Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfänger

Anfänger
#1
26.06.2014, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2014, 18:36 von Optimist.)
Hallo Leute,
ich (16) habe vor ca. einer Woche beschlossen, mit dem Klarträumen zu beginnen. Ich habe schon begonnen, fleißig RCs (Hand, Uhrzeit, logisch denken) zu machen. Gleich in der ersten Nacht als angehender Klarträumer habe ich tatsächlich einen Hand-RC gemacht. Nachdem ich feststellte, dass ich nur 4 Finger besitze, bin ich jedoch sofort aufgewacht. Außerdem habe ich mal geträumt, meiner Mutter die RCs zu erklären, wobei ich jedoch nicht auf die Idee kam, auch welche zu machen.
Ein TTB führe ich nicht, ich brauch meine Träume in der Früh nur einmal gedanklich durchgehen und kann sie mir so oft über Jahre merken.
Meine Fragen an euch:
1. Was für Techniken macht ihr noch und würdet ihr mir empfehlen?
2. Wann hattet ihr euren ersten Klartraum?
3. Stellt die Pubertät ein Problem dar?
4. Wie schafft man es, nach einem RC nicht aufzuwachen?
5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Edit: Bei 2. mein ich natürlich nach wie vielen Wochen/Monaten...
Zitieren
RE: Anfänger
#2
26.06.2014, 18:02
Heyho und willkommen im Forum :)

1. Versuch es mal mit SSILD und rhythm napping. Beide Techniken versprechen recht zügigen Erfolg bei Neulingen (jedenfalls bestätigt das die subjektive Erfahrung der Berichte von Anfängern)
2. Nachts
3. Ich hoffe mal nicht, denn sonst wäre ich weit unter meinem Potential :) Nein Erfahrungsberichten zufolge ist das Klarträumen in geringerem Alter leichter zu erlernen. Die Pubertät wurde in dem Zusammenhang nie wirklich als Problem dargestellt.
4. Durch Übung. Bereits beim 2. Rc wacht man für gewöhnlich nicht erneut auf. Und falls doch: Mache nach dem Aufwachen noch einen, es könnte ein falsches Erwachen sein.
5. Schlaf gut :)

Noch viel Spaß und Erfolg in diesem Forum!
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Anfänger
#3
26.06.2014, 18:36
1.ich denke mal du könntest ein naturtalent sein wenn du schon in der ersten nacht einen kt hattest.
Ich empfehle dir dass du dir ein kritisches bewusstsein anlegst.wenn du es richtig machst wirst du viele kts haben.
2.so nach einem monat.bin leider zu schnell wieder eingetrübt.
3.nein!. warum denkst du dass?ich bin etwa so alt wie du und kann auch klarträumen.
4.wenn du es merkst dann erstmal ganz ruhig bleiben und den kt stabilisieren als anfänger.kannst dir vorm einschlafen auch immer wieder sgen dass du nach dem rc nicht aufwachst.also autosuggestion.
5.verlasse dich nicht nur auf eine technik.probiere auch andere aus und finde die die du für dich selbst am besten findest.experimentiere herum und passe die technik nach deinem willen um.
Und wenn du im kt bist immer im hinterkopf behalten dass du klar bleibst.als anfänger kann es öfters passieren dass man schbell eintrübt wenn man sich zu lange nur auf eine sache konzentiert.also nicht den ganzen kt damit verbringen an einer sache zu verzweifeln.es wird am andang nicht alles sofort klappen können manche dinge brauchen eben mehr übung.also wenb es einfach nicht klappt dann mach einfach was anderes.
Zitieren
RE: Anfänger
#4
26.06.2014, 18:53
Danke schonmal für eure Antworten!
SSILD werde ich dann wohl mal probieren. Mir erschließt sich zwar nicht die Logik, aber wenn es so oft klappt und idiotensicher ist...
Das mit der Pubertät hab ich irgendwo im Internet gelesen, gut dass es falsch ist wink4
Ich werde schauen, bei einem KT Ruhe zu bewahren und freue mich darauf, wenn es mal so richtig klappt.

Ach ja: Ich hatte ja schon so mit 10-12 zwei Klarträume. Sie sind zufällig eingetreten, wie gut ich sie kontollieren konnte, weiß ich nicht mehr; ich hatte damals auch keine besonderen Absichten. Mittlerweile wüsste ich hunderte von Dingen, die ich im Traum tun würde...
Zitieren
RE: Anfänger
#5
26.06.2014, 20:29
Hey!

1. Ich übe mehrere Techniken parallel (DILD, WILD, SSILD), ich würde dir empfehlen ein TTB zu schreiben und sei es nur in Stichpunkten - mir hilft es Traumzeichen festzustellen; Traumziele mal aufzuschreiben, damit ich mich im Traum besser erinnere; oder Dinge die ich recherchieren will nicht zu vergessen; außerdem schreibe ich in einen Kalender wann welche Technik wie gut funktioniert hat um die beste für mich herauszufinden

2. in der 2.Nacht nachdem ich das erste Mal was vom Klarträumen gelesen habe (vorher hatte ich diverse präluzide Momente in Albträumen)

3. keine Ahnung

4. ich habe beim ersten erfolgreichen RC eher das Problem gehabt, dass ich an mir gezweifelt habe ob dass nun wirklichwirklich ein Traum ist... ansonsten bin ich auch noch dabei meine Aufregung in den Griff zu bekommen - mit der Häufigkeit der Klarträume wird nach meinem Gefühl immer besser

5. mach dir keinen Druck und glaube fest daran, dass du ganz einfach klarträumen kannst - dann geht es fast von alleine...

i.
Zitieren
RE: Anfänger
#6
27.06.2014, 08:29
Deine Quote ist echt beeindruckend.

(26.06.2014, 18:53)Optimist schrieb: Das mit der Pubertät hab ich irgendwo im Internet gelesen, gut dass es falsch ist wink4

Im Internet findet man echt so viel Unfug, ich frage mich echt, wie man auf so etwas kommt. big Hier gibt es ja sogar einen ganzen Thread mit lustigen Behauptungen von Leuten, die meinen, irgendwas zu wissen.

Deine Fragen sind ja alle schon gut beantwortet worden. Ich habe meinen ersten Klartraum nach 21 Tagen gehabt.

Ein Tipp vielleicht noch: Stabilisierungstechniken
Zitieren
RE: Anfänger
#7
28.06.2014, 03:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2014, 03:21 von Peter Trimus.)
Ich denke, in der Pubertät kannst du genauso gut klarträumen wie in einer anderen Phase deines Lebens.
Zitieren
RE: Anfänger
#8
28.06.2014, 10:25
Falls jemand "aktuelle" Forschung zu luzidem Träumen interessiert,
hier eine Studie, die ich gerade gefunden habe.

Die Studie wurde von deutschen Forschern an Schulen in der Gegend von Bonn durchgeführt.
In ihrem "bereinigten" Sample waren 346 weibliche und 348 männliche Schüler von sechs bis 19 Jahren.
Diese verteilten sich auf Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien.

Die Schüler wurden in Face-to-face-Interviews befragt und sollten auch ein Beispiel für einen luziden Traum geben.
Die Autoren merken selbst an, dass ihre Studie methodisch nicht einwandfrei ist, sie meinen aber nachgewiesen zu haben,
dass die Rate zufälliger luzider Träume im jungen Alter erstaunlich hoch sei, ab dem 16. Lebensjahr aber rapide Abfalle.
Zudem bestehe eine Beziehung zwischen luzider Traumrate und Bildung, bzw. abstraktem Denkvermögen/Reflexionsvermögen.

Sie fanden ebenfalls raus, dass eine signifikante Beziehung zwischen "plot control" (also der Steuerung der Traumhandlung)
und der Häufigkeit luzider Träume bestehe, was wiederum bedeutee, dass die Steuerung der Traumhandlung Übung brauche
(wie bestimmt einige im Forum bestätigen können).

Naja, hier gings natürlich nur um "zufällig" auftretende luzider Träume.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.885 1.221.884 04.04.2024, 16:19
Letzter Beitrag: toptraum
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.351 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: