Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?» Leider absolut keine Motivation mehr!

Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#1
Sad  28.06.2014, 15:35
Hallo liebe KT'ler,
Kennt das vieleicht jemand von euch? Wenn man 0% Motivation hat, aber man doch eigentlich weiter machen will: mit Träume aufschreiben und RC's. Also bei mir ist das gerade so! Vieleicht hat auch schonmal jemand von euch so eine Krise durchgemacht und kann mir helfen!! Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße:
Fabian aka Lucidus
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#2
28.06.2014, 15:42
Ich denke ich kann für jeden im Forum sprechen.
Jap, ich kenne das, und vermutlich jeder Klarträumer (auch oder gerade die erfolgreichen) kennen das auch. Jeder lernt irgendwann, wie er am besten mit solchen Motivationstiefs umgeht. Manche zwingen sich dann dazu, was ich persönlich eher hinderlich finde (es kann aber bestimmt trotzdem dem Einen oder Anderen helfen), andere genießen die klartraumlose Zeit einfach, indem sie sich zurücklehnen. Ich mache ein kleines Zwischending, indem ich nichts änder, aber mir auch keinen Kopf mache, dass es besser laufen könnte. Irgendwann hört dann diese Phase auf und alles läuft wieder.
Einfach ausprobieren, mit welcher Methode Du am besten mit diesem Problem umgehst. Nach dieser Periode kann es nurnoch wieder aufwärts gehen :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#3
28.06.2014, 15:44
Hi Fabian

Ich teile dein Leiden. Mir geht's grad genauso seit paar Tagen.

Was vielleicht dabei hilft ist, seine alten Träume durchzulesen, im Forum lesen, Videos und Filme über das Klarträumen schauen und über das Klarträumen nachdenken, welche Möglichkeiten man doch alles in Klarträumen haben kann.

Solche Flauten sind normal und gehen auch ganz bestimmt wieder vorbei. Dann hast du hoffentlich wieder mehr Motivation.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Liebe und klare Grüße.
André
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#4
28.06.2014, 15:56
die klarheit beginnt nicht erst im traum, sondern schon in der frage der motivation. hast du den eindruck, einerseits keine motivation zu haben, andererseits doch gern klarträumen zu wollen, dann liegt hier bereits eine unklarheit in deinen eigenen motiven vor. was ist dir wichtig, warum hast du wenig motivation, warum willst du es doch gern irgendwie, aber dann am liebsten ohne aufwand, was empfindest du als aufwand und anstrengend und sinnlos am klarträumen bzw an der klartraumpraxis? dich mit diesen fragen zu beschäftigen hilft sowohl für die motivation wie auch für die klarheit.

ich empfehle, nicht von anfang an das klarträumen als das tolle ziel festzulegen und dann im zweiten schritt nur noch zu versuchen, die motivation dafür zu erlangen. nein, man sollte die möglichkeit einräumen, dass das klarträumen, die praxis, oder zumindest die herangehensweise die man daran bisher hatte, einfach nicht lohnt, zumindest nicht im moment, in deiner jetzigen lebenssituation. das klarträumen ist nicht das ultimative ziel.

so wie die trübheit mir etwas mitteilen will oder zumindest kann: nämlich die gründe dafür, dass ich eher trüb als klar bin, ist es auch mit der demotivation: was kannst du aus der demotivation lernen? was kannst du daraus lesen? welches eigenrecht hat sie? und sie hat eines, denn sie enstammt aus deinem eigenen geist.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#5
28.06.2014, 16:32
Danke spell für deine Worte big

Hat sehr geholfen, als ich deinen Post gerade gelesen habe. thumbsu Hoffentlich hilft das auch Fabian etwas weiter. Wenigstens hab ich jetzt wieder etwas mehr Motivation dadurch bekommen.

Meditieren, in sich gehen und sich fragen, was man als nächstes erreichen möchte, wäre da auch eine gute Vorangehensweise. bigwink
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#6
28.06.2014, 16:43
Danke für die Antworten. Ich werde versuchen mir die Fragen von spell bound zu beantworten und mir nochmal mein TTB durchlesen. Habe mir nun auch eine Liste angefertigt mit meinen Klartraumzielen! biggrin
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#7
28.06.2014, 17:07
Wenn das eurer Motivation hilft: Man könnte sich auch öfter auf dem TS treffen und über Erlebnisse sprechen und so, könnte auch helfen.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#8
28.06.2014, 17:28
Das ist eine gute Idee. biggrin Ich werde heute Abend mal im Teamspeak vorbei schauen. Vorgestern Abend waren ja auch einige online. big Das nächste TS-Treffen steht ja auch bald an. thumbsu
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#9
28.06.2014, 19:51
Ich teile spells und Zitroms Ansichten. Bin selbst gerade in einer Trockenphase und freue mich mehr über die ganzen anderen Sachen, die ich so erledigt bekomme, als mich über fehlende Klarträume zu ärgern. Wenn die Motivation fehlt, heißt das für mich, dass es sich offenbar gerade nicht lohnt. Vielleicht hat man gerade kein großartiges Ziel für die nächsten Klarträume oder vielleicht hat man einfach nicht so große Lust auf ein kritisches Bewusstsein. Wenn das so ist, liegt das "Problem" nicht bei den fehlenden Klarträumen, sondern schon ein Stück vorher.
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#10
28.06.2014, 20:44
Klarheit findet nicht nur nachts statt, Klarheit ist ein allgemeiner Grundzustand. KT-Flauten lösen sich von selbst, wenn man seinen WL-Alltag motiviert angeht. Sich gehen zu lassen ist der größte Feind der Klarheit, wach wie im Traum. Lieber jeden Tag eine bischen, lieber kontinuierliche Praxis. Und wenn man zu faul für TTB und RCs ist, ist man das vermutlich auch fürs Zähneputzen biggrin
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#11
29.06.2014, 00:06
Ich bin grade dabei etwas über Motivation zu schreibe. Müsst euch noch etwas gedulden.
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#12
29.06.2014, 01:40
Wer kennt das nicht, im Real Life kommt das oft vor, das man die Motivation verliert. Oft kommen Dinge dazwischen die einem wichtiger sind, um die man sich zuerst kümmern sollte. Oder auch als Langeweile (wenn man sich mit einer Sache zu viel beschäftigt). Oft ist ein Schritt zurück hilfreicher, als permanent darauf zu drängen das etwas passiert. Wenn mann erkennt das es einen wieder beschäftigt, dann ist es vllt wieder an der zeit die Sache näher anzusehen (warum auch immer).
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#13
29.06.2014, 07:07
(28.06.2014, 20:44)Raipat schrieb: Lieber jeden Tag eine bischen, lieber kontinuierliche Praxis. Und wenn man zu faul für TTB und RCs ist, ist man das vermutlich auch fürs Zähneputzen biggrin
Oder TTB und RCs sind vielleicht einfach noch nicht so sehr im Alltag verankert. Davon bin ich bei meinem Post ausgegangen. Dann sehe ich es nicht als hilfreich an, sich bei fehlender Motivatrion zu kontinuierlicher Praxis zu zwingen, falls du das meintest. Das ist sicherlich eine Möglichkeit, eine Praxis auf dauer im Alltag zu verankern. Von daher mag das natürlich jeder machen wie er will. Aber da keine Klarträume zu haben (für mich) keine soo schlimme Folge fehlender Praxis ist, fände ich es zu lästig, bei fehlender Motivation trotzdem weiter zu machen. Das senkt doch die Motivation nur noch weiter. (Oder Menschen sind unterschiedlich. Das könnte auch sein.)

(28.06.2014, 20:44)Raipat schrieb: KT-Flauten lösen sich von selbst, wenn man seinen WL-Alltag motiviert angeht.
Da bin ich mir auch nicht so sicher. Wie gesagt, davon ausgegangen, dass man keine Klarträume hat, wenn man es nicht ernsthaft versucht, ist der sonstige Alltag, ob man ihn motiviert angeht oder nicht, doch eher Ablenkung. Wenn man ihn motiviert angeht vielleicht eher noch mehr. Allerdings macht er motiviert natürlich auch mehr Spaß, weshalb ich das nicht als Problem ansehe.
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#14
29.06.2014, 12:23
hier hat noch jemand™ ein ganz interessantes video zum thema gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=Ix9wFgI5D1g biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wo hat sich nur meine Motivation versteckt?
#15
03.07.2014, 14:00
Kenne das auch nur zu gut mit der fehlenden Motivation. Ich lege dann jeweils eine Woche oder zwei Pause ein, d.h. beschäftige mich weniger mit der Thematik, mache keine RCs etc. Meist packt mich dann aber das Fieber wieder automatisch nach zwei, drei Wochen und ich bin wieder voll drin.

Erstaunlicherweise hatte ich 2 meiner bisher 4 "klaren Momente" während genau dieser zwei passiven Wochen durch DILD.

vielen Dank noch für den Youtube Link, schau ich mir grad an big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motivation für RC´s Lord Artis 2 2.787 19.11.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Lord Artis
  Was war deine Motivation, mit dem LD zu beginnen? scheberwoki 3 2.632 08.05.2015, 13:34
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Motivation wiedererlangen Lars18 8 5.187 06.03.2014, 23:04
Letzter Beitrag: Lars18
  Wie schafft ihr es die Motivation aufrecht zu erhalten? rise31 18 8.121 16.01.2014, 09:26
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Nachts aufstehen / Motivation juggleM 24 12.259 24.07.2013, 00:53
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: