Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Es klappt einfach nicht ..... -.-

Es klappt einfach nicht ..... -.-
#1
13.09.2012, 16:58
Hi , ich hab mich hier angemeldet weil ich nun schon seit 3 Monaten versuche es mit dem Klarträumen hinzubekommen .
Ich schreibe auch ein Traumtagebuch und kann mich immer an 3-4 Träume pro Nacht erinnern , ausserdem ist mein Alltag voll mit Reality-Checks , ich glaube auch immmer brav ganz fest dran das es funktioniert aber langsam weiss ich echt nichtmehr weiter .... Abend sag ich mir immer : wenn du einen Traum hast, wirst du das merken !


Aber langsam ... naja , was soll ich machen ? Habt ihr irgendwelche Tipps ?


Würde mich freunen , fragt ruhig wenn ich etwas vergessen habe aber bin gerade etwas in Eile ..

Ich freune mich auf eure Antworten

Lg equinox
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#2
13.09.2012, 17:30
vielleicht, fergisst du vitamin C (engl. -> see)
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#3
13.09.2012, 18:06
bist du zu unkritisch? so ein rc ist wenig wirkungsvoll wenn man die realität nicht wirklich ktirisch hinterfragt.
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#4
13.09.2012, 19:05
Dann versuch ich jetzt mir jedesmal zu sagen das ich gerade träume und z.B mein Finger durch die Hand gehen müsste wenn ich es erwarte
?
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#5
13.09.2012, 19:59
du musst einfach sehr kritisch sein. einfach die handbewegung auszuführen ist nicht ausreichend.

frage dich ernsthaft ob es sein kann das es ein traum ist, nicht einfach dahergesagt sondern dich wirklich reinversetzen. die möglichkeit, dass es ein traum sein könnte ernst nehmen. beobachte die umgebung, suche nach fehlern und zeichen die deinen starken verdacht(der echt sein sollte, nicht nur dahingesagt) bestätigen könnten. man sollte wirklich einen zweifel an der realität entwickeln und erst dann testet man es mit einem RC.

normalerweise(falsch) läuft es ja anders ab, alle wissen bereits 100% dass sie wach sind und machen den RC nur aus routune. ohne skepsis. so kann sich kein kritisches bewusstsein entwickeln. man muss wirklich kritisch sein, sodass man für einen augenblick anfängt an der realität zu zweifeln und erst dann macht man einen RC und holt sich entweder auf den boden der tatsachen in die wachrealität oder man stellt eben fest, dass man träumt.


nur das echte hinterfragen der realität kann ernsthafte regelmässige erfolge bringen.
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#6
13.09.2012, 21:42

@equinox00: Ich kenne Deine Beschreibung gut, so ging es mir früher auch schon mehrmals. Gerade wenn man dann noch hier im Forum von den ganzen Erfolgen liest, fragt man sich doch: Was mache ich falsch? Oder: Ist bei mir selbst irgendwas nicht richtig?

Wenn Du mich fragtest: Keine Ahnung wie es bei Dir ist. Ich habe auch keine hilfreichen Antworten für Dich. Ich denke mir, für den einen ist es halt viel leichter als für den anderen, aus was für Gründen auch immer. augenroll Aber wie Du aus meinem Post heraushörst: Du bist nicht allein.

Mal ein anderer Gedanke: Willst Du es vielleicht zu sehr erzwingen? - Wie wäre es mal zwischendurch mit einer kleinen Schaffenspause?

Ich würde in jedem Fall empfehlen, häufiger mal die Herangehensweise zu ändern. Hast Du bisher RC xy versucht, dann wirf das doch mal über Bord und such Dir einen ganz anderen RC. Und ändere doch mal Deine Selbst-Suggestion. Oder oder... Nach meiner eigenen Erfahrung werden regelmäßige beschrittene Wege sehr schnell zur bloßen Routine, vielleicht fällt es dann schwerer, mit ganzer bewußter Kraft dabei zu sein?

Hier noch ein anderer Gedanke, der zumindest mir früher einmal geholfen hat: Ist es nicht schon ein großer Erfolg für mein Leben, dass ich mich nun an viele Träume erinnern kann, dass ich also einen verschütteten Teil meines Lebens bewußt mache? Es ist für mich auch heute noch schön, meine alten Traumtagebücher zu lesen - ein verborgener Teil von mir, den ich vor dem Vergessen, dem Nichts, geborgen habe. Erzähl doch Deine gefangenen Traum-Fische Deiner Freundin, Frauen mögen sowas. big Was ich aber eigentlich sagen will: Versteife Dich nicht zu sehr auf Dein Ziel, dann wird es schon zu Dir kommen.

LG vom LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#7
13.09.2012, 22:19
Weil es gerade das Gegenteil zu deinem Zustand darstellt hier das Thema "Klartraumboom", vielleicht kommst du beim durchlesen auf die richtige Idee, woran es liegen könnte.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11383
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#8
13.09.2012, 22:53
Achso , und noch etwas , ich habe höllische Angst in einem Albtraum klar zu werden ... Ich hatte in den letzten 2 Jahren zwar keinen einzigen , vll erinnere ich mich auch einfach nicht daran , was sich mit dem Tagebuch aber ändert. Was mach ich denn dann ? naja


Dann erstmal gn8 , ich freue mich auf antworten !

LG equinox

PS: Ich weiss das es vollkommener Quatsch ist sich in klaren Albträumen zu fürchten ,trozdem .....


big
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#9
14.09.2012, 01:29
Also bei einem Albtraum in dem man klar wird, kann man in der Regel durch den Wunsch aufzuwachen oder das aussprechen des Wunsches aufwachen. Viel arger und Nervenauffreibender sind deßhalb Alpträume die man erst recht spät als solche wahrnimmt.

Jedenfalls hilft im Grunde sich vor dem Albtraum, den Mut zu fassen, in schrecklichen Szenarien ruhig zu bleiben, da muss man sich mit seiner eigenen Psychologie auseinandersetzen. Das ist zum Beispiel mit der Höhenangst im Wachleben ja ähnlich, ich kenne das Gefühl der Höhenangst aus meiner Kindheit, weiß aber das ich mir selbst einen Filter entwickelt habe den ich automatisch darvorschiebe, der mir selbst klarmacht in welchen Situationen nichts püassieren kann und in welchen schon.

Ansonsten empfehle ich immer wieder gern den Film "Das Sandmännchen im Traumland", der ist zwar im Grunde für Kinder, aber was den Kleinen die Albträume verjagen soll, muss ja für die Großen nicht verkehrt sein.
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#10
14.09.2012, 02:22
Ich denke eher, dass sich ein Albtraum zum Besseren wandeln kann, wenn man da das Steuer in die Hand nimmt. Willkürlich aufwachen, meine ich, ist eher unzuverlässig.
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#11
14.09.2012, 11:11
Hey,

Ist doch klar, dass das es nicht klappt, wenn du Angst davor hast. Du blockierst dich doch schon selbst.

Leg das ab. Du weißt doch in nem Alptraum dann, dass das nur ein Traum ist. Umarme die Alptraumgestalten einfach. biggrin

Durch sowas kann man auch gut klar werden. bigwink

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#12
15.09.2012, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2012, 09:06 von equinox00.)
Ich hatte heute einen Traum , nicht klar , aber ich weiss das ich jemanden gefragt habe ob er mein Traumhelfer sein will xD?
Wenigstens schonmal etwas das mein Unterbewusstsein weiss das ich mich mit dem Thema beschäftige , war aber trozdem ein Trübtraum !##

.....
Beitrag: #2Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
Hallo Lieselotte,

von schlimmen Erfahrungen im Zusammenhang mit Klarträumen habe ich bisher nur beim Erleben einer Schlafstarre gelesen - und auch selbst erlebt - aber nicht beim Klarträumen selbst. Dabei hatte ich dann in der Tat erstmal den Wunsch, sowas nicht mehr zu erleben und vielleicht auch die Klarträumerei besser sein zu lassen


Achso hier noch ein Post der mich beunruhigt , was ist denn eine Schlafstarre und was kann das so schlimmes passieren ?
Und kann das beim normalen Klarträumen passieren?

LG equinox
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht ..... -.-
#13
15.09.2012, 10:17
mal ne ausführliche erklärung:

eine schlafparalyse hat man jedes mal wenn man schläft. wenn der körper einschläft, werden alle befehle zu den muskeln geblockt. alle bewusst bewegbaren muskeln (außer der atmung und der augen) werden gelähmt.

es ist auch norwendig, damit man die bewegungen die man im traum ausführt nicht mit dem realen körper macht. das könnte einige probleme bereiten, kannst du dir sicher vorstellen.

die schlafparalyse hat mal also immer wenn man schläft, egal ob klar oder nicht.

wenn man aber davon redet, dass man eine schlafparalyse hatte, meint man, dass man diese bewusst wahrgenommen hat. beim einschlafen oder aufwachen ist man bereits bewusst, wenn die schlafparalyse sich noch nicht gelöst hat und nimmt es bewusst war. diese erfahrung ist für viele menschen, meistens wenn es das erste mal auftritt, sehr beängstigend. denn man ist völlig gelähmt, man kann sich unter größten anstrengungen kein stück rühren. viele bekommen in diesem augenblick panik, glauben sie würden ersticken. auch können halluzinationen auftreten, man kann dinge sehen, die aber komplett von der psychiche abhängen. wenn man also irre panik hat und glaubt es würden gleich monster kommen, kann man solche dinge manchmal auch sehen.

dazu sind mehrere dinge zu sagen.

1) eine schlafparalyse ist völlig ungefährlich. es kann einem nichts passieren, selbst wenn man irgendwelche schlimmen dinge sieht und panik hat, es ist nicht gefährlicher als ein stinknormaler albtraum. von der möglichkeit einen albtraum zu bekommen lässt sich ja auch keiner abschrecken schlafen zu gehen.

2) das bewusste erleben der schlafparalyse kann immer auftreten, völig egal ob man sich mit dem klarträumen beschäftigt oder nicht. bei mir ist es sogar andersrum gewesen, erst nachdem ich angefangen habe mich mit dem klarträumen zu beschäftigen hörten die häufigen schlafparalysen auf, die ich damals hatte. daher ist die möglichkeit eine schlafparalyse zu erleben kein grund das klarträumen sein zu lassen.

2) eine schlafparalyse ist an sich nichts schlimmes. aber sie kann als etwas schlimmes wahrgenommen werden, wenn man sich reinsteigert.
wenn sie also auftritt und man weis, dass sie völlig harmlos ist, kann man sich sogar etwas schönes vorstellen, von mir aus dass engel um einen sitzen und einen streicheln, dann könnte es sogar sein, dass man sie sieht und fühlt. dann kann man völlig ruhig und entspannt ne minute warten und die schlafparalyse löst sich wieder. oder man kann sie sogar nutzen um bewusst in einen traum einzutauchen.
wenn man aber beim auftretten sofort panik schiebt und glaubt man müsse jetzt sterben, gleich kriechen aus allen ecken monster, dann muss man sich nicht wundern, dass man auch ein schlehctes erlebnis hat.

3) ein negatives schlafparalyse erlebnis tritt meistens nur bei den ersten malen auf, nach einigen malen(sollte man es mehrmals erleben) wird man sich daran gewöhnen und automatisch völlig gechillt sein.
auch treten diese horrorerlebnisse meistens auf, weil die menschen vorher niemals etwas von der schlafparalyse gehört haben. sie wussten nicht dass soetwas passieren kann, es passiert unerwartet und dadurch entsteht die panik mit allen unangenehmen folgen.
da du nun weist was es ist und dass es völlig ungefährlich ist, hast du einen großen vorteil. solltest du es jemals erleben, sollte es kein schock sein.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  RC klappt nicht sarahehrenberger 1 1.849 13.03.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Bultungin
  Es klappt einfach nicht Rotkehlchen007 7 4.353 19.12.2016, 23:59
Letzter Beitrag: Faiky
  Schaffe es einfach nicht GH25000 9 4.781 06.12.2016, 20:00
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch) Smila 15 7.367 04.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: