Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

bewusstsein ist nur noch ein punkt» bei meditation und schlaflähmung

bewusstsein ist nur noch ein punkt
#1
18.08.2011, 13:32
ich meditiere schon seit vielen jahren und habe schon zig situationen erlebt und so gut wie alles was bei meditaiton und dem erreichen der schlaflähmung zu spüren ist erlebt.
eine sache jedoch habe ich in all der zeit jedoch noch keine 5 mal erlebt.
dabei handelt es sich um einen zustand der anscheinend während einer schlaflähmung auftritt. da ich ihn noch nicht oft erlebt habe kann ich nicht viel dazusagen, jedoch zieht etwas an dem bewusstsein während einer schlaflähmung und ich meine es zieht mich hinter die augen ins gehirn zurück, denn ich sehe noch kurz die augen aufblitzen von hinten irgendwie. dann kann ich plötzlich den ganzen raum indem ich liege sehen und klar erkennen ich bin mir sicher dass es nicht geträumt oder halluziniert ist, weil ich den raum genau so erkenne wie er wirklich ist und sich nichts verändert. dabei blicke ich aber nicht nur auf eine stelle sondern es kommt mir sovor als würde ich den kompletten raum im blick habe. also alles vor mir und hinter mir und über mir. einmal hatte ich diesen zustand beim fernsehen erreicht ohne es zu wollen und ich war plötzlich in meinem kopf drinnen und konnte keine körperteile mehr fühlen, dabei konnte ich noch weiter fernsehn schauen und gleichzeitig über meinem kopf die umgebung wahrnehmen. die geräusche des fernsehers jedoch hallten so, als würde man sich im tunnel aufhalten.
nach einiger zeit komm ich dann wieder zurück und öffne die augen und alles ist genauso wie in diesem zustand.

da ich diesen zustand erst wenige male hatte, kann ich nicht mehr darüber sagen, würde aber gerne wissen ob jemand weiss wie dieser zustand heisst oder wass dass genau ist?
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: bewusstsein ist nur noch ein punkt
#2
18.08.2011, 14:07
(18.08.2011, 13:32)Baddacyl schrieb: ich meditiere schon seit vielen jahren und habe schon zig situationen erlebt und so gut wie alles was bei meditaiton und dem erreichen der schlaflähmung zu spüren ist erlebt.
eine sache jedoch habe ich in all der zeit jedoch noch keine 5 mal erlebt.
dabei handelt es sich um einen zustand der anscheinend während einer schlaflähmung auftritt. da ich ihn noch nicht oft erlebt habe kann ich nicht viel dazusagen, jedoch zieht etwas an dem bewusstsein während einer schlaflähmung und ich meine es zieht mich hinter die augen ins gehirn zurück, denn ich sehe noch kurz die augen aufblitzen von hinten irgendwie. dann kann ich plötzlich den ganzen raum indem ich liege sehen und klar erkennen ich bin mir sicher dass es nicht geträumt oder halluziniert ist, weil ich den raum genau so erkenne wie er wirklich ist und sich nichts verändert. dabei blicke ich aber nicht nur auf eine stelle sondern es kommt mir sovor als würde ich den kompletten raum im blick habe. also alles vor mir und hinter mir und über mir. einmal hatte ich diesen zustand beim fernsehen erreicht ohne es zu wollen und ich war plötzlich in meinem kopf drinnen und konnte keine körperteile mehr fühlen, dabei konnte ich noch weiter fernsehn schauen und gleichzeitig über meinem kopf die umgebung wahrnehmen. die geräusche des fernsehers jedoch hallten so, als würde man sich im tunnel aufhalten.
nach einiger zeit komm ich dann wieder zurück und öffne die augen und alles ist genauso wie in diesem zustand.

da ich diesen zustand erst wenige male hatte, kann ich nicht mehr darüber sagen, würde aber gerne wissen ob jemand weiss wie dieser zustand heisst oder wass dass genau ist?

also bei meinen ersten zufälligen WILDs hatte ich auch das gefühl alles um mich herum zu sehen. ich lag auf dem bauch, und sah hinter mir die wand meines zimmers, die tür und sah bis sogar in die anderen räume der wohnung, bis hin zur küche ganz am anderen ende. dabei war alles absolut genauso wie im wachzustand, nur dass ich mich nicht bewegen konnte und leicht in panik geriet.
heute erkläre ich mir das ganz einfach, ich wusste damals nicht was mit mir geschieht. ich kam garnicht auf die idee, dass alles ein traum sein könnte. ich ging davon aus dass alles um mich herum die reale welt war. deswegen baute mein unterbewusstsein genau die, da ich sie auch erwartete. ich habe danach noch einige erfahrungen damit gemacht, ich konnte wirklich keinen unterschied zu der realität feststellen, alles stand an der richtigen stelle, ich hatte sogar nachgesehen. ich war aber damals schon atheist, ich konnte mir nicht vorstellen dass ich den körper verlassen habe, es konnte einfach nicht sein, also habe ich nicht nachgelassen und habe angefangen die welt da zu testen. ich veränderte da dinge und nach dem aufwachen überprüfte ich ob die änderung übertragen wurde und natürlich war es negativ. ab da hatte ich mir selbst die erklärung geliefert, es waren wohl nur sehr realistische träume, die in meiner wohnung handelten. und ab dieser erkenntnis war die traumumgebung der wachumgebung nicht mehr so ähnlich. es waren immer fehler zu finden, bis hin zu richtig großen, wie andere/falsche zimmer.

die umgebung wird vom UB so gebaut wie man sie erwartet. denkt man in der realen welt aus dem körper zu steigen, wird die umgebung auch so genau wie möglich sein. wenn man aber denkt es ist ein traum, werden auch fehler vorkommen.
genauso ist es wohl auch bei dir. du bist dir sicher es sind keine halluzinationen und das hirn baut eine ziemlich echte umgebung, es erinnert sich auch an viel mehr kleinigkeiten, im grunde hat jeder von uns ein photografisches gedächtnis. deswegen kann die umgebung auch so real und detailiert gebaut werden. was den fernseher angeht, den hörst du ja weiter, also kann das UB passende bilder dazu erstellen, das kennt doch im grunde jeder von uns, wenn man vorm fernseher einschläft ist es manchmal als würde man weiter gucken, die bilder werden einem geliefert obwohl man nur hört.

du bist also in einer tiefen trance und fängst an zu "träumen" die bilder die man in einer tiefen trance sehen kann, können sehr real sein, ich denke es ist sehr verwandt mit dem träumen. der traum handelt von deiner umgebung, weil du weist dass du dort sitzt, wird die umgebung auch dort gebaut, genauso wie man beim WILDen in den traum in seinem traumzimmer wo man eingeschlafen ist aussteigt.
als experiment könntest du versuchen in dieser tiefen trance vorzustellen du würdest an einer klippe am meer sitzen, versuchen sich den frischen wind vorzustellen und die umgebung um die herum zu sehen und wird sicherlich funktionieren und genauso real fühlbar sein, wie der raum den du normalerweise spürst.
Zitieren
RE: bewusstsein ist nur noch ein punkt
#3
02.07.2012, 21:16
Ich habe gerade das buch schöpferisch träumen zur hand. Darin beschreibt toley die sogenannte Ichpunkt-Technik, ich zitiere:

Die Ichpunkt-Technick
Diese Technik fußt auf dem Gedanken, daß selbst das Erleben des eigenen Körpers lediglich ein vom Wachzustand übernommenes und im traum entbehrliches Phänomen ist. Tatsächlich kann man nähmlich nach dem einschlafen (und auch währendessen) erleben, wie man nur noch aus einem Punktförmigen Ich besteht, von dem aus man an der Traummwelt teilhaben kann. Dieses Erlebnisist leicht zu verwirklichen, wenn man sich während des Einschlafens auf den Gedanken konzentriert, daß man bald gar nichts mehr von seinem Körper spüren wird. Spürt man seinen Körper dann tatsächlich nicht mehr, kann man als "Ichpunkt" frei im Raum (der zunächst mit dem schlafzimmer identisch zu sein scheint) hin und her schweben...
Diesem Ichpunktist dann die Traumwelt frei zugänglich. Traumszenerien können entweder bewußt gestaltet werden, oder man gibt sich einer vorgefundenen szenerie hin, läßt sieund beobachtet die entwicklung.

Schöpferisch Träumen von paul Toley und Kaleb Utecht, seite131

Ich habe selber auch schonmal ein paar mal den ansatz dieser technik eher unbewusst durchgeführt, sobald ich das Gefühl für meinen Körper verloren hatte empfand ich mich als "feinstofflicher schwereloser Lichtkörper". ich kann es nicht anders beschreiben, ich fand es einfach nur herrlich. ich habe diese Technick nicht weiter beachtet, ich denke sie wird sich eines comebacks erfreuen können.^^
Zitieren
RE: bewusstsein ist nur noch ein punkt
#4
04.07.2012, 17:37
Schließe nicht von Deiner Wahrnehmung auf die Wahrnehmung anderer.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweigeteiltes Bewusstsein - doppelte Wahrnehmung Phineas 4 5.678 01.06.2011, 20:42
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Ohne Bewusstsein Morphium 1 2.774 30.07.2010, 14:40
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Erhöhtes Bewusstsein im Traum? Vanlender 3 2.979 23.08.2005, 19:57
Letzter Beitrag: Quicksilver
  Wielang hab ich noch geschlafen Silrem 1 2.022 29.03.2005, 17:41
Letzter Beitrag: proyect_outzone
  Der Vogel saß noch da... 7 4.193 11.03.2005, 19:59
Letzter Beitrag: Peter
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: