RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.05.2011, 22:14
Hi ImmerMüde!
(26.05.2011, 19:54)ImmerMüde schrieb: Und sollte ich ab und zu versuchen bewegungslos einen RC zu machen? Hatte nämlich auch schon die Vermutung schon zu träumen aber dies gar nicht zu bemerken und immer noch zu denken dass ich einschlafen soll.
Es ist sehr sinvoll, bewegungslose RCs zu machen. Der eine positive Effekt ist natürlich, dass du tatsächlich entdeckst, dass du falsch wachgeblieben bist. Zusätzlich wird dadurch m.E. das kritische Denken aufgefrischt und du tust dir somit leichter, per DILD einen KT zu bekommen, wenns mit WILD nix wurde.
(26.05.2011, 19:54)ImmerMüde schrieb: Ich hab auch festgestellt das mein Körper mich mehr festhält als mir hilft, so beobachte ich lieber meine Bilderchen und höre zu. Hatte auch schon ein kribbel-Wärme-Gefühl festgestellt, aber wie komme ich dann weiter?
Im Grunde weiter entspannt bleiben, irgendwann fangen die Hypnagogen oder sogar Träume an. Oder du erlebst dann eben durch RCs eine OBE/einen KT, indem du einfach in deinem Zimmer startest, wenn du merkst, dass dein physischer Körper schläft.
(26.05.2011, 19:54)ImmerMüde schrieb: Und eine Frage zu eurer Traumerinnerung habe ich auch noch.. erinnert ihr euch auch an Werk/Schultagen an Träume? Und wie kann ich ermitteln ob ich in einer REM-Phase erwache oder nicht?
Naja, bei mir ist es unterschiedlich; meistens erinnere ich mich auch Werktags, wenn ich mir noch eine oder zwei Minuten gönne und mich erinnere. Wenn man jedoch unsanft oder hektisch geweckt wird oder wenn man in einer Schlafphase war, in der man halt keine so lebhaften Träume hat, dann erinnert man sich evtl. nicht.
Ich hab mal irgendwo (glaub bei Tholey oder LaBerge) gelesen, dass man desorientiert ist, wenn man aus einer REM-Phase aufwacht, da man ja mit seinem Geist eben noch was ganz anderes gemacht hat. Außerdem fällt es dann leichter, sich an seinen letzten Traum zu erinnern. Experimente haben gezeigt, dass ca 80% der Probanden sich an Träume erinnern konnten, wenn sie aus einer REM-Phase geweckt wurden. Dagegen nur 10% oder so konnten sich auch bei nREM-Phasen erinnern.
(26.05.2011, 19:54)ImmerMüde schrieb: Habe die nächsten Versuche probiert mich gar nicht viel auf meinen Einschlafen zu konzentrieren, entweder war ich dann zu schnell weg ohne es zu merken oder ich war zu wach. Wie sollte ich dies am besten "Dosieren"?
Hier kann man schlecht verallgemeinern. Ich glaube jeder Klarträumer hat eine ganz spezielle Dosierung, mit der er erfolgreich ist. Anders ausgedrückt, je länger und öfter du es versuchst, desto mehr Gefühl bekommst du. Besonders WILD basierte Techniken erfordern Übung. Mir geht es genauso beim WILDen. Mal schläft man ein, mal kann man nicht einschlafen aber im Großen und Ganzen kann man es nach jedem Versuch, ob erfolgreich oder nicht besser, weil einfach das Gefühl kommt.
So viel von meiner Seite.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Adi