Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrung mit Traumerinnerung» Interessanter Erfahrungstip

Erfahrung mit Traumerinnerung
#1
31.01.2015, 21:43
[+] 1 User sagt Danke! DrayPrescot für diesen Beitrag
In der Hoffnung, kein Doppelposting verursacht zu haben, möchte ich hier eine interessante Erfahrung wiedergeben, in der Hoffnung, dass Jemand Nutzen daraus ziehen kann.

Ich führe Traumtagebuch, mit Skizzen usw. Es macht mir viel Spaß, und als Effekt konnte ich mir immer mehr Träume immer besser merken. So weit so gut. Nach den ersten kurzen Klarträumen wollte ich meine Traumerinnerung weiter verbessern und stieß in einem Buch auf Autosuggestion. Jeden Abend vor dem Einschlafen versuchte ich es mit dem Mantra "ich werde mich an meine Träume erinnern"

Und was geschah? Erstaunlicherweise ließ meine Traumerinnerung rapide nach. Nur noch Traumfetzen, wenn überhaupt. Und mit jedem Tag wurde meine Traumerinnerung schlechter.

Es hatte einige Zeit gedauert bis ich dahinter kam warum das so ist.

Ich wachte nach jedem Traum kurzfristig auf und erinnerte mich sofort an den Traum, wollte ihn aufschreiben, aber mein Gehirn sagte mir, dass der Traum eigentlich unbedeutend sei, und ich besser weiter schlafen solle. So geschah es mit jedem Traum, und morgens war jegliche Erinnerung verflogen. Irgendwie wollte etwas in mir daran hindern mir die ganzen Träume nachts aufzuschreiben. Ich weiß jetzt warum. Es ist mit viel Aufwand verbunden n meinem Fall. Am Nachmittag oder Abend schreibe ich den Traum im PC auf, zeichne Skizzen, erstelle Pdf-Datei. bringe diese ins Gesamttraumbuch herisn usw. Ich bin da schon mal zwei Stunden beschäftigt.

Jetzt habe ich das Mantra umgewandelt in: "ich erinnere mich an jeden Traum und jeder Traum ist wichtig"

Und der Erfolg ist sagenhaft! Ich kann jeden Traum mit vier Din A4 Seiten beschreiben, ich finde das ist eine ganze Menge
Zitieren
RE: Erfahrung mit Traumerinnerung
#2
31.01.2015, 22:09
Das kenne ich geht mir genau so. Die innere Einstellung ist sehr wichtig. Hab mal in meine TTB geschrieben: "unbedeutender Trübtraum", das mach ich nciht mehr. Kein Traum ist unbedeutend !!!!
Zitieren
RE: Erfahrung mit Traumerinnerung
#3
31.01.2015, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2015, 00:00 von Risa.)
Hm, vielleicht banal, aber das Mantra:
"Ich werde mich an jeden Traum erinnern" ist nicht gut formuliert für das Unterbewusstsein.

" Ich erinnere mich an jeden Traum" ist sehr viel besser! Möglicherweise lag es auch schon (mit) daran bigwink
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Erfahrung mit Traumerinnerung
#4
01.02.2015, 03:50
Ich denke, dass die Vorstellung ohne Worte da auch gut sein könnte biggrin
Zitieren
RE: Erfahrung mit Traumerinnerung
#5
01.02.2015, 08:59
(31.01.2015, 21:43)DrayPrescot schrieb: Jetzt habe ich das Mantra umgewandelt in: "ich erinnere mich an jeden Traum und jeder Traum ist wichtig"

Und der Erfolg ist sagenhaft! Ich kann jeden Traum mit vier Din A4 Seiten beschreiben, ich finde das ist eine ganze Menge

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Und irgendwann ist das Mantra ausgelutscht? Man fragt sich dann, warum es plötzlich nicht mehr so funktioniert und die Traumerinnerung (zeitweilig) weg ist. Für meinen Teil ist solch eine Autosuggestion nicht dauerhaft anwendbar. Zeiten ohne Traumerinnerung scheinen normal zu sein. Mit Gewissheit kommen diese aber auch wieder. Und oftmals soviel als denke man, das UB versuche alles nachzuholen? In meinen Augen ist da Gelassenheit das beste Mittel.
Außerdem ist es bei mir so, dass ich mich bei so vielen Träumen auch schon entscheiden muss, welchen ich nun besonders ausführlich aufschreibe. Sonst säße ich da wie du über 2 Stunden beim Schreiben. In dieser Zeit könnte ich kritisches Bewusstsein schulen, was wohl noch sinnvoller wäre in Hinsicht noch häufigerem Klarträumen?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.111 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Klartaum Erfahrung und Fragen AiMiyano 2 1.933 09.10.2019, 21:20
Letzter Beitrag: AiMiyano
  Komische? Erfahrung mit WILD ecore 1 1.953 30.12.2017, 17:39
Letzter Beitrag: TraumN
  Frage: Hat eine(r) Erfahrung mir OOBE aus Klartraum heraus? clearseven 2 2.168 16.10.2017, 10:36
Letzter Beitrag: clearseven
  Allgemeine Erfahrung von mir und Tipps von euch ahriforlife 5 4.193 24.11.2016, 12:55
Letzter Beitrag: ahriforlife
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: