Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
05.05.2009, 21:01
also ich schaffs meistens bis zu diesem kribbeln (also arme und beine....), lieg dann in dem Zustand ungefähr ne stunde regungslos rum....und hab dann keine Lust mehr...
Hat wer von euch ne Idee worans liegt, wie mans beheben kann, oder is des sogar normal, dass des so lange dauert?
People assume that time is a strict progression from cause to effect, but from a non-linear non-subjective viewpoint it's more like a big ball of wibbely-wobbely timey-wimey....stuff[/color][/size][/font]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.05.2009, 10:42
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...0#pid70010

(20.08.2006, 14:05)Metropolis schrieb: ...
Und zur Technik-Ecke.... Ich finde es einfach mühseelig, immer wieder die selben Fragen zu beantworten, zumal einige Leute sogar stolz zugeben, sie hätten keine Lust sich den ganzen Thread durchzulesen (ich denke da speziell an den WILD-Thread). Warum soll ich mir Mühe geben, einem Anfänger den Weg zu weisen, wenn dieser nicht bereit ist dafür Einsatz zu zeigen?

Gute Ideen können ebenso von totalen Anfängern kommen, die ihren Weg noch finden müssen. Mir hat auch niemand geholfen, WILD zu lernen, und ich denke, dass mir das deutlich mehr geholfen hat als ein vorgegebenes Erfolgsrezept. Von mir stehen nun schon wirklich viele Tipps im Forum und ich habe keine Lust, mich ständig zu wiederholen. Wenn mir etwas Neues einfällt, dann poste ich das meistens auch.

...

Nenne es egoistisch, aber ich bin nicht im Forum, um den Anfängern laufend unter die Arme zu greifen. Wer das Klarträumen wirklich erlernen möchte und nicht etwas Arbeit scheut, der wird hier sicher! ne Menge mitnehmen können.

Wenn ich nicht mehr viel Inspiration aus dem Forum erfahren kann, dann ziehe ich mich eben zurück und lese und poste nur noch das, was mich beschäftigt. Ich bin eben genauso egoistisch wie die, die meinen, sie hätten ein Recht auf einen Mentor fürs Erlernen des Klarträumens.

Freundliche Grüße bigwink ,
Metro

(Und das war 2006. Inzwischen kann man sogar im Thread gezielt suchen!)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.05.2009, 17:19
juhuuuu, bitte verzeiht diesen freudenausbruch, aber ich habe mich grade eben, für genau eine stunde, aufs bett gelegt, die decke um arme und beine geschlagen, weil ich auf ihr drauflag, und habe die augen geschlossen.
vorher habe ich meinen bananensaft aus dem aldi getrunken, und es hat fast geklappt. ein kribbeln im linken arm, ich ließ es zur schulter fließen, gleichzeitige in der rechten hand das gleiche, ich hab mich so gefreut, es ging zurück, da bin ich ganz still geblieben, und mit jeder "Welle" stieg es höher, nur meine brust blieb frei, dann die beine. als es dann in mein gesicht ging, war das echt schräg, ich spürte, wie mein mund leicht aufging, die augen zuckten und sich alles entspannte. in meinem geistigen synesthesiebefallenen auge(alles ist bunt XD) brannte goldenes feuer in und um meine körperteile herum, mir war fast zu warm, und dann nichts, alles vor mir wurde grau, ich hatte aber die rolladen unten, also kein licht. leider kam dann ein auto vorbei, und es war zu spät, das traumgefühl, das in meinen händen begann, als ob sie schwebten ging weg, und ich habe mich herrlich entspannt.

ich will rhetor jetzt nicht reizen, ich weiß, dieser post steht gegen seinen, aber ich muss eine frage loswerden. nämlich: wenn mein ganzer körper eingeschlafen ist, wo bleibt der traum, ich merke keinen unterschied, wie gelange ich in den traum, mus ich ihn mir vorstellen oder so? ich konnte rechnen denken und sogar dumpf hören, also was bei mir heisst fast normal, bei einem otto normalverbraucher. also was tun?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.05.2009, 17:30
Nicht doch, klingt das etwa gereizt?

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...276#pid276

(13.06.2008, 09:49)Rhetor schrieb: Und am hoffnungslosesten ist es freilich, das Entspannte-Muskeln-Kribbeln mit der Schlafparalyse bzw. ihrem Einsetzen zu verwechseln.
So ein armer Mensch liegt dann stundenlang herum und bildet sich ein, dass er schläft und wundert sich, wann endlich der Klartraum beginnt ... augenroll

mitleidsvoll,
Rhetor
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.05.2009, 19:13
ich hab mir jetzt deinen link, und die folgenden angeguckt und habs hoffentlich verstanden. ich soll mich also nach der entspannung der muskeln mir fest vorstellen, dass ich einen zweiten traumkörper habe , der auf meinem bett, oder irgendwo anders sitzt und sich genauso steuern lässt.

ich wollte noch wissen, ob ich echte hypnagoge bilder bekomme, den immer wenn ich die augen einige sekunden lang schließe, sehe ich lichter schemen und so weiter, alles sinnloses zeug. sind hypnagoge bilder genauso, oder ist das bei träumer zu träumer unterschiedlich?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.05.2009, 20:01
(06.05.2009, 19:13)Traum11 schrieb: ich hab mir jetzt deinen link, und die folgenden angeguckt und habs hoffentlich verstanden. ich soll mich also nach der entspannung der muskeln mir fest vorstellen, dass ich einen zweiten traumkörper habe , der auf meinem bett, oder irgendwo anders sitzt und sich genauso steuern lässt.

glare huh Häh?

@all

Hat das sonst noch jemand so dermaßen gravierend missverstanden?

Falls ja, müsste ich den verlinkten Beitrag editieren ...

Was ich sagte war, dass, wer sich nur EINBILDET zu schlafen, NIE einen Klartraum haben kann, da man dazu ECHT schlafen muss.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.05.2009, 20:08
Nein, genau so, wie du es mit dem letzten Satz sagtest, so habe ich es auch beim Link verstanden, also nicht nötig, zu editieren.

Vielleicht hat Traum11 schon weitergedacht und dafür eine Lösung gesucht, in dem er sich einen TK vorstellt, hat sich dabei aber "etwas" falsch ausgedrückt. Ne, kann eigentlich auch nicht sein. Vielleicht hat er deinen Beitrag rückwärts gelesen, dann kann man es verstehen XD
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.05.2009, 21:16
ich bin selbst etwas verwirrt, ich hatte etwa 5 tabs offen, alles miteinander irgenwie verlinkt, und wollte dann einige fragen loswerden.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.05.2009, 07:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2009, 07:06 von Entdecker.)
Cool. Kam heute bewusst in eine Schlafparalyse. Ich habe den Übergang vom Körpergefühl nicht richtig bermerkt, konnte jedoch feststellen, dass ich starkes, lautes Rauschen vernahm. In der Paralyse musste ich bermerken, dass ich mich einfach nur per geistiger Vorstellung drehen konnte, wie in Wasser / Schwerelosigkeit fühlte es sich an, während allerdings das Körpergefühl an Ort und Stelle blieb. Als ob ich praktisch also in einem Kostüm stecken würde und mich darin wenden würde.

Allerdings scheitert das ganze bei mir noch an forciertwirkender Atmung. Außerdem bemerk ich beim Ruhen außerordentlich stark meinen Herzschlag. Tipps um das Empfinden des Herzschlags und der Atmung auszuschalten sind sehr angebracht. big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.05.2009, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2009, 14:56 von Knollenbold.)
(15.05.2009, 07:05)Entdecker schrieb: Allerdings scheitert das ganze bei mir noch an forciertwirkender Atmung. Außerdem bemerk ich beim Ruhen außerordentlich stark meinen Herzschlag. Tipps um das Empfinden des Herzschlags und der Atmung auszuschalten sind sehr angebracht. big
ich habe mich vor einer weile mit brainwave-entrainment beschäftigt und dabei auch ziemliche probleme mit herzschlag und bewusster atmung gehabt (eigenartigerweise nur dabei)...

die wirksamste methode dagegen ist natürlich ignorieren bzw. sich-selbst-überlassen, aber das sagt sich so leicht....

eine methode, den herzschlag "auszublenden" habe ich aber gefunden...das störende am herzschlag für mich war, dass ein solcher schlag recht kräftig war und irgendwie dabei wie ein(bzw. zwei) "ruck" durch den körper ging. vor allem, je mehr ich mich daran gestört habe. mit der vorstellung, der körper würde diesem ruck "ausweichen" bzw. würde einfach sanft im herzrhythmus auf und ab wiegen, habe ich es geschafft, meine wahrnehmung des herzschlages in ein sanftes schlingern, pulsieren zu verändern, statt dem rucken, bup! bup!, das es davor war.

mittlerweile achte ich einfach nicht mehr drauf, weil ich u.a. einfach das deutliche wahrnehmen des pulses an jeder beliebigen stelle als mitbringsel von entspannung hinnehme... womit sich die ganze problematik in wohlwollen auflöst tongue

(06.05.2009, 19:13)Traum11 schrieb: ich wollte noch wissen, ob ich echte hypnagoge bilder bekomme, den immer wenn ich die augen einige sekunden lang schließe, sehe ich lichter schemen und so weiter, alles sinnloses zeug. sind hypnagoge bilder genauso, oder ist das bei träumer zu träumer unterschiedlich?

erstmal, die lichter etc. die du sofort siehst, sobald du die augen zumachst, haben gar nichts mit hypnagogen bildern zu tun, das ist einfach das "nachflimmern" der netzhaut. (wie, wenn du in die sonne starrst, dann siehst du dasselbe sogar mit offenen augen...) sicher, wenn du versuchst, in diesem geflimmer formen und gegenstände zu erkennen, wird dir das gelingen, auf derselben ebene, wie, wenn du dir etwas bildlich vorstellst.
um eine ahnung von hypnagogen bildern zu bekommen, versuch doch einfach mal, wenn du müde bist, knallhart so lang wie möglich zu lesen. irgendwann wirst du an dem punkt ankommen, wo es verdammt schwer ist, deine aufmerksamkeit zu halten und nicht einzunicken. immer wieder driftest du in gedanken ab, nickst halb ein, und siehst "traumszenen". Bei so einem lesemarathon kommt es bei mir auch am häufigsten vor, geräusche bzw. stimmen oder musik zu hören, was sicher auch zu den hypnagogen "bildern" zu zählen ist. beim lesen kommt noch hinzu, wie ich dann plötzlich merke, dass das, was ich lese, gar keinen sinn mehr macht.auch ist mir aufgefallen, dass gerade beim lesen und beim schlafen im auto sich die umgebung nicht verändert, sondern nur personen hinzugefügt werden. dieses während dem lesen-einnicken ist etwa wie sekundenschlaf, man driftet kurz weg und ist im nächsten moment schon wieder voll wach...

sicher kannst du hypnagoge bilder auch einfach so erfahren, beim ganz noermalen einschlafen, aber beim sich-krampfhaft-wachhalten (wie eben beim 3-uhr-nachts-lesen) tritt dieses "wegdriften" eben mit einer gewissen regelmäßigkeit ein und lässt einen dann auch oft nicht richtig einschlafen, sondern nur eine sekunde wegnicken, sodass man sich das ganz oft hintereinander "anschauen" kann
Zitieren
[split] Die WILD-Technik (Erfahrungen)
19.05.2009, 16:34
so, stabi hab ich, jetzt muss ich noch wissen, ob nachmittags Wilds sinnvoll sind. Nachts nen wecker stellen geht nicht, da ich im haus am tifesten schlafe, würd ich alle wecken, und die habn sich schon aufgeregt. jetzt will ich nur noch wissen ob das überhaupt sinnvoll ist, nachmittags zu wilden, sonst bleibt mir nur noch DILD, also bräuchte ich ne zeitangabe, wie, zum beispiel, neun stunden nach dem aufstehen ist es sinnvoll.

oder kann ich meine REM phase mitnehmen, also mitten in einer normal aufwachen, träume aufschreiben und dann da weitermachen, also wenn ich später wilde?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.05.2009, 17:26
Ich hab mal ne frage, hat irgentwer hier schonma mit dieser umgekehrt zwinker methode ausm wiki erfolg gehapt ich komm damit bis zum kribbel punkt aber hab dann ka was ich machen soll
Die Goldene Kette nimm dir, als Zeichen der Liebe ganz Tief in mir... Die Goldene Kette nimm dir, Als Zeichen der Liebe ganz Tief in mir...
Schandmaul - Die Goldene Kette
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.05.2009, 18:16
@Traum11

Zu REM oder nicht REM nachmittags kann ich nichts sagen.
Aber WILDs hatte ich auf jeden Fall schon mehrere mittags und nachmittags.
Meinem Gefühl nach geht es da sogar ausgesprochen gut - wenn ich
a) müde genug und
b) absolut ungestört bin.

@Träumerchen

Ich kann mich an keinen KT-Bericht erinnern, wo jemand seinen Erfolg mit dieser Methode beschreibt.
Aber such lieber nochmal selber!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.05.2009, 19:26
@Traum11

Wenn du mit einem Wecker alle Mitbewohner weckst, dann benutze keinen. Es geht auch so. So mache ich das auch. Vielleicht werde ich dann nachts irgendwann wach und starte, wenn ich Lust dazu habe, meinen WILD-Versuch. Zwar wirst du deinen WILD-Versuch nicht immer genau einplanen können und jede Nacht machen können, aber wer will das schon, jede Nacht, das ist nicht gut für mich.
Aber wenn du so ein Typ von Mensch bist, der die ganze nacht durchschläft, wenn kein Wecker benutzt wird, dann trink nochmal vor dem Schlafen Wasser. Mit der Menge etwas experimentieren, damit du nicht noch vor dem Einschlafen auf die Toilette musst bigwink oder gar nicht auf die Toilette musst.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.05.2009, 19:58
wie macht ihr eigentlich einen Stink normalen WILD also ich check das nich einfach entspannen und sich schwer fühlen biss das kribbeln kommt^^?
Die Goldene Kette nimm dir, als Zeichen der Liebe ganz Tief in mir... Die Goldene Kette nimm dir, Als Zeichen der Liebe ganz Tief in mir...
Schandmaul - Die Goldene Kette
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 518 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.821 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.568 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.257 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.394 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: