Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum falschen Erwachen

Frage zum falschen Erwachen
#1
26.09.2014, 20:21
Hey,
Da ich noch wenig Erfahrung im Bereich Klarträumen habe, wollte ich fragen, was genau ein falsches Erwachen ist.

Ich bin nämlich heute Nacht kurz wach geworden und habe eine große Spinne neben mir an der Wand gesehen (obwohl es in meinem Zimmer dunkel war). Voller Panik habe ich meine Decke genommen und bin zum Lichtschalter gelaufen (jetzt war es auch wirklich dunkel und ich konnte nichts sehen)
Als das Licht an war, hab ich nach der Spinne geguckt, aber es war keine da.

War das ein falsches Erwachen? Also bevor ich vor Panik richtig wach geworden bin?
Oder läuft so etwas anders ab?

Wäre echt hilfreich, wenn es mir jemand erklären könnte, denn ich weiß nicht, wie ich mir das vorstellen soll.
big
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#2
26.09.2014, 20:49
Das dürfte ein falsches Erwachen gewesen sein (außer du hast Nachtsichtaugen und die Spinne hat sich nachher verkrochen bigwink ).

Typischerweise passiert einem das nach bzw. in einem Klartraum. Dann denkt man sich: Meh, bin aufgewacht, kein KT mehr und bemerkt gar nicht, dass man einfach in nem andern Traum gelandet ist.
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#3
26.09.2014, 21:02
Danke big
Aber ich hatte keinen Klartraum, jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern etwas geträumt zu haben.
Kann man dann trotzdem ein falsches Erwachen bekommen?
Wäre ganz schon blöd, wenn ich meinen ersten Klartraum vergesse biggrin
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#4
Question  26.09.2014, 21:18
Hallo!
Könnte das nicht vielleicht eine kurze unbemerkte Schlafparalyse gewesen sein, denn von der kann man ja auch Halluzinationen bekommen, oder ? ...bigwink
LG
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#5
26.09.2014, 21:44
Falsches Erwachen heißt doch letztendlich nur:

Man erwacht aus einem Traum und denkt, dass sei die Realität, obwohl es eben wieder nur ein Traum ist. wink4

Das hat eigentlich gar nicht mal was mit nem Klartraum unbedingt zu tun.
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#6
26.09.2014, 22:32
Falsches erwachen ist ein ganz normaler Traum. Man denkt doch in jedem Traum dass alles real ist. Nur das man in seiner gewohnten und vertrauten Umgebung also in seinem Zimmer träumt aufzuwachen macht es so real wirkend, dass man nachher nicht immer genau sagen kann was das jetz war ,...... damit man es genau sagen kann musst du dein Erlebnis schon exakter beschreiben. Du Schreiber das du nachts kurz wach würdest und eine Spinne gesehen hast und dann sofort aufgewacht bist oder warst du schon wach und bist los gelaufen ?

falsches erwachen ist z.b : Du bist im Traum und schläfst. Du Traum St dass du gerade aufwächst. BI mir ist es oft so dass ich im Traum auf wache und mich für die Schule fertig mache und irgendwann ist der Traum dann zu Ende und ich wache wirklich in der Realität auf. Ein falsches erwachen in Verbindung mit Alpträumen hatte ich nur sehr selten.
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#7
27.09.2014, 06:59
So in etwa sind auch meine Vorstellungen zum falschen Erwachen.

Ich würde auch einfach sagen das ich aufgewacht bin und due Spinne gesehen habe, aber was mich jetzt skeptisch lässt ist, dass ich perfekt sehen konnte und als ich mich zum Lichtschalter getastet habe, alles wieder dunkel war.

Joemen's Vermutung klingt für mich auch logisch.
Ich sehe öfters Spinnen wo keine sind big
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#8
27.09.2014, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2014, 08:58 von Frape träumt.)
Aaalso, mit der "Schlafparalyse" hat das, denke ich, eher weniger zu tun. Konntest du dich denn bewegen, als du die Spinne entdeckt hast? Hast du bspw. deinen Kopf zu deiner Seite gedreht um sie zu sehen? Dann warst du nicht in einer "Schlafparalyse", denn, wie das Wort schon impliziert, dann wärst du paralysiert, also bewegungsunfähig gewesen.

Deine Beschreibung passt zu einem falschen Erwachen. Ich könnte mir den Ablauf etwa so vorstellen:
Du "wachst auf" (-> falsches Erwachen), schaust dich um und siehst die Spinne, obwohl es dunkel ist (in der Wachwelt unmöglich, außer du hast Augen wie eine Eule). Du erschreckst und wachst tatsächlich auf. Jetzt nimmst du deine Decke, läufst zum Lichtschalter, betätigst ihn und die Spinne ist weg.

Tipp: Gewöhne dir an, nach jedem Erwachen einen RC zu machen. So hast du eine größere Chance, ein falsches Erwachen zu erkennen und potentiell einen Klartraum daraus entstehen zu lassen (: Ich empfehle den Nasen-RC, funktioniert bei mir zumindest am besten. Aber gewissenhaft ausführen, also richtig doll versuchen, durch die geschlossene Nase zu atmen.
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#9
27.09.2014, 09:34
Danke, ich werde versuchen jetzt immer einen RC zu machen.
Schade, dann war ich ja wirklich nah am Klartraum...
Und ja, ich habe mich bewegt.

Dann wäre das ja geklärt big
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#10
27.09.2014, 23:04
Hier werden viele Tatsachen verdreht ...
Ein falsches erwachen bringt dich nicht näher an einen kt als ein ganz normaler Traum auch.

Schlafparalysen kommen auch in Verbindung mit hynagogien. Wenn man aufwacht und die Paralyse noch aktiv ist merkt der Körper es innerhalb von Sekunden und deaktiviert die Paralyse. Doch das heisst nicht das du sofort aus dem Bett springst und eine runde um den blog rennst. Die Paralyse geht langsam weg manche Körperteile schneller oder langsamer...
Dabei kann es schon vorkommen dass man als erstes seinen Kopf bewegt und der Rest am aufwachen ist. Ausser dem können die hypnagogien auch noch kurz nach der Paralyse da sein ist bei mir auch schon vorgekommen. Für hypnagoge Bilder und co. Muss man nicht in der schlafparalyse sein.

Du kannst es nicht selbst beurteilen. Ein Traum kann genauso realistisch anfühlen wie die realität. Letzten Endes kannst du dieses Erlebnis einfach abhaken oder als eindeutigen Beweis die Spinne finden. Wenn so was öfters bei dir vorkommt solltest du wie schon genannt beim aufwachen immer einen RC machen. Das übernimmst du dann mit in die träume und wenn du ein falsches erwachen hast machst du vielleicht dann auch aus der routine heraus einen RC und wirst klar.
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#11
28.09.2014, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2014, 11:05 von Frape träumt.)
(27.09.2014, 23:04)Benutzer45 schrieb: Hier werden viele Tatsachen verdreht ...
Ein falsches erwachen bringt dich nicht näher an einen kt als ein ganz normaler Traum auch.

1) Bei einem so flüchtigen, subjektiven Thema wie luzidem Träumen von "Tatsachen" zu sprechen ist meiner Meinung nach nur bedingt legitim.

2) Niemand hat behauptet, dass einen falsches Erwachen (FE) näher an einen KT bringt als normale Träume. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man dieses doch sehr eigenartige Erlebnis nutzen kann, um eventuell klar zu werden. Das erkennst du im letzten Teil deines Posts ja sogar an und empfiehlst ebenfalls RCs nach jeden Erwachen. Wo nun also "Tatsachen" verdreht worden sind ist mir nicht ganz ersichtlich.

3) Falls ich behauptet hätte "FE bringt einen näher an einen KT als ein normaler Trübtraum", dann fehlt mir in deiner Gegenargumentation das Argument. Du sagst lediglich "Nein, ist nicht so".

(27.09.2014, 23:04)Benutzer45 schrieb: Schlafparalysen kommen auch in Verbindung mit hynagogien. Wenn man aufwacht und die Paralyse noch aktiv ist merkt der Körper es innerhalb von Sekunden und deaktiviert die Paralyse. Doch das heisst nicht das du sofort aus dem Bett springst und eine runde um den blog rennst. Die Paralyse geht langsam weg manche Körperteile schneller oder langsamer...
Dabei kann es schon vorkommen dass man als erstes seinen Kopf bewegt und der Rest am aufwachen ist. Ausser dem können die hypnagogien auch noch kurz nach der Paralyse da sein ist bei mir auch schon vorgekommen. Für hypnagoge Bilder und co. Muss man nicht in der schlafparalyse sein.

Ich kann nicht ganz herauslesen, für oder gegen was du hier argumentierst. Dafür, dass der TE eine SP + Hypnagogien hatte? Dazu passt dann dein letzter Satz nicht. Meiner Meinung nach können Hypnas bei jedem Einschlafen/Erwachen auftreten, egal ob mit oder ohne SP. Ich erkenne allerdings an, dass der TE auch "nur" eine Hypnagogie in Form einer Spinne wahrgenommen hat. Der von ihm beschriebene Ablauf lässt mich jedoch eher zu einem FE tendieren, wie ich in meinen ersten Post erwähnt habe.

(27.09.2014, 23:04)Benutzer45 schrieb: Du kannst es nicht selbst beurteilen. Ein Traum kann genauso realistisch anfühlen wie die realität. Letzten Endes kannst du dieses Erlebnis einfach abhaken oder als eindeutigen Beweis die Spinne finden. Wenn so was öfters bei dir vorkommt solltest du wie schon genannt beim aufwachen immer einen RC machen. Das übernimmst du dann mit in die träume und wenn du ein falsches erwachen hast machst du vielleicht dann auch aus der routine heraus einen RC und wirst klar.

Und hier scheint es, als würdest du erwägen, dass erst eben doch ein FE (= Traum) hatte.

Ich denke wir können uns auf jeden Fall darauf einigen, dass man nicht genau sagen kann was es war. Falls es ein FE war und du (chilixoxo) so etwas noch öfter haben solltest, mach regelmäßig RCs nach dem Aufwachen und freu dich auf mögliche KTs (:
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#12
28.09.2014, 15:00
Besonders im anfämgerbeireich geht es darum zu helfen und nicht darum lange gegenargumentationen gegen einen post mit nicht vorhandenen "Argumenten" zu schreiben der darauf ausgerichtet war den fragenden es nochmal zu erklären. Da kann man nur sagen Ziel verfehlt ..........
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#13
28.09.2014, 20:00
Eine Diskussion wollte ich damit nicht auslösen, aber ich danke euch trotzdem dafür, dass ihr euch Zeit nehmt, meine Frage ausführlich zu beantworten.
Ich werde mir jetzt aneignen nach dem Aufwachen einen RC zu machen big
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren
RE: Frage zum falschen Erwachen
#14
29.09.2014, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014, 14:57 von Frape träumt.)
(28.09.2014, 15:00)Benutzer45 schrieb: Besonders im anfämgerbeireich geht es darum zu helfen und nicht darum lange gegenargumentationen gegen einen post mit nicht vorhandenen "Argumenten" zu schreiben der darauf ausgerichtet war den fragenden es nochmal zu erklären. Da kann man nur sagen Ziel verfehlt ..........

Wenn du jemandem vorwirfst Tatsachen zu verdrehen, dann musst du damit rechnen, dass dieser jemand seinen Standpunkt vertritt bigwink
Deine Erläuterung zur SP mag hilfreich gewesen sein, die ersten beiden Sätze hättest du aber dann auch weglassen können, wenn du nicht "diskutieren" magst.
Ich habe meine Hilfe in meinem ersten Post geleistet und mein "Ziel" erreicht: chilixoxo will sich mehr mit dem Klarträumen beschäftigen und fühlt sich geholfen.
Es ist durchaus sinnvoll, gegenteilige Sichtweisen im Anfängerthread zu diskutieren. Dann bekommen unerfahrene Klarträume direkt mit, dass es eben nicht nur eine Herangehensweise ans luzide Träumen gibt.
Aber lass uns "das Kriegsbeil" begraben und uns freuen, das chilixoxo nun noch mehr Interesse am Klarträumen hat (:

@chilixoxo
Viel Erfolg, das nächste falsche Erwachen erkennst du! (:
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werde ich zur falschen Zeit klar ? Mave_Amis 14 4.224 01.03.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Mave_Amis
  Kleine Frage über Falsches Erwachen. NeoCross 12 6.585 01.12.2017, 16:45
Letzter Beitrag: TraumN
  Klarheit beim falschen Erwachen ohne Arme und Bewegungsfreiheit Gepardin 10 4.931 09.09.2016, 14:50
Letzter Beitrag: steeph
  Höhere Klarheit in einem Falschen Erwachen als in einem Trübtraum? La lacrima 4 2.690 15.02.2014, 23:03
Letzter Beitrag: La lacrima
  Frage zur "kritischen Frage" State o´ maine 14 7.895 17.10.2004, 13:07
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: