Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!

Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#1
Wink  23.08.2013, 11:13
Hallo liebe Leute,

zunächst muss ich sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die den Zustand "Klartraum" oder "falsches Erwachen" anstreben. Deshalb kenne ich mich mit den Themen auch nicht so wahnsinnig gut aus. Ich hoffe, dass sich hier der oder die eine oder andere findet, der/die mir mit meinem Problem helfen kann.

Bei mir laufen Nächte häufig wie folgt ab:
Ich schrecke aus dem Schlaf hoch, weil ich irgendein Geräusch höre oder jemand in meine Wohnung einbricht oder irgendetwas anderes gruseliges (ob Geräusch oder anderes ist das einzige, was variiert). Dann angle ich nach meiner Nachttischlampe und betätige den schalter - kein Licht. Kriege Panik, stehe auf und gehe zum Lichtschalter für die Deckenlampe und betätige ihn - wieder nichts. Kurzzeitig noch mehr Panik, dann realisiere ich dass ich träume und zwinge mich aufzuwachen. Wache auf und das ganze Spielchen geht von vorne los... Nachttischlampe tot, Decknlampe tot, aha ein Traum, los aufwachen!, Aufwachen und so weiter und so weiter... Irgendwann - nach ein paar dieser Schleifen - fange ich dann (ob im Realen oder im Traum weiß ich nicht - ich glaube im Realen) mir mit Hilfe meiner Finger die Augen zu öffnen, was wirklich übelst anstrengend ist. Und erst wenn ich nach meiner Nachttischlampe angle und sie tatsächlich angeht, weiß ich, dass ich wirklich wach bin.

Meine Frage dazu ist, ob sich das irgendwie abstellen lässt, denn es ist so dass diese Träume mich regelrecht quälen und ich natürlich morgens dementsprechend gerädert bin. Oder gibt es zumindest eine Methode, wie ich diese Endlosschleife verhindern kann? Oder das alles in eine nettere Situation umwandeln kann?

Vielen Dank im Voraus!!!
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#2
23.08.2013, 11:29
Du musst Dir das Erwachen ankern. Jedes Mal, wenn Du aufwachst, machst Du einen sehr ausführlichen RC. Nase, Hand, Finger, Uhr, am besten, alle die Dir einfallen. Dann wirst Du diesen Prozess recht schnell getriggert haben und auh bei FEs wirst Du dann klar werden. Somit verwandelst Du das Problem in eine Quelle der Klarheit. Das ist super.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#3
23.08.2013, 11:34
Hallo Zitrom,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde das mal versuchen :o) Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dass bei jedem Aufwachen machen soll? Auch beim "richtigen" Aufwachen, in der Hoffnung dass sich die Angewohnheit in mein Traumaufwachen übeträgt? Denn nach meinem Traumaufwachen habe ich es noch nie geschafft, meine Handlungen zu kontrollieren - das läuft alles automatisch.
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#4
23.08.2013, 12:54
Ja, bei jedem Aufwachen RC machen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#5
23.08.2013, 13:17
(23.08.2013, 11:13)Papillon81 schrieb: Hallo liebe Leute,

zunächst muss ich sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die den Zustand "Klartraum" oder "falsches Erwachen" anstreben. Deshalb kenne ich mich mit den Themen auch nicht so wahnsinnig gut aus. Ich hoffe, dass sich hier der oder die eine oder andere findet, der/die mir mit meinem Problem helfen kann.

Hey. Willkommen im Forum, Schmetterling81. Und zu welchen gehörst du denn, wenn du keinen Klartraum haben möchtest? :o

(23.08.2013, 11:34)Papillon81 schrieb: Auch beim "richtigen" Aufwachen, in der Hoffnung dass sich die Angewohnheit in mein Traumaufwachen übeträgt? Denn nach meinem Traumaufwachen habe ich es noch nie geschafft, meine Handlungen zu kontrollieren - das läuft alles automatisch.

Das was du bei einem falschen Erwachen im Traum machst, sind meistens die Sachen, die du auch im Wachleben machen würdest. D.h.: Wenn du einen Einbrecher hörst, dann machst du das Licht an etc. Wenn du dich jetzt daran gewöhnst, jeden Morgen im Wachleben beim richtigen Erwachen sofort ausführliche RCs zu machen, wirst du dich auch schnell in Träumen daran gewöhnen und du wirst "automatisch" einen Realitycheck machen und bemerken, dass das nur ein Traum ist big
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#6
23.08.2013, 13:31
Vielen Dank für die Antworten big Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

@onkelcrazy: Damit wollte ich nur sagen, dass diese Träume bei mir ohne mein Zutun auftraten und immer noch auftreten. Ich bin erst von einem Freund darüber aufgeklärt worden, dass es an dieser Art zu Träumen so ein reges Interesse gibt. Vielleicht bin ich da auch nicht so darauf aus, weil es bei mir ja immer ein und derselbe Horrortraum ist. Aber wer weiß - vielleicht kriege ich es ja irgendwann mal hin, in diesem Traum das Ruder in die Hand zu nehmen :o) Ist natürlich schon echt spannend aber ich finde es zugleich auch ein bisschen beängstigend.
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#7
23.08.2013, 14:25
Hm. Viel Glück dabei, das Ruder in die Hand zu nehmen. Das schaffst du sicher big Wenn du weitere Fragen hast zum Thema Klarträumen oder nur Träumen, kannst du dir hier natürlich stellen. Und Angst musst du vor Klarträumen eigentlich nicht haben. Oder meinst du deine Falschen Erwachen? Davor müsstest du auch keine Angst haben, ich kann aber verstehen, warum du das beängstigend findest big Ich denke, irgendwann wirst du dich daran gewöhnen oder das einfach so hinnehmen. Ich habe mal einen "Albtraum" öfter gehabt, wollte den dann aber aus irgendeinem Grund danach nochmal haben. Das ist jetzt schon n paar Jahre her... aber sobald ich bewusst diesen Traum haben wollte, kam er nicht mehr. Und Albtraum ist in Anführungszeichen gesetzt, weil man einen richtigen Albtraum wohl nicht nochmal haben will biggrin
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#8
23.08.2013, 20:41
Du hast seltene eine Fähigkeit, nutze doch die Möglichkeiten! Keine Panik im falschen Erwachen, sondern Spaß und Spiel im Klartraum big
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#9
24.08.2013, 01:14
Naja, es hat schon einmal ein Nutzer hier beschrieben, dass er "6" Stunden Schule oder so erlebt hat und dann draufgekommen ist, dass er träumt biggrin Dann wieder und wieder prinzipiell das selbe Spiel. Ich denke mal, probiere aus, welche Möglichkeiten du hast, den Traum zu deinen Gunsten zu lenken biggrin
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#10
24.08.2013, 08:57
6 Stunden Schule? OMG biggrin So schlimm ist mein Traum dann doch nicht bigwink Ich weiß nur nicht was ich in meinem Traum anderes machen soll als das Licht anschalten. Ich werde mich ja hüten im Dunkeln in den Flur zu gehen - da sind ja schließlich die bösen Einbrecher oder das Monster oder was auch immer mich"erwachen" lässt. Höchstens ab durchs Fenster big
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#11
24.08.2013, 11:39
Schalte beim nächsten Mal das Licht nicht mit dem Schalter an, wenn es auf den Schalter nicht reagiert.
Es reicht, laut "Licht an!" zu rufen, um das Zimmer hell zu machen.
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du ja mal aus dem Fenster fliegen. Stück für Stück wirst Du eine spannende Traumwelt für Dich gewinnen. Dann wird früher oder später das FE entweder aufhören (wenn Du kein Interesse an der Erkundung der Traumwelt hast) oder Du hast so viel Kraft und Erfahrung gesammelt, dass Du den Traumzustand für alles nutzen kannst, was Dir in den Sinn kommt.
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#12
24.08.2013, 18:25
Ich denke so ein Phänomen kann nur auftreten wenn man in seinem Leben zu unbewusst seiner selbst oder seiner Umwelt gegenüber ist. Vielleicht konsumiert man irgendetwas auch unbewusst und brauch es gar nicht. Das weglassen dessen, lässt dann auch die Traumwelt-/wahrnehmung sich verändern.
Jedenfalls hast tust du etwas, was deinen Geist in diese Art Schleife wirft ohne das du einen einfachen Ausweg findest.
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#13
28.08.2013, 07:51
Guten Morgen allerseits,
gestern war es wieder soweit: "Aufgewacht", Licht angeschaltet - kein Strom. Aber dank der hilfreichen Tipps (in diesem Fall mit dem Nase zuhalten) gelang es mir, den Traum frühzeitig als solchen zu erkennen und diesen auch tatsächlich nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Das war schon echt ein krasses Erlebnis big

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps!!! biggrin
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#14
28.08.2013, 14:18
Herzlichen Glückwunsch dazu thumbsu
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Falsches Erwachen in Endlosschleife? Hilfe!!!
#15
28.08.2013, 17:24
Naaa und wie hast du es jetzt genau gelöst??? Wie hast du ihn umgestaltet und kam danach etwas anderes oder "nur" ein entspannteres erwachen?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Falsches Erwachen - wie reagieren? gazorpazorp 2 1.181 19.10.2020, 12:44
Letzter Beitrag: gazorpazorp
  Klarträumen durch falsches Erwachen AiMiyano 1 2.292 23.11.2019, 23:43
Letzter Beitrag: Raipat
  falsches Erwachen? Camille 2 2.295 22.03.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Camille
  Falsches erwachen oder Klartraum? christiano 12 4.889 16.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: Meerfelix
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: