Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues aus dem Forumsteam

RE: Neues aus dem Forumsteam
#91
02.05.2013, 12:09
(15.03.2013, 04:21)owa schrieb: Wenn man ihn eine Zeit lang... sagen wir mal, erlebt hat, dann fällt es wirklich äußerst schwer, das "du Spast" in dem Posting tatsächlich als ernst gemeinte Beleidigung, als Angriff auf Behinderte oder als Zeichen irgendeiner tatsächlichen Abneigung gegen Behinderte zu interpretieren. Provokante Überspitzungen gehören da dazu, wie beim Kabarett, wenn auch etwas trashiger und unsubtiler. Dass nicht jeder mit dieser Art klarkommen wird, ist denke ich auch ihm bewusst.

Es ist natürlich immer leicht, jemanden, der irgendeine sozial unerwünschte Äußerung von sich gibt, zu verdammen, ohne den Zusammenhang sehen zu wollen. Das führt aber nicht zum Abbau tatsächlich bestehender Ungerechtigkeiten (nicht mal dann, wenn die Äußerungen tatsächlich auf substanzlosen Hass gegen Schwarze, Schwule oder Behinderte zurückzuführen sind). Ich kann auf der anderen Seite aber auch nicht ausschließen, dass meine Provokationsschwelle nicht auch viel tiefer liegen würde, wenn ich ein behindertes Kind hätte. Hängt wahrscheinlich mit dem Beschützer-Instinkt zusammen...

Schwieriges Thema. Welche Bezeichnungen als beleidigend gelten und welche nicht, ist natürlich vom sozialen Zustand einer Gesellschaft abhängig.
Jemanden als "Spast" zu bezeichnen ist für mich schlimmer als "Blindfisch", obwohl Blinde es oft noch schwerer haben als Spastiker. Vermutlich liegt es daran, dass Spastiker in der Öffentlichkeit eher auffallen und angepöbelt werden als Blinde und ich daher darauf getrimmt wurde, ganz auf die Nutzung zu verzichten (in der Schule war damals "Spasti" üblich).
"Provokante Zuspitzung" ... hmja, ich gehe in den meisten Fällen von "gedankenloser Respektlosigkeit" aus. Passiert mir auch immer wieder, aber seit ich beruflich oft mit Behinderten zu tun habe, wähle ich meine Worte ganz allgemein noch sorgfältiger.

Vielleicht ist es gut sich klar zu machen, dass hier im Forum auch Behinderte mitlesen können, Blinde, Spastiker - und ich überspitze jetzt: Finanz-Haie, Politiker und Marketingmanager - und wie sich eine Bemerkung auf sie auswirkt.

Für die ausgiebige Nutzung von Schimpfworten gibt es übrigens auch eine "beleidigende" Bezeichnung: Unreife.

Und nun: Träumt weiter! bigwink
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
#92
02.05.2013, 20:34
So schwierig ist das Thema nicht... man müsste bloß aufhören, daran zu glauben, dass Sprache Realität erschafft.
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
#93
02.05.2013, 20:41
:-))) sehr hübsch.
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
#94
02.05.2013, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015, 17:00 von Dreckiger_Dan.)
(02.05.2013, 20:34)owa schrieb: So schwierig ist das Thema nicht... man müsste bloß aufhören, daran zu glauben, dass Sprache Realität erschafft.

Aber meinst du nicht, dass wenn man beispielsweise sein ganzes Leben Spast als Beleidigung benutzt, auch automatisch über wirkliche Spastiker lacht und sie lächerlich macht?
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
#95
02.05.2013, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013, 21:10 von Jezebel.)
nein das glaub ich wirklich nicht... also das bedingt sich nicht so herum jedenfalls.
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
#96
03.05.2013, 06:35
Ich glaube, dass ich Andere verletze, ohne es zu erkennen. Und dass ich dies durch mein Verhalten minimieren kann.
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
#97
05.05.2013, 11:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus...m.C3.BChle
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
#98
06.05.2013, 18:15
Ich hab's geahnt - es liegt ein Generationenproblem vor ...
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
#99
06.05.2013, 19:13
klar :-) unter anderem...
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
15.05.2014, 14:40
der putsch ist anscheinend abgeschlossen. dann mal alles gute zur machtübernahme, raipat! oder zur machtzurückgewinnung, rhetor biggrin

nur eins verstehe ich nach wie vor nicht. wie und wieso ist pygar blau und zugleich mod? ist es nur eine sache des styles?

und spot steht immer noch bei den techniken als mod drin, obwohl er zuletzt am 03.03.2013 reingeschaut hat biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
15.05.2014, 14:57
(15.05.2014, 14:40)spell bound schrieb: dann mal alles gute zur ... zur machtzurückgewinnung, rhetor biggrin

Ja, danke, ist cool, solltest Du auch machen biggrin

Zitat:nur eins verstehe ich nach wie vor nicht. wie und wieso ist pygar blau und zugleich mod? ist es nur eine sache des styles?

Kennst Du etwa den Begriff "Blaue Eminenz" nicht? biggrin

Zitat:und spot steht immer noch bei den techniken als mod drin, obwohl er zuletzt am 03.03.2013 reingeschaut hat biggrin

Psst! Das ist, damit wir für ihn weiterhin Moderatorenrente kassieren können bigwink
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
15.05.2014, 15:00
(15.05.2014, 14:40)spell bound schrieb: nur eins verstehe ich nach wie vor nicht. wie und wieso ist pygar blau und zugleich mod? ist es nur eine sache des styles?

Ja, man kann das Erscheinungsbild von der Tätigkeit trennen.
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
13.04.2015, 16:28
bin dann doch mal für ein paar kleine bereiche dabei big hi
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
13.04.2015, 16:43
Weiß nicht ob das hier reinpasst aber.. was ist eig der Unterschied zwischen Super Moderators und Moderatoren?
Ist das nicht voll die Ausgrenzung..? biggrin
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Neues aus dem Forumsteam
13.04.2015, 17:27
(13.04.2015, 16:43)Zuckerwatte schrieb: was ist eig der Unterschied zwischen Super Moderators und Moderatoren?
Ist das nicht voll die Ausgrenzung..? biggrin

Hmm, ich weiß nur, dass einige der "nur"-Moderatoren in Wirklichkeit, d.h. von ihren Berechtigungen her, sogar Administratoren sind.
Mit Ranghöhe oder so hat es also sicherlich nichts zu tun.

Edit: Hi spell, cool, dass Du Dich hast überreden lassen big
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: