Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man sich luzide Träume einbilden?

Kann man sich luzide Träume einbilden?
#1
10.07.2012, 10:25
Hallo

Erst einmal bin ich neu hier und das ist mein erster Thread.Falls es so ein ähnliches Thema schon gibt entschuldige ich mich schonmal dafür dass ich diesen Thread aufgemacht hab. biggrin

Also...Ich hatte bis jetzt 2 luzide Träume.Bei dem ersten bin ich mir ziemlich sicher dass ich luzid war (Hand Rc war positiv und ich konnte das machen was ich will).Eben hab ich mich ein bisschen mit luziden Träumen befasst und dachte nur so:Moment mal hatte ich letzte Nacht nicht einen Luziden Traum? (Ich hatte den Hand Rc gemacht der auch wieder positiv war).Allerdings kommt es mir so vor als ob ich mir dass im Traum nur eingebildet hab/im Traum geträumt hab.
Leider kann ich mich auch nicht mehr sehr gut an den Traum erinnern da es Zuhause im Moment ziemlich stressig ist und meine Traumerinnung fast 0 -.-
Ist sowas möglich?

MfG
Zitieren
RE: Kann man sich luzide Träume einbilden?
#2
10.07.2012, 10:53
ja
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Kann man sich luzide Träume einbilden?
#3
10.07.2012, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2012, 11:08 von Ne0.)
Hallo MissLona,

ich bin kein Experte und hatte selbst bisher nur sehr wenige luzide Träume, aber ich weiss, daß man sich selbst auch verunsichern kann. Direkt nach dem Traum habe ich diesen notiert und weiß daher ganz sicher, daß ich luzid war.
Am anderen Morgen, als die Erinnerung nicht mehr ganz so frisch war, war ich mich auch nicht mehr so ganz sicher, ob ich die Klarheit nur geträumt hatte. Hätte ich es nicht notiert gehabt, wüßte ich es also auch nicht sicher.
Also, laß Dich nicht verunsichern. Schreib das nächste mal, wenn Du wach wirst, sofort dazu, wie Du den Klarheits- bzw. Bewußtheitsgrad empfunden hast.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Kann man sich luzide Träume einbilden?
#4
10.07.2012, 18:37
Hatte ich auch... von 2 Luziden Träumen bin ich mir bei einem nicht sicher.
Ich habe geträumt wie ich meine rechte Hand bewegen konnte und habe mich dann ins Wasser gezogen. (Also den Unterwasseratemtest gemacht)
Allerdings weiß ich nicht ob das bewusst oder nur unbewusst geträumt war tongue

Denk einfach es war einer bigwink
Zitieren
RE: Kann man sich luzide Träume einbilden?
#5
11.07.2012, 02:30
Letzte Nacht oder vormittags oder am frühen Nachmittag hatte ich wieder einen Klartraum, ich denke, der war echt biggrin, denn ich habe wieder einmal meinen verstorbenen Großvater (Klarheit) gesehen und mit ihm gesprochen.ich meine sogar, dass ich eine recht gute Klarheit hatte, denn ich denke, dass ich ihm erklärt habe, dass er sich nicht in der Alltagsrealität des Wachlebens befindet, sondern so gesehen tot ist und auf unserer Wachwelt keinen Körper mehr hat.
Zitieren
RE: Kann man sich luzide Träume einbilden?
#6
11.07.2012, 10:02
Ja, man kann sich luzide Träume einbilden. Man macht einen RC in einem Traum, bemerkt das man träumt und dann macht man eine Handlung, die man im nächsten KT machen wollte, trüb.

Das ganze wird von manchen Forummitgliedern "präluzid" genannt (das unterscheidet sich aber bei verschiedenen Mitgliedern). Diese nicht komplett vollständige Klarheit bemerkt man an:
  • ungewöhnlichen Handlungssträngen
  • sinnlosen Handlungen
  • schlechte Erinnerungen
  • nicht gewollte Handlungen

Beispiel von meiner Seite:

Im Wachleben sagte ich bei RCs immer zu mir: "Ich bin [mein Name], 17 Jahre alt, ich schlafe, ich träume und ich kann machen, was ich möchte. Ich möchte jetzt meine Klartraumhelferin hier her holen und sie nach ihren Namen fragen. Dann möchte ich die Person herbeirufen und Sex haben."

Die Träume, in denen ich nicht absolute Klarheit erreicht hatte, wirkte es dann leider so: Ich mach einen RC und hole einen Person für Sex hier her.

Weil ich langsam Klarträume auch produktiv für den Kampfsport nutzen möchte und mehr als Sex in den Klarträumen und präluziden Träumen machen möchte (Ich hatte schon viel zu viele in der oben beschriebenen Art), habe ich den letzten Satz von meiner "Intention" vor 2 Monaten zu "Ich möchte Wing Tsun trainieren" geändert.

Meine präluziden Träume haben aber immer leider noch die alte Handlung, ich trainiere meine Kampfkunst nicht und habe Sex.

So unterscheide ich zwischen komplett klaren Träumen und präluziden. Das sollte in den 4 Punkten oben ganz gut zusammengefasst sein.

Ps: Ich weiß den Namen von meiner Klartraumhelferin immer noch nicht bigsad Naja, die ist auch noch nicht so lange in der Intention drinne, aber ich hab wohl eine Klartraumflaute zur Zeit. An präluziden Träumen mangelt es aber nicht so wirklich biggrin
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Kann man sich luzide Träume einbilden?
#7
11.07.2012, 12:27
Danke für die ganzen Beiträge bigwink
Das hat mir wirklich sehr geholfen.

MfG
Zitieren
RE: Kann man sich luzide Träume einbilden?
#8
12.07.2012, 02:22
Die Frage ist, inwieweit es eigentlich möglich ist, einen "falschen" RC zu machen. Zum Beispiel, dass man träumt, man hätte um Wachleben 8 Finger und zählt 5, worauf man schließt, dass es ein Klartraum ist... biggrin biggrin biggrin
Schwer zu erklären, ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, wie es gemeint ist.
Zitieren
RE: Kann man sich luzide Träume einbilden?
#9
12.07.2012, 06:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012, 06:35 von Ne0.)
einen 100%igen RC wird es daher vermutlich nie geben, aber es reicht ja schon, wenn er zu 90% funzt.
Ich finde aber auch Tholeys Hinweis mit der Erinnerungskontinuität interessant. Wenn man sich also im Traum wie im Wachen fragt "Was mache ich hier, wie komme ich hierher, was war vorhin, was habe ich jetzt vor, was war gestern ?" etc.
Das kann man sehr gut auch im Wachen durchführen und wenn man es im Traum durchführt, wird es mit Sicherheit Lücken und Brüche geben, die einem dann auffallen müssten.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann man Träume beeinflussen Mondkind22 12 6.950 15.09.2018, 09:47
Letzter Beitrag: Mango Lassi
  Keine Luft bekommen während WILD // Medikamente für luzide Träume?? DerSchwarzeMann 3 2.485 02.07.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Laura
  Wie erinnert man sich an Träume? traumfan 3 2.300 19.07.2016, 00:59
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wohlbefinden durch luzide Träume Kalli 1 1.691 23.01.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Kasumi
  Luzide im Tiefschlaf? + weitere Fragen jaima 7 4.224 08.04.2015, 18:02
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: