Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

KT wird instabil» Wie schaut das aus?

KT wird instabil
#1
29.10.2012, 12:49
Ich wollte mal wissen, wie es ausschaut, wenn ein Traum instabil wird? Ist das wie in Inception, das es alles anfängt zu bröckeln und auseinanderbricht? Wie kann man sich das so vorstellen? Und wie merkt man das?
Zitieren
RE: KT wird instabil
#2
29.10.2012, 13:09
Am besten ist es, wenn Du vorher gar nichts darüber weißt. Denn wenn Du etwas über Instabiolität erfährst, wirst Du im Klartraum vielleicht gerade nur weil Du weißt, wie es sich anfühlen soll, instabil. Du wirst es schon merken, wenn es soweit ist. Außerdem istdas bei jedem sicherlich irgendwie individuell big
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: KT wird instabil
#3
29.10.2012, 13:12
Ich denke mal, dass es bei jedem unterschiedlich sein wird, wie sich der Traum destabilisiert. Bei mir war es bisher eine Mischung aus einem in Wasser sich auflösendem Bild, und einem schlechter werdenden Signal beim analogem Fernsehn.
"In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move." - Douglas Adams
Mein Blog zum Thema Klarträumen
Zitieren
RE: KT wird instabil
#4
29.10.2012, 13:25
das wird bei jedem verschieden sein. man sollte aber wie bereits gesagt wurde aufpassen dass man sich nicht zu viel damit beschäftigt, sonst löst man pseudoinstabilitäten aus, die einen wirklich aus dem traum werfen.
Zitieren
RE: KT wird instabil
#5
29.10.2012, 13:26
Also bei mir ist es zumindest so, dass die Szene dann extrem "schwammig" wird. Die Sicht wird schlecht (dunkel),
die Texturen sind verwaschen. Meist entsteht auch so etwas wie ein leichtes Schwindelgefühl (?).

Letzter KT ist etwas länger her, sonst könnte ich es bestimmt besser beschreiben.
Zitieren
RE: KT wird instabil
#6
29.10.2012, 14:24
Hallo,

(29.10.2012, 12:49)Zimtstar1980 schrieb: Ist das wie in Inception, [...]

vielleicht kann man an dieser Stelle mal erwähnen, dass Inception ein Hollywood-Film ist, der zwar Klarträume "irgendwie" thematisiert, aber ansonsten herzlich wenig mit "real existierenden" Klarträumen zu tun hat. Wichtig sind darin die Hollywood-typischen Special-Effects, weil es ohne die nunmal nicht geht bei so einem Film. Als Referenz für Klarträumer ist der Film IMO wirklich denkbar schlecht geeignet.

Generell kann man sagen, dass man generell eigentlich gar nichts sagen kann cool und sehr wenig verbindliche Aussagen möglich sind, wie was zu passieren hat, weil jeder Klarträumer ein kleinwenig anders gestrickt ist. Bei der Destabilisierung eines Klartraums wird dem einen die Szenerie dunkel oder schwammig, eine Zeitlang (in der Anfangszeit) fühlte ich mich manchmal durch ein helles Licht geblendet und gestört, manchmal träume ich trotz Destabilisierung einfach fertig, manchmal wache ich spontan (sozusagen in gefühlten Sekundenbruchteilen) auf ohne externe Störquellen (aka Wecker). Aber Hollywood war bei mit zumindest nur ganz wenig dabei.

Viele Grüße
D.
Zitieren
RE: KT wird instabil
#7
29.10.2012, 22:44
Wer sagt, dass ein Klartraum instabil wird? Man wacht teilweise in einer Millisekunde auf und ist einfach im Bett. Instabilität kann man beheben oder sie tritt nicht einmal auf. bigwink
Wenn der Traum bei mit an Stabilität verliert, spüre ich das durch das Wackeln von den Traumobjekten, wobei sie nicht gleichzeitig/ nicht gleich stark wackeln. Vergleichbar ist das mit dem Effekt aus dem Film "The Butterfly Effect", wenn Evan seine Tagebücher liest.
Oft habe ich es auch, dass der Traum "zerfleddert", sich aso quasi auflöst. Das ist wie wenn man sich auf die Augen drückt.
Aber ich selbst habe schon den Traum alleine durch positive Gedanken wieder Stabilisiert (à la "ICH BESTIMME DIE LÄNGE DES TRAUMES!").
Und Stabis gibt es ja auch noch, welche ich aber nicht so gerne benutze.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: KT wird instabil
#8
30.10.2012, 05:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2012, 05:32 von Peter Trimus.)
Positive Dinge prägen uns dementsprechend positiv, auch auf Traumbasis. Auch Stabilisierung kann auf positivem Denken basieren.
Zitieren
RE: KT wird instabil
#9
30.10.2012, 11:51
Okay... bringt ein wenig Licht in das Thema "Stabilisierung" bigwink. Nun noch mal eine ergänzende Frage dazu, das ja Themenverwandt ist. Wie lange an sich kann ein luzider Traum andauern. Ich habe oft gelesen das es nur sekunden oder Minuten sind. Kann man einen Luziden Traum auch über Stunden aufrecht erhalten?
Zitieren
RE: KT wird instabil
#10
30.10.2012, 12:29
Klare Antwort: Ja! Mit genügend Erfahrung. Frag mal Don, der bleibt notfalls die ganze Nacht über klar.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: KT wird instabil
#11
31.10.2012, 09:56
oooooooookay... das nenn ich mal geil ^^. Zweites Leben also. Wenn der länger klarträumt als der wach ist, könnte der Klartraum quasi zu seiner ersten REalität werden. Zeitlich gesehen jedenfalls ^^
Zitieren
RE: KT wird instabil
#12
31.10.2012, 12:28
Streng genommen durch die mögliche Zeitdehnung im KT, kann man bei der gleichen körperlichen Zeit "wach" und "im Klartraum" sogar im KT ein Vielfaches dessen erleben wie im wachen. Aber das ist doch nicht Ziel der Übung, oder? ,-)
Zitieren
RE: KT wird instabil
#13
31.10.2012, 13:37
Nicht Ziel der Übung? Hmmm ich würde sagen, je länger desto besser. Nicht, das man sein RL durch das des KT ersetzen sollte. Das fände ich auch ein wenig heftig. Aber ich denke mal - so lange wie möglich fliegen, Sex haben oder auf dem Mars zu verbringen... was soll daran schädlich sein. Ich würde das sogar als Freizeitaktivität bzw. als (Haupt)Hobby ausüben, sofern ich es weiter lerne XD
Zitieren
RE: KT wird instabil
#14
31.10.2012, 15:10
Lustig, mein Traum heute wurde instabil und wurde dadurch auch beendet - mein erster Gedanke war auch "hey, das war ja wie in Inception".

Das Kopfende meines Bettes liegt direkt an der Wand beim Treppenhaus und ich hörte mitten im Traum halt eben Treppenhausgeräusche, von Menschen, die offenbar in Eile sind. Da fiel mir noch im Traum ein, dass das die Nachbarn sein müssen ("non, je n'ai rien...."). In dem Moment kniff ich die Augen zu (eine sehr kontraproduktive KT-Angewohnheit) und wachte auf.
Zitieren
RE: KT wird instabil
#15
31.10.2012, 16:36
sch.... Nachbarn hahaha... ne aber echt ärgerlich :/
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Toungue Wie wird man richtig geistig wach beim DEILD/iWILD? spell bound 8 4.754 03.01.2016, 10:04
Letzter Beitrag: clearseven
  Traumerinnerung wird schlechter Großer-Träumer 4 2.748 10.11.2015, 02:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Traum wird Trüb mit Gleichgewichsproblemen Daniel1991 4 2.681 01.03.2014, 13:08
Letzter Beitrag: Dreamynim
  wird man müde? donholiu 1 2.185 27.06.2012, 12:03
Letzter Beitrag: onkelcrazy
  warum wird das nix Rincewind 8 4.120 08.03.2005, 13:30
Letzter Beitrag: Sl4VE_Zer0
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: