Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fliegen im KT

Fliegen im KT
#1
01.05.2012, 18:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2013, 00:51 von Don Rinatos.)

Hallo liebe Träumer,
Ich bin zwar neu hier im Forum, doch beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Klarträumen. Vorher habe ich schon lange meine Träume gedeutet und hatte auch schon immer eine gute Erinnerung an diese. Ich weiß, dass ich als Kind schon oft unbewusste KT hatte. Seit einem Jahr nun habe ich ca alle zwei Wochen einen und hatte sogar schon eine OOBE. Ich habe auch schon "Kreativ Träumen" von Patricia Garfield und "Schöpferisch Träumen" gelesen. Eigentlich bin ich also ganz gut informiert...
Nun habe ich aber ein Problem:
Ich möchte gerne im Traum fliegen können... versuche es schon seit langem, a erst i h komme nie höher, als 3-4 Meter... ich habe schon verschiedene "Flugtechniken" ausprobiert, aber es klappt einfach nicht.
Ich sage mir im Traum immer wieder, dass es doch klappen MUSS, weil ich die Kontrolle habe und es nur ein Traum ist, aber es klappt nicht....

Jetzt ist mir folgende Überlegung gekommen:
Im RL habe ich Höhenangst und auch Flugangst.... könnte es sein, dass ich deswegen so eine Art Blockade habe? Soll ich mich evtl. mehr mit meiner Höhenangst auseinander setzen, damit es klappt?

Schonmal danke, für Eure Antworten!

Träumt was schönes,
Ena



Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel! sirds
Zitieren
RE: Fliegen im KT
#2
01.05.2012, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012, 20:04 von Laura.)
Hi Ena, willkommen im Forum!

Ich hab im WL auch Höhenangst biggrin und kann bestätigen, dass mir dieses Gefühl auch im Klartraum hier und da in Erinnerung kommt. Und sich ungewollt breitmacht. Mir hilft:

- Blick und Gedanken geradeaus zum Horizont, Himmel bzw. was grad vor mir liegt
- die Vorstellung, dass ich mich in der Luft wie unter Wasser bewegen kann
- die Vorstellung, dass die Schwerkraft umgekehrt ist, also ich falle automatisch nach oben bzw. gibt es einen Sog
- die Vorstellung, dass ich auf unsichtbaren Wegen/Brücken die Luft durchschreite, auf unsichtbaren Stufen aufwärts gehe

Ich habe mir sogar schon einen Befehl versucht einzutrainieren: "Luftgang!!!" bedeutet, dass ich durch die Luft in beliebiger Höhe(wenn ich z.B. vom Hausdach starte) wie auf festem Boden laufen kann bigwink

Am schlimmsten ist es halt, wenn ich senkrecht nach unten sehe, ist wie im WL.

Ich könnte mir deshalb schon vorstellen, dass es bei dir eine Blockade gibt. Kann dir aber nur raten, weiter nach einem Trick zu suchen, diese im KT zu umgehen. Klar wäre es schön, wenn die Höhenangst auch im WL verschwindet, damit habe ich persönlich aber noch keine Versuche gemacht(hier gibts noch einen Thread dazu)

Diese Höhenangst ist bei mir in vielen KTs inzwischen gar nicht mehr da. Ich denke, sie verflüchtigt sich, je mehr man sich damit praktisch auseinandersetzt. Wenn du nicht vom Boden hochkommst, kannst du doch auch versuchen, von erhöhten Punkten aus zu starten(Felsen, Häuser, Busse biggrin ... ), klappt das denn besser bei dir?

Was du noch machen kannst ist, dass du dir in ruhigen WL-Momenten in Gedanken immer wieder intensiv vorstellst, dass du gerade im KT bist und supergut vom Boden in die Lüfte aufsteigst. Ist Übungssache mit dieser Vorstellung, aber lohnt sich big (siehe auch die Tagtraummethode, mit der du alle möglichen Fertigkeiten für den KT gut vortrainieren kannst; bzw. das hier)

edit: Hast du schon Erfahrungen gesammelt mit Flügel- oder Schwimmbewegungen beim Aufsteigen? Das hilft mir auch manchmal big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Fliegen im KT
#3
01.05.2012, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2012, 16:16 von datzifrau.)
Erst einmal herzlich Willkommen hier big

Laura hat Dir ja schon tolle Tipps gegeben und diesem hier kann ich auch nur immer wieder zustimmen. Das ist wirklich eine super Übungsstrategie für den späteren KT.

(01.05.2012, 19:56)Laura schrieb: Was du noch machen kannst ist, dass du dir in ruhigen WL-Momenten in Gedanken immer wieder intensiv vorstellst, dass du gerade im KT bist und supergut vom Boden in die Lüfte aufsteigst.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Fliegen im KT
#4
02.05.2012, 13:22
Hey Ihr Lieben!
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Ja mit Flügelschlagen und auch Schwimmen habe ich es schon versucht... aber die Idee mit der Treppe finde ich super! Vielleicht versuche ich das mal demnächst. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es geklappt hat und freue mich über weitere Tips!
Bis bald!



Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel! sirds
Zitieren
RE: Fliegen im KT
#5
24.05.2013, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013, 13:59 von Traumkatze.)
Das mit der Höhenangst im RL und im KT kenn ich nur zu gut biggrin , ich weiß noch vor ein paar Tagen da flog ich neben einem Turm schaute nach unten erschreckte mich wegen der Höhe und zack lag ich aufm Boden tongue
Versuch doch mal dir vorzustellen, das die Luft dickflüssig ist, ich denke das hilft auch ein bisschen bei Höhenangst.
Ich träume gerade...
Zitieren
RE: Fliegen im KT
#6
25.05.2013, 02:36
Es ist halt so, wenn die Luft dann dickflüssig wird, kann ich wiederum schwer atmen, denke ich, es sei denn, ich stelle mir vor, wie ein Fisch auch in der Flüssigkeit bestehen zu können biggrin
Zitieren
RE: Fliegen im KT
#7
26.05.2013, 21:46
Ja das würde auch gehen oder vorstellen das dein kopf eine blase umgibt in der du atmen kannst.
Ich träume gerade...
Zitieren
RE: Fliegen im KT
#8
02.06.2013, 20:33
Wieso springst du nicht einfach von ner hohen Klippe?
Ich mein Höhenangst hin oder her.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann einfach nicht fliegen ! matrix 14 7.066 30.07.2015, 11:09
Letzter Beitrag: clearseven
  Das Problem mit dem Fliegen Daydreamer17 2 2.273 29.05.2015, 13:02
Letzter Beitrag: Dreamworld
  Das Fliegen klappt nicht mehr so wie früher Tomcat 9 4.093 19.11.2013, 22:13
Letzter Beitrag: xCrUnk
  Kann nicht fliegen :( righex 12 5.054 02.02.2013, 17:37
Letzter Beitrag: Mike69
  Kleine Frage zum Fliegen! chilly 11 5.502 27.11.2006, 19:08
Letzter Beitrag: Jack
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: