieder auf das Thema gestoßen und habe mir diesmal fest vorgenommen nicht aufzugeben, bevor ich Klarträumer geworden bin.
Folgende Bücher habe ich nun komplett gelesen:
Kreativ Träumen von Garfield
Schöpferisch Träumen von Tholey
Oneironaut von Simon Rausch
Klartraum von Jens Thiemann
Supersurfing von J.v.Buttlar
Desweiteren unzählige Videos bei YouTube angeschaut, dabei die von "KlareTraeume" alle mehrmals gesehen. Orkhans Mindsurfing Seminar gemacht und hier im Forum lese ich auch jeden Tag.

Von den Techniken habe ich schon alle getestet und trainiert. Ich mache seit Monaten meine RC, verbinde das immer mit dem kritischen Bewusstsein und schreibe täglich mein TTB. Auch habe ich schon viele Hilfsmittel eingesetzt, die zwar die Traumerinnerung und Traumlänge verbessert haben aber noch nicht zum Ziel geführt haben.

Du siehst Dr. Jay, es kann lange dauern oder auch nie passieren. Ich habe noch ein sehr gutes Hilfsmittel gefunden, eine Klartaum Hypnose, die mir in den letzten Tagen zumindest schon mal preluzide Träume ermöglicht hat. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=w-oYl-S73z0
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#9
03.01.2016, 17:57
Ich kann eigentlich dazu auch nichts sagen, nur dass es mir so ähnlich geht tongue
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#10
03.01.2016, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2016, 19:23 von clearseven.)
Vielleicht bist du noch sehr jung und hast dadurch einen natürlich hohen Level an Melatonin? Aber selbst wenn, dann ist das kein Beinbruch. Esse vorm Schlafengehen tryptophanreiche Kost (Käse, Bananen, Hähnchen) und setze dich hellem Licht aus (aber nicht blenden lassen bigwink), das kurbelt die Produktion vom Melatonin Gegenspieler Serotonin an. Ich habe gerade keine bessere Idee, denn in Nächten, wo ich wie ein Toter schlafe, gehts mir genauso wie dir. Dann erinnere ich mich nicht mal mehr, ob ich überhaupt geträumt habe.
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#11
03.01.2016, 22:37
Ich danke euch für die antworten und beherzige die Ratschläge.
Vielleicht wirke ich durch diesen thread pessimistisch eingestellt, aber das ist nicht der Fall, ich bin nach
Wie vor mit Feuer und Eifer bei der Sache bigwink
@Clearseven ich bin 26, danke für den Hinweis ich werde mir jetzt abends immer eine kleine schlemmerplatte
Gönnen biggrin und auch mal öfter in meine nachttischlampe gucken ^^
@Traumarchitekt gruselig, mit der Ausnahme das ich nur 1 Buch von denen gelesen habe - nämlich das von tholey,
habe ich alles genauso gemacht wie du beschrieben hast. Wir sollten uns nicht aus den Augen verlieren und uns helfen, mal sehen wann einer von uns den Erfolg hat big

Übrigens noch eine Frage zum WILD: sind Geräusche im selben Raum hinderlich?
In meinem Schlafzimmer halte ich nämlich Ratten die manchmal nachts Radau machen und mein WG Mitbewohner ist nachts nebenan auch öfter gut hörbar
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#12
04.01.2016, 00:21
Hallo Dr. Jay,

aus meiner Erfahrung hilft am besten eine Mischung aus mehreren Maßnahmen. Häufige Realiäts-Checks helfen nach meiner Erfahrung nicht sehr. Jedenfalls stehen Nutzen und Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis (vielleicht ist es bei anderen anders)

Und nun zu den Maßnahmen, die es nach meiner Erfahrung wirklich "bringen"

1. Beschäftige dich zumindest ein Mal in der Woche geistig mit dem Thema Klartraum. Das bedeutet: nicht bloß stur die Übungen machen oder Techniken durchführen, sondern besser zu verstehen versuchen ,was Klarträumen überhaupt ist und wieso du es überhaupt erleben willst. (es kann hilfreich sein, darüber zu schreiben). Anfänger machen oft den Fehler, dass sie das Klarrträumen idealisieren und sich zu viel davon versprechen. Dies erzeugt eine übertriebene Erwartungshaltung und die läuft einer entspannten Herangehensweise zuwider.

2. Hör dir das an, wenn du möchtest
Klartraum Hypnose MP3 (von Inferno 07).
Den Link mit dem Thread, von wo du es runterladen kannst schicke ich dir als PN.
Nach meiner Erfahrung wirkt es sich sofort aufs Traumleben aus. Aber nach meiner Erfahrung kriegt man davon erst einen Klartraum, wenn man GAR NICHT MEHR DAMIT RECHNET. Also einige Wochen, nachdem man es sich angehört hat. Wenn du dir die MP3 angehört hast, tust du gut daran, dass Klarträumen erst mal zu "vergessen". Und dann überlass deinem Unterbewusstsein den Rest.
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#13
04.01.2016, 01:14
Ich denke, wenn dir das sehr wichtig ist, dann schreibe 1) möglichst alle Träume detailliert auf, überdenke die Situation und die Lokalität und versuche, Anhaltspunkte zu finden, die dein kritisches Bewusstsein darauf hinlenken, dass du in der entscheidenden Lage dann das Ganze hinterfragst. Deine RC`s und deine WILD-Techniken kannst du ja wie gehabt weitermachen, allerdings bleibe recht entspannt und blockiere dich möglichst nicht selbst durch Zweifel an deinen Fähigkeiten.
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#14
04.01.2016, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2016, 09:37 von clearseven.)
Ich persönlich habe keine Probleme mit Geräuschen, allerdings ist mir bis auf einen versehendlichen, auch noch kein WILD gelungen. Meine Katzen jedenfalls machen nicht nur Geräusche, weil ihnen Nachts einfällt spielen zu müssen, sie lungern auch gerne auf meinem schlafenwollenden Körper rum. Man kann sogar Geräusche zum Klarwerden benutzen. Ich wohne in der Nähe vom Berliner Flughafen Tegel, weshalb ich oft von Flugzeugen träume oder Hubschraubern (2 Notfallkliniken in der Nähe). Die gehören daher zu meinen Traumzeichen und haben mir schon oft beim Klarwerden geholfen. Vielleicht die Ratten und ihre Geräusche in deine RCs einbeziehen?
Zitieren
RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#15
04.01.2016, 12:54
Vor ca. 6 Jahren hatte ich zufällig einen KT und wusste nichts darüber. 2 Jahre später habe ich mit den Techniken begonnen und dann dauerte es mindestens ein halbes Jahr, bis es das erste Mal geklappt hat.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.278.031 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 856 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.980 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.751 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: