Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfänger Tipps?

Anfänger Tipps?
#1
11.02.2014, 20:11
Heyho und guten Abend,
bin neu hier und auch ein Anfänger was das klar träumen angeht. Mache jetzt seit ca 1 1/2 Wochen regelmäßig RC's und versuche ein kritisches Bewustsein gegenüber dem Wachzustand zu entwickeln. Ich würde gerne ein paar Tipps von etwas erfahreneren Menschen in diesem Beriech bekommen. Ich versuche jetzt seitdem ich angefangen habe die WILD-Technik zu benutzen aber ein Kumpel sagte mir, dass diese für den Anfang ein wenig zu schwer sei und funktionieren will sie auch nicht so richtig. Deswegen wollte ich mal fragen, welche Techniken ihr so einem Anfänger empfehlen könnt bzw. welche am gut geeignet für einen Newbie ist.

LG und danke im Vorraus big
Daidara103
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#2
11.02.2014, 20:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 20:55 von SprechenderSalat.)
Ich glaube es gibt keine ideale Anfängertechnik...
Allerdings ist WILD schwerer zu meistern und erfordert einen gewissen Aufwand
Man sagt auch, dass ein gewisses gefühl in sachen klarträumen sicher eine bessere Vorraussetzung für diese Technik ist.

Ich denke man sollte mit DILD und RCs anfangen
das ist meiner Meinung nach die einfachste technik jedoch ist sie mindestens genau so wirksam wie jede andere...
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#3
11.02.2014, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 21:56 von Daidara103.)
Nein, mir geht's nicht um die "beste" Technik. Ich spreche von einer oder mehreren Techniken die gut für Anfänger geeignet sind. Die RC's mache ich ja wie gesagt regelmäßig. Aber danke für den ersten Tipp tongue
LG Daidara
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#4
12.02.2014, 12:59
(11.02.2014, 20:54)SprechenderSalat schrieb: Ich denke man sollte mit DILD und RCs anfangen
das ist meiner Meinung nach die einfachste technik jedoch ist sie mindestens genau so wirksam wie jede andere...

Wenn ich die DILD-Technik richtig verstanden habe, ist es einfach nur RC's machen und das kritische Bewustsein aufbauen mehr nicht? o:
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#5
12.02.2014, 13:16
Beste technick in dem sinn wirds nicht geben.......versuch eine nach der anderen
...bei den einen werden einige techniken besser funktionieren als bei anderen.

wichtig dabei ist nicht nach 1 tag zu sagen dass es micht funktioniere.
man sollte eine zeit an einer technik dran bleiben, wenn sich garnichts tut muss man was ändern.
Und ja nicht unter druck setzten....ist eher kontraproduktiv denke ich.

eine technikliste ist glaubich iwo im forum...musst mal suchen^^
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#6
12.02.2014, 13:39
(11.02.2014, 20:11)Daidara103 schrieb: Ich versuche jetzt seitdem ich angefangen habe die WILD-Technik zu benutzen aber ein Kumpel sagte mir, dass diese für den Anfang ein wenig zu schwer sei und funktionieren will sie auch nicht so richtig. Deswegen wollte ich mal fragen, welche Techniken ihr so einem Anfänger empfehlen könnt bzw. welche am gut geeignet für einen Newbie ist.

Manchmal wünsche ich mir echt, nochmal kompletter Anfänger zu sein, nur um auszuprobieren, wie es ist, als Anfänger zu WILDen.

Ja, es wird immer wieder wiederholt, dass man sich als Anfänger nicht an den WILD wagen sollte. Bla Bla Blubb.
Aber warum eigentlich? Bislang habe ich keine Begründung gefunden, die mich einigermaßen zufrieden gestellt hätte.
Ich denke es liegt einfach daran, weil die WILD-Techniken in "Schöpferisch Träumen" weiter hinten als die DILD-Techniken stehen. Hätte Tholey sein Buch chronologisch anders geordnet, würden wahrscheinlich alle sagen: Boah, Kritisches Bewusstsein... voll schwer.

Ich hatte, bevor ich mich mit der Klarträumerei befasst habe, 4 spontane Klarträume, 2 DILDs (spontan) und zwei WILDs beim Meditieren.

Zum Thema Technik für Anfänger, was ja deine eigentliche Frage war:

Optimal ist wahrscheinlich, tatsüber sein kritisches Bewusstsein zu schärfen und wenn es Zeit und Motivation erlauben nach einem WBTB oder am Nachmittag zu WILDen.

Die eigentliche Technik ist Geduld und Beharrlichkeit. Möglicherweise gibt es Klarträumertypen, die besser auf die eine oder die andere Technik ansprechen, aber diese Unterschiede halte ich für vernachlässigbar.
Ich würde einfach ca. 30 Versuche lang an einer Technik bleiben und schauen, wie sich der Erfolg einstellt. Wichtig ist nur, dass du den WILD und die anderen Klarheits-bewahrenden Techniken mit WBTB kombinierst.
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#7
12.02.2014, 19:22
Danke, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück. Ja bei der WILD-Technik hatte ich sogar schon Hypnagoge-Bilder und dieses Kribbeln, allerdings ist es noch nicht zum Klartraum gekommen. Was ich aber dennoch merke ist, dass meine Träume etwas "klarer" werden. Das bedeutet ich bekomme mehr vom Traum selber mit. Erst vor ein paar Tagen hatte ich einen sehr verstörenden Traum, der sich wesentlich intensiver als ein "normaler" Traum angefühlt hat. Auch kann/konnte ich mich fast an alles erinnern, was mich am nächsten Morgen sehr überrascht hat.
LG Daidara bigwink
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#8
12.02.2014, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014, 22:25 von pressure.)
WBTB ist, wie ich finde, auch generell eine gute Sache, wenn man die Traumerinnerung verbessern möchte oder die Wahrscheinlichkeit von DILDs stärken will. Kann sein, dass die "Klarheit" der Träume, die du beschreibst, daher rührt.
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#9
12.02.2014, 23:18
WBTB hab ich bis jetzt noch nicht angewendet, aber vielleicht ja unbewusst. tongue
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#10
12.02.2014, 23:25
Wie hast du denn die WILD-Technik sonst angewendet?
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#11
13.02.2014, 00:03
Hallo!

Du kannst als Anfänger auch eine viel entspannende Vorstufe von WILD machen. Wecke dich nach 6 Stunden Schlaf, stehe kurz auf (Kreislauf muss einmal n bissle hochfahren), erinnere dich an deine Träume (falls du Lust dazu hast). Lege dich dann nach circa 5 Minuten wieder hin mit der Absicht, wieder trüb und genüsslich einzuschlafen. Das einzige, was du jetzt tust, ist dir kurz vorzustellen, was du gerne im Klartraum tun würdest. Stelle dir eine Traumszene vor, phantasiere bereits diesen Klartraum ein bisschen. Das Ganze sollte wirklich nur ein paar wenige Minuten gehen, dann lässt du alle Vorhaben fallen und überlässt dich dem Schicksal! bigwink :p

Auf diese Weise richtest du deine Aufmerksamkeit auf das Klartraumerlebnis. Es ist egal, ob du bewusst einschläfst oder nicht. Für den Erfolg, einen Klartraum zu haben, spielt das meiner Erfahrung nach keine Rolle. Die meisten scheitern an WILD (bzw. finden es schwierig), weil sie den Übergang absolut bewusst erleben wollen und dann eine Stunde sinnlos im Bett rumliegen und warten bigwink . Doch das ist gar nicht nötig.

Viele Grüße,
Metro

PS: Noch ein Tipp arrow Lerne zu beobachten... deine Träume, deine Gedanken, deine Gefühle.... lerne, deine Aufmerksamkeit auf das zu richten, was du stärken möchtest.
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#12
13.02.2014, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 08:06 von Daidara103.)
(12.02.2014, 23:25)pressure schrieb: Wie hast du denn die WILD-Technik sonst angewendet?

Abends wenn ich ganz normal zu Bett gehe. Ich benutze ungerne Techniken die in meinen Schlafzyklus eingreifen, da ich noch zur Schule gehe (12. Klasse).
(13.02.2014, 00:03)Metropolis schrieb: Hallo!

Du kannst als Anfänger auch eine viel entspannende Vorstufe von WILD machen. Wecke dich nach 6 Stunden Schlaf, stehe kurz auf (Kreislauf muss einmal n bissle hochfahren), erinnere dich an deine Träume (falls du Lust dazu hast). Lege dich dann nach circa 5 Minuten wieder hin mit der Absicht, wieder trüb und genüsslich einzuschlafen. Das einzige, was du jetzt tust, ist dir kurz vorzustellen, was du gerne im Klartraum tun würdest. Stelle dir eine Traumszene vor, phantasiere bereits diesen Klartraum ein bisschen. Das Ganze sollte wirklich nur ein paar wenige Minuten gehen, dann lässt du alle Vorhaben fallen und überlässt dich dem Schicksal! bigwink :p

Würde sich das überhaupt lohnen, bei ca. 7 Stunden Schlaf die ich in der Woche genieße?
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#13
13.02.2014, 11:13
GERADE als Schüler habe ich den ganzen Tag gepennt! biggrin

WILD ist wohl ungleich effektiver in Kombination mit WBTB oder vor einem Mittagsschläfchen. Es abends zu versuchen, davon raten die meisten ab.
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#14
13.02.2014, 12:58
(13.02.2014, 11:13)pressure schrieb: GERADE als Schüler habe ich den ganzen Tag gepennt! biggrin

WILD ist wohl ungleich effektiver in Kombination mit WBTB oder vor einem Mittagsschläfchen. Es abends zu versuchen, davon raten die meisten ab.

Alles klar, danke. Also sollte ich Abends eher die DILD-Technik anwenden? huh
Zitieren
RE: Anfänger Tipps?
#15
13.02.2014, 13:10
Naja, die DILD-Technik, genauer gesagt, die Technik Kritisches Bewusstsein / Reality Checks wendest du ja den ganzen Tag an.

Abends gibt es noch die Technik der Intention, also sich einfach vorzunehmen, dass man in der Nacht einen Klartraum haben wird.

Oder Autosuggestion, indem man beim Einschlafen "Ich werde im Traum erkennen, dass ich träume" vor sich hinmurmelt oder denkt.

Oder man sieht seine Hände an und sagt sich dabei: "Ich werde von meinen Händen träumen und dabei erkennen, dass ich träume" (Diese Technik stammt von Castaneda und wurde von Robert Waggoner mit ziemlichem Erfolg angewendet)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.885 1.222.137 04.04.2024, 16:19
Letzter Beitrag: toptraum
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.278.436 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 530 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.834 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.981 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: