RE: Probleme beim Klarträumen
06.01.2015, 23:07
Wenn du mit deinem UB reden willst denn stell dich vor den spiegel im kt und Frage das Spiegelbild ob es dein UB ist. Oder frag die leute im kt. Ich hab es selbst nochnicht wirklich im kt gemacht.
Deine Lebenseinstellung andern, damit meine ich dass du dein derzeitiges verhalten bei Angst andern musst.
Wie schon gesagt die Angst hindert dich nur an allem.
Am besten such dir einen Satz aus und sage ihn immer wieder am tag.
Mach dir am besten ein zettel über deinem Bett auf dem steht: Heute bin ich angsfrei. Dann denkst du auch gar nicht was vorher war und passieren wird. Konzentriere dich auf die Gegenwart und forme langsam die Zukunft ohne angst.
Was mir auch noch so einfällt : Schocktherapie. Begab dich bewusst und absichtlich in diese situation damit du sie besser verstehen kannst um die Angst zu beseitigen.
Das kann man auch sehr gut im kt machen aber man sollte es auch unbedingt im wach leben machen.
Direkte Konfrontation ist einige vielversprechende option. Versuch es einfach mal.
Den Perfektionismus solltest du etwas zurückfahren. Im Alltag braucht man so eine Einstellung einfach nicht.
Du hast einfach große Angst davor einen Fehler zu begehen der schlimme folgen haben kann. Verständlich, aber frag dich mal selbst ob es das wert ist. Alles was passiert ist eine Kombination aus zufälligen Faktoren die dann etwas neues Ergeben. (Wissenschaftlich gesehen). So gesehen ist also nichts wirklich richtig oder falsch. Das kategorisiert doch der menschliche verstand.
Sowie perfekt ist auch richtig oder falsch reine interpretationsache. Für dich ist z.b komplette Kontrolle über das geschehen perfekt. Für einen obdachlosen wäre z.b schon eine warme Unterkunft perfekt.
Merk dir : Fehler nicht bereuen sondern daraus lernen und weitermachen.
Jeder macht ständig Fehler. Das ist auch gut so sonst könnten wir nie wissen wie wir es besser machen können.
Du musst einfach lernen das Angst normal ist aber sie keine Kontrolle über einen selbst nimmt. Wenn du Perfektionist bist, dann mach es doch einfach so dass du die Angst kontrollierst.
Ansonsten einfach mal ausprobieren was ich dir vorgeschlagen habe. Meditation auch mal versuchen . Guck dir die Mönche an

manche von denen lassen sich aus hungern und sich lebendig begraben und das freiwillig .....