Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst vor Hypnagogen Tönen!

Angst vor Hypnagogen Tönen!
#1
24.09.2014, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2014, 14:02 von Träumer101.)
Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen wiedermal WILD Versucht und das erste mal kamen Hypnagoge Bilder augenroll dann hörte ich ein Rauschen, doch dann aufeinmal kommt ein LAUTER TON! ich hab mich so erschrocken! https://www.youtube.com/watch?v=8OVr3EfB_z8 so hat sich das angehört! seit dem hab ich es nicht mehr Versucht da ich Angst hab dass sowas wieder Passiert thumbsd habt ihr Irgendwelche Ideen oder so? bigsad
Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#2
24.09.2014, 14:41
Hey. Willkommen im Forum!

Zunächst das Übliche: Die Eindrücke sind vollkommen natürlich, ungefährlich und kein Grund Angst zu haben. Das wusstest Du aber sicher schon, richtig?

Ein paar Menschen kriegen während der hypnagogen Phase tatsächlich irrationale Angstzustände oder Panikattacken. Auch ich hatte das früher (so mit 6-10 Jahren). Ich habe das ganz alleine bewältigt (meine Mutter war ratlos aber sehr besorgt - war mitten in der Nacht sogar schon im Krankenhaus mit mir) indem ich ganz einfach unglaublich fasziniert davon war. Die Angst war zwar stark, aber der rationale Teil von mir wusste, dass keine reale Gefahr von ihr ausging. So habe ich angefangen, jene Gefühle absichtlich hervorzuriufen und nach einigen Versuchen hab ich diesen Adrenalinschub sogar genossen.
Eine der größten Ängste, ist die vor dem Kontrollverlust. Sobald man seine Angst hervorrufen kann, hat man eine gewisse Kontrolle und die Kontrolllosigkeit ist verschwunden.
Meine Angst wurde damals vor visuellen Hypnagogien hervorgerufen. Ich sah entweder die andere Zimmerecke aus einer ganz verzerrten Perspektive oder mit geschlossenen Augen eine Ameise von so nah, dass ich jedes Detail erkennen konnte. Diese perspektivische Vergrößerung war dann der Auslöser der Angst.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#3
24.09.2014, 17:17
Hallo!

Ich denke, dass es immer etwas anderes ist, wenn man tatsächlich ein Erlebnis hat, von dem man theoretisch weiß, dass es passieren kann. Von daher kann ich deine Angst gut verstehen.

In der hypnagogen Phase kannst du alle möglichen Halluzinationen haben. Ich höre zum Beispiel öfter Stimmen (jemand ruft meinen Namen oder sagt irgendetwas zu mir) - das war früher auch immer ziemlich beängstigend. Seit ich weiß, dass es hypnagoge Halluzinationen gibt, machen sie mir keine Angst mehr. Sicherlich ist es surreal Stimmen zu hören und zu wissen, es ist einfach niemand da, der mich ansprechen könnte - aber irgendwie ist es auch spannend.

Vielleicht recherchierst du nochmal ein bisschen zu dem Thema, bei mir hilft das immer Angst abzubauen. Der Ton kann auf jeden Fall nochmal auftauchen, es können aber auch andere Sachen passieren.

insomnia
Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#4
24.09.2014, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2014, 18:17 von Zitrom.)
Insomnia, Du meinst etwas Anderes, als ich und wohl auch als der Fragesteller.

Panikattacken bleiben Panikattacken. Ein Arachnophobiker kann noch so oft lesen, dass eine Kreuzspinne ungefährlich ist und erlebt trotzdem den puren Horror, wenn er eine auf der Hand hat. Es ist vergleichbar mit Albträumen: Obwohl ein heruntergefallener Kuchen rational betrachtet kein Grund zur Angst ist, kann er imTraum Angstzustände auslösen, die der Träumer im Wachleben vielleicht noch nie erlebt hat.
Zu sagen, wie ungefährlich es ist, ist nötig (falls die Unwissenheit zuvor das Problem war) doch in vielen Fällen keine Hilfe. Wie der Fragesteller bereits erwähnte, weiß er schon, womit er es zutun hat und erlebt dennoch diese Angst. Das ist subtiler als 'ich weiß nicht was das ist' oder 'Stimmen zu hören, obwohl niemand da ist'. Eine tiefe psychische oder hormonelle Sache steckt dahinter. Das was Du beschreibst ist ne schlechte Jahrmarkt-Geisterbahn in dem Vergleich zu einer Todesangst.

Ich mag etwas pathetisch klingen, aber solche Zustände werden zu oft von Leuten heruntergespielt, die soetwas noch nicht erlebt haben, aber denken, dass es einfach die Furcht vor neuen Erfahrungen ist.

Versteh mich nicht falsch: Deine Antwort ist korrekt, aber ich vermute, dass sie dem Träumer nicht weiter hilft

Edit: Huch...entschuldige. Ich hab den Threaderneut gelesen und vermutlich ist doch "nur" die Angst vor surrealen Ereignissen gemeint.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#5
24.09.2014, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2014, 18:43 von insomnia.)
(24.09.2014, 18:14)Zitrom schrieb: Edit: Huch...entschuldige. Ich hab den Threaderneut gelesen und vermutlich ist doch "nur" die Angst vor surrealen Ereignissen gemeint.

Is nicht schlimm...

Ich bin total bei dir, stimme dir im Großen und Ganzen zu, was du über Panik/ Angststörungen und Phobien sagst.
Aber... ich habe den Threadersteller wirklich so verstanden, dass es sich um ein einmaliges Erlebnis handelte, was Angst in dem Moment ausgelöst hat und auch Angst vor der Wiederholung des Erlebnisses (was zu Vermeidung führte). Da kann es helfen, sich nochmal schlau zu lesen - "Was ist mir da eigentlich gerade passiert?", denke ich.


Deinen Vergleich mit der Geisterbahn-für-Arme finde ich nicht angemessen, auf mich bezogen. Aber das kannst du nicht wissen, weil du mich nicht kennst. Ich hatte Todesängste, weil ich Stimmen/ Geräusche (explosionsartiges Knallen) gehört habe oder auch Personen gesehen habe. Ich habe aus Angst vorm Einschlafen nächtelang nur mit Licht geschlafen, mit meinem Hund vor der Tür.... Das hat schlagartig aufgehört, weil ich etwas über hypnagoge Halluzinationen gelesen habe. Zu erfahren, dass ich nicht verrückt bin, sondern einen Zustand, den die meisten Menschen nicht mitkriegen, einfach bewusster erlebe - das hat mich von meiner Angst befreit. Tatsächlich war es so einfach. Die Stimmen sind nicht weg - aber ich gehe anders damit um.

Lange Rede kurzer Sinn - und das wollte ich dem Threadersteller auch eigentlich mit auf den Weg geben: Es kann wieder auftreten, es kann auch noch mehr hinzukommen - am besten ist man darauf gefasst und erwartet es sogar. Dann verselbständigt sich die Angst davor nicht und wird zur Panikstörung/ Phobie whatever...
Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#6
25.09.2014, 00:19
Naja, wenn sich mein Laptop im Wachleben aufhängt, kann das schon meiner Meinung nach noch bedrohlich brummiger klingen biggrin Ich halte das für völlig harmlos!
Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#7
25.09.2014, 10:07
Selten so einen wenig durchdachten und sinnlosen Beitrag von Dir gelesen.
Glückwunsch! Du kommst in meine Hall of Fame.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#8
26.09.2014, 00:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2014, 00:23 von Frape träumt.)
(25.09.2014, 10:07)Zitrom schrieb: Glückwunsch! Du kommst in meine Hall of Shame.

Hab das mal verbessert ^_^

Kann insomnia da zustimmen, allerdings aus einer anderen Richtung. Bevor ich über meine ersten "hypnagogen Reisen" mit Hypnagogien aller Art in Berührung gekommen bin, hatte ich dazu schon unzählige Beiträge hier im Forum gelesen. Aufgrund dessen war ich bei aufkommenden Hypnagogien zwar überrascht (mir hat bspw. eine kindliche, weibliche Stimme gesagt "Ich lüfte!" und in meinem Zimmer hats wirklich gemieft xD ), aber nicht verängstigt, da ich grob wusste, was da auf mich zukommt. Ich bin inzwischen sehr interessiert an solchen Hirnprojektionen und freue mich riesig, wenn sich mein Körper bspw. scheinbar wie ein Kaugummi in die Länge zieht, um danach wieder zusammen zu schnallzen biggrin
Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#9
26.09.2014, 00:32
(26.09.2014, 00:22)Frape träumt schrieb: Aufgrund dessen war ich bei aufkommenden Hypnagogien zwar überrascht (mir hat bspw. eine kindliche, weibliche Stimme gesagt "Ich lüfte!" und in meinem Zimmer hats wirklich gemieft xD ), aber nicht verängstigt, da ich grob wusste, was da auf mich zukommt. Ich bin inzwischen sehr interessiert an solchen Hirnprojektionen und freue mich riesig, wenn sich mein Körper bspw. scheinbar wie ein Kaugummi in die Länge zieht, um danach wieder zusammen zu schnallzen biggrin
Ich meine, wenn es jemand rational weiß, was da so mitunter vorkommt, kann das ziemlich angsterleichternd sein.
Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#10
26.09.2014, 23:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2014, 23:53 von Träumer101.)
Danke für die Tipps big ich werde es mal heute wieder mit WBTB versuchen^^

btw: Nette Community hierbiggrin
Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#11
27.09.2014, 08:40
Gern geschehen (:

Hast recht, hier sind tatsächlich (fast) alle immer hilfsbereit und greifen "Anfängern" gern unter die Arme. Schön, dass du jetzt auch dazu gehörst!
Zitieren
RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
#12
27.09.2014, 23:40
Was mir geholfen hat sind Oropax. Mir war auch ein wenig mulmig bei den hypnagogen Geräuschen bzw. Bilder. Mit Oropax wird einem das alles noch bewusster, dass alles nur in deinem eigenen Kopf passiert big
Rise and Shine.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor dem Klarträumen Adrox 4 3.021 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Adrox
  Angst vor Klarträumen Kenuk 10 5.755 02.09.2016, 10:34
Letzter Beitrag: ner0
  Angst im Klartraum lolosunshine 35 18.446 07.07.2016, 19:32
Letzter Beitrag: lolosunshine
  Angst vor dem ersten Klartraum Eva3708 4 4.998 14.06.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: