Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen

erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#1
09.09.2014, 13:44
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und auch was das Thema luzides Träumen betrifft absoluter Neuling. Ich habe mich vor einem halben Jahr schon mal mit dem Thema beschäftigt aber es bald wieder aufgegeben. Meine kleine Tochter hat zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht geschlafen und somit waren mir meine Nächte, wenn sie mal ruhig waren, zu heilig um rumzuexperimentieren. Aber das Thema hat mich nie ganz in Ruhe gelassen.
Seit einer Woche etwa beschäftige ich mich ganz intensiv damit. Lese viel über die unterschiedlichen Methoden, habe Reality Checks in meinen Alltag integriert und schiebe seit einer Woche ein Mittagsschläfchen in meine Mittagspause mit ein (arbeite von zu Hause da ist das sehr praktisch).
Ich hatte mich dafür entschieden die Wild-Methode ausgiebiger zu testen, wofür sich der Mittagsschlaf ja bestens eignet. Die ersten beiden Mal passierte gar nichts. Einmal bin ich einfach nicht eingeschlafen und das andere mal natürlich direkt weggedöst.
Heute war nun der dritte Versuch und es hat tatsächlich geklappt und ich bin ganz stolz verkünden zu dürfen, dass ich meinen ersten Klartraum hatte. Nun habe ich aber Fragen über Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.
Zum Mild-Versuch an sich. Ich habe mich bequem hingelegt, mich entspannt, meine Gedanken versucht am Laufen zu halten, aber mich nicht vom wesentlichen abzulenken. Habe darauf gewartet, dass Arme und Beine schwer werden, oder kribbeln oder taub werden...nichts dergleichen. Nach etwa 30 Minuten war ich zwar ziemlich müde aber es war alles unverändert und ich hab resigniert, mich noch mal eingekuschelt und mich eben für einen ganz "normalen" Mittagsschlaf entschieden. Kurze Zeit später hörte ich aber wirklich laute Geräusche, erst so eine Art Singen, dann ein klopfen...wirklich laut. Danach fühlte es sich so an, als würde mich jemand von hinten packen und aus dem Bett ziehen. Obwohl ich von diesen Phänomenen gelesen habe, hatte ich echt Angst und riss die Augen auf...alles war gut. Ich wusste also ich war auf dem richtigen Weg. Ich hab die Augen wieder zu gemacht und kurze Zeit später wieder. Ich musste mich echt überwinden, das über mich ergehen zu lassen, ich fand es wirklich unangenehm.
Also erste Frage: Für alle die Wild machen, empfindet ihr das auch so unangenehm? Geradezu gruselig?

Dann ging es weiter. Dieses rumziehen an mir ließ nach und ich war offensichtlich im Traum. Lag ganz normal im Bett, so wie ich mich hingelegt hatte und versuchte dann meine Augen zu öffnen. Was nicht oder nur ganz ganz schwer ging. Ich wollte so gerne den RC mit den Händen machen, es ging aber nicht. Ich konnte nichts sehen. Also hielt ich mir die Nase zu und bämmm ja ich konnte atmen. Ich habe dann immer wieder versucht die Augen zu öffnen aber es dauerte ganz lange bis ich sie mal einen winzigen Schlitz aufbekam.
Zweite Frage: Ist das normal? Woran liegt das?

Ich bin ganz ruhig geblieben und irgendwann klappte auch das Augen auf machen. Ich schaute meine Hände an, aber zuerst hatte ich gar keine. War für mich aber dennoch Zeichen genug dass ich Träume. Ich hab dann versucht den Traum zu ändern. Mich an einen anderen Platz gewünscht oder Personen herbeigewünscht aber nichts von dem hat geklappt.
Dritte Frage: Wieso klappt das nicht? ich dachte in Klarträumen könne man das selbst bestimmen? Oder ist das reine Übungssache?

Ich hab mich als nichts geklappt hat wieder ins Bett gelegt und gemerkt dass mein Freund nach Hause gekommen sein musste. Er lag auf der Couch und dann war es gar kein Problem für mich die Augen zu öffnen, aus dem Bett zu steigen und hinzugehen. Ich habe ihm freudestrahlend erzählt, dass ich gerade meinen ersten Klartraum habe. Und ihm meine Hände gezeigt. Da waren dann an einer Hand 4 Finger und an der anderen 6. Cool!
Er hat nur gelacht und ist mit ins Schlafzimmer gekommen. Dort hatte er plötzlich einen schlimmen Hustenanfall und konnte nicht mehr atmen. Ich wollte ihm helfen und sagte immer wieder "Klarheit sofort" aber ich wurde nicht klar.
Vierte Frage: Wieso wurde ich nicht klar, als ich es wollte? Auch Übungssache?

Irgendwann bekam er wieder Luft und dann verschwimmt der Traum etwas und das nächste an was ich mich erinnere ist das ich wieder im bett liege. Dieses Mal bin ich wach. Wirklich wach... und vollkommen überwältigt von der Erfahrung.

Aber ich hatte die ganze Zeit während des Traumes das Gefühl nicht zu wissen ist es Traum oder nicht, weswegen ich immer wieder RC durchfeführt habe. Und ich war ehrlich davon überzeugt mein Freund kam wirklich nach Hause und hatte diesen Hustenanfall und ich hing in dieser Traumebene fest und bin quasi wie geschlafwandelt. Was aber nicht so war.

Uff ganz schön viel Text geworden. Wer bis zu Ende gelesen hat, danke und wer mir jetzt noch ein paar Antworten geben kann dem Doppel-Danke.

Ich hoffe wirklich ich habe bald wieder so eine Klartraum-Erfahrung um im Umgang damit routinierter zu werden.
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#2
09.09.2014, 14:27
Willkommen im Forum!

Zitat:Für alle die Wild machen, empfindet ihr das auch so unangenehm? Geradezu gruselig?
Es gibt einige, die solche Erfahrungen machen beim WILDen; bei mir läuft WILD aber nicht so ab. Ist wohl von Person zu Person unterschiedlich.

Angst einjagen lassen solltest du dir deswegen aber nicht. Das sind Halluzinationen, die können dir nix tun.

Zitat:Ich habe dann immer wieder versucht die Augen zu öffnen aber es dauerte ganz lange bis ich sie mal einen winzigen Schlitz aufbekam.
Zweite Frage: Ist das normal? Woran liegt das?
Zitat:Mich an einen anderen Platz gewünscht oder Personen herbeigewünscht aber nichts von dem hat geklappt.
Dritte Frage: Wieso klappt das nicht? ich dachte in Klarträumen könne man das selbst bestimmen? Oder ist das reine Übungssache?
Nicht alles klappt auf Anhieb. Übung hilft wohl, aber am wichtigsten ist wohl die eigene Einstellung.
Es ist auch, glaube ich, weniger ein "ich wünsche mir X" als ein "ich mache X", d.h. du bist ja derjenige, dessen Traum es ist. "Wünschen" impliziert, dass der Wunsch erfüllt werden kann oder nicht.

Zitat:Vierte Frage: Wieso wurde ich nicht klar, als ich es wollte? Auch Übungssache?
Aber du warst doch klar? Oder warst du da schon eingetrübt? War das Problem eher, dass du deinem Freund helfen wolltest, oder dass du nicht darüber nachgedacht hast, ob dein Freund jetzt auch ein Teil deines Traums ist?

Naja, jedenfalls viel Erfolg fürs weitere Üben!big
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#3
09.09.2014, 14:37
Danke für die Antwort! Ich bin immer noch ganz überwältigt von dieser Erfahrung. Obwohl mir das mit den Halluzinationen echt etwas unangenehm war, aber dennoch auch irgendwie spannend. Ich bin noch nie bewusst in den Schlaf eingetreten...es ist wirklich irgendwie unglaublich.

Ja ich war klar und ich glaube ich habe auch meinen Fehler gefunden. Ich sagte immer wieder "Klarheit sofort" obwohl ich ja klar war. Eigentlich wollte ich aufwachen. Hätte also wohl besser "Aufwachen sofort" gerufen. Das nächste Mal weiß ich es besser.

Das mit den Wünschen leuchtet mir ein. Ich hoffe es gibt bald ein nächstes Mal, so dass ich das Wünschen also vielmehr in ein Machen umwandeln kann.
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#4
09.09.2014, 21:34
Üben.üben.üben
Als Neuling in diesem Gebiet ist es nicht zu erwarten das man bereits im ersten kt perfektionierte Kontrolle hat. Einfach weiter machen, das wird von kt zu kt immer besser und einfacher. Du solltest im kt keine Angst oder zu viel Unsicherheit aufkommen lassen das entzieht nur die Kontrolle. Wenn du wieder dieses Unsicherheit Gefühl hast dann schau dir die Umgebung an und suche nach unlogidchen. Das gibt dir mehr Sicherheit und Kontrolle. Ließ dir am besten noch die stabilisierungstechnicken durch. Wenn du etwas erscheinen lassen willst dann musst du dir nur vorstellen dass es z.b unter dem Bett liegt und dann wird es auch dort sein.
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#5
09.09.2014, 22:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2014, 22:09 von Frape träumt.)
Hey Mweb!
Herzlich Willkommen bei uns!
Sau cool, dass du so schnell Erfolg mit WILD hattest! Ich hab letztes Mal auch zum ersten Mal richtig bewusst das Einschlafen erlaubt, seeehr spannend.

Da ich sau müde bin, nur noch zwei drei Cents von mir.
Brauchst null Angst vor den Hypnagogien haben. Ergehe dich in ihnen, erforsche sie und freu dich, dass du gleich einen KT haben wirst (:

Habe bei meinem letzten KT Probleme mit dem aufstehen gehabt. Ich hab gemerkt, dass ich mich sehr schwerfällig bewege und deswegen daran gezweifelt, das ich aufstehen kann. Fehler! Nie zweifeln. Im Traum tust dus einfach. Nicht groß nachdenken oder wünschen, einfach handeln. Sei von dir überzeugt (:

Ich bin auch entschieden dagegen, "Anfängern" einzubleuen, dass sie erstmal üben oder Stabilisierungstechnicken anwenden müssen, damits klappt (kein persönlicher Angriff, Benutzer45!). Ich habe auch gemerkt, dass es Sachen gibt, die mich klarer werden lassen. Aber ich bin der Meinung, dass das nur Placebos sind. Trotzdem schaden die natürlich nicht! "Recht hat, wer heilt", ist/war glaube ich so ein Sprichwort aus der Medizin, dass hier passt. Wenns hilft, zugreifen. Mach dich aber nicht davon abhängig.

Mir hat bei meinem vorletzten (und bisher geilsten) KT geholfen, dass ich irgendwas angefasst und das Gefühl genossen habe, wenn ich dachte, dass meine Sicht irgendwie trüber wurde. Fass den nackten Stein an oder den glibberigen Schleim, der vor dir rumwabbert und lass das auf dich wirken. Vll. hilfts dir auch bigwink

Gute Nacht und klare Träume!
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#6
10.09.2014, 09:00
Danke!!!! für eure Antworten!

Ja ich finde es auch sau cool, dass das tatsächlich geklappt hat, insbesondere mit der Wild-Technik. Ich werde heute auf jeden Fall wieder ein Mittagsschläfchen einlegen und es wieder versuchen. Übung macht ja schließlich den Meister.

Das einzige was mich noch ein bisschen beschäftigt ist, dass ich während des Klartraums das Gefühl hatte zu schlafwandeln. Also das alles um mich herum tatsächlich die Realität ist, nur ich in der Traumebene bin und somit meinem Freund nicht helfen konnte. Das war so eine gewisse Hilflosigkeit.
Ich hoffe beim nächsten Mal besser einschätzen zu können, dass nicht nur ich mich im Traum befinde, sondern alles um mich herum auch.

Na wir werden sehen. Ich berichte, ob es heute Mittag wieder geklappt hat.
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#7
10.09.2014, 14:12
Hallo, mit WILD habe ich zwar keine Erfahrung, aber es sieht so aus:

zum Beispiel:

1. Ich wünsche mir eine Pistole auf dem Tisch.
Ergebnis: Ohne;

Eine mögliche Erklärung wäre, dass du es dir wünscht, jedoch aber nicht willst. Das ist der UB der alles wörtlich nimmt.

2. Auf dem Tisch ist eine Pistole.
Ergebnis: Stimmt, da ist eine;

Das lieg vielleicht daran, dass du daran denkst das, dass so ist.

MfG Phillip56
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#8
10.09.2014, 15:31
Ich meinte nicht das jeder anfänger Stabilisierungs Techniken machen soll. Es ist nur eine Hilfe. Wenn man seine Hände reibt weil man spürt das man Klarheit verliert , bedeutet das nicht das man es dann jedes mal so machen muss. Das hat nicht mit Placebo Effekten zu tun. Auch einen kt Profi passiert es hin und wieder das er Klarheit verliert oder nicht richtig klar wird. Da helfen eben nur stabilisierungen. Nur muss man sich nicht vornehmen jedes mal stabi-twchniken anzuwenden auch wenn man schon klar ist.
Stabilisieren wenn du nicht richtig klar wirst oder merkst das du schon eintrübst.!
Sonst ist es nicht notwendig. Wie in einem tank. Wenn zu wenig drin ist dann füllt man es nach.
Wenn du eine unsichere Einstellung hast dann ist es auch zu erwarten dass du im kt unsicher wirst. Am Anfang hat man viele fragen, aber am besten ist es im kt selbst die Antwort zu suchen. Von kt zu kt wirst du es einfacher haben weil du deine eigenen Erfahrungen hast ;D
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#9
10.09.2014, 15:52
Bei mir ist das so das ich nur Aufwachen wenn ich das befüchrte.
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#10
10.09.2014, 17:17
Ich denke mal in dem Moment hast du eben ans Aufwachen gedacht und im Klartraum bekommt man ja meistens das, was man denkt bigwink

Es könnte vielleicht helfen, dich einfach nicht ablenken zu lassen und dich auf den KT zu fokussieren. Dazu habe ich einmal gelesen, dass das Unterbewusstsein keine Verneinung kennt:
Versuch folgendes:


Denke nicht an viele bunte Luftballons...
auf keinen Fall.
Nicht an Luftballons denken...


An was denkst du?
Obwohl die Aussage dich eigentlich davon abhalten soll, bringt sie dich sogar noch dazu.

Jetzt versuche das hier:


Denke an eine Sonnenblume...
Eine schöne große.
Mit herrlichen gelben Blüten.


An was hast du gedacht?
Hoffentlich nicht an Luftballons... bigwink

Vielleicht könnte das auch Im Klartraum helfen. Einfach an etwas anderes (z.B. den Klartraum selbst, irgendein Ziel) zu denken, als vielmehr daran, NICHT ans Aufwachen zu denken.
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#11
10.09.2014, 17:20
Die Traumlogik bigwink
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#12
11.09.2014, 07:34
So, da bin ich wieder. Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Meine letzten beiden Wild-Versuche waren leider ohne Erfolg. Gestern zum Mittagsschläfchen wär ich einfach zu wach und konnte nicht einschlafen.
Und heute Nacht bzw. gegen Morgen bin ich um 5:00 nach 6 Stunden schlafen aufgewacht und bin erst mal kurz wach geblieben und dachte dann, ist ja ne super Gelegenheit für den nächsten Versuch. Leider war mein Freund auch wach und hat sich rumgewälzt, ist dann aufgestanden, hat Kaffee gekocht und war einfach laut. Dann ist auch noch meine kleine Tochter wach geworden...also musste ich abbrechen. Aber ich hatte das Gefühl, ich sei eh schon zu wach. Aber wer weiß, mit etwas mehr Ruhe hätte es vielleicht geklappt. Ich werde es heute Mittag noch einmal probieren. Nach nur 6 stunden Nachtschlaf habe ich die Hoffnung mittags vielleicht müde genug zu sein...

Aus einem Trübtraum heraus klar zu werden klappte bisher gar nicht. Mir kommen dort die absurdesten Dinge logisch vor, so dass ich nie auf die Idee käme das zu hinterfragen. Was diese Methode betrifft, liegt wohl noch ein weiter weg vor mir.
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#13
11.09.2014, 12:51
Na dann, viel Erfolg.
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#14
11.09.2014, 18:59
(11.09.2014, 07:34)Mweb schrieb: Aus einem Trübtraum heraus klar zu werden klappte bisher gar nicht. Mir kommen dort die absurdesten Dinge logisch vor, so dass ich nie auf die Idee käme das zu hinterfragen. Was diese Methode betrifft, liegt wohl noch ein weiter weg vor mir.

Das dachte ich auch. Ich bin am Anfang auch nicht klar geworden, selbst wenn ich von Absurditäten und Unmöglichkeiten schier angeschrien wurde - alles logisch und total normal. (Das ist durchaus auch heute noch oft der Fall...)


Ich möchte dir MILD und Autosuggestion ans Herz legen. Das ist eine sehr effektive Technik wie ich finde. Bei MILD gehst du nach dem Aufwachen (WBTB) den Trübtraum zuvor genau durch - was hätte mich klar machen können, was war unlogisch, was traumtypisch, wie war das Traumgefühl usw. (lies dich mal in die Technik ein beim KT-Wiki z.B.). Immer mit der festen inneren Überzeugung, dass du beim gleich folgenden Traum auf jeden Fall erkennst, dass du träumst. Das muss auch wirklich der letzte Gedanke vorm Einschlafen sein - Ich erkenne, dass ich träume!

Bei mir funktioniert das sehr gut.
Zitieren
RE: erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen
#15
11.09.2014, 21:04
Das beste ist ein kritisches Bewusstsein zu haben. Keine Technik. Eine Art Lebens Stil. Natürlich spricht jeder anders darauf an aber ich Sprache aus Erfahrung, wenn ich sage das es nicht schwer ist es zu erlernen, sondern nur schwer ist es auch immer richtig zu machen auch wenn man keine laut hat. Bei mir hat es schondie meisten kts ausgelöst. Das einzigste Problem bei mir ist das ich nicht ständig so leben kann, weil ich in solchen Sachen ziemlich faul bin biggrin Generell klappts mit dem klar träumen nicht mehr so richtig, da ich immer wenn ich Schule habe mich nicht wirklich ans klar träumen konzentrieren kann. Bei mir ist es auch sonst so das ich eigentlich nur 1-2 kts pro Monat habe. In guten waren es auch schon mehr als 4 pro Monat. Ich denke viel zu viel über dinge nach. Über sehr vieles das auch schon verwirren kann. Vielleicht verdrängt so was meine Traum Begeisterung.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren mit dem kritischen Bewusstsein. Frage dich selbst im vollen ernst ob das gerade real ist oder ein Traum. Ohne zu denken, natürlich ist das real ich bin doch wach.
Frage dich wo du bist und wie du hergekommen bist.
Das mit vollem ernst ohne Vorurteile. Alles und egal wie und wann kann ein Traum sein. Sogar wenn du das ließt.
Also bist du dir wirklich sicher das du dich grade in der Realität befindet oder dieser Text ist nur ein vom Traum erstellter Hinweis damit du klar wirst biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.274.990 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 645 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Fragen eines "Neulings" Kuschiseb 13 1.585 18.08.2022, 08:10
Letzter Beitrag: Kuschiseb
  Erster Klartraum Ihrgend ein Typ 2 1.013 20.01.2021, 10:49
Letzter Beitrag: hörnix
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.568 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: