Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

klartraum anfängerin» klarträumen lernen tipps

klartraum anfängerin
#1
24.01.2015, 22:23
ich beschäftige mich schon einige zeit mit klarträumen und mache regelmäßig rc und schreibe mir jeden tag träume auf aber in letzter zeit erinner ich mich kaum an träume was kann ich machen um mich besser an träume zu erinnern? wenn ich das alles drauf hab welcher schritt kommt als nächstes um ein klartraum zu haben?
würde mich auf eine antwort freuen lg
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#2
24.01.2015, 23:00
(24.01.2015, 22:23)daisy120 schrieb: wenn ich das alles drauf hab welcher schritt kommt als nächstes um ein klartraum zu haben?

Willkommen im Forum!

Es gibt leider kein Schema F, was du Schritt für Schritt anwendest und am Ende wartet der Klartraum auf dich.
Was du machst ist schon okay - Traumtagebuch, kritisches Bewusstsein schulen usw.. Du kannst noch die verschiedenen Techniken ausprobieren und schauen welche für dich optimal ist.


LG insomnia
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#3
24.01.2015, 23:04
Zitat: in letzter zeit erinner ich mich kaum an träume was kann ich mache

Was mir geholfen hat, ist einfach die Autousggestion.

Ich sagte mir immer: "Ich will mir Träume merken".

Nach dem Aufwachen, versuchen ruhig zu bleiben und sich zu erinnern.
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#4
24.01.2015, 23:35
(24.01.2015, 23:00)insomnia schrieb:
(24.01.2015, 22:23)daisy120 schrieb: wenn ich das alles drauf hab welcher schritt kommt als nächstes um ein klartraum zu haben?

Willkommen im Forum!

Es gibt leider kein Schema F, was du Schritt für Schritt anwendest und am Ende wartet der Klartraum auf dich.
Was du machst ist schon okay - Traumtagebuch, kritisches Bewusstsein schulen usw.. Du kannst noch die verschiedenen Techniken ausprobieren und schauen welche für dich optimal ist.


LG insomnia

welche technik ist die beste außer die wild technik?
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#5
24.01.2015, 23:42
Ich meine, manche Menschen haben scheinbar ein Schema F, das sie konsequent durchziehen und das erfolgreich zum Klartraum führt. Allerdings gehören Manche scheinbar nicht zu denen, so auch ich biggrin
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#6
24.01.2015, 23:53
(24.01.2015, 23:35)daisy120 schrieb: welche technik ist die beste außer die wild technik?

Jede oder Keine - das musst du für dich herausfinden. Auch da gibts kein "so funktionierts auf jeden Fall" - bei dem einen klappt die Technik, bei dem anderen nur manchmal und bei den nächsten funktioniert sie nie.

Meine Techniken sind Autosuggestion und MILD. Ich habe aber oft genug auch KTs ohne dass ich eine Technik anwenden - einfach weil ich im Traum an bestimmten Zeichen erkenne, dass ich träume. Jemand anderes wird dir vielleicht sagen, das Technik XYZ bei ihm immer erfolgreich ist...

Sei überzeugt, dass du es kannst - experimentiere einfach mit allen möglichen Techniken und dann wird es auch klappen.
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#7
25.01.2015, 00:52
(24.01.2015, 23:53)insomnia schrieb:
(24.01.2015, 23:35)daisy120 schrieb: welche technik ist die beste außer die wild technik?

Jede oder Keine - das musst du für dich herausfinden. Auch da gibts kein "so funktionierts auf jeden Fall" - bei dem einen klappt die Technik, bei dem anderen nur manchmal und bei den nächsten funktioniert sie nie.

Meine Techniken sind Autosuggestion und MILD. Ich habe aber oft genug auch KTs ohne dass ich eine Technik anwenden - einfach weil ich im Traum an bestimmten Zeichen erkenne, dass ich träume. Jemand anderes wird dir vielleicht sagen, das Technik XYZ bei ihm immer erfolgreich ist...

Sei überzeugt, dass du es kannst - experimentiere einfach mit allen möglichen Techniken und dann wird es auch klappen.

wie funktioniert die technik mild?
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#8
25.01.2015, 01:22
MILD-Technik

Hoffentlich hilft dir das weiter. bigwink
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#9
25.01.2015, 23:20
(24.01.2015, 22:23)daisy120 schrieb: ich beschäftige mich schon einige zeit mit klarträumen und mache regelmäßig rc und schreibe mir jeden tag träume auf aber in letzter zeit erinner ich mich kaum an träume was kann ich machen um mich besser an träume zu erinnern? wenn ich das alles drauf hab welcher schritt kommt als nächstes um ein klartraum zu haben?
würde mich auf eine antwort freuen lg
Ich meine, der Hauptschritt zu einem Klartraum ist das kritische Bewusstsein allgemein sowie die Bereitschaft, konsequent und gelassen einen guten Mix verschiedener Techniken gelegentlich auszuüben.
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#10
26.01.2015, 22:07
Bei mir ist es ähnlich, nach anfänglichen Erfolgen, und sogar drei Klarträume, geht jetzt gar nichts mehr, keine Traumerinnerung, nichts. Habenkürzlich gelesen, dass auch nicht jeder Klarträumer werden kann, das hat die Hirnforschung festgestellt
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#11
26.01.2015, 22:19
Was "die Hirnforschung" alles feststellt... Belege?
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#12
26.01.2015, 23:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2015, 23:31 von DrayPrescot.)
Ja sicherlich gogle mal. Wissenschaft.de oder Science.de

Klarträumer haben ein bestimmtes Areal besser ausgeprägt
Ich persönlich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf. Die Wissenschaft sagt, dass Klarträumer auch im realen leben in der lage sind die jeweilig.en Realitäten in frage zu stellen, und da habe ich manchmal meine Probleme. Ich bin einfach nicht in der lage im Wachzustand einen Realitätscheck durchzuführen. Ich halte mir die Nase zu und frage mich "was soll das??" sehe keinen sinn darin weil ich weiß dass ich wach bin, kann mir einfach nicht vorstellen dass ich jetzt träume und das überprüfen miss
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#13
26.01.2015, 23:34
(26.01.2015, 22:07)DrayPrescot schrieb: Bei mir ist es ähnlich, nach anfänglichen Erfolgen, und sogar drei Klarträume, geht jetzt gar nichts mehr, keine Traumerinnerung, nichts. Habenkürzlich gelesen, dass auch nicht jeder Klarträumer werden kann, das hat die Hirnforschung festgestellt
Naja, dann gehöre ich offensichtlich zu denen, die eher schwerlich zu routinierten Klarträumern werden könnentongue
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#14
26.01.2015, 23:37
Ich denke studieren geht über probieren. Ich empfinde es als seltsam, dass ich zwar schon mehrfach ausserkörperlichw Erfahrungen hatte, aber Klarträume mit Beeinflussung des Traumes klappt einfach nicht
Zitieren
RE: klartraum anfängerin
#15
26.01.2015, 23:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2015, 23:59 von kostik.)
(26.01.2015, 23:27)DrayPrescot schrieb: Ja sicherlich gogle mal. Wissenschaft.de oder Science.de

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und für dich gegoogelt. Science.de leitet mich auf diploma.de weiter und auf Wissenschaft.de finde ich nur einen passenden Artikel mit dem widersprüchlichen Titel "Klarträume für alle"
Wenn du uns deine Behauptung selbst ergoogeln könntest, wäre das sehr nett und würde uns etwas Zeit ersparen ^^

(26.01.2015, 23:27)DrayPrescot schrieb: Klarträumer haben ein bestimmtes Areal besser ausgeprägt
Ich persönlich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf. Die Wissenschaft sagt, dass Klarträumer auch im realen leben in der lage sind die jeweilig.en Realitäten in frage zu stellen, und da habe ich manchmal meine Probleme. Ich bin einfach nicht in der lage im Wachzustand einen Realitätscheck durchzuführen. Ich halte mir die Nase zu und frage mich "was soll das??" sehe keinen sinn darin weil ich weiß dass ich wach bin, kann mir einfach nicht vorstellen dass ich jetzt träume und das überprüfen miss

Ich kenne das Gefühl. Mir kam es auch total unnatürlich und sinnlos vor RCs zu machen. Als ich jedoch meine ersten Klarträume, die mit der DILD Technik hervorgerufen wurden, erlebte, änderte sich meine Einstellung zu RCs grundlegend. Auch wenn mache meiner Trübträume einfach nur realistisch waren, keine fliegenden Elefanten oder verstorbene Menschen etc. beinhalteten, machte ich trotzdem den eingeübten RC und wurde klar. Dieses Gefühl des Klarwerdens ist sehr wichtig. Alles was bisher geschah und extrem logisch schien, entpuppt sich auf einmal als eine Täuschung. Nachdem ich das mehrmals erlebt habe, hatte ich absolut kein Problem mehr die RCs im Wachleben ernst zu nehmen und auszuführen bigwink
∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen einer absolouten Anfängerin Dreamdancer16 8 4.504 10.03.2014, 01:08
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: