Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)

Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#1
24.11.2016, 18:22
Hallo,

ich versuche mittlerweile seit über 3 Monaten einen Klartraum zu bekommen aber habe es noch nie geschafft...
Ich bin mir jetzt zwar nicht zu 100% sicher aber ich würde mal sagen, ich habe ALLE Techniken die es im Internet zu lesen gab, ausprobiert (auch über mehrere Tage oder Wochen).
Ich kann mich jede Nacht an mind. einen Traum erinnern und hatte jetzt schon 2 mal so einen total komischen Traum:

Einmal habe ich geträumt, dass ich einkaufen bin und im Supermarkt einen Jogurt kaufen will. Dann schaue ich so die Verpackung von dem Jogurt und und stelle fest, dass er am 79.03.2026 abläuft. Ich habe das zwar gelesen, aber nicht weiter darüber nachgedacht oder kurz weggeschaut und wieder hingeschaut. Aber ich weiß noch, ich habe die Tage davor extrem viele RCs gemacht und mit kritische Fragen gestellt. Wieso fand ich das im Traum dann nicht komisch?


Der 2. Traum ist etwas kompliziert zu erklären:
Beim diesem Traum konnte ich am Abend ewig lange nicht einschlafen. Irgendwann bin ich dann wohl doch eingeschlafen, habe aber geträumt dass ich immer noch nicht einschlafen kann. Also ich habe zwar geschlafen, habe aber geträumt, dass ich noch immer in meinem Bett liege und mich ärgere, dass ich nicht einschlafen kann. Auf einmal sind dann in meinem Traum irgendwelche fremden Leute durch mein Zimmer gelaufen und haben sich unterhalten. Ich habe mich deswegen überhaupt nicht gewundert, sondern habe mich nur darüber aufgeregt, dass die so laut reden.



Und jetzt noch etwas, was mir aufgefallen ist:

Ich habe es auch mit Autosuggestion versucht und festgestellt, dass das auch nicht funktioniert. Z.B. ist bzw. besser gesagt war ein Traumzeichen von mir, dass ich oft von meiner Oma oder von meiner Schule geträumt habe. Also habe ich mir vorgenommen, immer wenn ich meine Oma sehe oder in der Schule bin einen RC zu machen und mich zu fragen, ob ich gerade träume. Und ich habe mir den ganzen Tag über eingeredet dass ich von einer Schule oder meiner Oma träumen will. Das Problem daran ist, dass ich seitdem nie wieder von meiner Oma geträumt habe und nur noch ganz, ganz selten von meiner Schule (und wenn dann von meiner Schule habe ich im Traum nie einen RC gemacht oder sonst irgendwie bemerkt das dass ein Traum ist).


Kann es darum sein, dass ich nie einen Klartraum haben werde, weil ich es will? Also ich meine das so: z.B. will ich von meiner Schule und meiner Oma träumen und träume seither so gut wie nie mehr von diesen Sachen.




Liebe Grüße,
Smila
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#2
25.11.2016, 22:41
Heyho biggrin
Lass dich nicht unterkriegen, es gibt Leute, die brauchen viel länger als du um einen Klartraum zu bekommen. Es ist doch gut, dass du dich mit solchen Ereignissen, die in deinen Träumen passieren, auseinandersetzt und im Wachleben darüber nachdenkst. Das ist in meinen Augen auch ein wichtiger Schritt.
Und dass Traumzeichen nicht mehr auftauchen, über die du intensiv nachdenkst, passiert auch vielen. Darüber hab ich das letzte Mal was in Don's und Nathaly's Mentoring-Thread gelesen. Und auch mir ist es schon wieder passiert: Ich möchte mir merken, wenn ich von Türen träume, und dann tauchen sie nicht auf! biggrin

Achja, und es hört sich an, als hättest du ne ziemlich hohe Erwartungshaltung, dadurch machst du dir auch viel Stress. Deshalb gebe ich dir den Rat: Relax' einfach! Es kommt wie's kommt. Wenn du bereit bist für einen KT, dann bekommst du einen, und wenn nicht dann halt nicht. Das wichtige daran ist, dass du dich davon nicht fertig machen lässt. Geb's einfach ab, schlaf in Ruhe ein und schau was passiert. Ich weiß, hört sich einfacher an als es ist. Ich erwisch mich nämlich auch oft dabei, dass ich dann anfange sowas zu denken wie:"Heey, ich erwarte nichts, ich geb alles ab, dann kommt heute Nacht MIT SICHERHEIT ein KT!" Wie ich diesen Gedanken wieder loswerde weiß ich selber nicht so genau, ich bin da noch am üben xD

Naja, ich hoffe, ich konnte helfen, und dir weiterhin viel Glück und vor allem Spaß beim Träumen!
Vio
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#3
26.11.2016, 00:42
Ich habe früher auch oft unbedingt gewollt von bestimmten Dingen träumen, aber so funktionierte es dann nicht. Ich meine, das hängt damit zusammen, dass ich mich derart blockiere, indem ich dem keinen Freilauf lasse. Ich möchte es quasi erzwingen.
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#4
26.11.2016, 07:20
okay danke Leute
ich versuche es zurzeit mit all day awareness. Mal schauen, vielleicht klappt´s ja irgendwann damit (:
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#5
28.11.2016, 15:10
Vielleicht machst du einen Blog auf. Auf die Antworten legst du eh keinen Wert, sondern es kommt dir darauf an, dass es jemand liest. Also eigentlich hätte ich mir diese Antwort sparen können.
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#6
28.11.2016, 16:07
(28.11.2016, 15:10)Likeplacid schrieb: Auf die Antworten legst du eh keinen Wert, sondern es kommt dir darauf an, dass es jemand liest.

Ja, dieser Eindruck mag hier entstehen. Und trotzdem:

(26.11.2016, 07:20)Smila schrieb: okay danke Leute

Das ist alles, was ich als Moderator in diesem Bereich erwarte.
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#7
28.11.2016, 17:22
Hey ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich was ich falsch gemacht hab...
Also von anderen Frageforen kenne ich es so, man stellt eine Frage und wenn man Glück hat, antworten einem ein paar andere Leute. Dann ließt man die Antworten und findet hoffentlich etwas sinnvolles.
@Likeplacid Ich lege sehr wohl wert auf die Antworten und einigen Leuten die mir geantwortet haben, habe ich eine private Nachricht geschickt und mich bedankt oder sie noch irgendetwas anderes gefragt.

Ich bin halt auch noch relativ neu hier und kenne mich dadurch hier auch noch nicht so aus. Wenn ich könnte, würde ich ja auch versuchen, anderen zu helfen aber da ich selber keine Erfahrung in diesem Gebiet habe, wird es auch schwer jemand anderen zu helfen da alles was ich weiß, auch irgendwo im Internet oder in Büchern steht.

Es tut mir auch wirklich leid, wenn das hier so rüber kommt als würde ich mich nur für mich selbst interessieren aber ich brauche erst mal mehr Erfahrung, dass ich hier irgendwie mitreden kann.


LG
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#8
28.11.2016, 17:49
Ich verstehe dich jetzt besser. Dieses Forum ist nicht so ein Forum wie "Gute Frage" oder "Yahoo Clever". Das ist ein Diskussionsforum. Das bedeutet, dass man auf die Antworten, die man bekommt IN DER REGEL abermals antwortet. Wenn man eine Antwort nicht versteht, oder nicht gut findet, dann kann und sollte man sich dazu äußern. Wenn man sehr viele Antworten bekommt muss nicht unbedingt auf jeder Antwort eingehen. Wenn Leute unhöflich sind oder dummes Zeug schreiben auch nicht.

Wenn du aus deinem Postings mehr oder anderen Gewinn ziehen willst als durch zufälliges Googeln, dann kann ich dir nur raten die Antworten aus deinem VORIGEN Thread noch mal durchzulesen. Dort hat dir Rhetor und meine Wenigkeit einiges erklärt. Ich kann verstehen, dass dir das, was ich geschrieben hat vermutich nicht sonderlich sonderlich sympatisch war, da ich Anteilnahme vermissen ließ. Ich bin eben ein Intellektueller, irgendwie kalt und analytisch.
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#9
28.11.2016, 19:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2016, 00:58 von ichbinmehr.)
Manchmal hat auch der Helfer ein Bedürfnis, welches unbefriedigt bleibt. Und dann projeziert er das Problem, auf den der fragt und die Aufmerksamkeit scheinbar zu unrecht auf sich zieht.

Und jetzt sehe ich erst dass Smila mehrfach das selbe fragt. Und deshalb habe ich noch was editiert.

Also das ist ja nur eine Behauptung Likeplacid. Du weisst ja gar nicht warum Smila nicht so reagiert, wie du erwartet hast. Ich kann dich aber auch verstehen, ich habe jetzt erst gesehen, dass Smila mehrfach das selbe im Forum gefragt hat. Und nie auf Antworten reagiert hat. Es wäre aber besser, genau zu erklären was man erwartet. Vielleicht ist das nicht immer allen klar.

Was mir aufgefallen ist, das Smila schreibt, das sie 40 RCs am Tag macht und es nicht klappt. Das würde mich auch frustieren und ich hatte auch so Zeiten wo ich getan und getan habe, aber nix geklappt hat.

Es wäre gut, wenn du Smila sehr viel konkreter beschreiben würdest, wie du zb RCs machst.

Und es wäre nett, wenn du mal ein Feedback geben würdest, ob die Vorschläge und Hilfestellungen der anderen Leute, dir helfen oder nicht. Guck mal Likeplacid zb hat dir in mehrere Therads geantwortet und du hast einfach immer wieder einen neuen Thread eröffnet. Ich denke es reicht ein Thread für dein Problem.
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#10
29.11.2016, 21:09
Ich glaube, RC ist ihre fovorisierte Methode. Was anderes will sie gar nicht machen. Ich kann das gut nachvollziehen, denn bei mir war es in der Anfangszeit genauso. Ich hatte dann nach ca. 6 Wochen den ersten KT. Vielleicht dauert es bei Smila ja 6 MONATE, oder 6 Jahre. Was weiß ich. Mittlerweile kriege ich KT auch ohne RC. Ich glaube grade auf Anfänger übt RC eine magische Anziehung aus. Die Aussicht oder Hoffnung jederzeit, mitten im vielleicht langweiligen Büro- oder Schulalltag in eine andere Welt "erwachen" zu können ist ziemlich verlockend.
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#11
30.11.2016, 10:29
Die Beddutung des lestzten Absatzes ist mir erst jetzt bewusst geworden.Daher die verspätete Antwort.
(24.11.2016, 18:22)Smila schrieb: Kann es darum sein, dass ich nie einen Klartraum haben werde, weil ich es will? Also ich meine das so: z.B. will ich von meiner Schule und meiner Oma träumen und träume seither so gut wie nie mehr von diesen Sachen.


Ja, das könnte sein. Das UB reagiert manchmal trotzig, wenn man es zu sehr unter Druck setzt. Des UB ist der wahre Herrscher über die Träume. Es entscheidet "selbst" darüber, ob unsere Techniken erfolgreich sind. Es lästt sich nichts befehlen. Oder manchmal doch. Aber auch nur, weil es in der Stimmung dazu ist.

Versuch doch mal folgendes: Versuch gar nicht mehr, irgendeinen Einfluss auf deine Träume zu nehmen. Führe nicht mal TTB. Dann kann sich das UB entspannen und wird dir vielleicht irgendwann einen KT liefern, wenn du gar nicht mehr damit rechnest. Das ist natürlich nur zu erreichen, indem du dein Interesse auf irgendwas anderes lenkst. Such dir ein Hobby. KT sollte nicht mehr das wichtigste sein in deinem Leben. Wenn du das machst könnte es natürlich sein, dass du keinen KT haben wirst und das Interesse an KT völlig verlierst. Das macht aber nichts. Man kann auch, wenn man reifer geworden ist, wieder zu einer Sache, die man in der Jugend aufgegeben hat, zurückkehren. Ich will damit nicht sagen dass du unreif ist. Ich glaube, du bist für dein Alter vielleicht sogar reifer als andere. Nur, mit KT hast du dich in etwas verrannt. Das ist übrigens ein Zeichen für Intelligenz. Es ist aber auch ein Zeichen von Intelligenz, dass man es merkt, wenn man sich in etwas verrannt hat.
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#12
01.12.2016, 18:15
Danke nochmal, dass mir ihr mir das nochmal erklärt habt!
Also mittlerweile mache ich gar nicht mehr soo viele RC´s weil ich bemerkt habe, dass sich RC´s für mich immer wie Arbeit anfühlen und ich in meinen Träumen nie arbeite. Liege ich also richtig mit der Vermutung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Traum einen RC mache extrem gering ist?
Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, versuche ich mittlerweile einfach unter tags aufmerksamer zu sein (also Dinge genauer anschauen und bewusster wahrnehmen) und ich habe das Gefühl, dass das irgendwann mal zum Erfolg führen könnte. Ich merke nämlich jetzt schon, dass ich das völlig automatisch mache und mir Sachen auffallen, die andere gar nicht bemerken.

Und ja, Likeplacid du hast wohl Recht - als ich gehört habe, dass es möglich ist, seine Träume zu steuern, war ich extrem begeistert davon und wollte unbedingt einen KT aber ich habe selbst gemerkt, dass ich es so wahrscheinlich nie schaffe weil ich mich unterbewusst total under Druck gesetzt habe. Aber es ist echt schwer, dieses Thema wieder ein bisschen in den Hintergrund zu schieben weil ich mich immer noch sehr dafür begeistere
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#13
01.12.2016, 21:32
Ich glaube, dass es extrem wichtig ist, auf sein eigenes UB zu hören. Wichtiger als jede Technik.
Es reicht, ab und an "nachzufragen", was das UB gerade von Klarträumen hält. Schliesslich es ja auch Teil von uns.
Man sollte nicht versuchen, dem UB direkt zu helfen, "reinpfuschen" also. Besser ist mit dem UB (also sich selbst) eine
"gute Beziehung" aufbauen.
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#14
02.12.2016, 01:08
Die Frage ist, was ist mein UB im Prinzip? Ist es das, wodurch ich geprägt bin, was mir aber nicht bewusst ist? Oder soll ich auch auf das sogenannte kollektive UB achten, wie es C. G. Jung erklärt hat?
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch)
#15
02.12.2016, 20:12
@Peter

Das weiss niemand. Meine bevorzugte Metapher ist die: Man stelle sich Coruscant ohne den Senat und Kanzler und Jediorden vor.
Ein riesiger, dezentralisierter Komplex, den man mit einem Wort nennen kann, aber doch niemals alles gleichzeitig davon meinen kann.

Aber darum geht es nicht. Ich meine, man sollte das tun, was andere "auf ihr Gefühl hören" nennen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 860 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 655 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Es klappt einfach nicht Rotkehlchen007 7 4.368 19.12.2016, 23:59
Letzter Beitrag: Faiky
  Schaffe es einfach nicht GH25000 9 4.789 06.12.2016, 20:00
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Klartraum-ich schaffe es einfach nicht! Smila 3 2.343 11.10.2016, 14:11
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: