Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein

Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#1
13.08.2014, 12:51
Hallo, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen intensiver mit Klarträumen und hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich einige Fragen dazu habe.

Also ich versuche seit ca. einer Woche jede Nacht HILD/FILD. Ich mache es immer so, dass ich beim Einschlafen den Wecker auf 3-4 Stunden nach dem Schlafengehen stelle und wenn dann der Wecker läutet und ich aufwache, fange ich mit dem Fingerwackeln an. Zumindest nehme ich mir das am Abend immer vor, meistens vergesse ich dann darauf oder schlafe so ein bigsad (ich hatte also noch nie einen KT)
Jetzt wollte ich wissen, ob das grundsätzlich eine gute Technik für einen Anfänger wie ich ist, ob ich es richtig mache und ob ich beim WBTB lieber eine Weile aufstehen soll oder ob ich mich gleich bzw. nach kurzer Zeit (also nach einmal aufs Klo gehen bigwink ) wieder hinlegen soll und HILD machen.

Weiters wollte ich fragen, ob es jetzt schon, wo ich noch keinen Klartraum hatte, unerlässlich ist, ein Traumtagebuch zu führen. Ich erinnere mich derzeit nur an einige wenige Szenen meiner Träume, aber wenn man einen Klartraum hat, ist das ja doch was anderes, oder?

Und dann würde mich noch interessieren, ob bei Unterhaltungen mit Traumpersonen wirklich auch etwas Sinnvolles herauskommen kann. Also wenn ich im Traum eine Person bitte, mir z. B. eine Geschichte zu erzählen, sind die dann wirklich gut und z. B. so, dass ich sie im RealLife aufschreiben kann? Oder sind die dann meistens Blödsinn bzw. so, dass das Unterbewusstsein quasi ein dir bekanntes Buch vom Inhalt her kopiert?

Und als letztes möchte ich noch fragen, ob Klaträumen eh keine Auswirkung auf die Lernfähigkeit hat. Ich gehe noch in die Schule und lerne grundsätzlich vor dem Schlafengehen und ich habe mal gehört, das Unterbewusstsein geht das Gelernte im Traum noch mal durch und speichert das im Langzeitgedächtnis und hat dann das Klarträumen eh keine Auswirkungen darauf?

Ich würde mich wirklich über eine Beantwortung freuen.

LG, David98
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#2
13.08.2014, 13:04
Hallo David98,

Ich persönlich kann dir bei den meisten Deiner Fragen selbst nicht behilflich sein und deren Antworten würden mich genauso wie Dich interessieren, da ich mich genau wie Du erst gestern angemeldet habe, weil ich auch erst neu eingestiegen bin ;D Aber bei Deiner zweiten Frage kann ich dir sagen, da ich heute Nacht meinen ersten KT hatte: Ja, unbedingt ein Traumtagebuch führen, wenn Du Dir Deine Träume ansonsten nur bruchteilhaft merken kannst. Mit den Worten einer anderen Person, von denen ich aber grad nicht weiß, wo ich sie aufgegriffen habe: Stell dir einen Klavierspieler mit Demenz vor, der in der einen Sekunde eine der größten und schwierigsten Sonaten spielt und in der nächsten Sekunde vergessen hat, was er gerade vollbracht hat. Ich selbst führe jetzt seit einem Monat ein TTB und lerne langsam meine Träume näher zu erkunden.

Heute Nacht nach meinem KT, als ich aufgewacht bin, war es so wie nach jedem Traum: Im ersten Augenblick konnte ich mich an alles wichtige erinnern... als ich mich dann wieder hingelegt habe und heute morgen wieder aufgewacht bin war es ebenso wie immer: ich habe Bruchteile vergessen und mich geärgert, dass ich nicht sofort in mein TTB geschrieben habe. Hätte ich jetzt nicht schon einen Monat Übung, hätte ich von meinem KT wohl überhaupt nichts mehr gehabt :/

Fazit: Vielleicht glaubst Du, nur, weil Du bewusst einen Traum erlebst, heißt das nicht, dass Du ihn nicht ebenso wie viele andere vergessen kannst. Das ist jetzt meine Erfahrung - vielleicht ist das bei anderen anders. Würde mich über eure Erfahrungen freuen biggrin
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#3
13.08.2014, 13:36
Dann werde ich ab jetzt auf jeden Fall ein Traumtagebuch führen.
Danke für deine Antwort big
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#4
13.08.2014, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2014, 14:04 von KlarMond.)
Hi,

Grundsätzlich kann man nicht sagen die und die Technik ist für anfänger... einer kann diese Technik der andere nicht, man muss für manches halt mehr oder weniger üben. Das is von Träumer zu Träumer anders. Sogar WILD kannst du versuchen.
Bevor du HILD benutzt solltest du allerdings wissen was die schlafparalyse ist und die hypnogenen Bilder etc.

Zuerst: Die sp (schlafparalyse) ist nicht gefährlich. Sie sorgt dafür, dass du dich im Schlaf nicht bewegst, traum: du springst vom baum. Im echten Leben nicht. Dafür ist sie also da. Grundsätzlich. Die hypnogenen Bilder sind Bilder und auch Geräusche die bei HILD ausgelöst werden. Du siehst also Bilder und hörst geräusche. Wie einen sog. Das ist völlig normal und dir kann nix passieren.

Ich selber hatte Probleme mit Hypnogenen Bilder eher angst aber sank der User sind diese weg big

Und wie es jeffrey gesagt hat: Ja ein ttb ist wichtig.

Und zu der lernfähigkeit: Probieren es doch aus biggrin.
Klartraeumen heisst Freiheit.

Und das ist es was ich mir schon immer gewuenscht habe.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#5
13.08.2014, 14:51
Bezüglich der Traumfiguren:
Ich habe bereits einige Träume gehabt, die ich so toll fand, dass ich sie als Kurzgeschichte notiert habe. Soetwas kommt ab und zu vor, bei sehr kreativen Menschen vielleicht öfter. Genauso wie die gesamte Handlung können die Gespräche von dem Anschein nach komplett sinnlos bis höchst philosophisch sein. Der beste Rat ist: probiere es aus.
Bezüglich der Lerfähigkeit habe ich noch keine Veränderung festgestellt, was nur dafür spricht, dass es keinen Unterschied macht. Es hat mir auch noch nie jemand erzählt, dass er oder sie eine wahrgenommen hat.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#6
13.08.2014, 23:25
Du musst verschiedene Techniken wirklich richtig ausprobieren und eine für dich gute Technik oder auch mehrere auswählen.

Ein traumtagebuch ist wirklich sehr wichtig, wenn du nicht " von Natur aus" eine gute Traum Erinnerung hast. Du musst auch nicht alles aufschreiben. Eine storyline in stichpunkten reicht eigentlich schon aus um ein besseres Traum Gedächtnis zu entwickeln. An einem klartraumhat man wirklich viel bessere erinnerungen, diese können aber trotzdem nach dem aufwachen schnell wieder verschwinden wenn man keine gescheite Traum Erinnerung hat. Wenn du dich an so 2 träume gut erinnern kannst jede nacht , dann hast du das minimum erreicht.

Traumpersonen können dir auch richtige Geschichten erzählen. Kommt eben auf den Zufall an. Eine Traum Person redet Müll und die andere erzählt ein spannende geschichte.

Um das lernen vorm schlafen brauchst du dir keine sorgen zu machen. In normalen träumen werden tageserlebnisse verarbeitet, aber mathematischen Rechnungen oder sonstiges schulisches zeug nicht wirklich, da ein Traum solche komplexen und detaillierten Dinge nicht einmal darstellen kann, auch nicht im klartraum. Bei lernfähigkeit im Traum werden eher motorische Ablauf gemeint. Das heisst korperbewegungen . Das kennst du sicher wenn du irgendeine neue Sportart aus pro erst und dann Traumst du auch davon.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#7
13.08.2014, 23:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2014, 23:41 von Zitrom.)
(13.08.2014, 23:25)Benutzer45 schrieb: In normalen träumen werden tageserlebnisse verarbeitet, aber mathematischen Rechnungen oder sonstiges schulisches zeug nicht wirklich, da ein Traum solche komplexen und detaillierten Dinge nicht einmal darstellen kann, auch nicht im klartraum.

Das ist ziemlicher Schwachsinn. Im Traum ist auch sowas möglich, gerade im KT. Bei der richtigen Hirnaktivität (die natürlich im KT wahrscheinlicher ist) sind auch komplexere Sachen möglich - zumal schulisches Wissen häufig nicht wirklich komplex ist (z.B. Vokabeln und Formeln). Viele Träumer berichten, dass sie auch im Traum wunderbar lesen konnten. Außerdem finde ich die Aussage, dass im Traum Erlebnisse verarbeitet werden sehr gewagt, da die Wissenschaft noch keine Theorie in diese Richtung belegen konnte und auch einige Tatsachen diesem Ansatz widersprechen (etwa, wenn man eine Nacht durchmacht und trotzdem nicht den Morgen vergisst, obwohl die 'Verarbeitung' fehlte oder dass der Trauminhalt teilweise garnichts mit dem Tag zutun hat)

Jedenfalls finde ich diese Aussage zu verallgemeinernd, um sie so stehen zu lassen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#8
14.08.2014, 01:06
Ich denke, es tun sich im Traumleben ziemlich einige Welten auf, die deine Persönlichkeit gerade anzieht.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#9
14.08.2014, 15:38
Ich denke es macht Sinn, eine Weile verschiedene Techniken auszuprobieren. So findest du am ehesten "deine" Technik heraus, also die mit der du am effektivsten KTs haben wirst.

Ich führe bspw. kein echtes Traumtagebuch - heißt, ich schreibe keine normalen Träume auf. Meine Truebtraumerinnerung ist ziemlich gut und ich kann Traumzeichen und dergleichen auch so herausfinden - ohne alles zu dokumentieren. Was ich ausnahmslos notiere sind Albträume und Klarträume.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#10
14.08.2014, 16:41
Hallo, hier also mein Senf:

Es ist eigentlich schon alles gesagt, aber ich fasse kurz zusammen, bevor ich dauf den letzten Punkt komme:

1. Technik: Wie schon gesagt, probiere alles aus, was dich anspricht und finde deine eigene.
2. TTB: Wichtig! Die Mühe musst du schon in Kauf nehmen. Später wirst du merken, dass es Spaß macht, in alten Träumen zu stöbern. Dann hat sich die Mühe auch ohne KT bereits wieder gelont bigwink
3. Story der Traumfiguren: Man hört ja viel. Angeblich soll Twilight ja auch erträumt sein. Kann sein, muss nicht sein. Wie schon gesagt, können Traumfiguren Blödsinn, Rätsel, Alltägliches oder sonstwas erzählen - da ist die Traumwelt so schillernd wie das Leben bigwink
4. Lernen im Traum: Also Sprachen oder Mathe würde ich nicht gerade im Traum lernen. Dazu wäre mir die Traumzeit auch viel zu schade. Wie gesagt, lernen Einige motorische Abläufe oder Instrumente.

Und jetzt das, was ich die ganze Zeit loswerden will: Ich denke, dass Klarträumen allgemein die Motorik verbessert. Das ist aber bis jetzt nur eine kühne Behauptung von mir und müsste erst überprüft werden.

Und zum Schluss: bleib dran. Es lohnt sich bigwink
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#11
14.08.2014, 21:32
Also danke schon mal für alle Antworten, ich weiß jetzt was ich zu tun habe: TTB führen, HILD eine Zeit lang ausprobieren und wenn's nicht funktioniert eventuell auf andere Techniken umsteigen und bei meinen ersten Klarträumen einfach ausprobieren, ob ich von meinen Traumpersonen auch sinnvolle Geschichten hören kann.

Meine letzte Frage war teilweise vielleicht nicht so gut verständlich und ich möchte sie erweitern und nochmals stellen:
Der tatsächliche Grund des Träumens ist - soweit ich weiß - noch unbekannt, die Theorie, dass man im Traum Erlebnisse, Gefühle und auch Gelerntes verarbeitet, klingt für mich aber logisch, da man bekanntlich oft von Dingen träumt, die einem kürzlich passiert sind, über die man nachgedacht hat etc.
Jetzt greift man quasi in den, vom Unterbewusstsein vielleicht genau für die Verarbeitung dieser Dinge geschaffenen Traum ein und ändert diesen und jetzt wäre meine Frage, ob das eine Verschlechterung der Merkfähigkeit oder gar psychische Probleme zur Folge haben könnte.
Der Klartraum ist ja, soweit ich das verstanden habe, statt dem normalen Traum da und dann könnte doch die Verarbeitung unterdrückt werden, oder?

Ich bedanke mich im Voraus für eine gute Antwort. augenroll
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#12
15.08.2014, 07:27
Zu deiner letzten frage:

Klarträume sind kurz. Meistens 10-30min. Im wachleben. Das ist ein Bruchteil von dem was wir "verarbeiten".

"Verarbeiten" halte ich für völligen Schwachsinn, das kann ich im echten Leben auch.
Es gibt ja auch keinen Fall wo einer schaden durch kt's erlitten hat.

Warum physischen schaden? Das ist unmöglich biggrin

Und warum sollte es die Merkfähigkeit verschlechtern? An einen kt erinnern wir uns ja BESSER. Und außerdem befinden wir uns im Schlaf in hypnose weswegen wir auch Erinnerungs-lücken haben.

Also da musst du dir keine sorgen machen bigwink
Klartraeumen heisst Freiheit.

Und das ist es was ich mir schon immer gewuenscht habe.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#13
15.08.2014, 08:59
(15.08.2014, 07:27)KlarMond schrieb: Klarträume sind kurz. Meistens 10-30min. Im wachleben. Das ist ein Bruchteil von dem was wir "verarbeiten".

Falsch. Klarträume sind nicht kürzer als Trübträume, wenn der Träumer sie nicht vorzeitig beendet. Dieser Gedanke, den Du da äußerst, erschafft eine Erwartungshaltung, die nicht wünschenswert ist und einem den Spaß rauben kann.
Falls Du nämlich daran glaubst, dass KT wirklich kurz sind, erwartest Du nichts anderes, wodurch Du unbewusst Deinen Traum vorzeitig beendest.
Also merken: KT sind so lang wie TT.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#14
15.08.2014, 13:40
Hey, David98!

Ich habe lange überlegt, ob und wie ich dir antworte. Ich muss nämlich aufpassen, nicht zu aggressiv zu werden und vielleicht den einen oder anderen Klarträumer vor den Kopf zu stoßen.

Ich bin, wie du an meinem Logindaten sehen kannst, auch noch nicht so lange dabei. Deine Frage auf den Punkt gebracht: "Macht Klarträumen verrückt?"

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du diese Bedenken hast. Ich habe sie auch. Und zu Risiken und Nebenwirkungen kann man nichtmal seinen Arzt oder Apotheker fragen, weil sich damit einfach keiner auskennt.

Und gerade bei so einem heiklen Thema, stößt man schnell auf Grundsatzfragen. Was dem Einen die Erleuchtung durch was auch immer (z. B. basale Klarheit) ist, ist für den anderen verrückt. Und dazwischen gibt es endlos viele Zwischenstufen, von skuriel bis lächerlich, harmlos bis gefährlich, individuell bis fanatisch.

Ich habe für mich auch noch keine Antwort gefunden. Wenn du dir eine Meinung gebildet hast, teile sie bitte mit.

Grüße
Uefken
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Einige Fragen zu HILD und Klarträumen allgemein
#15
15.08.2014, 14:38
(13.08.2014, 13:56)KlarMond schrieb: Sogar WILD kannst du versuchen.
HILD ist eine WILD-Technik, eine klarheitsbewahrende Technik.

Zur Angst, im Klartraum die unbewußte Verarbeitung zu stören:

Angenommen, im Traum verarbeitest die Dinge, die Dich beschäftigen; Der Traum ist immer noch ein Traum. Du generierst ihn immer noch unbewußt – auch wenn Du bewußten Einfluß auf ihn hast. Wie Deine Umgebung aussieht, was darin passiert, wie die Traumfiguren sich verhalten, steuerst Du in der Regel nicht wie ein Puppenspieler. Es gibt kein festes Storyboard. Du modellierst nicht jedes Detail bewußt aus. Du steuerst nicht jeden Wimpernschlag Deiner Traumfiguren, steuerst nicht Deine emotionale Reaktion auf die Umstände im Klartraum. So wenig, wie Du am Tag jeden Atemzug, jeden einzelnen Muskel oder Deine Gedanken total kontrollierst.

Im Gegensatz zum Trübtraum kannst Du allerdings bewußt mit diesen unbewußten Einflüssen umgehen, bist ihnen nicht ausgeliefert. Du kannst überlegt handeln. Daher finden viele mit vorher unerträglichen – und sicherlich wenig erbaulichen – Alpträumen zum Klarträumen. Um sich Alptrauminhalten stellen, sie für sich aufarbeiten zu können. Nicht nur im Nachhinein, sondern in der ansonsten unkontrollierten Situation selbst. Das nützt viel mehr, als in die immer gleichen Panikreaktionen zu verfallen. Bewußt die eigenen Routinen aufbrechen.

Erfolgserlebnisse, die darüber entstehen, nimmst Du auch in Dein Wachleben mit. Experimentiere vielleicht mit Dir sonst unangenehmen Situationen, mach etwas besseres draus. Vor ihnen flüchten kannst Du auch im Klartraum nicht. Deine (unbewußte) Erwartungshaltung – Hoffnungen, Ängste – wird sich auch im Klartraum manifestieren.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Klarträumen Ethel 15 8.528 01.05.2019, 12:16
Letzter Beitrag: Liri
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.394 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
  Meine ersten Fragen zum Thema Klarträumen Einsteiger-47 13 7.857 07.10.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Einsteiger-47
  HILD Technik ! XSabo 1 2.801 25.09.2016, 14:05
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: