Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man sich durch klarträume verändern?

Kann man sich durch klarträume verändern?
#1
07.03.2014, 05:35
wenn man im Klartraum dinge macht die unmoralisch sind z.b. man bringt einfach Menschen um, macht man sich dann selbst kaputt? Im Trübtraum kommt ja alles automatisch und im Klartraum ist man sich ja bewusst was man tut. Deswegen die Frage, kann man sich verändern?
Zitieren
RE: Kann man sich durch klarträume verändern?
#2
07.03.2014, 08:25
Ich halte es zumindest für möglich, da auch positiv und moralisch richtig empfundene Handlungen Auswirkungen auf das Tun und Erleben im Wachen haben können. Im Zweifel würde ich also "ja" behaupten. Mir wäre es zumindest zu riskant auf solchen Ebenen, in denen Bewusstsein und Unterbewusstsein gleichermaßen aktiv sind, den Sensemann zu spielen. Vielleicht kannst du aber mal im Klartraum diese Frage deinen Traum stellen bigwink möglicherweise bekommst du dann eher eine Antwort, die zu dir passt.
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Kann man sich durch klarträume verändern?
#3
07.03.2014, 09:32
Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich denke, dass bei unmoralischen Handlungen im Klartraum eine Art Läuterung eintritt. Wenn du jemanden tötest, wirst du vermutlich auch die Schuldgefühle mitbekommen und dadurch in Zukunft eine andere Einstellung zur Gewalt entwickeln.

Vielleicht wirkt es auch bei jedem anders.
Zitieren
RE: Kann man sich durch klarträume verändern?
#4
07.03.2014, 23:57
Mh irgendwie eine schwierige Frage ... ich danke es ist schwierig wirklich Schuld zu empfinden, wenn man weis, dass diese Personen nur Traumfiguren sind O.O -> das kommt aber drauf an wer es ist : z.B. hatte ich einen Klartraum in dem mein Freund vorkam und in Gefahr war - ich wusste das er es nicht wirklich ist, wollte aber auch ein Abbild von ihm nicht leiden sehen.
Wenn es wildfremde Traumfiguren sind weis ich nicht, wie sehr einen das dann trifft oder eben nicht.
~ Die Wahrheiten von heute sind die Irrtümer von morgen ~
Zitieren
RE: Kann man sich durch klarträume verändern?
#5
08.03.2014, 00:48
Ich glaube nicht, dass man sich dadurch verändert und abstumpft. Zum einen gibt es im Traum keine wirklichen Konsequenzen (außer vielleicht geträumten) und zum anderen empfinde ich gegenüber anderen Traumpersonen kein natürliches Gewissen ( außer natürlich einem zum Traum gehörenden Gewissen, was extra dazu geträumt wird).
Am besten vergleichen kann man dies mit einem Computerspiel. Ich glaube nicht, dass sich ein normaler Mensch in einem PC-Spiel schonmal ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat, welche Folgen unmoralisches handeln hätte. Er weiss dass es nur ein Spiel ist und handelt dementsprechend.
Anders wäre es vermutlich in einem Trübtraum. Da ich von einem Freund hörte, dass er ab und zu davon (trüb)-träumt jemanden umzubringen und er danach Ängste verspürt weil er ins Gefängnis muss. Hier werden die Konsequenzen extra dazugeträumt, weshalb es sogar sein könnte, dass Mord in Trübträumen realer/sehr viel ernster nachempfunden werden als in einem KT.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Kann man sich durch klarträume verändern?
#6
08.03.2014, 01:41
Was ich aus persönlicher Erfahrung zu diesem Thema noch sagen kann/möchte, ist dass man seine Einstellungen bzw. Ansichten zu etwas deutlich ändern kann, wenn man davon träumt. Ich könnte zum Beispiel die Gefühle einer guten Freundin, der es psychisch schlecht ging, besser nachvollziehen, nachdem ich mich in einem Traum in ihre Lage versetzt habe. Im anschließenden Gespräch hat sich herausgestellt, dass man das zwar nicht wirklich beschreiben kann, aber es sehr ähnlich kennt. Also kann man auch in Hinsicht auf das "reale Leben" (Was auch immer man jetzt als Real definiert) sein denken verändern. Ob man jedoch in Hinsicht auf das Töten von Menschen abgestumpft werden kann, halte ich für fragwürdig.

Im Allgemeinen würde ich die Frage aber mit JA beantworten.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Kann man sich durch klarträume verändern?
#7
08.03.2014, 03:50
Ich denke, da die Traumfiguren dementsprechende Rollen übernehmen, die zwar erwartungsgemäß nicht 1:1 der Wachrealität entsprechen, aber teils zumindest schon, so können doch wichtige psychologische Aspekte jener geträumten Person mit der entsprechenden Person im Wachleben vergleichbar sein.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 448 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Instabile Klarträume durch Selbstzweifel Zorin 2 1.376 12.05.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Zorin
  Klarträume machen mir Angst, ich kann mich kaum bewegen... ican93 7 4.650 29.09.2014, 00:45
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Kann man duch Klarträume mit der Vergangenheit abschliessen? Sabo 2 3.287 23.09.2014, 13:18
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Grafik im Traum verändern Thiron 4 2.551 22.08.2014, 22:47
Letzter Beitrag: Thiron
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: