Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich hätte da ein paar Fragen

Ich hätte da ein paar Fragen
#1
01.05.2014, 12:53
Hallo,

Ich bin relativ neu hier und habe Anfang des Jahres zufällig etwas über Klarträume gelesen und mich ein bisschen damit beschäftigt. Nur irgendwann hat mir das Thema ein bisschen Angst gemacht und dann habe ich versucht es zu vergessen. Ich habe seit früher Kindheit ab und zu Klarträume,früher öfter als heute,aber so ein-zweimal pro Monat werde ich klar. Das passiert manchmal einfach so,weil ich es einfach weiß oder an unrealistischen Situationen. Manchmal auch daran ,dass das Licht nicht angeht,ich mich nicht bewegen kann,oder ähnliches. Auch mit Kribbelgefühlen,Fallgefühlen und einer erlebten Schlafparalyse habe ich schon Erfahrungen. Das falsche Erwachen ist auch sowas wie ein ständiger Begleiter,das habe ich öfter. Naja jedenfalls hatte ich letztens einen längeren Klartraum,der mich wieder zu diesem Forum zurückgebracht hat und ich hätte ein paar Fragen zu den Techniken im allgemeinen. Ach ja heute hatte ich einen kurzen Klartraum (30 Sekunden etwa) in dem ich meiner Freundin gesagt habe,dass es nur ein Traum ist,bin aber dann eingetrübt. Heute Nacht habe ich einen SSILD Versuch gestartet,weiß aber nicht,ob das davor oder danach war und außerdem hat dir Katze permanent Miaut,sodass ich ihn nach 4 Zyklen abgebrochen habe. Aber hier meine Fragen:

1. Muss man irgendwas bestimmtes tun,um Hypnagoge Halluzinationen zu bekommen und wie kann ich mir das vorstellen? Eher als würde der Film direkt vor mir ablaufen oder so,als würde das nur in meiner Vorstellung passieren? Fühlen sie sich real an? Ich hab gehört es sei so ähnlich wie Tagträume aber wenn ich tagträume dann denke ich nicht,es ist real.

2. Habe ich richtig verstanden,dass man ein falsches Erwachen,sofern man es erkennt für einen Klartraum nutzen kann,bzw es in dem Moment in dem man weiß,dass es ein Traum ist,zu einem Klartraum wird?

3. Bei mir war ein FE immer mit einem Monster etc Verbunden d.h. FE war gleich Albtraum,weil ich es eben erwartet habe und es dann so passiert ist. Wie kann ich es schaffen ruhig zu bleiben und die Situation zu wenden?

4. Ist es möglich,dass ich einen Vorteil daraus ziehen kann,von Natur aus ein Klarträumer zu sein?

So das wars erstmal,hoffe irgendwer fasst sich ein Herz biggrin Danke schonmal

Mieze
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#2
01.05.2014, 13:10
Hab mir gerade deinen Post hier durchgelesen.

Nun zu deinen Fragen:

1. Bei der SSILD-Technik musst du nur die Zyklen machen. Das Ziel dieser Technik ist das Einschlafen. Hoffe nicht, dass irgendwelche Halluzinationen oder ähnliches eintreten. Das kommt von selbst. Denke einfach an die Zyklen. Wenn du dich zu sehr damit ablenkst, zu hoffen, dass was passiert, dann funktioniert die Technik nicht richtig. Einfach loslassen und sich treiben.

2. Ein falsches Erwachen kann man definitiv auch als Klartraum definieren, wenn dir bewusst wird, dass du immer noch träumst. Dann kannst du auch alles machen, was du sonst im Klartraum machst. Ist noch realistischer, weil man ja zuerst denkt, man sei wach. Bis man dann merkt, dass man immer noch träumt.

3. Indem du beim nächsten mal keine Monster bei einem falschen Erwachen erwartest und wenn doch, um ruhig zu bleiben wünsche dir einfach im Traum, dass die Monster harmlos sind oder ähnliches.

4. Auf jedenfall, weil du ja bereits mehr Erfahrung hast im Klarträumen, als ein kompletter Anfänger. thumbsu

Hoffentlich helfen dir die Antworten weiter. big
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#3
01.05.2014, 13:18
Nicht nur vorteil sogar großes glück klarträumer aus natur zu sein.

1.Wenn du die wild oder ssild technik benutzt solltest du nicht versuchen deb hypnagogen zustand kontrolierrn zu wollen.Versuch nicht die hypnagohen bilder selbst zu erschaffen.denk an nichts und sie kommen von selbst.nur beobachten und
Erst mit drm körper einschlafen= schlafparalyse dan wirst du automatisch in den kt kommen.
Es können bilder ,geräusche oder bei mir sind es manchmal auch sowas wie handlungen als video.

2.Wenn du das falsche erwachen entlarven kannst kann es zzm kt werden.mach beim echten aufwachen immer ein rc oder frage dich ob du wach bist.

3.mach dir klar das es nicht real ist und verwandle die monsrer in kleine hunde oder so biggrin

4..ja sehr sogar du hast schon kts erlebt u.d mehr übung als anfänger.Und anscheinend hast du schon ein kritisches bewusstsein
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#4
01.05.2014, 13:40
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Mir ist schon klar,dass bei SSILD keine Hallus kommen sollen,weil man ja nicht darüber einschlafen soll big Und das mit den Hypnagogen Bildern habe ich immer noch nicht so ganz vetstanden:Man soll sie nicht kontrollieren,sondern nur beobachten aber heißt das dann die kommen von alleine und wie genau schafft man es nicht einzuschlafen bevor die kommen. Ich als unerfahrener stelle mir WILD in etwa so vor: Man legt sich bequem hin und entspannt sich ,aber nicht so sehr,dass man direkt einschläft und dann kommen irgendwann wenn man die Gedanken abeschweifen lässt,aber nicht so sehr,dass man einschläft ,Halluzinationen,Kribbeln,Fallgefühle etc und iwann steigt man dann in den Klartraum ein. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen,wie schafft man das und irgendwo müssen die Hypnagogen Halluzinationen ja herkommen? Ich weiß es gibt schon viele Threads zu dem Thema aber ich hab schon viele durchgelesen und das mit dem WILD erschließt sich mir nicht so biggrin kann mir das jemand erfahrenes evtl nochmal erklären bitte?

Mieze
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#5
01.05.2014, 13:55
Die Hypnagogien kommen irgendwann von selbst, ohne dass du das beeinflusst. Die Hypnagogien sind Szenen, die wenn man sie länger beobachtet, zum Traum/Klartraum werden. Also Anfänge von Träumen.

Um nicht einzuschlafen, bevor die Hypnagogien kommen, solltest du eine nicht allzu gemütliche Schlafposition wählen. Gemütlich, aber nicht zu gemütlich ist genau richtig. Am besten eine neue Schlafposition ausprobieren, die dir zusagt.

WILD ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Du hast das schon ganz gut beschrieben. Oft wird einem beim WILDen auch warm und der Herzschlag beschleunigt sich. Wahrscheinlich, weil man dann aufgeregt ist, was nan, wenn möglich vermeiden sollte. Wenn du das Fall-Gefühl bereits spürst, stehst du schon kurz vor einem Traum/Klartraum.

Die hypnagogen Halluzinationen kommen von deinem Gehirn, dass versucht, die Sachen und Geschehnisse vom Alltag zu verarbeiten. Dann kommt oft vieles durcheinander und du "siehst" merkwürdige Szenen und Dinge in den Hypnagogien.

Leg dich einfach wie beschrieben hin und mach beim WILDen nichts. Was du höchstens machen könntest beim WILDen wäre, dich auch etwas andauerndes zu konzentrieren. Zum Beispiel deine Atmung oder dein Gehör. Wenn alles ruhig ist, hört man meistens dieses Rauschen in den Ohren. Auf diesen "Tinnitus" kannst du dich beim WILDen konzentrieren. Das hilft mir zumindest sehr. Du hast deswegen diesen "Tinnitus", weil dein Körper sich auf das "Traumhören" einstellt. Daraus entstehen auch oft Hypnagogien, also Halluzinationen. Das hilft auch sehr beim WILDen.
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#6
01.05.2014, 14:11
Ok danke big

Das heißt dann also man tut einfach nichts außer nicht zu schnell einzutrüben und versucht die Hypnagogien,die sonst auch immer da sind mehr oder weniget bewusst wahrzunehmen? Dann werd ich das heute mal ausprobieren. Kann man das eigentlich auch bei einem Mittagsschlaf versuchen und wenn ja,muss es dann dunkel sein oder nicht,weil Helligkeit mich eigentlich eher weniger stört. Und kann man WILD auch ohne WBTB versuchen,hattet ihr schonmal einen erfolgreichen WILD Versuch am Abend?
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#7
01.05.2014, 14:30
Das mit den Hypnagogien hast du anscheinend gut verstanden. big

Beim Mittagsschlaf bestehen noch größere Chancen auf einen erfolgreichen WILD, weil man da geistig viel wacher ist als Nachts oder Abends. Wenn dich die Helligkeit dabei nicht stört, passt das ja.

WILD geht auch ohne WbtB, hatte bis jetzt aber ohne WbtB noch keinen erfolgreichen WILD. Mit WbtB schon. Am Abend war ich noch nicht erfolgreich mit WILD. Die besten Erfolge hat man eher in den frühen Morgenstunden. So um 4 Uhr, 5 Uhr ungefähr.

Ist bei mir zumindest so und das bestätigt sich auch immer wieder.
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#8
01.05.2014, 20:30
Ok danke big

WBTB kann ich nämlich eher schlecht,wenn ich am nächsten Tag Schule hab,werd das also eher mal am Wochenende versuchen und es heute mal einfach mit Autosuggestion oder so versuchen vllt genügt das ja sogar mal biggrin dann hoffe ich,dass es hoffentlich bald auch mal so mit einem KT klappt und ich nicht immer auf einen zufälligen hoffen muss
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#9
01.05.2014, 21:13
Na dann viel Erfolg! Du musst halt einerseits locker und andererseits konsequent sein.
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#10
01.05.2014, 21:23
Das scheint mir dir Schwierigkeit dabei zu sein. Geistig wach zu bleiben während der Körper einschläft.
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#11
01.05.2014, 22:42
Das ist in der Tat nicht einfach, kann man aber auch ebenfalls erlernen. Viel Ausdauer und mentales Training sind dafür notwendig. big
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#12
03.05.2014, 01:36
Bin zweimal während meinem WILD versuch trüb eingeschlafen hab das also noch ned so drauf aber hab ja grade erst angefangen biggrin gestern in der Früh habe ich einen Versuch gestartet,das war zwar schon recht spàt um viertel nach 6 etwa und ich hab da auch schon 7 stunden etwas geschlafen aber ich glaube ich habe ein paar Hypnagoge Szenen gesehen. Die waren in etwa wie ein Traum nur viel kürzer und ich habe nicht geschlafen,denn als es mich gejuckt hab,hat sich das Bild aufgelöst und erst dann hab ich gemerkt,dass es Einbildung war...bin also eingetrübt. Später bin ich dann trüb eingeschlafen und hatte einen Traum. Dann bin ich durch einen merkwürdigen Szenen Wechsel und Zeitsprung klar geworden und hab dann meinen Freundinnen zugeschrien,dass ich weiß,dass es ein Traum ist,bin aufgesprungen und hab mir etwas gewünscht aber genau da bin ich aus dem Traum rausgeflogen biggrin vielleicht hätte ich mich erst stabilisieren sollen oder was meint ihr woran es gelegen hat? Aufregung glaube ich eher nicht,ich hatte ja schon etliche Klarträume also ist das im Prinzip ja nichts neues für mich?
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#13
03.05.2014, 03:10
Es könnten drei Faktoren gewesen sein, warum du aus dem Klartraum ,ausgeflogen bist:

Die Aufregung, wobei du erwähntest, dass es nicht deswegen gewesen war.
Weil du im Traum anderen Traumpersonen oder auch deinen Freundinnen erzählt hast, dass du träumst, dies dein Unterbewusstsein bemerkt hat und dich aus dem Klartraum rausfliegen ließ.
Weil du eh schon wach werden solltest, weil es schon spät genug zum Aufstehen oder aufwachen war.


Ich denke, es war der zweite Faktor, der dich aus dem Klartraum fliegen ließ.
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#14
03.05.2014, 16:23
Ja sowas dachte ich mir schon von wegen:Mist,jetzt hat sie gemerkt,dass sie träumt und es auch noch allen gesagt, raus mit ihr biggrin und ja eigentlich hätte es mir ohnehin nicht mehr viel genutzt ich hätte höchstens noch 5 Minuten gehabt bevor ich aufstehen hätte müssen. Nächstes mal reiße ich mich ein bisschen zusammen aber ich habe immer diesen Drang allen zu erzählen,dass ich träume,wenn ich klar bin,auch wenn mir sowieso nie jemand glaubt.
Zitieren
RE: Ich hätte da ein paar Fragen
#15
03.05.2014, 17:12
(03.05.2014, 03:10)André schrieb: Weil du im Traum anderen Traumpersonen oder auch deinen Freundinnen erzählt hast, dass du träumst, dies dein Unterbewusstsein bemerkt hat und dich aus dem Klartraum rausfliegen ließ.

Ich finde den Gedanken merkwürdig: Das klingt immer so, als wäre das Unterbewusstsein ein mieser kleiner Gegenspieler, der nichts besseres zu tun hat, als just in dem Moment der Klarheit uns rauszuwerfen. Man kann sich auch selbst einen Feind schaffen.

Uns selbst wenn: Warum sollte das Unterbewusstsein die Klarheit des Träumers erst dann bemerken, wenn er/ sie es ausspricht? Vor allem, wo der Traum sonst schon auf Gefühle (wie Ängste) und Gedanken reagiert.

Ich tippe eher auf Aufgeregtheit/Hektik oder dass du einfach kurz vor einem "natürlichen" Aufwachen warst.

Ich würde es als unnötige Einschränkung ansehen, nicht sagen zu dürfen, dass man träumt. Versuche doch das nächste Mal innezuhalten, dich kurz zu sammeln und dann allen die frohe Botschaft zu verkünden big
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.916 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.532 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 1.989 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
  Ich hätte es fast geschafft... -DILD IShootYOURC 1 1.976 27.05.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Torben
  Hatte ich fast einen Klartraum? Mondkind22 2 2.326 20.04.2017, 16:58
Letzter Beitrag: Mondkind22
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: