Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst vor KT

Angst vor KT
#1
13.11.2013, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2013, 21:51 von Savior7.)
Hey Leute ich beschäftige mich jetzt seit 3-4 wochen intensiv mit dem Thema Klartraum.

Jedoch habe ich ein Problem damit. Eigentlich wollte ich mithilfe des Klarträumens meine Probleme lösen also ich habe einen Reizdarm entwickelt und bin jetzt seit ner gewissen Zeit bei einer Psychologin und habe ein Problem mit Gefühlen rauslassen. Darum möchte ich halt noch zusätzlich es so probieren, da wirklich viel potential darin sehe.

Letzten Freitag abend war ich mit einem Kollegen von mir unterwegs der sich auch mit dem Klarträumen beschäftigt. Er ist auch sozusagen eines meiner Traumsymbole da er auch oft vorkommt (er is halt seit 10 Jahren mein bester freund und wir hängen immer rum) jetzt habe ich den ganzen abend immer wenn ich ihn wieder sah also wenn ich kurz weg war getränk holen oder so einen RC gemacht, um mir dass so anzugewöhnen, halt noch zusätzlich zu dennen Tagsüber. Als ich dann zuhause war, war ich der festen überzeugung heute nacht einen Klartraum zu haben, bin also ins bett gelegen und hab mir dass die ganze zeit immer und immer und immer wieder gesagt. Dann hab ich mich aufgehört zu bewegen habe mir so gedacht probierste mal ein WILD zu machen ( hab mich aber mit WILDs noch nicht so im Detail ausseinandergesetzt) bin also dort gelegen und jedes kratzen ignoriert und immer mir dass wieder gesagt. plötzlich spührte ich wie mein Herz anfing zu rasen und dachte mir dass es los geht, mein ganzer körper kribbelte komisch. Dann hörte ich wie sich etwas in meinem Zimmer bewegte wusste aber das ich mir das nur einbilde und dass das alles mein Gehirn ist. als ich dann dass Gefühl hatte das mich was berührte war mir dann dass doch zu krass und ich öffnete die Augen und war hellwach. Nach so einer halben Stunde hatte ich aber dann doch den Drang es nochmal zu probieren legte mich also hin und schloss die Augen, dann sah ich Bilder ich glaube dass waren diese hypogenen Bilder aber es waren Bilder von Leuten die sich die Ohren zuhielten und schriehen, Puma-Augen, so ein Psycho-clown und so eine Gasmaske, dass ist halt das and das ich mich erinnere. Das war mir dann wieder zu krass und ich hab wieder die Augen aufgemacht und dann wirklich angst gehabt einzuschlafen was ich sonst nie hatte und ich hatte auch niee ein problem mit Clowns oder so.

Später in der Nacht wurde ich aber dass erste mal Klar, Ich sah diesen Kollegen mit einem anderen Kollegen ( der an diesem abend auch dabei war) schaute mir auf die hände und sah an einer nur 4 Finger. dann erzählte ich ihnen dass ich flog, es war als wäre es aus meiner Erinnerung, jedoch sagte ich ihnen dass ich probleme damit hatte weil immer wenn ich losfliegte etwas an fing in meinem Unterleib zu drücken, etwas das raus wollte ( bin mir ziemlich sicher meine Gefühle) jedoch hab ich jetzt Schiss vor dem Klarträumen da ich immer denke dass mir die Traumpersonen schaden zu fügen wollen weil ich eben diese Gefühle unterdrücke und ich rauslassen will und irendwie plötzlich die Klarheit verliere oder sonstiges. Seit jetzt diesem Samstag habe ich auch Probleme mit der Traumerinnerung dass ich mich teils an gaaar nichts mehr erinnere obwohl dass vorher super geklappt hat und auch die RC's nicht mehr soo kritisch durchführe wie vorher egal wie sehr ich mich anstrenge

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand hier schon ähnliches durchlebt hat und mir helfen kann, denn ich möchte wirklich nicht damit aufhören, ich seh sooo viel potential darin und möchte dass nutzen.

Gruss Savior

Edit: zum klar sein an sich, ich war nicht nach Tholeys beschreibung von klar, klar sondern eher nach bewusst dass ich träume, der traum an sich war eher trüb
Zitieren
RE: Angst vor KT
#2
13.11.2013, 21:58
Hab ich alles schon erlebt, oft sogar noch sehr viel schlimmer bzw. beängstigender. Ich lebe immernoch, muss aber zugeben, dass ich einige Male mit Licht an einschlafen musste, weil mich die hypnagogen Halluzinationen verfolgt haben und oich kein Mittel hatte um diese zu bändigen. Heute/Zurzeit jedoch, hab ich mit allem was in meinem Träumen so vorkommt Frieden geschlossen. Das Mädchen aus dem Film "Der Exorzist", welches mich oft in Träumen verfolgte und vor dem Ich oft voll Angst hatte, ist in meinem Träumen zwar immernoch besessen und halbmutiert verhält sich aber brav und steht mir eher zur Seite als das es gegen mich ist.

Man muss sich einfach klarmachen, dass man selbst der Chef ist und sämtliche Konfrontationen, Konflikte des eigenen Selbst sind. Am besten wäre es den Clown bewusst zu suchen und kennezulernen um herauszufinden welche Seite deines Ich, er darstellt und warum er ist wie er ist. Wenn du zuviel Angst davor hast, musst du dir was überlegen was dem clown überlegen ist und das du dann zum Schutz dabei haben kannst.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Angst vor KT
#3
14.11.2013, 02:39
Ich denke, wenn man sich dessen bewusst ist, dass die Konsequenzen von schaurigen Dingen in Träumen weit flüchtiger und weniger anhaltend als im Wachleben sind, dann kann das Einem die Angst vor Traumsituationen zumindest weitgehend nehmen.
Zitieren
RE: Angst vor KT
#4
14.11.2013, 14:33
(Wenn ich iwas falsches sage korrigiert mich bitte, ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung q.q )
Erstmal zum WILD: Du hast erwähnt, dass du dich beim WILDen nicht bewegst und wenn iwas juckt, du dich nicht kratzt. Das ist ein Fehler, wenn du so handelst, verkrampfst du dich nur und man soll sich beim WILDen schlieelich entspannen.
Und diese Angst vor dem hypnagogen Zustand hatte ich auch, besonders vor meinem ersten Klartraum. Für mich hat sich das so angefühlt, als würde jemand anders für mich denken, und das gefiehl mir nicht. Aber seitdem ich "ausversehen" geWILDet hab und es geklappt hat, hab ich kaum Angst mehr davor und ich schlaf auch ruckzuck ein (vorher lag mich immer min ne Stunde wach)
Ich geb dir als Tipp: Versuch, dich mit diesen Gedanken anzufreunden, auch wenn es fremd erscheint, das bist schliesslich noch du. Und beim WILDen nicht verkrampfen, sondern leg dich so hin damits gemütlich wird und beweg dich, wenns sein muss. Einfach nur entspannen und diese Bilder beobachten, dann klappts schon biggrin

Gruß Vio bigwink
Zitieren
RE: Angst vor KT
#5
14.11.2013, 20:59
Mein Tipp ist Distanz zum Geträumten zu bewahren und nicht jedes Szenario sofort auf sich selbst zu beziehen, auch wenn es bei der Traumsituation natürlich nicht ganz einfach ist, weil es eben alles andere als unreal ist und erscheint. (und sich aus Elementen des eigenen Unterbewussteins zusammensetzt)
Ich vertrete die gegenteilige Ansicht von "Baddacyl", es sind selten Konflikte des eigenen Selbst.
Wenn du begreifst das du in den Szenarien bist um Anderen zu helfen, dann wirst du mit der der Zeit auch psychologisch besser mit dem erlebten umgehen können.

Eigene Probleme sollte und kann man am besten, durch bedachtes Überlegen und Handeln im Wachzustand lösen.

Wichtig im Traum ist es sich zu vergewissern was du selbst in den Situationen tun würdest, dann wandeln sich viele etwas beängstigende Szenarien, ganz schnell zum Guten. Dabei darf man dann ruhig mal kreativ sein und spontan, den ersten eigenen Eingebungen folgen.

Beim Wilden ist das Problem das der Übergang sehr plötzlich kommt, beim Träumen in der Nacht oder am Morgen erlangt man oft leichter Kompetenz, weil die Übergänge kontinuierlicher sind.

Hoffe das hilft dir weiter.
Zitieren
RE: Angst vor KT
#6
21.11.2013, 21:51
Hey Leute ich wollt mich bedanken für eure Hilfe!
mittlerweile habe ich es geschafft meinen ersten richtigen Klartraum zu haben. Ich wurde klar als ich im Traum mir auf die Finger schaute. Ich fragte eine Frau wer sie war doch leider hab ich die antwort mir nicht merken können... leider naja ich hab ihr dann noch gesagt sie soll mich dass nächste mal erinnern dass ich träume hehe war ein witziges Gefühl. Ich hatte Bier getrunken und habe gemerkt wie es auf der Zunge prickelt hehe ^^

Ich bin jetzt zum entschluss gekommen dass ich es im moment mit den WILD techniken sein lassen werde, weil ich noch zu viel respekt vor hab. Ich komm halt dann immer wenn ich es machen möchte auf die "schlechten" gedanken und krieg die dann nicht mehr los. Ich denke es ist besser für den Moment für mich auf die DILD techniken zu setzen und so langsam stück für stück erfahrungen mit den KTs zu sammeln oder was meint ihr ? obwohls mittlerweile ein bisschen happert mit der Traumerinnerung versuche ich täglich so viel wie möglich aufzuschreiben aber es kommt in letzter zeit vor dass es öfters nichts ist. Ich probier jetzt weiter nach Traumsymbolen ausschau zu halten wenn ich mich erinnern kann. Habe gemerkt dass ich noch sehr oft in meinem Auto bin und mache jetzt immer einen RC wenn ich einsteige oder aussteige aus dem Auto big naja und ich versuche halt mir wirklich es vorzustellen was jetzt für einen Traum spricht wenn ich die RCs mache und mache sie auch wenn mir etwas komisches passiert sofort... Ich hoffe das es hilft dass ich bald wieder einen habe oder mich zumindest langsam wieder besser erinnern kann big

Gruss Savior
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor dem Klarträumen Adrox 4 3.020 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Adrox
  Angst vor Klarträumen Kenuk 10 5.753 02.09.2016, 10:34
Letzter Beitrag: ner0
  Angst im Klartraum lolosunshine 35 18.446 07.07.2016, 19:32
Letzter Beitrag: lolosunshine
  Angst vor dem ersten Klartraum Eva3708 4 4.998 14.06.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: