Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Merkt man sich Klarträume besser?» als normale Träume

Merkt man sich Klarträume besser?
#1
03.08.2013, 00:12
Im Moment hatte ich noch nicht das Glück einen KT zu haben (versuche es seit einer ca. 1 Woche) und trotz Traumtagebuch merke ich mir Träume nur sehr schwer und ohne viele Details. Hat man eine bessere Erinnerung an einen Traum wenn man luzid war? Das wäre schon mal extrem hilfreich ^^
- Nothing is real and nothing to get hungabout -
- Strawberry Fields forever -
Zitieren
RE: Merkt man sich Klarträume besser?
#2
03.08.2013, 04:46
Hatte zwar erst ca.4 KTs, 1 davon war recht lang aber "unscharf", trotzdem erinnert man sich eigentlich schon besser an KTs als Trübträume big
Zitieren
RE: Merkt man sich Klarträume besser?
#3
03.08.2013, 10:38
Huhu und willkommen hier :)
Also: An Klarträume KANN man sich besser erinnern können, das ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Es gibt einige Klarträume, an die ich mich erst im Laufe des Tages erinnert habe und dachte "hey, du warst ja klar". Allerdings kanst Du die Traumerinnerung eines Klartraumes steigern, indem Du langsam in das Wachleben "gleitest" sobald Du merkst, dass Du aufwachst. Also nicht auf Krampf versuchen im Traum zu bleiben, sondern auf den Boden setzten und ganz genau auf die Wahrnehmung achte. Solche kurzen Fragen kannst Du nächstes Mal lieber hier posten, dort kriegst Du auch genug Antworten :) http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8719
Das hält das Forum sauber und sortiert.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Merkt man sich Klarträume besser?
#4
03.08.2013, 11:15
also bei mir ist es grundsätzlich so, dass ich mich an KTs besser (ich würde schon sagen komplett) erinnern kann, als an trübträume.
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: Merkt man sich Klarträume besser?
#5
03.08.2013, 13:05
Hallo,

wahrscheinlich ist das wieder so ein Thema, bei dem es individuelle Unterschied gibt, aber bei mir ist es auch so, dass mit dem "klar" werden im Traum sich der komplette Charakter des Traums ändert. Das (Fakten-) Wissen aus dem Wachzustand ist dann quasi schlagartig vorhanden (was sehr hilfreich ist) und die spätere Erinnerung an den Klartraum ist automatisch gegeben, ohne dass ich ein Tagebuch dazu bemühen muss. Selbst bei Trübträumen, an die ich mich nach dem Aufwachen erinnere, verblassen diese Erinnerungen im Laufe des Tages wieder. Das ist bei bei Klarträume bei mit nicht der Fall.

D.
Zitieren
RE: Merkt man sich Klarträume besser?
#6
04.08.2013, 12:35
Klarträume bewegen mich im Durchschnitt mehr als trübe. Schließlich kann ich mich in einen solchen schon über den Traum freuen und mir einreden, dass ich ihn nicht vergessen will. Deshalb vergesse ich und Andere sie generell auch nicht so schnell.
The killer awoke before dawn
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besser Einschlafen Hurin 5 3.532 01.02.2016, 14:32
Letzter Beitrag: Laura
  kennt sich einer besser aus? kai229 7 3.376 14.08.2014, 10:31
Letzter Beitrag: KlarMond
  Merkt man es? Nologic 10 4.780 19.07.2014, 05:05
Letzter Beitrag: Bobo_Chord
  Kann man sich durch klarträume verändern? razor88888 6 3.646 08.03.2014, 03:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Tipps um sich RC´s besser zu merken ? Trixer95 2 1.942 09.08.2013, 13:18
Letzter Beitrag: onkelcrazy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: