Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Luzide im Tiefschlaf? + weitere Fragen

Luzide im Tiefschlaf? + weitere Fragen
#1
06.04.2015, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015, 17:14 von jaima.)
Mich würde eine Sache kurz und knapp interessieren. Es gibt ja Wachzustand, Schlaf mit Traum und Tiefschlaf (ohne Traum). Wer von euch war schonmal "klar" im Tiefschlaf? Ist das möglich? Wie kann das beschrieben werden?
Zweite Frage: wer von Euch ist aus dem Wachzustand aufgewacht und hat selbigen als Traum erkannt?

Würde mich über Erfahrungsberichte oder Verweise zu Themen oder Büchern sehr freuen.

Vielen Dank.
Zitieren
RE: Luzide im Tiefschlaf?
#2
06.04.2015, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015, 15:37 von OutroBeat.)
Zu 1.: Man träumt auch im Tiefschlaf und es ist auch möglich dort klar zu werden, so weit ich weiß. Nur sind die Träume da nicht ganz so "intensiv".
Zu 2.: Passiert öfters.
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Luzide im Tiefschlaf?
#3
06.04.2015, 15:46
1. Genau, auch im Tiefschlaf träumt man. Es ist dort bestimmt schwieriger, klar zu werden, geschweige denn zu bleiben, weil die Träume im Tiefschlaf eher flüchtig und verschwommen sind.
2. Das nennt man falsches Erwachen (abgekürzt FE). Wenn du mehr dazu wissen willst, wird dir die Suchfunktion eine Menge Lesestoff dazu ausspucken. Ich glaube, das passiert jedem mal, insbesondere Klarträumern und wird durch SSILD noch verstärkt hervorgerufen.
I want you by my side, so that I never feel alone again. They've always been so kind, but now they've brought you away from me.
Zitieren
RE: Luzide im Tiefschlaf?
#4
06.04.2015, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015, 15:49 von jaima.)
Hätte ich mich vieleicht etwas klarer ausdrücken sollen. Ok:
zu 1: ich meine den traumlosen Schlaf.
zu 2: ich meine damit nicht das "falsche Erwachen" sondern ein Erwachen von dem Wachbewusstsein. Ganz konkret. Im Alltag. Mit offenen Augen und so.
Zitieren
RE: Luzide im Tiefschlaf?
#5
06.04.2015, 15:49
evtl meinst du sowas wie "basale klarheit"?

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumlose_Klarheit
Zitieren
RE: Luzide im Tiefschlaf?
#6
06.04.2015, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015, 16:30 von jaima.)
(06.04.2015, 15:49)Torben schrieb: evtl meinst du sowas wie "basale klarheit"?

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumlose_Klarheit
thumbsu So in etwa. Ähnlich wie manche in Samadhi (tiefe Meditation) gehen können und quasi alles verschwindet. Nur dass es quasi über den traumlosen Schlaf geht. Würde mich halt interessieren ob das der ein oder andere quasi aus der Klartraumpraxis heraus erkannt hat.

Edit: Cool. Gibt sogar ein Unterforum dafür. Schau ich mir mal genauer an. big
Zitieren
RE: Luzide im Tiefschlaf? + weitere Fragen
#7
08.04.2015, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015, 17:36 von jaima.)
Ich hab mir jetzt das Buch von Tenzin Wangyal Rinpoche geholt. War genau sowas in der Art was ich gesucht hatte. Bin damit gerade etwas am experimentieren.

Jetzt noch eine andere Frage: ich hatte zwar schon einige Klarträume ohne irgendwelche Übungen oder dergleichen. Sie tauchten einfach auch. Weder wollte ich sie noch wollte ich sie nicht. Ich war aber schon über den Begriff Klarträume informiert gewesen und wusste was es dann war.
Jetzt zu der Frage: ich war, wie ich mich erinner, mal vor einigen Wochen für ein paar Tage hintereinander relativ präsent im Traum. Ich glaub das war im Zusammenhang mit Tai Chi Übungen oder etwas ähnlichem gewesen, mit dem ich experimentiert hatte. Die Bilder waren detaillierter, lebendiger usw. Aber der Traumcharakter war nicht bewusst. Eine andere Ebene aber war sich darüber bewusst dass er nicht bewusst war und ich dachte so zu mir: "schon interessant, dass der Traum so intensiv, präsent und friedlich ist und ich trotzdem nicht klar bin. Wundert mich eigentlich". Hat ein solcher Traum auch irgendwie einen bestimmten Namen?

Vielen Dank.
Zitieren
RE: Luzide im Tiefschlaf? + weitere Fragen
#8
08.04.2015, 18:02
(08.04.2015, 17:30)jaima schrieb: Ich glaub das war im Zusammenhang mit Tai Chi Übungen oder etwas ähnlichem gewesen, mit dem ich experimentiert hatte. Die Bilder waren detaillierter, lebendiger usw. Aber der Traumcharakter war nicht bewusst. Eine andere Ebene aber war sich darüber bewusst dass er nicht bewusst war und ich dachte so zu mir: "schon interessant, dass der Traum so intensiv, präsent und friedlich ist und ich trotzdem nicht klar bin. Wundert mich eigentlich". Hat ein solcher Traum auch irgendwie einen bestimmten Namen?

präluzide könnte eine passende Bezeichnung sein.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Luft bekommen während WILD // Medikamente für luzide Träume?? DerSchwarzeMann 3 2.511 02.07.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Laura
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.536 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Wohlbefinden durch luzide Träume Kalli 1 1.698 23.01.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Kasumi
  HILFE!! Fast Luzide?? Mohamed96 6 4.843 07.01.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Mohamed96
  Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! Exutor 15 8.259 17.11.2014, 10:32
Letzter Beitrag: Exutor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: