Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Falsches Erwachen, nicht bewusst gewolltest klarträumen?» des öftern habe ich falsches erwachen, obwohl ich mich nie wirklich mit Klarträumen beschäftigt habe, wie kommts???

Falsches Erwachen, nicht bewusst gewolltest klarträumen?
#1
07.01.2014, 20:28
Hallo zusammen!!
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und was alles wichtig ist. Vielleicht vorneweg: Mir war zwar bewusst, dass manche Leute ihre Träume steuern können, aber nie das ich das auch kann. Hab mir immer gedacht, das es schon schön wäre mal einen Traum steuern zu können, habe es aber nie exzessiv probiert.
Ich träume viel und gerne und kann mich nach dem Träumen relativ gut und lange an meine Träume erinnern. sie kommen mir auch meistens sehr echt vor, aber trotzdem ist da dann noch ein bisschen "das kann doch nicht echt sein" dabei.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich wiederholt seltsam geträumt habe, und wie ich hier erfahren habe, hatte ich "falsches Erwachen", mehrmals.
Manchmal vor dem Einschlafen, aber auch irgendwann mitten in der Nacht(wovon ich dann aufwache) kann es sein, dass ich Klopfgeräusche an der Wohnungstüre oder die Haustürklingel höre (Habe eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern).Also grad immer im Dämmerzustand. Bin auch schon des öfteren aufgestanden und hab geschaut ob da wirklich jemand ist oder nicht, mittlerweile bleibe ich liegen und warte auf ein 2. klingeln oder klopfen.
Diese Nacht hatte ich einen seltsamen Traum. Ich habe wieder "gehört", das jemand geklingelt hat, blieb aber liegen. Dann hörte ich, wie mein Bruder und seine Freundin die Treppen runter sind, wie sie bei mir die Türe aufgeschlossen haben, rein gekommen und leise geredet haben und wie ihr neuer Hund (den sie MORGEN erst abholen!) auf meinem Laminat gelaufen ist. Es hat sich alles so wahnsinnig echt angehört! vor allem weil ich dachte, dass ich wach bin. Ich hab sogar gedacht, warum die mitten in der Nacht in meine Wohnung kommen, und warum sie den Hund schon haben! als ich aufgewacht bin, habe ich dann gedacht, dass meine Katze vielleicht raus wollte, und rum gelaufen ist, also hab ich nach ihr geschaut, aber sie lag schlafend im Körbchen. Sehr verwirrt bin ich wieder schlafen gegangen. Dann hab ich geträumt, dass sich eine Frau auf mich gestürzt hat, ich lag komischerweise auf dem Rücken auf der Couch, da hab ich mich schon gewundert warum ich auf der Couch liege, ich versuchte die Frau (die ziemlich hysterisch und unheimlich aussah) nach oben wegzudrücken (wie eine Langhantel), das war ein ziemlicher Kraftakt, plötzlich, hörte ich das die Dusche im Bad angegangen ist und fragte mich, wer denn da jetzt duscht? Dann hab ich die Frau wieder angesehen und gedacht "ich träume schon wieder!" und puff, die Frau war weg, aber ihr Gewicht und der Druck waren noch da, dieses Gewicht musste ich erst weg drücken.(Ich habe jetzt Muskelkater in den Oberarmen!!), als ich das geschafft hab bin ich glaub ich ins bett...dann hab ich wieder gehört, wie jemand meine Wohnungstüre aufschließt und rumläuft. Ich hab dann gerufen "wer ist da", das hat sich aber so komisch angehört, als wäre ich betrunken bzw. konnte es nicht gut kontrollieren. hab dann nur gehört, dass meine Mutter geantwortet hat. hab aber noch mal nachgefragt und sie hat wieder geantwortet und ist ins Schlafzimmer gekommen. Ich hab ihr gesagt, dass sie das Licht anmachen soll (immer noch ein bisschen "besoffen") sie hat mich dann gefragt, warum ich so komisch rede, worauf ich geantwortet hab "weil ich gerade aufgewacht bin." Als sie das Licht nicht anmachen konnte, bin ich auf gestanden und habe es angemacht. da stand tatsächlich meine Mutter. Sie setzte sich zu mir aufs Bett und ich erzählte ihr von meinen bisherigen Träumen und auch das was ich im wachen Zustand gemacht hab (nach der Katze geschaut) ich erzählte ihr alles bis ins Detail(hatte ich aber auch schon öfter, das ich meinen Traum im Traum jemandem erzählt habe), bis sich das Bild plötzlich aufgelöst hat und ich wieder feststellen durfte, dass das schon wieder ein Traum war. ich wollte dann die Musik an machen, was ich auch tat, weil ich Musik gehört habe...aber leider war das schon wieder ein Traum. Als ich mich umdrehte im Bett roch ich plötzlich einen ganz starken Zigarettenrauchgeruch wovon ich wirklich aufgewacht bin. ich lag noch eine Weile da weil ich nicht wusste ob ich wirklich wach bin oder nicht. ich hatte auch Angst wieder die Augen zuschließen und nochmals einzuschlafen und wieder in so einer Schleife festzusitzen. Aber als ich dann Musik angemacht habe und es kamen die Nachrichten, war ich doch erleichtert endlich wirklich wach zu sein.
Ein anderes mal, es war schon länger her, und es ist mir auch schon 2 mal passiert, dass ich auf der Couch einschlafen bin (nach der Arbeit zb.) und ich aufstehen wollte, mich aber überhaupt nicht bewegen konnte! Ich spürte zwar meinen Körper, wie er da lag und ich die Augen zu hatte und ich mich innerlich angeschrien habe aufzustehen und mich zu bewegen, aber ich schaffte es nicht mal meinen Arm zu heben. Als ich aufgewacht bin, war ich beide male so fertig, weil ich mich nicht bewegen konnte, bzw weil mein Körper nicht das gemacht hat was ich wollte und das war sich zu bewegen und endlich aufzuwachen. (hab auch mehrmals geträumt das ich aufgewacht bin und was gemacht hab und mir selber zugeredet das ich wirklich wach bin, bis wieder was komisches passiert ist)
Jetzt meine großen Fragen: Was habe ich durch gemacht, welche Phänomene? war das wirklich Klarträumen? Was kann ich gegen diese Lähmungen machen? Wie schaffe ich es schnell aufzuwachen?wieso hören sich diese Geräusche so echt an? Und wieso komme ich in so einen Zustand wenn ich es doch gar nicht beabsichtige in einen klartraum zukommen?oder tu ich das im unbewusst?
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und ihr mir weiterhelfen könnt!!
Danke schon mal für Eure Antworten!
Zitieren
RE: Falsches Erwachen, nicht bewusst gewolltest klarträumen?
#2
07.01.2014, 20:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 21:15 von Joshua1007.)
Willkommen liebe Rinna,

na bei dir gehts ja drunter und drüber big

Ich will versuchen etwas Ordnung in das Chaos zu bringen.

Bei dem falschen Erwachen handelt es sich um ein Phänomen, bei dem man träumt man sei erwacht. In Wahrheit träumt man also sein Wachsein nur. Das dürfte durchgängig auf den ersten Teil deiner Schilderungen zutreffen. Wenn du dabei quasi sogar schon ausgesprochen hast, dass du träumst, sprechen wir von präluziden Zuständen. das war also gar nicht mehr weit entfernt von einem Klartraum. Was eben noch fehlte war auch das Handeln wie ein Klarträumer, statt des weglaufens big

Etwas anderes hat sich auf der Couch abgespielt. Dieses Phänomen kann man am besten mit unvollständigem Erwachen beschreiben. Dabei macht man die Augen zwar schon auf, aber der Körper ist noch in der Schlafparalyse und nichts tut sich. Alternativ kann es auch ein Traum gewesen sein, dass du träumst du seist gelähmt. Ich denke aber eher, dass meine erste Vermutung wohl zutreffend ist.

All diese Phänomene sind völlig ungefährlich. Am einfachsten los wird man die Dinge wenn man sich wieder hinlegt, die Augen schliesst und noch mal richtig einschläft... um dann richtig zu erwachen. Allerdings ist so ein falsches Erwachen (erster Teil deiner Schilderungen) quasi ein 11 Meter in Richtung Klartraum.

Lass dich bloß nicht ängstigen, ganz ganz viele kennen beide Probleme und kommen gut damit zurecht.

J.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Falsches Erwachen, nicht bewusst gewolltest klarträumen?
#3
08.01.2014, 02:21
Ich glaube, diese Traumschleife mit der Frau und deiner Mutter war eine bunte Mischung von Trüb-und Klarträumen. Die andere Geschichte, wo du dich nicht hast bewegen können, war möglicherweise gar kein Traum, sondern vielleicht ein Halbschlafzustand.
Zitieren
RE: Falsches Erwachen, nicht bewusst gewolltest klarträumen?
#4
08.01.2014, 21:26
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!! Jetzt kann ich beruhigter schlafen, da ich weiß was es ist big und vielleicht schaff ich es auch mal bewusst in einen Klartraum zu kommen, was ich heute sogar schon fast hatte...bin getaucht und wusste das ich ja atmen kann, hab dann einen tiefen Atemzug nehmen wollen, was dazu führte, dass ich das Gefühl hatte 2-3 Wassertropfen durch die Nase eingeatmet zu haben biggrin hab dann nur noch flach weitergeatmet...
Wünsch euch noch einen schönen Abend!!!
Zitieren
RE: Falsches Erwachen, nicht bewusst gewolltest klarträumen?
#5
09.01.2014, 14:55
Hallo Rinna,
falsches Erwachen und bewußt erlebte Schlafstarre sind keine exklusiven Klarträumererlebnisse. Allerdings manifestiert sich die Befürchtung, der Klartraum könne jeden Moment durch Aufwachen beendet werden, gerade bei Anfängern häufig im Traummotiv des falschen Erwachens. Bei Dir würde ich sagen, daß es sich um normale Trübträume mit sehr lebendiger Handlung gehandelt hat.

Warum fühlen sich Deine Träume so echt an? Nun, das ist doch der Normalfall. Alpträume sind ja auch nur deshalb so beeindruckend, weil sie sich real anfühlen. Würden Träume sich gleich wie Träume anfühlen, wäre jeder ein natürlicher Klarträumer bigwink

Solltest Du häufiger falsche Erwachen haben oder die Schlafstarre bewußt miterleben, sind das prima Möglichkeiten für Dich, Klarträume zu starten. Viel Erfolg dabei big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Falsches Erwachen - wie reagieren? gazorpazorp 2 1.172 19.10.2020, 12:44
Letzter Beitrag: gazorpazorp
  Klarträumen durch falsches Erwachen AiMiyano 1 2.286 23.11.2019, 23:43
Letzter Beitrag: Raipat
  falsches Erwachen? Camille 2 2.285 22.03.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Camille
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: