Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim Klarträumen» Ratschläge

Probleme beim Klarträumen
#1
06.01.2015, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015, 13:20 von Eisadler.)
Hallo liebe Klarträumer,

ich könnte vllt ein paar Ratschläge und Tipps gebrauchen. Ich hatte noch nie Klarträume, beschäftige mich jedoch seit 3 Monaten damit. Seit ein paar Tagen habe ich die WILD Methode ausprobiert, jedoch bekomme ich nur Lichtblitze zu sehen. Ich denke, dass gehört zu den hypnagogen bilder - doch wie gesagt, weiter voran komme ich nicht.

Ich nehme seit Tagen Silene Capensis (Afrik. Traumwurzel) UND höre mir manchmal kurz vorm einschlafen ein Trauminduzierendes Video an. (https://www.youtube.com/watch?v=PbRoUSW6f2o)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Ratschläge geben. Ich muss herausfinden, wieso ich an einer Angststörung leide und denke, dass das der richtige Weg ist. Komme seit Monaten sogut wie nicht mehr ausm Haus. bigsad

Danke fürs durchlesen. thumbsu

Gruß Eisadler
Und weil er lacht, Weil er lebt, Du fehlst // Herbert Grönemeyer - Mensch
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#2
06.01.2015, 13:42
Das Unterbewusstsein ist nicht sehr gesprächig. Wenn du was rausfinden willst gibt es vielleicht bessere Wege als Klarträume. Z.B. kannst du über deine Ängste schreiben, oder zu einem Therapeut gehen. (ich empfehle bei Ängsten Verhaltenstherapie)
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#3
06.01.2015, 13:55
Ich lese immer wieder über Leute, die mit ihrem UB kommunizieren oder sich verdrängte Bilder zeigen lassen. Und ich lese über Leute die ihre Ängste besiegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es leichter ist in mein Kopf zu schauen als jmd., der mich noch nie gesehen hat. Ich halte nicht mehr viel von Therapeuten und deren Verhaltenstherapie. Vorallem nicht, wenn mir ein Verhaltenstherapeut erklärt, dass es kein UB gibt. bigwink
Und weil er lacht, Weil er lebt, Du fehlst // Herbert Grönemeyer - Mensch
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#4
06.01.2015, 13:57
Hey! big

Ja da muss ich Likeplacid zustimmen, ein Therapeut wäre wahrscheinlich auf Dauer besser. Die Idee an sich sein UB im Klartraum darüber zu befragen finde ich gut, allerdings muss man immer bedenken wieviele Erfolge man damit erzielen kann und wie lange es dauert bis man welche bekommt. Ich würde es eher nebenbei versuchen, zumal du dich wahrscheinlich auch etwas unter Druck setzt mit diesem Ziel. Es gibt auch andere Wege die Ursache deiner Angststörung herauszufinden, spontan würde mir da Hypnose einfallen. Allerdings ist da natürlich die Frage, ob man sich das leisten kann. Alles in allem würde ich dir also empfehlen dich zu überwinden und zu einem Arzt zu gehen. Hast du Freunde die dich begleiten könnten? Nebenbei könntest du dich dann noch mit dem Klarträumen beschäftigen. Welche Techniken hast du denn schon probiert?

Viel Glück und gute Besserung! big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#5
06.01.2015, 14:01
Such dir mal bineurale beats für wbtb wilds.

Wo hast du die traumwurzel gekauft?
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#6
06.01.2015, 14:08
@TCookie29
Ich war schon bei Ärzten, Therapeuten und Psychologen. Du musst wissen, dass ich nicht viel von der Pharmaindustrie halte. Zumal ich keine Besserung durch Antidep. feststelle.
Bei einem Hypnotiseur war ich schon, aber er hat mir erklärt, dass die Hypnose so wie man sie kennt nur Show ist. Der hat mich einfach auf ein Stuhl gelegt und bisschen was erzählt und dann war die Sitzung schon vorbei :/. Bisher habe ich nur die WILD probiert. Bei DILD habe ich so meine Probleme, wie krass komisch die Träume auch sind, ich halte sie immer für die Realität, erst beim Aufwachen merke ich, dass ich geträumt habe. Ich bin zuversichtlich, dass ich das Problem in meinem Kopf lösen kann.

@Torben
Danke. Bei Zamnesia.de

Ganz nebenbei danke, dass ihr euch die Zeit für mich nimmt, das bedeutet mir echt viel. big
Und weil er lacht, Weil er lebt, Du fehlst // Herbert Grönemeyer - Mensch
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#7
06.01.2015, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015, 14:13 von TCookie29.)
Zitat:ch lese immer wieder über Leute, die mit ihrem UB kommunizieren oder sich verdrängte Bilder zeigen lassen. Und ich lese über Leute die ihre Ängste besiegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es leichter ist in mein Kopf zu schauen als jmd., der mich noch nie gesehen hat. Ich halte nicht mehr viel von Therapeuten und deren Verhaltenstherapie. Vorallem nicht, wenn mir ein Verhaltenstherapeut erklärt, dass es kein UB gibt bigwink

Hmm , natürlich ist es möglich, aber ich denke eine richtige Angststörung allein durch Kommunikation mit seinem Unterbewusstsein zu besiegen ist schwierig. Du wirst die Ursache und vielleicht auch die Lösung erfahren aber umsetzen musst du dies dann immer noch selbst.
Sicher ist es schwierig einen Therapeuten zu finden, der mit einem auf einer Wellenlänge ist. Na ja ich will dir das auch nicht aufzwingen, da du bestimmt sowieso mehr Erfahrung als ich damit hast. big

Zitat: Bisher habe ich nur die WILD probiert. Bei DILD habe ich so meine Probleme, wie krass komisch die Träume auch sind, ich halte sie immer für die Realität, erst beim Aufwachen merke ich, dass ich geträumt habe. Ich bin zuversichtlich, dass ich das Problem in meinem Kopf lösen kann

Du könntest es mal mit Wbtb mit Ssild oder Rhythm Napping ausprobieren .
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#8
06.01.2015, 14:12
(06.01.2015, 13:55)Eisadler schrieb: Ich lese immer wieder über Leute, die mit ihrem UB kommunizieren oder sich verdrängte Bilder zeigen lassen.

Ich mache das auch, wie bereits angedeutet, indem ich über die Dinge, die mich belasten schreibe.

(06.01.2015, 13:55)Eisadler schrieb: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es leichter ist in mein Kopf zu schauen als jmd., der mich noch nie gesehen hat. Ich halte nicht mehr viel von Therapeuten und deren Verhaltenstherapie. Vorallem nicht, wenn mir ein Verhaltenstherapeut erklärt, dass es kein UB gibt. bigwink

Das habe ich mir auch schon oft gesagt. Ich weiß ja nicht, vor was du Angst hast. Wenn es so was ähnliches ist wie bei mir (Sozialphobie vermischt mit schizoider PK) ist Verhaltenstherapie nicht das richtige. Ich habe Verhaltenstherapie auch nur empfohlen, weil ich das öfter gelesen habe, dass VT bei Angststörungen wirksam sein soll. Ist allerdings alles eine Frage der Statistik. Wenn z.B. bei Erstellung der Statistik Therapieabbrecher nicht berücksichtigt werden entsteht ein ganz falsches Bild. Bei Angstpatienten ist es ja naheliegend, dass sie (aus Angst) nicht wieder hingehen.
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#9
06.01.2015, 14:25
@Tcookie29
Na wenn ich aber die Lösung habe, dann kann ich die ja versuchen so umzusetzen richtig ? biggrin Klar ist es schwierig einen Therapeuten zu finden, mit dem man zurechtkommt. Jedoch wie gesagt die machen das alles mit Antidep. und ich möchte nicht in die Chemie meines Kopfes eingreifen.
WBTB probiere ich derzeit, bloß schlaf ich nach paar Minuten einfach wieder ein. Probiere es aber weiterhin. SSILD sowie Rythm Napping sagen mir leider nicht soviel, werde mich schlau machen. big

@Likeplacid
Naja ich habe einfach Angst, dass etwas passieren könnte. Also sozusagen: "Was ist wenn...?" In meinem Kopf sind schwirren einfach Mengen an Gedanken rum, und das auch bevor ich die Angststörung entwickelt habe. Außerdem kenne ich es bei meinem Vater, der seit etlichen Jahren von Therapeut zu Therapeut rennt und irgendwelche Medis schluckt. Ich halte echt nicht viel von solchen Ärzten, bei der es nur Theorien zum menschlichen Gehin gibt. Ich möchte es auf natürlicher Weise regeln. tongue

Das mit dem aufschreiben, könntest du das womöglich ein wenig erläutern ?
Und weil er lacht, Weil er lebt, Du fehlst // Herbert Grönemeyer - Mensch
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#10
06.01.2015, 14:29
wenn dir dild schwer fällt, kannst dus ja mal mit dem workshop versuchen

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8034
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#11
06.01.2015, 15:07
(06.01.2015, 14:25)Eisadler schrieb: Naja ich habe einfach Angst, dass etwas passieren könnte. Also sozusagen: "Was ist wenn...?" In meinem Kopf sind schwirren einfach Mengen an Gedanken rum, und das auch bevor ich die Angststörung entwickelt habe.

Ich bin kein ausgebildeter... Aber für mich hört sich das nach einer Zwangsstörung an. Ob schwerer oder leichter Fall kann ich von hier aus nicht beurteilen. http://www.icd-code.de/icd/code/F42.-.html

(06.01.2015, 14:25)Eisadler schrieb: Außerdem kenne ich es bei meinem Vater, der seit etlichen Jahren von Therapeut zu Therapeut rennt und irgendwelche Medis schluckt. Ich halte echt nicht viel von solchen Ärzten, bei der es nur Theorien zum menschlichen Gehin gibt. Ich möchte es auf natürlicher Weise regeln.

Klaträumen an sich ist nichts Unnatürliches, aber sehr natürlich ist es auch nicht. Immerhin ist es erst vor 30 Jahren erfunden bzw. bewiesen worden. Wenn du auf relativ natürliche Weise Träume nutzen willst, dann lies doch mal das hier:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=343

(06.01.2015, 14:25)Eisadler schrieb: Das mit dem aufschreiben, könntest du das womöglich ein wenig erläutern ?

Musst du selbst rausfinden. Wenn du eine Anleitung dafür brauchst bist du dafür nicht geeignet. Man ist dabei völlig auf sich selbst gestellt.
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#12
06.01.2015, 15:42
Hey Eisadlerbig
LaBerge empfiehlt zur Trauminkubation (also zur Beeinflussung von Träumen), dass man sich zu dem Thema, über das man träumen will, einen einfachen Satz oder eine Frage aufschreibt. Wenn man will kann man sich auch noch vornehmen klar zu werden und das auch aufschreiben. Das sollte man vor dem Schlafengehen machen und beim Einschlafen nur an das Thema denken. Wenn man das ein paar mal versucht, landet man irgendwann in einem Traum zu dem Thema und wird evtl. klar. So kann man dann eine Lösung für das Problem finden.

Lg Sheldon
Wenn Faultiere klarträumen könnten...biggrin
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#13
06.01.2015, 16:21
Rythm napping oder iWild führt schnell zu ersten erfolgen. Beide Techniken lassen sich gut kombinieren.

Erstmal finde ich das gut dass du dich nicht wie die meisten mit solchen Problemen mit Medikamenten vollstopfst. Ich habe zwar noch nie solche Medikamente genommen, aber ich bezweifle dass sie einem wirklich helfen,da es ja ein psychisches Problem ist.
Wo vor genau hast du denn Angst ? Hast immer Angst davor dass irgendwas schlimmes passiert oder ist es was bestimmtes ?
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#14
06.01.2015, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015, 17:05 von Eisadler.)
@Sheldon Cooper
Ich werde es versuchen, dankeschön big

@Benutzer45
Danke big Naja so richtig angefangen hat es als ich meine Fachhochschulreife + Ausbildung beendet habe (zeitgleich). Dazu kam dann noch der Druck von der Firma. Bei den ersten Prüfungen bekam ich Herzrasen. Also ich nenn es einfach mal Versagengsangst. Und seitdem ist es egal wohin ich hingehe, wenn ich Termine habe bereite ich mich zu Hause drauf vor und wenns los geht, dann bekomme ich Herzrasen und einen Würgereiz. Wollte im Oktober studieren, aber wurde nichts. Schon am ersten Tag habe ich damit abgeschlossen. Naja ich kann nicht genau sagen, wovor ich angst habe.. ich habe sie einfach :/ . Mir ist aber aufgefallen, dass ich diese Art von Panik schon einmal hatte. Da war ich mit Kumpels in ner Bar.. Anschließend kamen ein paar Mädels und paar Sekunden später hatte ich Herzrasen und verabschiedete mich.
Was würdest du dazu sagen, Kontakt mit meinem UB oder was auch immer zu suchen um dieses Problem zu bewältigen. Vllt sehe ich ja Bilder aus der Kindheit oder etwas, was ich in meinem Leben einfach verändern muss.

Dankeschön vorab.
LG Eisadler
Ich muss noch hinzufügen, dass ich im Sommer recht häufig in einer Schlafparalyse aufwachte. Ich sehe es mal als ein Zeichen an biggrin. Nur momentan gelang ich in keiner.
Und weil er lacht, Weil er lebt, Du fehlst // Herbert Grönemeyer - Mensch
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#15
06.01.2015, 17:15
Hallo Eisadler, willkommen im Forum big
Ich finds gut, dass du versuchst, Hilfe von dir selbst, aus deinem Inneren zu erhalten. Auch Trübträume können hilfreich und heilend sein, Trauminkubation wurde ja schon genannt.

Hab mal noch zwei Threads rausgesucht(weiß nicht, ob du dort schon gelesen hattest):

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1030
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6121

Außerdem hatte ich vor kurzem hier noch einige Links gepostet, die dich vielleicht interessieren könnten.

Liebe Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 577 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.468 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.387 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.719 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Möglichketien und Grenzen beim Klarträumen? AiMiyano 2 2.381 27.11.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: