Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

klartraum anfängerin» klarträumen lernen tipps

RE: klartraum anfängerin
#16
27.01.2015, 12:10
Habe auch eine schlechte Traumerinnerung, aber mir haben auch Traumkräuter wie z.B. Selene oder Mixturen daraus geholfen, mich besser an Träume zu erinnern. Außerdem nicht zu spät ins Bett gehen, also spätestens um 23 Uhr ist sicher auch ein Tipp.
We need to take our Dreams more Literally and the Events of waking Life more Symbolically. R. Moss
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#17
27.01.2015, 15:36
(26.01.2015, 23:27)DrayPrescot schrieb: Klarträumer haben ein bestimmtes Areal besser ausgeprägt.

Diese Aussage für sich genommen ist nach neuesten Forschungsergebnissen wohl richtig.

Die Schlussfolgerung, die du daraus ziehst, nämlich dass man diese Auffälligkeit in der eigenen Gehirnphysiologie als Voraussetzung mitbringen muss, um das Klarträumen erlernen zu können, ist dagegen ABSOLUT UNHALTBAR!

Du unterstellst da eine Kausalität, die keineswegs vorhanden sein muss.
Denn das Gehirn ist plastisch:
Diejenigen Bereiche, die häufiger beansprucht werden, wachsen, während solche, die vernachlässigt werden, mit der Zeit schrumpfen.
DIESE Kausalität ist mittlerweile vielfach belegt.

Geübte Klarträumer haben also insbesondere deshalb eine bestimmte Region (im Präfronalen Cortex) stärker ausgeprägt, WEIL sie Selbstreflexion und kritisches Bewusstsein üben.

Es gibt natürlich auch Fälle gibt, in welchen diese Region von Natur aus schon besonders stark ausgeprägt war. Vermutlich handelt es sich dabei genau um diejenigen Menschen, welche schon von Jugend an Klarträume hatten ohne etwas dafür tun zu müssen – also um eine klare Minderheit exclam

Dass Peter schon als Kind dickere Bizepse hatte als sein gleichaltriger Freund Paul, beweist keineswegs, dass Pauls Bizepse nicht auch wachsen können, wenn er sie trainiert. Auch wenn das Gehirn natürlich nicht aus Muskeln besteht – was den Trainingseffekt angeht, verhält es sich sehr ähnlich. Das ist sogar physiologisch nachvollziehbar: Synapsen, die häufiger befeuert werden, verdicken sich mit der Zeit und gewinnen dadurch an Priorität. Ganz ganz grob gesagt, ist das der Mechanismus, wie sich überhaupt jegliches Lernen im Gehirn manifestiert.

Dieses Missverständnis wurde übrigens auch im Bereich der Psychiatrie mittlerweile behoben.
Früher dachte man z.B. dass Angsterkrankungen grundsätzlich genetisch bedingt seien, weil bei den betreffenden Patienten häufig eine vergrößerte Amygdala-Region ("Mandelkern") festgestellt wurde.
Heute geht man umgekehrt davon aus, dass die Amygdala häufig DESHALB so groß geworden war, WEIL die Patienten schon seit Jahren an einer Angst-Erkrankung litten.
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#18
27.01.2015, 18:05
@Rhetor, danke für die ausführliche Antwort. Natürlich hast du recht, und wenn ich es nichtgenau so sehen würde wie du, würde ich das experiment Klartraum gar, nicht angehen. Dein Vergleich mit dem Bizeps ist sehr gut, denn ich war als Jugendlicher ein sehr schmächtigwr junge, hatte 10 jahre Bodybuilding betrieben und war immer noch schmächtiger als jemand der ein halbes jahr, trainiert, habe dann noch 17 weitere jahre hart trainiert, und wurde so muskulös, dass mir jeder sagte, ich hätte ja eine perfekte Genetik... also man kann seinen Physis immer formen.
Das gilt für Nervenzellen ja noch mehr.

Ich wollte eigentlich nur ein ganz klein wenig provozieren mit der Anspielung auf die Sache mit der Hirnforschung und einen Akzent setzen, denn um Klarträumer zu werden bedarf es sicher einiger Arbeit, und diese dummen Versprechungen in den ganzen Klartraumbücher, wo suggeriert wird, dass man im Handumdrehen zum Klarträumer wird, das widert mich an.

Man muss wohl Geduld haben und glaube mir, ich nehme das Thema sehr ernst, ich bin manisch mit meinem Traumtagebuch, ich versuche es mit Autosuggestion, aber die Erfolge sind mäßig. Leider
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#19
28.01.2015, 07:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2015, 07:10 von Pygar.)
(27.01.2015, 18:05)DrayPrescot schrieb: und diese dummen Versprechungen in den ganzen Klartraumbücher, wo suggeriert wird, dass man im Handumdrehen zum Klarträumer wird, das widert mich an.

In welchem Klartraumbuch hast du das denn gelesen?
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#20
28.01.2015, 17:46
Oh ich habe einige gelesen, und gelesen habe ich dies in Die Klartraum Offenbarung Teil 1, Garantiert Klarträume, Traumhack in 30tagen spielst du Gott, Klartraum - sind sie schon mal geflogen?, Dann gibt es seriöser Bücher wie z.b. träume was du träumen willst und eines von tholey, aber richtig überzeugend sind die auch nicht, besser fand ich da träume erinnern. Ein richtig gutes buch über das Thema habe ich noch nicht gefunden, es müsste auch ein ebook sein, Papier fasse ich nicht mehr an
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#21
28.01.2015, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2015, 18:48 von Raipat.)
(27.01.2015, 18:05)DrayPrescot schrieb: Ich wollte eigentlich nur ein ganz klein wenig provozieren mit der Anspielung auf die Sache mit der Hirnforschung und einen Akzent setzen, denn um Klarträumer zu werden bedarf es sicher einiger Arbeit, und diese dummen Versprechungen in den ganzen Klartraumbücher, wo suggeriert wird, dass man im Handumdrehen zum Klarträumer wird, das widert mich an.

Man nennt immer Quellen, wenn man seriös ist.
Wenn man dem hier http://www.heise.de/tr/artikel/Gene-beei...29085.html Glauben schenkt, wäre es also sogar vererbbar, ein guter Klarträumer zu sein biggrin

Man sollte mehr Klarträumer scannen und sequenzieren
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#22
28.01.2015, 19:44
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-184...01-22.html.

Da hast du eine quelle
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen einer absolouten Anfängerin Dreamdancer16 8 4.512 10.03.2014, 01:08
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: