RE: Traumerinnerung ohne Üben
28.11.2017, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2017, 15:25 von ichbinmehr.)
Ja ich gehe auch diesen Weg der psychologischen Suche nach Blockaden. Oft zeigen sich solche Blockaden ja nicht nur in einem Thema. Sie durchziehen oft eine ganze Reihe ähnlicher Themen in der gleichen Weise. Ich denke nur man kann eben nicht 'machen', dass etwas bewusst wird. Man kann einem Thema nachgehen, ob man eine Lösung findet ist nicht gesagt. Deshalb ist Erkenntnis eben auch keine eigene Leistung.
Man findet es oder auch nicht. Die psychologische Suche nach Blockaden und Bedürfnissen kann deshalb nur soweit fortschreiten, wie sich unbewusste Themen zeigen sollen. Ich glaube dass das Egobewusstsein keinen freien Willen besitzt, und somit ist weder Anstrengung, noch hinterfragen der Blockaden, nicht vom Ego abhängigt, genau so wenig wie Erfolg.
Mir stellt sich nur noch die Frage wie man diese Diskrepanz von Ego Willen und Realität schliesst?
Das Einzige was mir da Hilft ist Annahme. Doch auch das kann man eben nicht machen. Annahme geschieht mir, wenn ich den positiven Sinn im Versagen erkenne.
Doch dann steht da wieder der Ego Wille, der im Widerstand mit dem ist, was ist und sagt: Ich will aber! Und der ist wie ein kleines Kind, das den Gesamtzusammenhang noch nicht versteht. Tja was sagt man dem?
Info: Beim Schreiben nutze ich grundsätzlich KI als Werkzeug und kreativen Gesprächspartner – unter anderem für Lektorat, Formulierungen, Strukturierung und zur Reflexion und Weiterentwicklung meiner Gedanken. Der Umfang der KI-Unterstützung kann dabei von Text zu Text unterschiedlich sein. Inhalte, persönliche Erfahrungen, Erkenntnisse, Auswahl und Verantwortung für das Veröffentlichte bleiben meine. Auch bei Bildern nutze ich teilweise KI zur Umsetzung und Weiterentwicklung meiner Ideen.