Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zum Klarträumen

Fragen zum Klarträumen
#1
26.05.2015, 18:45
Hi ich bin neu im Forum und habe schonmal einige Fragen bezüglich des Klarträumens :


Frage 1 : Ich hatte vor kurzem zwei Träume , bei denen ich erkannte , dass ich träume , allerdings wurde mein Bewusstsein nicht klar sondern blieb weiterhin getrübt.Außerdem besaß ich keine

Handlungskompetenz , das heißt , ich konnte nicht aktiv in das Traumgeschehen eingreifen.Waren diese beiden Träume "prä-luzide Träume" ?


Frage 2 : Ich arbeite mit der DILD-Technik . Und zwar habe mir vorgenommen , mir die kritische Frage , also die Frage , ob ich wach bin oder ob ich träume , mir am Tag 3 mal zu stellen .

Reicht das aus , um irgendwann tatsächlich einen Klartraum zu induzieren ?


Frage 3 : Was würde passieren , wenn ich die DILD-Technik mit der Autosuggestion , dem WBTB und der Meditation kombiniere ?
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#2
26.05.2015, 19:39
Hallo du!

Zu 1 :

Ich kenne diese träume zu gut.
Ich denke man kann sie prä Luzid nennen.

Frage 2:
Ich persönlich finde es etwas wenig.
Allerdings, ist wirklich die Qualität ausschlaggebend
Wie bewusst du das machst denke ich.

Frage 3:
Deine Chancen steigen ganz klar.
Durch das wbtb habe ich viel mehr kleine Erfolge.autosuggestionGehört für mich zum
Klarträumen irgendwie dazu.
Lg
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#3
26.05.2015, 21:46
Zu 2:
3 is, wie Nona sagt, etwas wenig. 10 RCs (egal welche, kannst auch mehrere machen. Ich mach meistens Nasen-RC und finger zählen.) wär da schon besser. Ich mach eigendlich immer nen RC, wenn ich dran denk und/oder mir was komisch vorkommt.
Außerdem darfst du die RCs nicht zu flüchtig machen, da du sie sonst im Traum auch nur flüchtig machst, und dann trotz positiven RC nicht klar wirst.
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#4
26.05.2015, 22:20
1. Wenn du es merkst das du Traum St ist es auch ein klartraum.
Du hättest kaum Kontrolle oder auch Stabilität im kt. Geht mir öfters auch so.
Bei mir klappt es gut wenn ich im kt Objekte anfasse das aktiviert schnell die Sinne und ich Kriege mehr Kontrolle rein.

2. Manche machen keine RCS und haben klarträume Länder machen hunderte und haben auch welche.
Wie viele du machen sollst kann dir niemand sagen das solltest du selbst bestimmen.
Tipp: kritisches Bewusstsein aneignen.

3. Mach es und sieh was passiert big
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#5
27.05.2015, 09:07
(26.05.2015, 18:45)Ethel schrieb: Frage 2 : Ich arbeite mit der DILD-Technik . Und zwar habe mir vorgenommen , mir die kritische Frage , also die Frage , ob ich wach bin oder ob ich träume , mir am Tag 3 mal zu stellen .

Reicht das aus , um irgendwann tatsächlich einen Klartraum zu induzieren ?

Ich persönlich finde drei auch sehr wenig. Wenn mich jemand fragt, dann empfehle ich 16, also ca. einen pro wache Stunde. Und dann auch ein gründliches Hinterfragen der Realität: Wenn das ein Traum wäre, woran würde ich ihn erkennen? Der eigentliche RC ist nur das Sahnehäubchen.

(26.05.2015, 18:45)Ethel schrieb: Frage 3 : Was würde passieren , wenn ich die DILD-Technik mit der Autosuggestion , dem WBTB und der Meditation kombiniere ?

Die Effekte addieren sich teilweise. Mach das auf jeden Fall.
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#6
29.05.2015, 18:01
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich hätte da noch eine Frage: Das Erlernen des Klarträumens kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern,weil das Unterbewusstsein sich zuerst an das kritische Bewusstsein / an die RCs gewöhnen muss.Wie ist es dann zu erklären, dass manche Menschen ihren ersten Klartraum schon nach sehr kurzer Zeit,zum Beispiel in der ersten Nacht haben ?
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#7
29.05.2015, 18:16
Das kommt wahrscheinlich von der anfänglichen Begeisterung. Man beschäftigt sich viel mit dem Thema und deswegen kommt es im Traum vor.
Mit etwas Glück erinnert man sich an die RCs oder wird einfach so klar, weil man ja jetzt weiß, dass es möglich ist.

Und mit WILD braucht man sich eigentlich auch an nix gewöhnen und kann sofort durchstarten big (insofern man die Technik beherrscht)
I want you by my side, so that I never feel alone again. They've always been so kind, but now they've brought you away from me.
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#8
29.05.2015, 22:10
Es kann auch nur einen Tag dauern. Das hängt von der Person und der Einstellung ab. Manche sind schon nach tagen gute klarträumer.
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#9
29.05.2015, 22:41
Ich denke, mit Verbissenheit erreichst du da eher weniger. Allerdings ist eine konsequente kritische Bewusstseinshaltung vonnöten.
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#10
06.06.2015, 15:26
Vielen Dank.

Mir fällt da noch eine Frage ein : Wenn man ein erfahrener Klarträumer geworden ist und dann die kritischen Fragen / RCs plötzlich unterlässt , kann man sich dann wieder zu einem Nicht-Klarträumer zurückentwickeln ?
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#11
06.06.2015, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2015, 16:40 von insomnia.)
(29.05.2015, 18:01)Ethel schrieb: Wie ist es dann zu erklären, dass manche Menschen ihren ersten Klartraum schon nach sehr kurzer Zeit,zum Beispiel in der ersten Nacht haben ?

Vielleicht ist es Talent, vielleicht hängt es mit der Überzeugung von den eigenen Fähigkeiten zusammen... who knows. Du weißt ja auch gar nicht, wie die jeweilige Ausgangssituation bei dem einzelnen Klarträumer ist. Wenn man erst daran arbeiten muss, sich überhaupt an seine Träume zu erinnern, dauert es wahrscheinlich schon deshalb länger.

Bei mir ging es sehr schnell, einfach weil ich nach dem Querlesen von einigen Artikeln zu dem Thema felsenfest überzeugt war - das kann ich auch, kann ja nicht so dramatisch schwer sein.... Nichts destotrotz bin ich nach einem Jahr Klarträumen immer noch nicht da, wo ich zu dem Zeitpunkt hinwollte, nämlich so oft klarträumen wie ich mag. Aktuell liegt die Rate bei max. 1x pro Woche, ich hatte auch schon Flauten mit ausschließlich präluziden Momenten - also selbst wenn es schnell funktioniert heißt es nicht, dass man sofort der Profi ist. Leiderleider...
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#12
06.06.2015, 23:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2015, 23:47 von LoremYpsum.)
Hallo big
Ich bin auch noch recht neu hier und hänge mich mit meiner Frage einfach mal an Ethels Beitrag an, weil ich noch nicht rausbekommen habe, wie man neue Beiträge erstellt.

Bei mir gab es seit dem Anfang meiner Bemühungen um Klarträume (seit ein paar Tagen) bisher ein paar Phasen, die ich nicht so ganz einordnen kann und ich wollte mal nachfragen, was ihr davon haltet und ob ihr schon ähnliche Erlebnisse hattet:

Durch die WILD Technik komme ich immer bis zu einem gewissen Punkt, an dem ich dann bewusst im Bett liege, aber meinen Traum schon irgendwie halb erlebe. Also Hypnagoge Bilder werden langsam zu Szenen usw. Ich merke also, dass ich anfange zu Träumen.
Das Problem dabei ist, dass ich trotzdem weiterhin im Bett liege und mir dessen extrem bewusst bin: Mein Körper ist entspannt, ich bewege mich nicht mehr aber ich habe eben trotzdem noch ein starkes Körpergefühl daher kann ich mich ja dann logischerweise nicht plötzlich in dem „Film“ befinden den ich gerade sehe.

Nun meine Frage: WIe macht ihr das genau in diesem Übergangszustand? Hat man überhaupt einen Körper wenn man über Traumlandschaften gleitet. Mich irritiert es auf jeden Fall total, dass ich weiterhin weiß, dass ich im Bett liege, sosehr dass ich dann meistens wieder völlig wach werde, was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich gestellt und bin gespannt auf eure Antworten big
Katso minne meet, Todellisuus heijastuu kuvitelmina tuulilasiin...
Look where youre going. Reality could be just my reflection in some windsheild.
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#13
07.06.2015, 22:09
Ich meine, dass man in dieser Übergangsphase durchaus sowohl den Wachkörper als auch einen Traumkörper teliweise bewusst erlebt. Der Übergang kann entweder ganz zurück in den Wachzustand oder vollständig in den Traum führen.
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#14
08.06.2015, 11:32
[+] 1 User sagt Danke! LoremYpsum für diesen Beitrag
(06.06.2015, 16:38)insomnia schrieb: Vielleicht ist es Talent, vielleicht hängt es mit der Überzeugung von den eigenen Fähigkeiten zusammen...

Das ist mir Mittlerweile auch aufgefallen! Je mehr ich davon überzeugt bin, dass es funktioniert, desto besser klappt es, und momentan hänge ich noch immer in der Phase, dass ich nicht so recht glauben will das es geht (s.o.) aber es wird besser, ich merke richtig, wie ich anfange im Traum "Sherlock Holmes artig" nach Fehlern zu suchen. Ich finde diesen Abschnitt aus dem Buch von Stephen LaBerge sehr ermutigend, vielleicht hilft er euch ja, wenn ihr wie ich noch in der Anfangsphase seid, und noch nicht so recht wisst, ob ihr Fortschritte macht. Es geht darum dass es 4 verschiedene Aktivitätsstufen des kritischen Bewusstseins gibt, vom "nicht-begreifen" bis zum "erkennen-das-man-träumt" ich würde meine momentane Situation, (die sich übers Wochenende übrigens ziemlich verbessert hat tongue ) in Stufe 3 einordnen, hier ist der Text:
(kann es leider nur in Kurzfassung abtippen)

Beispieltraum: Ich sitze im Cafe und nebenan am Tisch sitzt eine äusserst attraktive Dame – allerdings hat sie 4 Augen.

Aktivitätszustand 1)
Im Traum befindet sich das kritische Bewusstsein praktisch im Schlafmodus, aber im Wachzustand habe ich das Gefühl, dass mit dieser Dame irgendetwas nicht stimmt. Plötzlich fällt es mir auf – "Ja, natürlich, sie hatte vier Augen."

Aktivitätszustand 2)
Im Traum zeige ich leichte Überraschung und sage: "Wie merkwürdig, Die Dame hat vier Augen. Das steht ihr." Aber ich würde es genau so sagen, als hätte ich festgestellt: "Wie unangenehm. Sie hat sich ihre Nase gebrochen! Ich frage mich, wie das passiert ist."

Aktivitätszustand 3)
Das kritische Vermögen ist wacher und die vier Augen werden als Anomalie wahrgenommen, aber das Phänomen wird nicht angemessen beurteilt. Ich rufe aus: "Großer Gott!", und dann beruhige ich mich selber mit den Worten: "Es muss ein Zirkus oder irgendeine Freakshow in der Stadt sein." Damit nähere ich mich zwar der realen Erkenntnis, erlange sie aber nicht.

Aktivitätszustand 4)
Mein kritisches Vermögen ist nun vollständig erwacht und weigert sich, sich mit dieser Erklärung zufriedenzugeben. Ich führe meinen Gedankengang fort: "So etwas hat es aber noch nie gegeben! Eine erwachsene Frau mit vier Augen! Das ist unmöglich; ich träume."

So, ich hoffe das motiviert ein paar Andere genauso wie mich, denn dieser Zustand Nr. 3 ist für mich der (selbsternannte) "Sherlock Holmes Zustand", man ist ständig dabei sich zu Fragen, was hier nicht stimmt, kommt aber einfach nicht drauf. Hab mich anfangs darüber geärgert, bis ich dann gelesen habe, das ich wohl auf dem richtigen Weg bin. big
Katso minne meet, Todellisuus heijastuu kuvitelmina tuulilasiin...
Look where youre going. Reality could be just my reflection in some windsheild.
Zitieren
RE: Fragen zum Klarträumen
#15
01.05.2019, 12:06
Hallo liebe Forumsmitglieder ,

ich habe wieder zwei Fragen zum Erlernen des Klarträumens durch die DILD-Technik :

Ich weiss , dass man bei der DILD-Technik während der Überprüfung der kritischen Frage nach ungewöhnlichen , unwahrscheinlichen und/oder unmöglichen Dingen in der Umgebung Ausschau halten soll.Ich weiss aber nicht , welche konkreten Dinge das sein könnten.

Frage 1 : Nach welchen konkreten Dingen sollte ich während der Überprüfung der kritischen Frage Ausschau halten ?

Frage 2 : Woher weiss ich , dass ich die Überprüfung der kritischen Frage richtig durchführe ?

viele Grüße
Ethel
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Meine ersten Fragen zum Thema Klarträumen Einsteiger-47 13 7.856 07.10.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Einsteiger-47
Rolleyes Ein Paar Fragen zum Klarträumen TOFFL 3 3.945 03.10.2015, 16:41
Letzter Beitrag: Kasumi
  Paar Fragen zum Klarträumen.. schrottexperte 14 7.387 18.06.2015, 21:45
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen Mweb 29 18.953 07.10.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Frape träumt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: