Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gute Technicken

Gute Technicken
#1
21.07.2004, 20:26
Hallöle. Ich brauch dringend Hilfe. Hab grade erst (vor 'ner halben Woche) angefangen, mich mit Klarträumen zu befassen und will so schnell wie möglich einen Erfolg verbuchen biggrin Womit wir schon zu meinem eigentlichen Problem kommen:
Welche RCs eignen sich am Besten? Und welche RCs gibt es?
Ich selbst habe bisher immer folgende Test gemacht: den Drehtest,den Lesetest,den Durch-die-Wand-geh-Test.
Jedoch hab ich die Tests bislang nur im Wachzustand machen können.
Meine Traumerinnerung hat sich in den Tagen schon immens verbessert. Teilweise konnte ich mich sogar an mehrere Träume aus einer Nacht erinnern.Dummerweise habe ich während meiner Träume stets das Gefühl nur Zuschauer zu sein bigsad
'Ne Top 5 der besten RCs wäre super.Oder auch weniger kommerziell klingende Ratschläge big
Zitieren
Re: Gute Technicken
#2
21.07.2004, 22:49
Aaaaaaaaalso:
Ich habs mal mit dem "Schau dir deine Hände an" -RC versucht.
Du schaust dir tagsüber einfach ab und zu mal eine deiner Hände an. (Ich mach das nur für 1-2 Sec.) und bei mir hat das echt super geklappt.
Jedesmal wenn ich in letzter Zeit einen Klartraum hatte, war das, weil mir einfiel, dass ich ja mal auf meine Hände schaun könnte. biggrin
(Eigentlich seltsam, warum die Hände im Traum "anders" sind aber bei mir isses echt so.)
Zitieren
Re: Gute Technicken
#3
21.07.2004, 23:29
wichtig ist glaube ich eine Sensibilität dafür zu bekommen, dass etwas unreal ist. Daher mache ich RC's oft, (neben einigen zeitlich regelmäßigen RC's) wenn mir etwas komisch vorkommt. Zu jeder Gelegenheit sozusagen wo man sagen würde: "Sch***, das kann doch nicht wahr sein" oder "zu schön um wahr zu sein"! Ein Beispiel: Hab mich die Tage ausgeschlossen (Schlüssel in der Wohnung ich draußen - nieman da!) Die erste Reaktion war ein RC. Warum soll man sich auch ärgern, wenn's nur 'n Traum ist - war aber halt so 'ne typische Traumreaktion...

Mein persönlicher Favorit ist auch der Blick auf die Hände, funktioniert im Moment ganz gut; merk es aber oft auch einfach so, z.B. wenn ich fliege oder andere unrealistische Sachen passieren, was halt auf den kritischen Blick auf die Realität zurückzuführen ist!

Soweit von mir, träumt klar
Mein neuer Nickname ist mitlerweile "Poldi" - Wandle Illusion in Illumination
Zitieren
Re: Gute Technicken
#4
22.07.2004, 20:45
Hallo Sebi
Ich sags mal so:
Wenn wir wüssten, welche Technik am besten geeignet ist um schnell Erfolg zu haben, würden wir hier wohl nicht diskutieren bigwink

Grundsätzlich gilt, dass jeder austesten muss, was bei ihm persönlich am besten funktioniert (was sich wiederrum im Laufe der Zeit auch ändern kann). Das gilt sowohl für Techniken im Allgemeinen als auch für die Wahl des RCs. Stimmt allerdings, dass es "beliebtere" und weniger beliebte Tests gibt.

Mein persönlicher Favorit ist Finger einer Hand abzählen. Geht sehr schnell und unaufällig wenn man wach ist, wenn ich träume bekomm ichs aber fast nie auf die Reihe vernünftig zu zählen. Und falls ichs doch schaffe sind es eigentlich nie 5 Finger, meistens 7 oder so.

Der zweitbeste ist IMHO Text lesen, wegschauen, nochmal lesen (oder gleiches mit Digitaluhr).

Andere Tests verwende ich nicht, sehr verbreitet ist aber auch Nase zuhalten und versuchen einzuatmen, scheint im Traum meist zu funktionieren.

viel Glück
tapir
Zitieren
Re: Gute Technicken
#5
23.07.2004, 11:29
Hoi sebi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Test`s gut funktionieren, die mit persönlichen Vorlieben zu tun haben. Zum Beispiel mein Hobby Astronomie: Wenn ich im Traum in den Himmel schaue, sehe ich häufig verschieden Planeten (Erden, Saturn...), Galaxien oder wunderschöne, leuchende Nebel. Das sagt mir dann jeweils, dass ich träume und werde dadurch klar!

Versuche also mal deine Test`s so auszurichten, dass sie mit tiefen, schon lange andauernden persönlichen Interessen zusammenhängen, denn auf solchem liegt dein Fokus und deine Aufmerksamkeit schon lange Zeit. Du kennst dich damit aus und merkst schnell, wenn etwas nicht so ist wie es im physischen Leben normalerweise ist.
So zu handeln, lässt dir noch einen weiteren Bonus zukommen: Da du die RT`s in Situationen durchführst in denen du konzentriert bist und Spass hast, laufen die Test`s automatisch lockerer ab. Dies begünstigt, die Entwicklung deines realitätskritischen Bewusstseins. So läuft dir beim Glockenschlag schon automatisch das Wasser im Mund zusammen, Wuff, Wuff bigwink
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gute Traumerinnerung Ethel 7 2.256 11.05.2020, 22:58
Letzter Beitrag: Liri
  Wieso erst mit Klartraumtechniken anfangen wenn man eine gute Traumerinnerung hat? Xorda 7 4.040 13.05.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Xorda
  Welche Technik ist empfehlenswert (gute TE)? Brot82 4 4.396 01.08.2016, 07:55
Letzter Beitrag: Rhetor
  Das gute alte Problem mit der Klarheit, Motivation und weitere Beschwerden. Der Neue 12 5.832 29.06.2013, 02:30
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Gute Lektüre zum Thema Klarträumen? janri 3 5.545 06.05.2012, 22:54
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: