Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu RCs

Fragen zu RCs
#1
31.10.2013, 21:08
Ich wollte mal ein paar gemischte Fragen stellen, vielleicht wäre ein erfahrener Träumer so nett, mir etwas detailierter zu sagen was alles gut und was schlecht von dem ist, was geschrieben habe.

Zunächst meine RCs.
Ich frage mich in welche RCs ich am besten meine Zeit investieren soll. Mein bisschen Erfahrung sagt mir lieber weniger Arten von RCs und dafür diese häufer, als zuviele Arten RCs, dafür aber wenig oft.

Mir kam vorhin der Gedanke, es nochmal mit dem Händetest zu versuchen. Ich hatte damals meinen ersten luziden Traum, nachdem ich im Traum auf meine Hände schaute und plötzlich luzid war. Ich weiß aber nicht mehr, warum ich luzid wurde. Eigentlich müsste ich doch beim Händebetrachten ein Traumparadox erkannt haben, z.B das beim Betrachten sie begonnen haben zu verschwimmen o.ä und dann das "Aha-Erlebnis" folgte von dem ich luzid wurde.
Worauf soll ich denn am besten achten beim Hände RC? Ich dachte mir, ich schaue meine Hände an, mache zwei Fäuste und strecke die Finger aus, dann dasselbe nochmal, wieder Faust und ausstrecken. Dann zähle ich die Finger.
Das würde aber nur funktionieren, wenn sich die Anzahl der Finger tatsächlich ändern würde, daß ist wohl aber eher unwahrscheinlich, oder? Ich aber auch einen bestimmten Ring anziehen, wieder Faust, Finger austrecken und schauen ob sich der Ring verändert hat. Das ist wohl wahrscheinlicher, oder.

Bisher schaue ich gelegentlich zweimal auf eine Uhr, auf dem Handy, wenn ich bspw. an der Apothekenuhr vorbeilaufe, an der Haltestelle. Mir scheint der RC war angenehm, weil man zweimal schauen am ehesten eine Veränderhng erkenn kann, vermute ich. Bisher hatte ich jedoch noch nie Erfolg damit. Es müssen eben dafür im Traum eben ersteinmal Uhren auftauchen. Meine Hände aber habe ich immer bei mir, aber dafür wieder einen Ring vielleicht nicht.

Ein weiterer RC ist das Betrachten bestimmter Bilder und Skulturen. Auf einer Skulptur sind bspw. drei verschiedenfarbige Rosen. Eine Veränderung dürfte wahrscheinlich einfacher zu erkennen sein, hat aber auch nie funktioniert. Wahrscheinlich weil der RC zu speziell ist und die Szene im Traum so kaum erscheint.

Uhr, Bild, Hände. In welchen RC soll ich investieren und wie genau soll ich ihn ausführen und sind bestimmte Zeiten und Umstände nützlicher für die RCs als andere?

Das wars erstmal, hab jetzt keine Kraft mehr für weitere Fragen. Wäre nett, wenn jmd Antworten würde.

Doch, eines wollte ich noch Fragen, vielleicht gibt es hier jemanden, der dem kath. Glauben nicht ganz abgeneigt ist und sich vorstellen könnte, ab und zu auf einem kath. Mystikforum zu diesem Thema zu schreiben, "Zeugen der Wahrheit" ist eine interessante Seite. Ich will dort aber nicht das Thema eröffnen, weil ich nicht die Regie übernehmen will, weil mir selber Kenntnisse und noch mehr die Erfahrung fehlt.
Falls also jmd. Interesse haben sollte, bitte bei mir melden.
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#2
31.10.2013, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013, 23:16 von Dreamworld.)
Hallo Simon,

zunächst mal sollte geklärt werden, warum genau der RC durchgeführt wird. Soweit ich das hier gelesen habe, gibt es da unterschiedliche Ansätze. Manche nutzen den RC um klar zu werden. Wenn das bei Dir auch so ist, müssen andere helfen. Das ist bei mir nämlich völlig anders. Ich habe zuerst den Verdacht zu träumen und der RC ist dann die positive oder negative Bestätigung. Der Traum sträubt sich manchmal klar zu werden. Drum kann ich keine Hilfsmittel für RCs brauchen (wie z. B. eine Uhr), die nicht in jeder Lebenslage zur Verfügung stehen. Deshalb ist der Nasen-RC bei mir das Mittel der Wahl, denn eine Nase und eine Hand habe ich immer bei mir. Aber das muss jeder selbst heraus finden. Wenn dann die erste Bestätigung durch den RC vorhanden ist, dann sträubt sich der Traum meist nicht mehr, unentdeckt zu bleiben. Deshalb verwende ich derzeit auch nur diesen einen RC-Typ.

Du musst Dir einen RC suchen, bei dem Du in jeder Lebenslage es akzeptieren könntest, dass er einen Traum anzeigt. Wenn Dir sechs Finger abstrus erscheinen, dann wirst Du möglicherweise im Traum auch nie sechs Finger an der Hand haben. Du musst den RC immer mit der Erwartungshaltung durchführen, dass das Ereignis den Traum anzeigt (also sechs Finger, atmen trotz verschlossener Nase etc.). Tritt dieses Ergebnis ein, ist die Situation eindeutig. Tritt sie nicht ein, ebenfalls. Wenn dagegen Deine Erwartungshaltung der Wachzustand ist, dann wirst Du den sowohl im Traum als auch im Wachzustand die Erwartung bestätigt finden und der RC ist nutzlos.

D.
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#3
01.11.2013, 02:20
Nunja, ich meine, es könnte doch erstaunlicherweise mal geschehen, dass ich meine, ich sei wach, mache spontan einen RC und entdecke dann völlig überrascht, dass dem nicht so ist biggrin
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#4
01.11.2013, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013, 09:23 von Dreamworld.)
Hallo,

und dann? Worin besteht Dein Einwand? Du sagst doch nichts anderes. Wenn ich einen RC mache, dann bin ich immer (!) der Meinung dass ich wach bin, lasse allerdings zu dass für den RC diese Meinung auf dem Prüfstand gestellt wird. Wichtig ist lediglich die Durchführbarkeit (keine Hilfsmittel) und Erwartungshaltung für das Ergebnis des RC (Traumergebnis).

D.
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#5
01.11.2013, 23:01
Dreamland, dem ist nichts hinzuzufügen. Geht nicht besser zu erklären.
Du machst einen einzigen RC ohne Hilfsmittel, weil du deine Nase und Hand immer bei dir hast - das klingt gut und ich werde es auch versuchen, aber mit meinen Händen.
Du könntest mal bei "Zeugen der Wahrheit" vorbeischauen, wenn du etwas Interesse daran haben solltest, wärst du genau der richtige, um das Traum-Thema zu moderieren. Ansonsten, machs gut!

@ Peter
Erstaunlich ist auch, daß du um 2.20 Uhr noch vorm PC sitzt.
Ich habe mal meine Notizen durchgeblättert, dort heißt es : "Das ideale Schlaftor befindet sich zwischen 23.00-24.00 Uhr, weil dann die Körpertemperatur am niedrigsten sei, weil das für einen erholsamen Schlaf wesentlich ist.
Feste Schlafenszeiten regen zudem die Ausschüttung von Melatonin zur festen Zeit an.
Jetzt ist auch schon wieder 23.00Uhr und ich bin immer noch im Land der Lebenden, deshalb werde ich jetzt ins Bett gehen.

N8 allesamt
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#6
03.11.2013, 03:28
Ich denke, ich schlafe am Besten zwischen 4 und 16 Uhr schätzungsweise. Da ich aber auch Arbeit und etwas freie Zeit nutzen will, kann es manchmal noch später werden biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen Mweb 29 18.953 07.10.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Grundsätzliche Fragen zum Thema "Klarträumen" und allgemeine Fragen traeumer771 15 16.311 18.10.2012, 01:00
Letzter Beitrag: Jami
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: